ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufentscheidung Ford S-Max 2.0 TDCi DPF Titanium 140PS

Kaufentscheidung Ford S-Max 2.0 TDCi DPF Titanium 140PS

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 1. November 2019 um 12:13

Liebe Ford Experten,

ich steht kurz davor folgenden Smax zu kaufen.

Ford S-Max 2.0 TDCi DPF 7Sitzer Titanium 140PS Power Shift Automatik bj 2012

Da ich nicht in Großstädte will , nutzt ich aktuell den günstigen Diesel Kurs um mir einen Smax zu leisten. Leider liest man über das Power Shift Getriebe nicht all zu gutes, aber das Risiko soll gemindert sein, wenn die 60.000 Ölwechsel Intervalle eingehalten wurden. Wahrscheinlich das gleich Thema wie bei VW mit dem DSG.

Könnt ihr mir Probleme des Motors nennen, damit ich bei der Probefahrt darauf achten kann.

Kann mir jemand verraten, ob der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen besitzt ?

Worauf muss ich bei diesem Modell noch alles achten?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

 

Ich habe gleiches Modell mit Handschaltung. Motortechnisch läuft er seit 130000km einwandfrei. Eine neue Batterie war jetzt fällig, sowie stabis vorne und Achslager hinten.

Kundendienste sind alle Jahre oder 15000km.

Er besitzt einen Zahnriemen der bei 200000km gewechselt werden muss.

 

Wir haben ihn als 7Sitzer mit 3 Kindern und bereuen den Kauf seit 2014 nicht. Wir werden ihn auch fahren bis er wirklich nicht mehr tragbar ist, da es mangels Alternativen (VAG ist absolut keine Alternative...) und fehlendem Nachfolger aus eigenem Haus (soll eingestellt werden) für uns nichts besseres gibt.

 

PS: wenn du Ford convers+ hast sind schöne Spielereien möglich ;)

 

Beste Grüße

 

wingman

Themenstarteram 1. November 2019 um 14:23

Danke für deine tolle und schnelle Rückmeldung.

Ich denke wenn die Probefahrt Frau und Kind überzeugt ,dann ist er uns. Ja er hat sogar das Ford convers+ =)

Dann schau ich mir das mal genauer an.

Ich denke auch das man als Familie damit glücklich werden kann.

Nur zu hoffen das das Power shift Getriebe lange genug Fehler frei bleibt. Mit Glück fürs ganze Autoleben lang.

Grüße

Ganz wichtig ist das die Historie des Autos nachvollziehbar ist und das Scheckheft komplett ist ...

Ich persönlich würde nicht den 140 oder 163PS Motor mit Automatik holen ...einfach zu anfällig ..

Wenn de die möglichkeit hast schau nach nem 2,2L Automatik die sind deutlich robuster und wenn du 7 Sitzer brauchst auch deutlich flotter

Themenstarteram 2. November 2019 um 21:49

Leider sind die 2,2 l mit Automatik selterner als Diamanten :O

Aber der 60.000 Ölwechsel Intervall sollte penibelst eingehalten werden!

 

Besitzt denn der 2,2 noch ein Wandler als Getriebe?

 

Ich denke der 2.0 tdi ist dank seines Drehmoment schon stark genug um 7 Personen übern berg zu ziehen.

 

Gruß

Ist ein Wandler und Wartungsfrei ;)

kommt auf dein Budget an aber ein 2,2L bekommste schon reichlich im Angebot .

Und vom Drehmoment bringt dich der 2.0 sicherlich voran aber wie lange nur ...Das Getriebe grüßt dann irgendwann ....wäre mir zu risikohaft wenn du was standfestes suchst

Themenstarteram 6. November 2019 um 7:47

Ja

Wie so oft, entscheidet das Budget über den Fahrzeugkauf!

Beste Grüße und danke nochmal für alle Infos zum Smax

140 PS mit Powershift zwar BJ 2015 aber da hat sich ja seit 2012 meines Wissen ja nicht allzu viel getan - bisher überhaupt keine Probleme - zwar Galaxy, aber der Unterschied ist wohl vernachlässigbar.

Mit der 140 PS Kombi mit PS - da hört man nicht so viel negatives.

