ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufentscheidung Ford Focus ST-Line oder Titanium

Kaufentscheidung Ford Focus ST-Line oder Titanium

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. April 2017 um 18:09

Hallo und Guten Abend zusammen,

nach 5 Jahren mit meinem geliebten Focus Titanium möchte ich mir demnächst mal einen neuen gönnen, natürlich wird es wieder ein Focus. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ST-Line oder Titanium.

Ganz klar ist, dass es ein 1.5er EcoBoost mit 182 PS und Schaltgetriebe wird.

Meine Frage nun in die Runde:

- Hat jemand Erfahrung mit der ST-Line Reihe?

- Wie ist das Fahrwerk, straffer als beim Titanium?

Habe mal mit dem Konfigurator "gespielt" und, zusammen mit meiner Wunschausstattung, knapp 2000 unterhalb vom Titanium. Klar, einige werden jetzt sagen...Geschmackssache. Aber mich interessiert die Meinung der Community, eure Erfahrung und Lob/Kritiken.

Vorab herzlichen Dank an alle.

VG

Markus aus Riegelsberg im Saarland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:53

Hallo zusammen,

heute Morgen um 8 Uhr hat mich mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass mein neuer Focus eingetroffen ist. Brief kommt nächste Woche meint er, dann Auslieferungsinspektion und Zulassung. Auslieferung haben wir für den 09.Juni terminiert. Er war total überrascht, dass er doch jetzt so schnell fertig war und ins Autohaus geliefert wurde. Okay, das Autohaus ist nicht weit vom Werk Saarlouis entfernt, etwa 5km.

Anbei schicke ich euch mal vorab paar Bilder, hab ich heute bekommen. Fahrzeug steht jetzt beim Händler aufm Hof. Links ein RS, rechts ein Kuga ST-Line :-). Ein schönes Erinnerungsbild meines Titanium, der mich die letzten Jahre ohne Macken oder Probleme begleitet hat, hänge ich auch mal mit an.

Mehr Bilder vom ST-Line folgen, wenn er zugelassen und endlich bei mir vor der Haustür steht.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine tolle Zeit und ein schönes verlängertes Wochendende, das jetzt kommt.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 10. April 2017 um 5:25

Also ich habe auch lange hin und her überlegt.

Ausschlaggebend (für den Titanium) für mich waren die Licht / Regensensoren sowie die Leder-Stoff Sitze.

Rein theoretisch könntest du ja auch einen Titanium mit Sport-Paket konfigurieren.

@BBsan auch der ST-Line hat Lichtautomatik und Regensensor.

 

@poldy1974 Die Entscheidung für einen ST-Line fällt dann, wenn dir der Look wichtiger ist.

Kein Chrom, schwarze Xenon, schwarzer Dachhimmel etc.

Ich habe ja sozusagen den Vorgänger, also den Focus Sport Black Edition.

Ich wollte auch kein Keyless, aber das hat der ST-Line ja jetzt auch.

Auch meiner soll das sportlich abgestimmte Fahrwerk haben, aber Infos gibt es dazu keine was nun anders sein soll.

Ich habe leider keinen Vergleich, außer ne halbe Stunde Probefahrt im Titanium.

Wir haben uns für den Titanium mit Sportpaket entschieden.

 

Beim ST-Line fehlte uns zu viele Ausstattungsmerkmale die wir haben wollten.

 

Wobei der ST-Line optisch besser ist, vor allem die Innenausstattung, finde ich.

 

Ach ja, wegen der Innenausstattung, nur als kleiner Hinweis:

 

Solltest Du Dich für ST-Line Black oder Red entscheiden hast du ein anderes Lenkrad (rote Nähte, aber unten nicht abgeflacht), standardmäßig den großen Dachspoiler (muss man sonst bei dem ST-Line separat bestellen) und 18'' Felgen (normaler ST-Line ohne Aufpreis 17'').

 

Der ST-Line Red wirkt insgesamt stimmiger. Habe bei mir nachgeholfen, da mir das rote Dach und der Grill bei der Black Edition zu viel war. Jetzt sieht er gut aus (etwas dezenter).

Aber bei einem Jahreswagen muss man auch eher Kompromisse eingehen.

Der St Line besitzt das abgeflachte Sportlederlenkrad aus dem ST/RS, nur halt mit roten Nähten wie du schon richtig angemerkt hast ;) Habe es bei mir auch drin.

Der hat das abgeflachte Lenkrad mit roten Nähten? Ich dachte im Black & Red ist es nicht abgeflacht. Ist im Konfigurator auch so zu sehen gewesen. Hast du mal ein Bild? Habe ja den Vorgänger, da gab es das noch nicht.

Die Konfiguratoransicht ist diesbezüglich nicht geändert worden. Ja, der St Line als Red/Black hat das abgeflachte Sportlederlenkrad (ST/RS), allerdings mit roten Nähten sowie den Schaltknauf vom Titanium/ST/RS. Ich selbst habe einen der letzten Focus Sport (NICHT St Line) als Red Edition, meiner hatte ab Werk das runde Lenkrad mit roten Nähten und den "klobigen" Schaltknauf. Habe aber ein paar Euro in die Hand genommen und umgerüstet ;) Genug Bilder findest du bei Mobile.

Ist unten abgeflacht! ;)

Nech @-VenDeTTa- :)

Das Thema hatten wir beiden nämlich zwecks seiner Nachrüstung am Sport Red! :D

Ja danke nochmal, die VIN war da Gold wert :)

Sorry für OT:

Und wo hast du den Schaltknauf geholt? Hätte ja gerne den mit der roten Schrift vom ST. Bisher nicht fündig geworden bei der Bucht oder so.

Den Schaltknauf (nur den "Knopf") habe ich bei Ford bestellt. Der allein nützt dir aber nix, du brauchst noch die passende, silberne Arretierung darunter. Die sind unterschiedlich ausgeführt, habe mir da mit nem Schaltsack von der Bucht (vermutlich Titanium oder ST), wo die passende Arretierung noch dran war beholfen. Musste danach umgebaut werden. So konnte ich die Kosten auf knapp 100 Euro reduzieren ;)

 

Den "Knopf" könntest du anhand einer VIN von einem aktuellen ST bestellen, ich schaue grad mal ob ich bei Ebay die passende Arretierung finde.

Das hier wäre die passende Arretierung. Aber die finde ich zu teuer und schlechter Zustand nach den Bildern. Kannst deinen Knopf auch mal abdrehen, dann siehst du das die Arretierungen unterschiedlich ausgeführt sind.

 

Ebay 201803921969

Super, danke Dir. Dann weiß ich ja wonach ich suchen muss. Um die 100 € wäre ja völlig okay.

Ja, der Knopf kostet einzeln knapp 90 Euro. Dachte damals alten Knopf abschrauben und neuen Knopf aufschrauben reicht (Aussage Ford Händler), aber dem ist nicht so...

 

Bei der Bucht hab ich dann für nen Schaltsack mit passender Arretierung nur 5 Euro bezahlt. Das ganze Teil, also Knopf mit Arretierung und Schaltsack kostet bei Ford um die 230 Euro. War mir zu teuer. Der Umbau der Arretierung auf deinen Schaltsack ist aber nicht so einfach, mit etwas handwerklichem Geschick aber machbar. Nen Knopf vom ST mit roter Schrift bei der Bucht zu finden würde fast einem 6er im Lotto gleichen, würde da eher ein Neuteil bevorzugen.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufentscheidung Ford Focus ST-Line oder Titanium