ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufentscheidung Geländewagen

Kaufentscheidung Geländewagen

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 17:02

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Geländewagen :confused: - vorzugsweise Benziner, da ich nur zwischen 5.000 und 10.000 Km pro Jahr zurücklege.

Idealerweise sollte es ein 3-türiger Wagen mit kurzem Radstand sein, da ich kein allzu großes Fahrzeug benötige, bwz. meine Frau kein "großes Auto" mag. Der Wagen soll ab und an auch als Zugmaschine für einen Pferdeanhänger für 2 Pferde eingesetzt werden. Es kann ohne weiteres auch ein älteres Baujahr sein (ab ca. 96).

Welche Fahrzeuge könnt Ihr mir empfehlen?

 

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Gruss Offroad56

Ähnliche Themen
20 Antworten

In welcher Preisklasse?

Welche Leistung?

Michi

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 17:24

Wieviel PS? Gute Frage?

Er sollte wie gesagt einen Tandem Pferdeanhänger problemlos ziehen können.

Der Preis sollte sich zwischen 5.000 und 8.000 Euro bewegen - oder muss ich mit weitaus höheren Kosten rechnen?

hi,

klingt für mich nach einem guten grand cherokee, evtl mit gas.

macht spass mit nem V8 und hat die nötigen reserven. preislich kommt das auch gut hin.

ich hatte noch keinen besseren zum ziehen.

3,5 tonnen anhängelast sind kein thema.

ab 96er baujahr mit den elektrisch geschalteten getrieben is der wagen wie gemacht dafür.

und diesel scheiden für mich mittlerweile sowieso aus.

gruss,

volli

Schließe mich da an.

Um das Geld gibt es noch nicht wirklich etwas gutes. Oder wenig.

Aber so ein schöner Grand cherokee, mindestens den 4,0ér oder besser den 5,2ér V8 ist eine gute Wahl.

Da kriegst schon schöne Autos um 4000 bis 5000 in Topausstattung. Und den Rest tankst halt rein.

Michi:)

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 0:29

So, erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Was haltet ihr denn von einem Terrano oder dem Pajero?

Evtl. der Grand Cherokee doch ne Nummer zu groß...

Wie wäre es mit so etwas?

Oder dem hier?

Oder einem Terrano? Wobei der Terrano relativ wenig Leistung hat, im Gegensatz zu den V6 Pajero.

Zitat:

Original geschrieben von offroad56

So, erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Was haltet ihr denn von einem Terrano oder dem Pajero?

Evtl. der Grand Cherokee doch ne Nummer zu groß...

Die Größe des Grand cherokees überschätzt du. Der ist nicht größer als ein Golf Kombi.

Pajero mit der 3500ér Maschine ist sehr gut. Ein Freund von mir hat den und ist sehr zufrieden. Sehr kräftige Maschine.

Terranos leiden zum Teil unter argen Rostproblemen am Rahmen. Ich rede da vom Terrano 2. Also diesen unbedingt genauestens prüfen.

Michael

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Schließe mich da an.

Um das Geld gibt es noch nicht wirklich etwas gutes. Oder wenig.

Aber so ein schöner Grand cherokee, mindestens den 4,0ér oder besser den 5,2ér V8 ist eine gute Wahl.

Da kriegst schon schöne Autos um 4000 bis 5000 in Topausstattung. Und den Rest tankst halt rein.

Michi:)

Mmh schwierig...

gibt es den Grand Cherokee auch als Schaltgetriebe oder ist das Fahrzeug nur als Automatik verfügbar?

Der Verbrauch ist ja schon sehr hoch beim Grand Cherokee.

Bei Stadtfahrt ca. 22l, laut Angaben.

Hi

Den Grand gibt es ausschließlich nur als Automaten.

Wobei: Vor allem wenn du Anhänger ziehen möchtest, gibt es nichts besseres, als ein Automatikgetriebe.

Außerdem schaltet der Jeep wirklich sehr gut. Liegt auf dem Niveau von Mercedes.

Zum Spritverbrauch. Ich hatte bei meinem Grand einen Verbrauch im Drittel bei 19 Liter.

Auf der Strecke sind 14 Liter oder etwas darunter möglich.

Wenn du einen Pajero 3500ér nimmst, wirst den im Drittel sicher nicht unter 16 Liter fahren. Ich tippe da schon mehr auf 17 Liter im Drittel.

