ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufentscheidung: Golf 2,0 TDI (140 PS) oder Golf 2,0 FSI (Benziner 150 PS)

Kaufentscheidung: Golf 2,0 TDI (140 PS) oder Golf 2,0 FSI (Benziner 150 PS)

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Golf.

Vorentscheidung ist auf ein Golf Type: V /4 türig gefallen.

Jetzt die Frage.

Beide vorliegenden Angebote sind bzgl. Laufleistung, Bj. und Preis ähnlich.(BJ Anfang 2005; ca. 40.000 km.),

bei einer vergleichbaren Ausstattung.

Welchem Type würdet ihr den Vorzug geben ???

Gruß ISI.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Von den Fahrleistungen tun sich beide nicht viel. Ich denke mal entscheidend wird sein, wieviel Kilometer Du so im Jahr fährst.

ich würde einfach mal behaupten, dass du das nach deinen eigenen persönlichen präferenzen entscheiden musst! ;)

einen sparsamen, nagelnden (Turbo!)diesel oder einen recht hubraumstarken,kraftvollen sauger...

nicht zuletzt ist wohl auch deine jährliche fahrleistung ein entscheidendes kriterium!

Hallo,

ich stand vor der selben Entscheidung. Meine jährliche Fahrleistung von ca. 6000 km hätte auch nie den Kauf eines Diesel gerechtfertigt. da ich fast ausschließlich in der Stadt bzw. Stadtautobahn (Tempolimit 100 km/h) unterwegs bin, habe ich mich für den Diesel entschieden. Für den dabei gebotenen "Druck" bei niedrigen Drehzahlen (bei moderatem Verbrauch, 6,5 Liter) müsste man schon einen erheblich stärkeren Benziner dagegen stellen. Du wirst den 150 PS Benziner schon ordentlich treten müssen, um mit einem 140 PS TDI mitzuhalten. Da das Drehzahlband des Diesel recht schmal ist, muss man häufig schalten. Deshalb habe ich mich für das DSG entschieden. In meinen Augen eine gelungene Kombination.

Wäre ich überwiegend auf der BAB unterwegs, hätte ich mir einen GTI als Schalter zugelegt.

Soviel dazu.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von golf-admirer

ich würde einfach mal behaupten, dass du das nach deinen eigenen persönlichen präferenzen entscheiden musst! ;)

einen sparsamen, nagelnden (Turbo!)diesel oder einen recht hubraumstarken,kraftvollen sauger...

nicht zuletzt ist wohl auch deine jährliche fahrleistung ein entscheidendes kriterium!

was der 2.0 FSI ist Hubraumstark??? 2.0l ist doch ein allerweltsauto und besonders kraftvolles kann man da auch nicht erwarten.....

@ Mikedo: Ich hätt anders entschieden! EIn Diesel muss warmgefahren werden und bei deinen Laufleistungen!!

@ISI: Wie viel km fährst du denn im Jahr??

@Mikedo du hast den TDI genommen bei 6.000km im Jahr? *lol*

da hät ich lieber zum GTI gegriffen.

stehe vor der gleichen entscheidung.

2.0 tdi oder den 1.4 tsi

fahre so um die 16000 -17000 km pro jahr.

will auch ent so extremen verbrauch.

frage ist ob 2.o tdi mit 140 ps oder den 1,4 tsi motor.

problem ist wenn ich mich fuer den a3 entscheide. da gibts keinen 1.4 tsi unddder 150 fsi is ja net so dolle.

Na ja,

wenn ich ehrlich bin, hat es natürlich auch noch eine zusätzliche Entscheidungshilfe gegeben. Der TDI hatte genau die Ausstattung, die ich haben wollte und der Preis war für mich auch OK (Liste 33000,-€, nach 1 Jahr und 24000km noch 21.700 €, mit Restgarantie bis 12/07). Da gab es für mich nicht viel zu Überlegen.

Letztlich hätte für meine Zwecke auch ein 8 Jahre alter Punto gereicht.

Gruß Mike

Moin,

@ ISI

Wieivel km fährst du im jahr?

@ Madyx

also wenn golf 5 dann würde ich den TSI nehmen. Wenn ich das für MICH durchrechne würde ich ca 160 Euro mehr ausgeben für den TDI. Wie geasgt wegen Thema "wann lohnt sich was" sind pauschalausagen nicht möglich. Am einfachsten ist es sich das selbst durch zu rechnen.

Schönen Tag noch

MFG Marcell

Der TSI ist extrem sparsam, kostet in der Anschaffung und Unterhalt viel weniger als der TDI, hat einen guten Sound, das max. Drehmoment liegt schon knapp über Leerlaufdrehzahl an, lässt sich super chippen (exakt gleicher Motor wie im 170ps), ist über ne halbe Sekunde schneller als der TDI..

Dass man da noch lange überlegen muss, wundert mich eigentlich.

ja klar wenn den golf dann den gt mit tsi.

würde aber lieber nen 2.0 tdi sportsback. beim sportsback gibts ja net soviel auswahl. und der 150 fsi soll ja net so der reisser sein.

Zitat:

Original geschrieben von Madyx

ja klar wenn den golf dann den gt mit tsi.

würde aber lieber nen 2.0 tdi sportsback. beim sportsback gibts ja net soviel auswahl. und der 150 fsi soll ja net so der reisser sein.

Wenn nur noch die beiden Audis in Frage kommen und kein 2.0 TFSI: Dann nimm doch besser den TDI. Der 2.0 FSI-Motor ist ein Auslaufmodell.

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

Der 2.0 FSI-Motor ist ein Auslaufmodell.

Quatsch. Und wenn schon?

Auslaufmodell, weil schlechtes Verhältnis von Fahrleistungen zu Verbrauch im Gegensatz zum 140 PS TSI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufentscheidung: Golf 2,0 TDI (140 PS) oder Golf 2,0 FSI (Benziner 150 PS)