1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufentscheidung GT Sport TDI 105PS oder United TDI 140PS

Kaufentscheidung GT Sport TDI 105PS oder United TDI 140PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. August 2008 um 16:24

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor der Entscheidung noch einen Golf V zuzulegen.

2 Fahrzeuge gibt es für uns zu Auswahl.

Wagen 1:

Golf United TDI 140PS DPF 6Gg. Handschalter 10km (Neuwagen)

Climatronic, RCD 300 mit 8Ltspr, MAL vorn, 5türig, Black Magic Perleffekt, getönte Scheiben, sehr gute United Ausstattung

Preis: 21000Euro

Wagen 2:

Golf GT Sport TDI 105PS DPF 5Gg. Handschalter 5700km (EZ: 11/07)

Climatronic, Standheizung, Winterpaket, Schiebedach, RCD300 mit 8Ltspr, MAL vorn, Parkpilot, getönte Scheiben,

5 türig, Black Magic Perleffekt

Preis: 19600Euro

Die Entscheidung fällt uns recht schwer, da der GT Sport optisch ein Leckerbissen ist, jedoch der United nen genialen Motor mit ner Super Ausstattung hat.

Eure Meinung ist gefragt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Natürlich den United! Denn die 1400€ Aufpreis + mehr Leistung, da gibt`s doch keine Frage.

Der Verbrauch wird sicher etwas höher sein, aber der Fahrspaß auch.

ich würde wetten, wäre der 140´er tdi im gt sport, dann wäre die entscheidung schon längst gefallen:cool:

meine ansicht im jahr 2006 war folgende: 170ps tdi gern, aber wäre damals nicht der gt auf den markt gekommen, dann würde ich heute keinen golf fahren. nur ein toller motor reicht mir nicht;) der selbe motor im golf sportline hätte mich nicht zum kauf überzeugt, da die StiNo golf optik ein wenig langweilig wirkt! ...wie gesagt meine ansicht...

am 17. August 2008 um 17:52

Kurz und bündig, GT Sport... allein schon wegen der Optik

Wie soll das Auto bewegt werden?

Viel Autobahnen oder sportlich? Brauchst du die Mehr-PS wirklich, z.B. zum Überholen?

Ich fahre als Familienkutsche noch einen Variant mit 100 Diesel-PS, der bringt uns auch überall hin.

Für Urlaubsfahrten absolut ausreichend.

Das Einzige, was mich etwas stört, ist die Drehzahl im 5. Gang und dass ich keinen Tempomat habe, da man z.B. für 160 auf der Bahn schon relativ viel Gas geben muss und die Drehzal über 3500 geht (genauen Wert weiß ich es jetzt gar nicht).

Der 140 PS Golf geht da sicherlich gelassener zu Werke und dreht zudem im 6. Gang schon Einiges weniger.

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:06

danke erstmal für die antworten. der wagen ist für meine freundin.

sie bewegt ihn meist in der stadt, so 1 oder 2mal im jahr ne urlaubsfahrt ca. 800km (hin und zurück 1600km).

der gt ist wie schon erwähnt ein optischer leckerbissen auch in bmp. was mich bzw. sie stört ist der fehlende 6te gang und der tempomat. den tempomat kann man günstig nachrüsten, da ich eh ein lenksäulensteuergerät noch hier hab aus meinem variant welches gra tauglich ist.

reizvoll ist der 140er tdi allemal kfz steuer macht keinen gro'en unterschied und in der versicherung sinds ca. 60euro mehr im jahr (bei vk und haftpflicht).

wäre der 140er im gt sport wäre keine frage gewesen, was wir nehmen würden.

wir sind halt vom 6gang getriebe verwöhnt, auch im variant (6gang dsg).

für uns sind halt diese beiden fahrzeuge preislich, von der ausstattung und vom optischen her in die engere wahl gekommen.

Also dann GT-Sport!

Undbedingt Tempomat nachrüsten, dann merkt man ja nicht mehr, wieviel Gas man eigentlich geben muss und das Drezahlniveau stört einen weniger. So empfinde jedenfalls ich bei meinen zwei Wägen:)

Der Verbrauch ist aber immer günstiger als beim 2.0.

Nimm den GT Sport wenn sie nicht viel Strecke fährt,und selbst dafür läuft der 105ps tdi allemal gut genug.Von der Ausstattung her ein ganz anderes Auto wie der United.Besonders die Sitze,kein Vergleich.Oder die Frontansicht.

Die Standheizung möchtet Ihr nicht mehr missen wenn Ihr euch daran gewöhnt habt. 

Mal ganz ehrlich: warum denn einen TDI, wenn der Wagen immer nur in der Stadt gefahren werden soll? Das lohnt sich doch auch finanziell hinten und vorne nicht. Der TDI ist meiner Meinung nach eher ein Langstreckenmotor und auch der DPF freut sich über das nur Stadt-getuckel gar nicht. Mir selbst macht der TDI (Diesel allgemein) in der Stadt auch nicht besonders viel Spaß, weil man durch den schmalen Drehzahlbereich häufiger schalten muss, als beim Benziner - erst recht mit dem 6 Gang. Mag sein, dass das andere nicht so stört aber ich fahre von meinen beiden Autos (siehe Sig) den Benziner in der Stadt viel lieber. Auf der Autobahn/Landstraße hingegen bin ich mit dem TDI ganz zufrieden.

