- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufentscheidung gebrauchter SUV für die Familie + Hund (Kodiaq, Honda CRV, ML W166)
Kaufentscheidung gebrauchter SUV für die Familie + Hund (Kodiaq, Honda CRV, ML W166)
Hallo zusammen!
Bislang war ich immer stiller Mitleser hier im Forum; nun habe ich mich auch endlich registriert um das Wissen der Community voll umfänglich nutzen zu können!
Ich fahre derzeit eine Opel Insignia A Kombi aus 2016 und sehe mich seit längerem nach einem Nachfolger mit mehr Platz / höherem Einstieg / mehr Komfort für die Familie um!
Bei der Vielzahl an Fahrzeugen am Markt ist es gar nicht so leicht, sich zu entscheiden.
Kurz zu meiner Situation:
wir sind eine 4 köpfige Familie (2 Kids mit 3 und 5 Jahren)
und einem mittelgroßen Hund (Wolfsspitz) der bei Ausflügen und im Urlaub mit dabei ist.
Fahrprofil ca. 17k km / Jahr
2 mal jährlich Urlaub / im Sommer immer Kroatien ca. 700km pro Strecke. Hierfür ist auch eine Dachbox vorhanden.
an Wochenenden viel auf Wanderungen / Tierpark etc. unterwegs
tägliche Fahrten zur Kita
Der Insignia passt hier nicht mehr ganz, der Kofferraum ist mit der Hundebox mehr als zur Hälfte voll.
Der Einstieg und zum anschnallen der Kids zu niedrig.
Mit meinen 1,90m stehen die Kids mit den Beinen hinten am Sitz an. Große Beinfreiheit im Fond wäre mir wichtig!
Ausgeben möchte ich max. 20t € für einen Gebrauchten und ihn mind. 6 Jahre behalten.
Sachen wie Bremsen, Service, Reifen und Kleinigkeiten mache ich als Maschinenbaumeister selber.
Wichtig sind mir Automatikgetriebe, viel Platz, Abstandstempomat, Rückfahrkamera und KeylessGo.
Angesehen habe ich mir bis jetzt einen Ford Galaxy aus 2020 und einen 2er Bmw GrandTourer.
Beim Ford sagt mir das Getriebe nicht zu und ich habe auch einige gefunden die bei dieser 8Gang Automatik einen Getriebeschaden haben.
Der 2er Grand Tourer ist mir letzendlich zu eng gewesen vom Raumgefühl her.
Ich bin nun doch eher auf einen SUV fixiert und habe folgende Kandidaten in der engeren Auswahl welche ich im Laufe der Woche ansehen möchte:
- Skoda Kodiaq 2017 150PS TDI DSG ohne Allrad Style Ausstattung 7 Sitzer
113tkm 1. Besitz und servicegepflegt für 20500€
mein persönlicher Favorit.
wie sind die 7Gang DSG Getriebe die verbaut sind?
- Honda CR-V Hybrid 2020 Elegance
140tkm vom Hondahändler für 20000€ auch 1. Bes und servicegepflegt
mich reizt die Technik hier sehr und die allgemeine Robustheit von Honda, falls das bei diesen Modellen noch so ist. Aber kann er platztechnisch mit dem Kodiaq mithalten und würde das für uns passen?
- Mercedes ML W166 250CDI aus 2012
210tkm für 15500€, gut ausgestattet aber kein ACC!
ist halt ein Mercedes, wirkt sehr hochwertig und hat Prestige.
Ist aber der Älteste und ich befürchte anstehende Reparaturen sowie der teuerste in der Erhaltung.
Dafür wäre genügend Reserven für anstehende Reparaturen vorhanden.
Mich würde eure Empfehlung / Einschätzung / Wahl zwischen diesen Modellen intressieren,
gerne bin ich auch für weitere Vorschläge offen!
Vielen Dank schonmal!
LG Patrick aus Österreich