Und wie ich schon geschrieben habe. Nimm einen um 5000,- Und den Mehrverbrauch tankst rein. Um die 3000 mehr, die du ausgeben möchtest, fährst du lange.

Michi

Aber wenn Cherokee dann nimm nen 4,0. Die V8 machen mehr Probleme, speziell mit dem Getriebe.

Happy X-Mas

Olli

namd,

also den cherokee gibts bis maximal 4 liter hubraum.

den grand cherokee gibt es ab 4 liter, dann 5,2 und 5,9 liter.

der 4 liter is ein sechszylinder reihenmotor, der praktisch unkaputtbar ist.

der hat das AW4 getriebe, das auch einen sehr guten ruf geniesst.

die V8ter sind auch recht robust, haben aber andere getriebe.

ne chryslerkonstruktion, die angeblich in japan gebaut wird. (weiss ich aber nicht sicher)

bei korrektem umgang mit diesen gibts auch wenig schwierigkeiten damit.

ab baujahr 96 werden sie elektrisch geschaltet, vorher hydraulisch.

die elektrischen sind eine verbesserung, ich selbst hab ein hydraulisches, mit dem ich

aber auch sehr zufrieden bin. und ich fahre häufig mit schweren hängern.

ab 96 kommt dazu, dass die modelle ein facelift genossen haben und sie standartmässig

mit euro II besteuert werden.

allerdings kann man die vor 96 gebauten aufrüsten auf D3. ich zahle bei 5,2 liter hubraum gerade mal 357 euro KFZ-steuer. also das geht noch.

versicherung zahle ich auch für ein jahr 430 euro. ich weiss aber grad nicht auswendig,

welche schadensfreiheitsklasse dass ich habe.

mit vernünftiger fahrweise komme ich mit 18 litern aus. wobei meiner ein 3 zoll fahrwerk

hat und dazu auf 31er AT oder MT bewegt wird.

im serienzustand ist der verbauch sicher nen guten liter weniger.

aber der fahrspass, den der V8 garantiert, den gibt dir in dieser preisklasse kein anderer wagen. garantiert. und wer nen echten amisound zu schätzen weiss, der wird

beim granny ganz gut bedient.

ausserdem sind ersatzteile wie bremsen, öle und filter usw. recht billig.

der wagen braucht keine hochleistungsöle.

und den komfort, den er bietet, den haben andere nicht. komplettausstattung inkl.

guter stereoanlage ist selbstverständlich. sitzheizung, fensterheber etc etc. alles is dabei.

die zwei liter, die er mehr braucht als ein 3500 pajero, die soll er haben.

den verbrauch, den ein 500er ML hat, wenn er reell gerechnet wird, übertrifft den eines grannys locker.

in sofern, es gibt wohl nur ganz wenige autos, die für das geld mehr bieten.

und er is robust. mir sind hinten mal zwei autos reingedonnert, bei mir war die plastikstosstange ein bisschen angekratzt und deren konsole etwas verbogen. mit nem satten hammer wars wieder passend.

die anderen beiden autos waren totalschäden.

ich weiss, in was ich mich nich mehr reinsetzen würde, seit damals, lol

gruss,

volli

@ Olli

Hi, nicht verwechseln Cherokee und grand cherokee. Sind absolut verschiedene Autos.

Michi

Oh, Nordjoe hat den Thread noch nicht entdeckt? Dann muss ich ersatzweise mal gerade die Terrano-Flagge hochhalten... ;)

Der Terrano (II) passt natürlich perfekt zu dem geforderten Dreitürer, verglichen mit den Jeeps kann er allerdings nicht mit einer vergleichbaren Ausstattung, oder mit ähnlich starken Motoren aufwarten. Wobei - schlapp ist der Motor nicht. Er wird 'nen 2-Tonnen-Anhänger natürlich nicht so leicht ziehen wie eine 4-Liter-Maschine, auf die erlaubten 80 km/h kommt man aber schon noch flott genug. Zu den Verbräuchen bietet dieser Thread eine Orientierung, man kann den Terrano auch mit 10 Litern fahren. Selbst wenn man mal bei etwas zügigerer Fahrweise 12-13 Liter ansetzt, ist man damit noch ein gutes Stück von den Jeep-Verbräuchen entfernt. Klar, bei schlechteren Fahrleistungen und mieserem Sound, aber dafür an der Tankstelle mit besserem Gewissen... ;)