Naja, falls es dennoch einer der beiden Wagen sein soll, dann nehmt den GT. Der is billiger, die 140 PS des United sind im Stadtverkehr rausgeschmissenes Geld. Und von der Austattung hat der GT doch alles, was ihr für das Einsatzgebiet braucht.

Ach und noch ein subjektiver Kommentar zur Farbe:

Gabs denn keine mehr in "schön"? ;) BMP is doch nun wirklich langweilig. Das wird doch nur noch von Grau und Silber getoppt. Sehr schöne Farben (von denen Standardfarben) finde ich Shadow-Blue und Blue Graphit. Und wenns denn Schwarz sein muss, dann lieber Uni.

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:31

hi jared,

es geht dabei auch um die momentanen angebote. versuche gerade hier in der region z.b. einen 122er tsi zu bekommen.

sie hat momentan nen 1,6er leon. der wagen ist gut, aber sie fährt, seit dem ich den 170er tsi hab, lieder den variant.

uns gehts beim diesel fahren nicht um sparen und um kilometerrechnerei.

80psler gibts wie sand am meer aber sie hat halt auch mal lust aufs pedal zu treten um zu sehen was geschieht.

wenn wir jetzt noch so denken und zwischen diesel und benziner entscheiden müssen, dann wirds wohl nicht so schnell gehen.

der gt sport wär mir auch als 122er tsi am liebsten, aber der markt ist momentan nicht mehr der beste. haben viel geschaut und verglichen.

es gab noch nen 122er tsi als united für 20500euro aber dies war ein 3türer und in unserer tiefgarage nicht sehr praktisch.

und zum thema schwarz ist es ihre entscheidung mir hatte grau z.b. besser gefallen.

aber ich schreibe ihr da nix vor, ich berate blos. grau und silbertöne sind halt pflegeleichter.

am 17. August 2008 um 18:51

GT Sport...aus Überzeugung.

Der Wagen sieht besser aus und hat auch ganz klar ab Werk die besseren Sitze als der United.

Das alleine wäre es mir wert.Der 105 PS Diesel geht für Stadtfahrten mehr als gut genug.

den 6. gang kann man beim kleien TDi getrost vergessen, da er nicht laenger ist als der 6. vom 6 gamng

ansonsten ist die GRA echt einfach nachzuruesten (macht dein :) in unter 20min)

Ich würde lieber den United nehmen, 2.0 TDI und die Tatsache das es ein Neuwagen ist sind für mich ausschlaggebender. ;)

Zudem hast du im United mehr Ausstattung drin.

am 17. August 2008 um 21:59

Mahlzeit!

Müsste ich jetzt diese Entscheidung treffen, hätte ich wahrscheinlich schon die ein oder andere schlaflose Nacht hinter mich gebracht.

Fahre selbst einen 1,9 TDI United mit 7 DSG. Ich fand das Gesamtangebot des United unschlagbar. Man bekommt eine wirklich super Ausstattung für verhältnismäßig wenig Scheine. Da mein Vater einen V er als Sporline fährt, weiß ich wie gut die Sitze sind. Aber mal ehrlich: Hatte bis jetzt noch keine Situation, in der ich mir besseren Seitenhalt gewünscht hätte. Zudem sind hinsichtlich des Komforts ja schon die Lendenwirbelstützen (United) mit drin. Viel mehr ginge es mir um die Optik. Aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Bzgl. des Motors kann ich nur sagen. Für Langstrecke ist der 2,0 Liter zu empfehlen. Bei häufigen Stadtfahrten ist er absolut nicht notwendig. Der 1,9 er zieht schon sehr ordentlich an. Einen wesentlichen Unterschied merktst du eh erst ab Geschwindigkeiten von 140 km/h. Da hat der Große einfach mehr Luft. In der Stadt hast du einfach nur den Mehrverbrauch aber null mehr Nutzen.

Nur am Rande: Hätte nie gedacht, dass das MFL so genial ist. Viele sagen: nur Spielerei. Hab ich auch gesagt, bis ich es zwangsläufig drin hatte.

Gruß

ich würde eher nen audi rx8 nehmen. die sitze sind bequemer und er ist optisch der kanller. außerdem kann man da acuh mal richtig durchtreten. preis hab ich leider gerade nicht da müsste aber ca. die selbe klasse sein wie der variant oder der gt sport. *gg*

Spaß beiseite: ich würde dir den GT Sport epmfehlen weil er einfach besser aussieht udn der inneraum gut ausgestattet ist. die par ps würde ich mir sparen denn das macht fast nix aus wenn man in der stadt fährt.

Deine Antwort