- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Kaufentscheidung G500 oder G400d
Kaufentscheidung G500 oder G400d
Hallo,
Ich stehe kurz vor der Vertragsunterschrift.
Jetzt bin ich mir noch nicht sicher was ich für einen Motor haben möchte.
Alle sagen immer nur nimm den 500er... aber das bringt mir so auch nicht viel mehr.
Ich fahre im Jahr ca 15.000km.
Anbei habe ich mal eine kleine Pro-Contra liste gemacht.
400d:
Pro:
Spritpreise
geringerer Verbrauch
Steuer geringer
Dieselaffäre??
Anschaffungskosten geringer
500:
Pro:
Motor ist eben ein V8
kein AD-Blue
Sound
Contra:
höhere Anschaffungskosten
höherer Verbrauch
Steuer sind höher
Vielleicht können mir hier paar Leute die Entscheidung abnehmen.
...Sagt mir auch gerne mal euren Vebrauch.....
Vielen dank schonmal.
Ähnliche Themen
45 Antworten
G-Klasse kaufen und fahren ist eine Bauchentscheidung, mit Vernunft lässt sich ein G in der Garage nicht erklären. Bei mir war es so, hatte einen g320, dann einen 350 zur Probe gehabt, den 500er beim Nachbarn erlebt, einen G63 da dieser in der Nähe stand zur Probe gefahren und gekauft... also Kopf aus und dem Bauch vertrauen...
500er 500er 500er
Und bitte niemals nen 63er fahren... außer naja
Fahr beide Probe, jeder hat seine Persönlichen Vorlieben.
Vom Gefühlten vortrieb liegt nicht viel zwischen 400er und 500er.
Vor allem da beim 400er ab 1200-1300 upm schon 700Nm da sind.
Natürlich zieht der 500er weg, aber im Alltag Sitz ich lieber im Diesel. Unter anderem auch da er ruhiger läuft.
Fährst die 15tkm im Jahr eher Kurzstrecke, nimm aber auf jeden Fall den 500.
Habe im Dez 2018 einen G500 bestellt um einen Slot zu bekommen mit der Absicht auf G400 umzubestellen. Nachdem ich dann das ein und andere Mal von meinem Händler einen 500er übers WE fahren durfte, war klar, dass ich beim Benziner bleibe. Das Auto ist Emotion pur...
Daher: Nimm‘ den 500er.
Grüße
Ich habe im Oktober einen 400 D bestellt, aber es bleibt ja noch Zeit zum umbestellen, LT 2. Quartal 2022.
Habe meinem Verkäufer auch schon mitgeteilt, dass wenn es wirklich Mai oder Juni 2022 werden soll, ich lieber noch 3-4 Monate länger warte und dann Modelljahr 2023 kriege.
Ich finde einfach den Verbrauch von Benziner in so einem Auto viel zu hoch. Meine Frau fährt einen GLE 63 S Coupé aus 2019 und unter 16,5 l/100 km kommt selbst sie nicht, etwas sportlicher sind 20 Liter mindestens weg.
Ein Bekannter hat einen G 63 im Leasing und er sagt auch, unter 20 Liter ist sehr schwierig, mit Gasfuss auf der Autobahn sind 30 Liter schnell überschritten.
Da ich normalerweise (sollte Corona wieder mal vorbei sein) so 30.000 im Jahr fahre sehe ich zum Diesel keine Alternative. Nur der Sound eines 63er ist natürlich bombastisch, aber da fahre ich eben ab und zu den von meiner Frau...
V8.
Der Diesel braucht auch locker über 10 Liter Auto bei dieser Kiste.
Ruhigerer Lauf des Diesels ? Haha...
Dieses Auto nimmt keiner als Diesel der es sich leisten kann.
Ich könnte mir den Neuen NICHT leisten und würde ihn nicht als Diesel nehmen.
FÜR MICH "peinlich", wie ein Mustang aus den 60igern der plötzlich nagelt.
Ich freue mich nach 7 Jahren noch auf jedes Anlassen meines G500 Cabriolets und danke Gott dass ich ein fantastisches Angbeot für einen G350D Cabriolet abgelehnt habe.
Verbrauch damals bei mir G350D --> etwa 12 Liter. Stadt 16
G500 --> Etwa 18-20 Liter- Stadtverkehr: 25
G500 - Verbrauch „who cares ...“
PS: ca 17l laut BC, aber eben, das interessiert doch wirklich nicht, weder finanziell noch sonst wie - wenn Dich das „plagt“ dann lass es ...
Seit 2017 fahre ich den G500 mit dem aktuellen Motor, aber das alte Modell, das ich jetzt solange fahren werde, bis der G oder ich aufgibt. Der G500 ist mein liebstes Fahrzeug, das ich je hatte. Schon der Sound beim Anlassen lässt denTag gut beginnen. Sicher ist der G63 das Fahrzeug mit noch mehr Power. Ich fahre aber mit meinem G viel ins Gelände, was der G63 sicher genauso gut kann. Nur mag ich den gewaltigen Auftritt des G63 nicht.
