1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Golf 4 5 Skoda Kombi

Kaufentscheidung Golf 4 5 Skoda Kombi

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:45

Guten Abend,

ich will mir ein neues Auto kaufen. Vom Budget und Optik bin ich beim 4er Golf Kombi gelandet.

Vorgaben: Unter 200.000 km, Benzin, AHK, 3000-4000 €, Kombi

Gefallen tun mir von den angezeigten eigentlich nur VW und Skoda Modelle.

Ich liebäugele auch mit einem Skoda Fabia Combi Cool, EZ 2016, 114.000 km, 90 PS, 1.2 Motor - der kostet aber 8000.

Skoda Fabia 1 und 2 Kombi gefällt mir aber auch nicht so richtig gut von der Optik. Der Fabia 2 ist noch ok. Da gibt es auch einen für 4000, 165.000 km, EZ 2011, 1.4, 86 PS

Gut gefällt mir der Golf 4 Kombi. Da habe ich einen auch für 4000 mit 174.000 km, EZ 2004, 105 ps und 1.6 Motor 16v.

Oder ein VW Golf Kombi, 1.4 TSI, 188.000 km, EZ 2009, 122 PS (Wieso ist der günstiger als der Golf 4??).

Ich lese diverses über die Motoren. Kann wahrscheinlich immer Glück und Pech haben.

Wie kommen jedoch die Preisunterschiede zustande?

Freue mich sehr von euch was zu lesen in Bezug auf Preise und Motoren.

Bei meinem alten T4 ist Rost das Hauptproblem, deswegen ist das meine große Sorge. Der Golf 4 soll ja vollverzinkt sein.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Max

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nach 20 Jahren ist von der Zinke nicht mehr viel übrig, das verbraucht sich und danach blüht auch da der Rost.

In dem Budget zählt immer erst der Zustand, da ist dann schon fraglich, warum ein 2011er Fabia so günstig weg kann. Wäre sonst nach dem Motto jünger ist besser mein erster Kandidat.

Die Steuerketten-TSI sind heikel, sicher, dass der Motor nicht rasselt?

Mein Rat: nicht auf Marken und Aussehen achten, sondern nehmen, was einigermassen ordentlich beieinander ist.

Alternative zum Golf 4 Kombi ist der Bora Kombi. Meist etwas besser ausgestattet. Der einzige optische Unterschied sind glaube ich andere Scheinwerfer.

Ansonsten wie Railey schrieb: Zustand, Zustand, Zustand! Es sind mittlerweile halt einfach alte Autos, wo alles mögliche dran sein kann.

Der Fabia von 2016 kommt mir verdächtig günstig vor, normalerweise werden die höher gehandelt. Wäre sonst definitiv die bessere Lösung.

Der Golf 6 hat vielleicht Probleme mit der Steuerkette - es ist auf jeden Fall einer der Steuerketten-TSI's (EA111). Und da wäre mir das Risiko zu groß (neue Steuerkette soll deutlich vierstellig kosten, und es ist nicht garantiert, daß dann Ruhe ist).

Für meinen Sohn (19) haben wir im Sommer einen Golf Kombi BJ 2011 1,6 TDI mit 110Tkm für 5700,- gekauft. Er war damit im Herbst 2 Monate in Norwegen und hat mittlerweile knapp 15.000 km abgespult mit 4,2l Diesel/100km.

Er hat sich im Vorfeld damit beschäftigt und sich bewusst dieses Auto mit diesem Motor ausgesucht, wegen angesagter Zuverlässigkeit und Sparsamkeit.

Bislang sind wir auch super zufrieden.

Golf VI hat die meisten schon der rost gefressen. Da noch einen guten Variant zu finden braucht etwas zufall. Einfach regelmäßig nach neuen inseraten schauen. Aber auch beim Golf V hast schon jede menge die Rostschäden haben.

Fabia 1 Combi siehst auch schon sehr viele gammlige rumfahren - und da meine ich die, bei denen man das auf den ersten Blick sieht ohne das Auto zu kennen oder gar auf der Bühne und bei vernünftig Licht gesehen zu haben.

Steuerketten TSI würd ich auch einen Bogen drum machen. Sauger FSI=Dierekteinspritzer (gabs ja im Golf IV auch schon) würd ich aber auch einen Bogen drum machen und eher einen 1.4, 1.6 oder 2.0er ohne direkteinspritzung nehmen.

Fabia Combi ist kleiner als der Golf. Golf VI Variant/Bora Variant hat noch schön kompakte abmaße - 5+6 Variant sind da mit 453cm schon länger und breiter. Zustand zählt ein 5 kann schlechter dastehen als ein 4 dann sollte er günstiger sein und umgekehrt. 5 und 6 haben als Benziner meist die TSI Motoren, aber auch 1.4 und 1.6er sauger, 1.8er 20V sauger und 1.8T gab (auch diese 1.8er kannst kaufen)

1.4er 75+80ps im Golf 5 Variant wäre sicher ne lahme kröte falls es den im Variant überhaupt gab. 1.6er 102ps sind da eventuell die bessere Wahl.