Klar kann man immer Pech haben, aber in meinem Fall das bisher zuverlässigste Fahrzeug. Hoffe es bleibt auch so.

am 8. November 2019 um 6:53

Der Mondeo eines Arbeitskollegen hat mit dieser Antriebskombination satte 270.000km runtergeradelt, ohne Probleme. Einmal gab's ein Problem mit dem PowerShift-Getriebe: Weil die Werkstatt zu wenig Öl eingefüllt hat, ergo kein Problem des Getriebes. Wichtig (und das hört man von jeder Seite) der regelmäßige Ölwechsel spätestens alle 60.000km oder 3 Jahre, besser etwas früher.

Das Getriebe bei meinem S-MAX (ist halt ein Benziner) hat bei genau 60km/h ganz leise Laufgeräusche gemacht. Also Ölwechsel (mit Castrol TransMax Dual) vorgezogen und siehe da: alles wieder ok. Ich kann's mir zwar nicht erklären, ist aber so. Entweder hat die vorherige Werkstatt das falsche oder zu wenig Öl eingefüllt, oder das Öl war nach 20.000km schon am Ende, was unwahrscheinlich ist.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 13. November 2019 um 7:36

Danke Leute für die vielen Reaktionen. Ich habe mich für die oben beschriebenen Kombination entschieden. 1. Getriebeöl wechsel war bei 57.000 und der Verkäufer hat jetzt auf meinen Wunsch reagiert und bei Ford das Getriebeöl bei 102.000km wechseln lassen. Ich denke wenn ich jetzt alle 3-4 jahre oder 50.000km wechsel, sollte es nicht schlecht sein. Auf der Heimfahrt war der 1. Eindruck sehr positiv. Ich finde das PowerShift schaltet deutlich ruhiger als das DSG bei Audi und VW.

Themenstarteram 13. November 2019 um 7:44

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 8. November 2019 um 07:53:21 Uhr:

Der Mondeo eines Arbeitskollegen hat mit dieser Antriebskombination satte 270.000km runtergeradelt, ohne Probleme. Einmal gab's ein Problem mit dem PowerShift-Getriebe: Weil die Werkstatt zu wenig Öl eingefüllt hat, ergo kein Problem des Getriebes. Wichtig (und das hört man von jeder Seite) der regelmäßige Ölwechsel spätestens alle 60.000km oder 3 Jahre, besser etwas früher.

Das Getriebe bei meinem S-MAX (ist halt ein Benziner) hat bei genau 60km/h ganz leise Laufgeräusche gemacht. Also Ölwechsel (mit Castrol TransMax Dual) vorgezogen und siehe da: alles wieder ok. Ich kann's mir zwar nicht erklären, ist aber so. Entweder hat die vorherige Werkstatt das falsche oder zu wenig Öl eingefüllt, oder das Öl war nach 20.000km schon am Ende, was unwahrscheinlich ist.

Grüße,

Zeph

Sehr gut ,dann drücke ich dir mal die Daumen,dass die laufgeräusche nicht wieder kommen.

Leider geben sich viele Werkstätten heute nicht mehr viel Mühe, ich habe vor paar Wochen das Getriebeöl bei meinem Audi wechseln lassen und zum Glück mitbekommen, weches Öl eingefüllt wurde. War natürlich das falsche. Ich versuche jetzt alles in Eigenregie zu machen, solange mein Wissen es mitmacht. :) aber man bleibt ja lernfähig.

 

Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!

Ich empfehle eine freie Werkstatt des Vertrauens. Oft mal verbergen sich hier noch Menschen mit Ahnung!

Beste Grüße

Zitat:

@gavtroide schrieb am 13. November 2019 um 08:36:45 Uhr:

Danke Leute für die vielen Reaktionen. Ich habe mich für die oben beschriebenen Kombination entschieden. 1. Getriebeöl wechsel war bei 57.000 und der Verkäufer hat jetzt auf meinen Wunsch reagiert und bei Ford das Getriebeöl bei 102.000km wechseln lassen. Ich denke wenn ich jetzt alle 3-4 jahre oder 50.000km wechsel, sollte es nicht schlecht sein. Auf der Heimfahrt war der 1. Eindruck sehr positiv. Ich finde das PowerShift schaltet deutlich ruhiger als das DSG bei Audi und VW.

