ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufentscheidung G 400 CDI/G 270 CDI

Kaufentscheidung G 400 CDI/G 270 CDI

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 16:00

Hallo Zusammen,

Ich will mir nun endlich einen G zulegen, kann mich aber nicht entscheiden...

Mein Budget liegt bei 22k€

Es soll auf alle fälle ein Diesel sein, da ich viel Langstrecke fahre!

Über den 400er liest man ja vieles über Probleme mit der Steuerkette etc.

Ist das wirklich so häufig der fall?

Kann man die Anbahnung der Probleme sehen bei der Besichtigung?

Der 270 CDI ist mir etwas zu schwach auf der Brust und ich weiß nicht was ich von Chip-Tuning halten soll!

 

Wäre Super, wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet!

 

Schöne Grüße

Jan

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 16:35

Hallo Jan,

das Thema 400CDI haben wir hier schon oft erörtert- die Suchfunktion hilft hier schon viel weiter.

Kurzform: der 400CDI ist -wenn man dem allgem. Echo glauben mag- ein eher problematischer Motor. Es gibt jedoch auch einige Fahrer die nie gravierende Probleme mit ihm hatten (wie ich- hatte /habe seit x jahren zwei 400CDI und keine außergewöhnlichen Probleme, abgesehen von der Steuerkette....dieses Problem ist aber ein Konstruktionsfehler).

Die Steuerkette sollte bei jedem 400CDI schonmal getauscht worden sein- inkl. Gleitschienen und Einbau der Updates.....dann hat man ruhe, kostet aber auch an die 5000,-.

Von der reinen Leistungsentfaltung und vom Fahrfeeling her ist der 400CDI mit abstand der beste diesel den der G je gesehen hat. Der Motor passt perfekt zum fahrzeug und der verbrauch mit realistischen 13,5L absolut im rahmen.

Ich halte den 400CDI für wesentlich besser als seinen ruf- kann aber nur bedingt zu diesem motor raten, da wie schon erwähnt manche fahrer wohl große probleme mit ihm hatten. Deshalb würde ich wohl nur einen 400CDI gebraucht kaufen, der wenige vorbesitzer hatte- im idealfall erste hand- und eine belegbare servicehistorie hat. Die Steuerkette sollte gemacht worden sein- idR. macht sie ab 120tkm Probleme. Weitere kostenintensive Probleme können sein: Lima (ca. 2000,-), Abgasrückführsteller- setzt sich nach 100tkm gern zu (ca. 1500,-), evtl. Injektionen.

Allerdings halte ich dein budget von 22000,- für einen 400CDI für nicht ausreichend. Da würde max. ein fahrzeug mit hoher laufleistung rausspringen- wer einen guten, problemlosen und gepflegten 400CDI fährt, gibt ihn normalerweise auch nicht so leicht her- wesentlich unter 30000,- halte ich für ein gutes fahrzeug für unrealistisch.....obwohl 400CDIs auf grund der Problematik nicht gerade die begehrtesten motoren sind, wäre es wohl eher eine Glückssache. Zudem sollte man beim 400CDI IMMER mind. 5000,- für evtl. auftretende Reparaturen in der Hinterhand haben- es muss nichts kaputt gehen, aber wenn- dann kostet es immer etwas mehr;)

Der 270CDI ist allerdings keine alternative zum 400CDI- höchstens wenn man auf leistung konsequent verzichten möchte.

 

Gruß

am 4. Oktober 2012 um 6:16

400cdi erst ab Fahrgestellendnummer ca. .....14500 Das müsste so ab 2003 sein. Oder Komplettmotortausch nach 2003 bei MB. Da wirst Du mit 22k aber kaum hinkommen.

Ansonsten gilt was eleonor geschrieben hat.

am 4. Oktober 2012 um 6:39

Soweit ich informiert bin, traf die Problematik mit der Steuerkette zwar besonders die ersten Maschinen- kam jedoch auch bei späteren 400CDI vor (kenne einen fall eines 2005er w220). Wenn jemand genauere Infos hat, dann bitte hier mal posten- lasse mich da gern verbessern.

 

Gruß

am 8. Oktober 2012 um 15:23

Hallo Jan,

über den G 400 CDI wird sehr viel, meist negatives, geschrieben. Die meisten haben den G400 bestenfalls von aussen betrachtet.

Der G 400 hat schwachstellen, insbesondere die ersten Baujahre. Die Schwachstellen sind jedoch nicht unbedingt G 400 spezifisch sondern liegen eher an der Mercedes-Qualität im allgemeinen!!

Ich habe einen G400 Bj 2005, Erstbesitzer, mit derzeit 248.000km. Als Vielfahrer habe ich das in knapp 4 Jahren geschafft, seit 2010 steht das Auto und wird nur noch gelegentlich bewegt, da ich es einfach nicht übers Herz bringe ihn zu verkaufen.

Es gab bisher folgende gravierenden Probleme:

- ca. 90.000 km Steuerkettenspanner defekt. Kompletter Austausch inkl. Steuerkette etc. € 3800.--

- ca. 135.000 km Automatikgetriebe im Eimer, Mercedes wollte ca. € 8.500.--!! , war mir zu teuer wurde bei einem Instandsetzungsbetrieb (auf Empfehlung des Werkstattmeisters vom freundlichen..., denn wir geben das auch weg!) Instandgesetzt, Kosten € 3.800. Schaltet besser wie im Neuzustand.