Automatikgetriebe sind dann auch so ein Thema.

->dsg würd ich einen bogen drum machen. ist bei golf 5 und 6 aber häufig

->tiptronic mal schlaumachen (ist glaub ein stufenloses. mit riemen. und eben fahrstufen) (1.8 T Motor zb)

->ansonsten 4gang wandler im golf iv 1.6 und 2.0

Octavia Combi kannst du auch schauen. Die ersre Generation ist da recht ähnlich wie Golf IV und wurde glaub etwas länger gebaut. Wirst aber kaum noch einen finden da eben runtergefahren und exportiert, gerade beim Combi. Guten Schrägheck vom Opa findet man wenns gut läuft noch.

Alternative ist noch der A4 B5. Die allermeisten sind aber auch weggegammelt aber hin und wieder findet sich noch was. Als 1.8 T beliebt da ist ein guter sicher schwerer zu bekommen als mit dem 1.8er sauger oder 1.6er brot und Buttermotor. Motoren im A4 sind längs drin, kann gut sein, dass Dinge wie Zahnriemenwechsel oder Kuppllungstausch hier sogar einfacher etwas weniger aufwand erfordern.

-----------

schau dir möglichst viele Autos an, dass erhöht die Chance irgendwo einen ohne Gammel zu finden der halbwegs beisammen ist. Sich vorher auf Motor und Getriebe festzulegen und dann in dieser eingeschränkten Auswahl was brauchbares zu finden wird sonst echt schwer (tsi und dsg würd ich aber trotzdem eher ausschließen).

Diesel ist eigentlich auch keine verkehrte wahl. Golf IV einen guten zu finden wird schwierig - mit den genannten Kilometern sowieso nicht die haben alle deutlich mehr. Beim Diesel würd ich mich gar nicht groß auf Laufleistungen festlagen du kannt mit 180tkm vor inem schrotthaufen stehen oder mit 350tkm für einem gutem.

Würde nach dem 1.6er Sauger suchen. Nicht FSI. Dann hast Motorenseitig schon mal keinen Stress. Gibts sowohl im 4er als auch 5er Golf. Bei so alten Fahrzeugen auf jeden Fall vor Kauf auf die Bühne und auf Rost in kritischen Bereichen wie Schweller schauen lassen.

Golf IV Variant bis 2006.

Durchgerostete Hinterachsen sind mittlerweile auch ein Thema ...

Bei so alten Wagen ist ja immer was ... der IVer gilt aber als schrauberfreundlich.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:44

Vielen lieben Dank!!

Und ich bin jetzt auf Opel Astra h oder j gekommen. Die scheinen etwas robuster? Wie sieht’s damit aus? Marke ist mir egal. Muss mir nur gefallen und vw finde ich einfach schön

Astra H - ja, bis auf die Federbeinaufnahmen vorne, da kann's rosten. Schutzkappe abziehen und druntergucken.

Astra J - da gab es beim Sechsgang-Getriebe (M32) teilweise Probleme, sollte aber mittlerweile kein Thema mehr sein.

Bei dem würde ich den 1.4 Turbo nehmen, denn das Auto ist ein Eisenschwein (Übergewicht).

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:06

Ok und wenn wir schon mal dabei sind.

Ford Focus Kombi hab ich auch noch gefunden. Das sind so die die ich merke.

Ist ja dann sicher Mk2. Die Benziner sind unauffällig, am Auto selber auf Rost am Vorderachsträger achten. Oberflächlicher Flugrost ist völlig harmlos, es sollte aber keine Durchrostung (Rostloch) vorhanden sein (EM beim TÜV, und es muß dann ein Ersatzteil rein, da nicht geschweißt werden darf).

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 25. Januar 2024 um 19:51:05 Uhr:

Astra H - ja, bis auf die Federbeinaufnahmen vorne, da kann's rosten. Schutzkappe abziehen und druntergucken.

. . .

Wenns nicht zu schlimm ist, kann man es wegmachen und mit Rostumwandler behandeln - Kappen weglassen, damit künftig das Wasser wieder raus kann.

Aber auch die anderen Achsaufnahmen vorne sind ne Schwachstelle. Also grade bei ersten Modellen 2004-2006 dort gründlich nachgucken - sonst ists nix mit Tüv und reparabel - das kann kaum einer vernünftig schweissen.

Ansonsten - ich habe 3 Astra H Kombi gehabt - absolut robuste Kiste. 1,6er oder 1,8er Benziner bevorzugen.

Alternativ nach Zafira A/B gucken. Wenn irgendwo ein Guter zu dem Preis rumsteht - mitnehmen ;)

Deine Antwort