Da ich doch einige Fahrzeuge bei MB angeschafft habe, bekomme ich immer wieder de aktuellen Modelle zum Probefahren. Die Fahrleistungen des G400 und des G500 sind nahezu gleich. Nur kommt der G400 gefühlt besser von rauf (probiere beide aus!). Der G500 neu konnte ich anlässlich eines Offroad Kureses ausführlich im Gelände testen, ein super Fahrzeug mit den besten Geländeeigenschaften (meinen G finde ich aber besser, hat abe nur emonotinale Gründe, keine rechnischen). G400 und G500 sind beides tolles Fahrzeuge. Der G63 ist ein Ausnahmetalent. Man sitzt im Hochsitz und erfährt eine fantastische Beschleunigung. Im Alltag reichen aus mener Sicht die ohnehin überdurchschnittlichen Fahrleistungen des G400 und des G500 aber voll aus.
Aus meine Sicht heraus, würde ich den G400 nehmen, wenn ich viel unterwegs biin. Die Reichweite liegt um mindestens 100 KM höher als beim G500 oder beim G63. Tankstellenstops sind ätzend. Allerdings kannst Du Deine Verbrauchsberechnung ohnehin vergessen. Die zwei bis drei Liter Mehrverbrauch im Alltag wirken sich bei Fahrleistungen von 15.000 KM pro Jahr nicht existenzgefährdend aus.
Willst Du allerdings das Fahrzeug länger als 4 Jahre behalten willst, nimm den G500 oder den G63, wenn er Du den Aufrtitt magst (wobei ein leicht umgebauter G500 bei einer Kostenersparniss von 20.000 € dasselbe leistet).
Zitat:
@tacobavaria schrieb am 17. Januar 2021 um 08:15:25 Uhr:
V8.
Ja, der 400er läuft im Betrieb ein wenig ruhiger. Jeder der beide Gefahren ist wird das bestätigen.
Zu der Reichweite, kann ich aus Erfahrung sagen der 500er liegt um den Dreh bei 500 - 550km bis Reserve, der 400er doch bei ca. 800km. Bezogen auf meine Fahrweise.
Natürlich auf Langstrecke
Zitat:
@465er schrieb am 17. Januar 2021 um 10:14:00 Uhr:
Zitat:
@tacobavaria schrieb am 17. Januar 2021 um 08:15:25 Uhr:
V8.
Ja, der 400er läuft im Betrieb ein wenig ruhiger. Jeder der beide Gefahren ist wird das bestätigen.
Zu der Reichweite, kann ich aus Erfahrung sagen der 500er liegt um den Dreh bei 500 - 550km bis Reserve, der 400er doch bei ca. 800km. Bezogen auf meine Fahrweise.
Natürlich auf Langstrecke
Du bist anscheinend dann beide schon gefahren. Das ist natürlich dann schon ein gewaltiger unterschied.
Habe ebenfalls zum Ende letzten Jahres bestellt und mich für den 400 d entschieden. Auslieferung irgendwann im 2. Quartal 2022.
Mein Gründe für den Diesel vers. V8 sind eindeutig die Kraftstoffkosten und insbesondere der Verbrauch. Werde vermutlich um die 10.000 Km/p.A. damit unterwegs sein.
Bezogen auf 100km bewege ich den V8 im Schnitt wahrscheinlich (ggf. sogar noch erheblich mehr) mit rund 5 Liter mehr als den 400 d.
Bei den derzeitigen Kosten von 1,18€ Diesel und 1,43€ Super Plus belaufen sich die genannten 5 Liter Mehrverbrauch (Annahme sind 10 Liter auf 100 beim 400er D und 15 Liter beim 500er V8) auf rund 10L x 1,18€ = 11,80€ für den Diesel und 15L x 1,43€ = 21,45€ Super Plus für den V8.
Somit habe ich auf 100km rund die doppelten Kosten für Kraftstoff. Dazu kommt, dass ich früher tanken muss, was ich äußerst ungerne mache.
Die Kosten für die Kfz-Steuer können tatsächlich vernachlässigt werden, die Diff. beträgt gerade mal 35€ p.A. zu Gunsten des Diesel.
Krawallsound (mit der Sportabgasanlage) und die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer brauche ich nicht, auch fahre ich nicht in den Metropolen herum damit ich gesehen werde.
Die Fahrleistungen von 0-100km/h sind mit einer Diff. von 0,5 Sekunden zu Gunsten des V8 recht ähnlich und die Höchstgeschwindigkeit mit 210km/h ist gleich.
Was bleibt also?
Mehrkosten in der Anschaffung von rund 10.000€ und doppelte Kosten für den Kraftstoffverbrauch bei fast gleichen Fahrleistungen.
Zumindest ich sehe keinen Vorteil auf den V8 zu gehen. Ein 63er käme für mich übrigens überhaupt nicht in Frage!