Themenstarteram 17. November 2019 um 20:03

Hallo Leute,

nach den ersten erfolgreichen Tagen im neuen Smax beunruhigt mich eine Sache beim starten des Fahrzeugs.

Mir wird immer folgendes Bild im convers für 5 s angezeigt. Was mich etwas wundert, ist der rote Balken neben dem Auto. Hat das irgendwas zu sagen oder gehört das zum Design? Dann wäre die Farbe Rot nicht gut ausgewählt :O

20191117_205047.jpg

Mir wäre jetzt spontan nichts bekannt was es bedeuten soll. Kommt bei mir auch, läuft aber ganz normal. Es soll wohl nur eine Bedienfläche symbolisieren. Wenn du auf OK drückst dann wird die angewählte Bedienfläche (rot) bestätigt. Was es bringen soll? Keine Ahnung.

Was aber noch interessant sein könnte für dich: halte die OK Taste gedrückt und geh mit der schlüsselstellung auf 1 (oder bei Keyless POWER Button drücken ohne Kupplung) die OK Taste gedrückt halten bis du in ein Servicemenü kommst. Da kannst du dann paar Bits und Anzeigen ansehen. Kann interessant sein ;)

am 18. November 2019 um 6:57

Zitat:

@gavtroide schrieb am 13. November 2019 um 08:44:07 Uhr:

Sehr gut ,dann drücke ich dir mal die Daumen,dass die laufgeräusche nicht wieder kommen.

Leider geben sich viele Werkstätten heute nicht mehr viel Mühe, ich habe vor paar Wochen das Getriebeöl bei meinem Audi wechseln lassen und zum Glück mitbekommen, weches Öl eingefüllt wurde. War natürlich das falsche. Ich versuche jetzt alles in Eigenregie zu machen, solange mein Wissen es mitmacht. :) aber man bleibt ja lernfähig.

Das hat sich tatsächlich erledigt. Es hängt (witzigerweise) tatsächlich (ich hatte einen Thread deswegen erstellt) auch mit den Reifen zusammen. Seit die Winterreifen drauf sind, ist wieder Ruhe. Gut, es ist klarerweise auch nicht so warm wie im Sommer, aber es gibt hier definiv einen (für mich nur zum Teil erklärbaren) Zusammenhang.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, das alles ok ist. Ich hatte während dem Getriebeölwechsel einen neuen Fiesta Handschalter, der sehr ähnliche Geräusche gemacht hat. Dürfte also normal sein.

Was den Ölwechsel angeht, da hatte ich ein super Erlebnis mit meinem Subaru: Der Wagen war mit Wandlerautomatik ausgestattet. Meine Werkstatt war beauftragt das Getriebeölwechsel auszutauschen. Ich war wie immer anwesend und aufeinmal kommt der Mechaniker mit einem Ölfass mit Getriebeöl (40W-90 oder so irgendwas, aber definiv kein AT-Öl). Ich hab' dann gemeint: "Das tut's ihr mir bitte nicht rein!" Vom Mechaniker kam etwas Unverständnis und er versicherte mir, das er beim Werkstattleiter nachgefragt hätte und dies das richtige Öl sei. Ich hab' nochmal darauf hingewiesen, das dieser Wagen ein Automatikfahrzeug ist und kein Handschalter-Getriebeöl verträgt. Endlich fragte der Mechaniker nach, der Werkstattleiter kam zu mir: "Herr Zeph, wir haben bei Subaru nachgefragt, das ist das richtige Öl!" Ich hab' dann den Chef in mein Auto gesetzt und ihm den Wahlhebel gezeigt: "Das ist ein Automatikfahrzeug, kein Handschalter!" Er war plötzlich sehr wortkarg und irgendwie bleich...

Er gab' dann zu, das er fest davon ausgegangen ist, das ich einen Handschalter hab. Er hat sich vielmals entschuldigt und mir im Preis etwas nachgelassen, denn eines war ihm klar: Wäre ich nicht da gewesen, hätte ich kurz danach einen ziemlichen Getriebeschaden gehabt. Leider hatte die Werkstatt das notwendige Öl nicht lagernd und ich musste es selber besorgen...

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufentscheidung Ford S-Max 2.0 TDCi DPF Titanium 140PS