Zur Haltbarkeit: Das Rahmen-Rost-Problem ist mit jetzt nicht so geläufig, das kenne ich eher von den King Cabs (wo viel identische Technik drunter sitzt, zugegeben). Aber sowas lässt sich ja recht schnell prüfen - ansonsten ist der Nissan schon robust, Ersatz- oder Verschleißteile sind zwar nicht eben preiswert (erstaunlicherweise aber schon preiswerter, wenn man zu Ford geht), aber man braucht sie dafür recht selten. Bei Geländeeinsatz muss man etwas auf die Vorderachse aufpassen, und der Anhängereinsatz verkürzt naturgemäß die Lebensdauer der Kupplung.

Unsere beiden Terrano II, wie auch der Terrano I haben in ihrer Laufzeit lediglich alle 60000 km einen Endschalldämpfer verschlissen, bei beiden TII hat es die Motorantenne zerlegt, und bei einem ist der Keilriemen weggefleddert. Der 2.4er hatte im TII gelegentlich ein Problem mit tackernden Hydrostößeln, so auch bei einem von unseren, das ließ sich aber durch Umstellung auf 0W30-Öl kompensieren. An mehr Defekte kann ich mich nicht erinnern...

Ein wirklich empfehlenswertes Ausstattungsdetail ist die Klimaanlage, im Sommer heizt sich der TII doch recht stark auf, und oberhalb von 120 km/h wirken sich auch nur leicht geöffnete Fenster dramatisch auf den Fahrkomfort aus.

Gruß,

Derk

Hallo

ich habe einen neuen PC "der Derk" und auch durch private persönliche Schicksale war ich einige Monate nicht online.

Zum Terrano II oder Maverick I kann ich nur sagen, der ist in vielen Dingen trotz weniger Leistung fähiger, wie ein Cherokee (abhängig vom Können der Fahrer!! )

Der Terrano als 3 Türer ist für mich ein Topauto, möchte derzeit mir einen neueren zulegen, aber vergleichbares habe ich noch nicht gefunden.

Beim Terrano ist ein großes Problem die Auspuffanlage. Rost ist bei mir nur im Bereich Vorderräder/Spritzschutzwand deutlich geworden, ok, auch eine Seite bekam der Schweller Probleme, aber auch das war leicht auszubessern, zumal der Schweller hier kein tragendes Element ist. Technische Probleme kommen bei einigen Jahrgängen auch mit den Rücklichtbirnen, aber das hat man bald raus.

Mit meinem Maverick Bj.96 darf ich zwar 2,4t ziehen, habe aber im Wald und mit wenig Probleme einen 3.5t Kipper, der überladen war, bis auf den Holzplatz gezogen. Da es alles keine öffentlichen Wege waren, hatten wir auch keinerlei bedenken.

Bei diesem Auto ist es sehr wichtig, mit welcher Bereifung man unterwegs ist, bei mancher Bereifung kann man damit auf der Strasse einen Drift schaffen, den sonst nur Sportwagen haben, man buddelt sich dann im Gelände schon in wenigen Minuten vollständig ein.

Wird dieses Auto wenig mit Allrad gefahren, kann es passieren, das die automatischen Freilaufnaben verkleben, daher ist es gut, die ab und zu zu benutzen, auch mußten wir feststellen, wenn der Wagen nach einem Unfall unsachgemäß vom Rahmen her wiederhergestellt wird, das der im Allradbetrieb auf der Strasse unbeherrschbar ist, also vorsicht bei Unfallwagen, bei denen der Rahmen etwas abbekommen hat.

Als Benziner mit zuzüglich nachgerüsteten Kat (zuzüglich zum geregelten Kat) ist der in der Steuer unter 180 Euro zu fahren. Bei diesen Nachrüstkats gibt es aber scheinbar enorme Preisdifferenzen, ich weiß nicht, wie das mit der Qualität sich im Verhältnis zum Preis versteht.

Klimaanlage ist gut, aber beim 2-Türer sind die hinteren Seitenscheiben ausstellbar, in sofern kann man Lüften ohne gleich alles aufzuhaben und mit der Geräuschentwicklung hält es sich in Grenzen.

Nordjoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufentscheidung Geländewagen