Grüße
Andreas
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:39:47 Uhr:
Habe ebenfalls zum Ende letzten Jahres bestellt und mich für den 400 d entschieden. Auslieferung irgendwann im 2. Quartal 2022.
Mein Gründe für den Diesel vers. V8 sind eindeutig die Kraftstoffkosten und insbesondere der Verbrauch. Werde vermutlich um die 10.000 Km/p.A. damit unterwegs sein.
Bezogen auf 100km bewege ich den V8 im Schnitt wahrscheinlich (ggf. sogar noch erheblich mehr) mit rund 5 Liter mehr als den 400 d.
Bei den derzeitigen Kosten von 1,18€ Diesel und 1,43€ Super Plus belaufen sich die genannten 5 Liter Mehrverbrauch (Annahme sind 10 Liter auf 100 beim 400er D und 15 Liter beim 500er V8) auf rund 10L x 1,18€ = 11,80€ für den Diesel und 15L x 1,43€ = 21,45€ Super Plus für den V8.
Somit habe ich auf 100km rund die doppelten Kosten für Kraftstoff. Dazu kommt, dass ich früher tanken muss, was ich äußerst ungerne mache.
Die Kosten für die Kfz-Steuer können tatsächlich vernachlässigt werden, die Diff. beträgt gerade mal 35€ p.A. zu Gunsten des Diesel.
Krawallsound (mit der Sportabgasanlage) und die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer brauche ich nicht, auch fahre ich nicht in den Metropolen herum damit ich gesehen werde.
Die Fahrleistungen von 0-100km/h sind mit einer Diff. von 0,5 Sekunden zu Gunsten des V8 recht ähnlich und die Höchstgeschwindigkeit mit 210km/h ist gleich.
Was bleibt also?
Mehrkosten in der Anschaffung von rund 10.000€ und doppelte Kosten für den Kraftstoffverbrauch bei fast gleichen Fahrleistungen.
Zumindest ich sehe keinen Vorteil auf den V8 zu gehen. Ein 63er käme für mich übrigens überhaupt nicht in Frage!
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
So habe ich das ganze auch mal gerechnet. Auch weil es mich interessiert hat. Und da war ich ganz klar beim Diesel.
Ich komme von der KFZ-Branche und dann macht mich eben ein Thema sehr stutzig beim Diesel.
1. der Partikelfilter
2. man muss zusätzlich Ad-Blue tanken was natürlich auch ein Mehraufwand ist den du z.b nicht einberechnet hast
3. ich weiß nicht was in 3-5 Jahren mit dem Diesel passiert. Also verbietet wird er sicherlich nicht aber man hat die Garantie nicht.
4. die wertstabilität ist beim Benziner stabiler als beim Diesel.
Grüße Sven
Zitat:
@Sven211 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:44:45 Uhr:
Hallo Andreas,
So habe ich das ganze auch mal gerechnet. Auch weil es mich interessiert hat. Und da war ich ganz klar beim Diesel.
Ich komme von der KFZ-Branche und dann macht mich eben ein Thema sehr stutzig beim Diesel.
1. der Partikelfilter
2. man muss zusätzlich Ad-Blue tanken was natürlich auch ein Mehraufwand ist den du z.b nicht einberechnet hast
3. ich weiß nicht was in 3-5 Jahren mit dem Diesel passiert. Also verbietet wird er sicherlich nicht aber man hat die Garantie nicht.
4. die wertstabilität ist beim Benziner stabiler als beim Diesel.
Grüße Sven
Hallo Sven,
meine Frau hat in ihrer Firma, bis auf einen Benziner, nur Diesel. Privat fahren wir derzeit auch nur Diesel. Alle Diesel benötigen Ad-Blue. Die Kosten für Ad-Blue sind nicht der Rede wert. Mehraufwand für Ad-Blue einfüllen auch nur ca. alle 7.500km, mehr ist das nicht. Meines Erachtens zu vernachlässigen.
Hinsichtlich der Zukunft des Diesels sehe ich persönlich ebenfalls kein Problem. Es gibt sehr viele Dieselfahrzeuge auf dem Markt, die können nicht einfach verboten und durch z.B. E-Fahrzeuge oder Benziner ersetzt werden.
Na ja, was die gegenüber dem V8 schlechtere Wertbeständigkeit anbelangt wäre ich für die Zukunft etwas vorsichtig. In der G-Klasse wurde noch nie so ein potenter und moderner Diesel verbaut. Ein Diesel mit annähernd den Fahrleistungen wie der V8 will was heißen.
Die Mehrkosten für den Unterhalt werden ganz sicher nicht weniger werden, eher werden diese noch ansteigen. Nicht jeder hat darauf Lust und hier rede ich nicht vom können, sondern vom wollen.
Ach ja, über den 350 d hatte ich nur kurz nachgedacht und dann Aufgrund der geringen Preisdiff. und dem erheblich mehr an Leistung, komplett verworfen.
Grüße
Andreas