- Rost: Heckklappe war nach 2,5 Jahren von Innen! durchgerostet, Garantie

- Unterboden und Rahmen hatte nach 4,5 Jahren deutlich Rost, es wurde auf Kulanz beim freundlichen alles, incl. Achsen etc. abgebaut, sandgesrahlt, Unterbodenschutz.

Jetzt hält er.

Ausser mit der Steuerkette gabs nie Probleme mit dem Motor, Ölverbrauch ist seit neu gleichbleibend etwa 1L / 10-15.000 km.

Probleme mit der Elektrik/Bus gabs auch noch keine.

Man muss aber ganz klar sagen, dass die meisten Mercedes - Werkstätten vom G wenig Ahnung haben. Ich hatte nach etwas Ärger mit der 1. Werkstatt das Glück eine (Mercedes)Werkstatt zu finden die auf G spezialisiert ist.

Dort wird der G gewartet wo er hingehört, in der Schwermetallabteilung.

Grundsätzlich ein toller Anachronismus, man muss vorher nur zwei Dinge wissen:

Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt nicht

"G" steht für Geld (war die Aussage des Meisters bei meiner Nachfrage bzgl. der hohen Ersatzteilpreise)

Trotzdem "G"eil!!

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von zwong01

Bj 2005, Erstbesitzer, mit derzeit 248.000km. Als Vielfahrer habe ich das in knapp 4 Jahren geschafft,

Es gab bisher folgende gravierenden Probleme:

- ca. 90.000 km Steuerkettenspanner defekt. Kompletter Austausch inkl. Steuerkette etc. € 3800.--

- ca. 135.000 km Automatikgetriebe im Eimer, Mercedes wollte ca. € 8.500.--!! , war mir zu teuer wurde bei einem Instandsetzungsbetrieb (auf

90.000 km, noch innerhalb der ersten 24 Monate? Garantie?

135.000 km noch innerhalb der ersten 3 Jahre?

 

1. Jahr -> Gesetzliche Garantie

2. Jahr -> Zusätzliche MB-Neuwagengarantie

3+4 Jahr -> Mögliche Neuwagen-Garantieverlängerung für insgesamt ca. 1000,- Euro

Hätte sich bei Reparaturkosten von 12.300,- offenbar mehr als gelohnt...

am 9. Oktober 2012 um 8:52

Der Steuerkettenspanner ging nach etwa 2 1/4 Jahren kaputt, bei den € 3.800 kam mir Mercedes mit der Hälfte entgegen.

Jedoch erst nach ausgiebigem Schriftverkehr und nach Einschaltung eines Sachverständigen.

Automatikgetriebe etwa ein halbes Jahr später.

Eine Garantieverlängerung wurde mir nicht angeboten, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Das Austauschgetriebe bzw. die Instandsetzung wäre für mich bei einer Garantieverlängerung finanziell fast auf das gleiche rausgekommen, da die Reperaturkosten bei einer Garantieverlängerung ab 100.000 km nur noch Anteilig je nach Laufleistung übernommen werden.

Insgesamt beliefen sich die Kosten für mich, Getriebeinstandsetzung und Steuerkette auf € 5.700.

Während des Steuerkettenschadens habe ich mich schon mit der Garantieverlängerung beschäftigt. Wenn man aber nachliest, was alles ausgeklammert wird relativiert sich das ganze. Insbesonder bei Umbauten kann dann alles abgelehnt werden.

Ich hatte meinen von ORC nach 1,5 Jahren umbauen lassen, höher/breiter etc., sodaß das Thema Garantieverlängerung in meinem Fall ohnehin erledigt war.

Wenn man bedenkt, was die Ursache für die ganze Steuerkettenproblematik beim G 400 ist bzw. war, fällt man ohnehin vom Glauben ab.

Der Steuerkettenspanner, Herstellkosten wohl unter € 10.--.

Die Gesetzliche Gewährleistung beträgt bei Neufahrzeugen übrigens 2 Jahre.

Eine Gesetzliche Garantie gibt es nicht.

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, die über das Maß des Gesetzlichen hinausgeht.

Gruß Volker

Ich stell mal zur Diskussion, ob ein G das optimale Langstreckenfahrzeug ist.

Mit meinem mache ich keine großen Weltreisen, für alles über 100 km nehme ich ein anderes Auto.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von achimi2

Ich stell mal zur Diskussion, ob ein G das optimale Langstreckenfahrzeug ist.

 

Mit meinem mache ich keine großen Weltreisen, für alles über 100 km nehme ich ein anderes Auto.

 

 

Stefan

Es ist eines der besten Langstreckenfahrzeuge für alle Straßen und (nicht-) Wege. Für deine nächste kleine Weltreise solltest du probehalber dein G benutzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von achimi2

Ich stell mal zur Diskussion, ob ein G das optimale Langstreckenfahrzeug ist.

Mit meinem mache ich keine großen Weltreisen, für alles über 100 km nehme ich ein anderes Auto.

 

Stefan

"Das kommt darauf an."

Natürlich ist eine S-Klasse auf der Autobahn dem G haushoch überlegen.

Aber man kommt schon ins Grübeln, wenn die Reise im Winter in die Alpen geht.

Und wenn man mit 4 weiteren Personen und vier großen Koffern reisen will, kann man den S in der Garage lassen.

Ein ML ist ein Kompromiss aus diesen Fahrzeugen, deswegen wird der auch so häufig gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufentscheidung G 400 CDI/G 270 CDI