ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung - Hilfe erbeten, E90/91 bis 10k€

Kaufentscheidung - Hilfe erbeten, E90/91 bis 10k€

BMW 3er
Themenstarteram 2. November 2013 um 17:48

Hallo,

nachdem mein anderer Thread (immerhin schon seit zwei Monaten offen) wohl nur noch wenig Interesse findet, möchte ich ein letztes Mal eine professionellere Einschätzung zu folgenden beiden Modellen:

BMW 318i

BMW 320d

Vor allem von Preis/Leistung und zu beachtenden Mängeln würde ich um eine Einschätzung bitten. Ob Benzin oder Diesel muss ich selbst wissen. Zugegeben, der Benziner reizt mich, aber 10k für einen 7 Jahre alten mit kleinstem Motor (das stört mich am meisten)... ich weiß nicht... der andere ist eben sehr günstig, aber auch schon einiges gelaufen - kann gut gehen, muss aber nicht.

Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Kauf Dir Energiesparlampen und vergiss die BMW's, die Du alle nicht willst.

Oh man. Irgendwie finde ich in jeden Thread nen unterentwickelten Kommentar von dir.

Gibt mir irgendwie echt zu denken.

Besonders in solch ähnlichen Threads.

Wasn dein Problem? Toxi sucht einen akzeptablen dreier der ihn auch gefällt und kann sich doch deswegen entscheiden und sucht sich hier Rat. Ganz ehrlich, bei solchen Kommentaren brauch ich mich echt nicht mehr wundern, wenn das Forum hier langsam ausstirbt.

Schade das es mit dem goldenen nicht geklappt hat.

Nun denn, dann musst du wohl bis 150/200 km suchen.

Klar kann ich verstehen das du nur ein Auto haben willst, das dich zufrieden stellt und du gibst ja auch viel Geld dafür aus. Aber wenn du dir bei einem bmw ein bisschen sicher bist und die Absicherung da ist, Garantie ist natürlich perfekt und dir der Wagen gut gefällt, dann schlag nach einer Verhandlung um den Preis, bei dem du den Preis noch ein bisschen drückst, sofort zu, kauf ihn und schau dich nicht mehr auf dem Markt bei mobile und autoscout um...weil du wirst immer was besseres finden irgendwann, es wird immer jemand etwas besser wissen. Das Problem hatte ich auch. Hauptsache du bist zufrieden. :)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Als erstes solltest du dir mal überlegen was du willst.

Benzin oder Diesel, 129 oder 163PS, da liegt ja auch noch ein ganz schöner Unterschied. Und dann noch Touring gegen Limo...mach dir doch mal Gedanken was es sein soll und such dann was passendes.

Und wenn das Budged für einen vernünftigen 320d nicht rein, dann muss es eben ein 318er oder etwas anderes werden.

Auch wenn ich keinen Benziner kaufen würde, kann es bei diesen beiden Modellen nur eine Entscheidung geben, den Benziner. 57000 zu 190000km. Da brauch ich nicht lange überlegen.

Der 320d sieht total runter geritten aus zudem ist die Stoßstange vom M3 verbaut. Warum? Möchte gern Tuning? Unfall mit der alten? Oder M Paket "nur" nachgerüstet?

Und bist du dir sicher, dass du dir in dieser Leitungsklasse einen Automatik antun willst?

Bei 10k würde ich persönlich nach einem 316d oder 318d Facelift gucken.

Themenstarteram 2. November 2013 um 19:29

Danke für deine Einschätzung. Angeblich hat er auch ein Sportfahrwerk - aber das erkenne ich als Laie natürlich überhaupt nicht.

Auch bei Limo/Touring habe ich mir Gedanken gemacht. Eine Limo passt eher zu mir - Touring brauche ich nicht (wobei ich mir habe sagen lassen, dass wenn man einen Kombi "braucht" man auch nicht zu einem BMW greifen sollte). Sprich, ist beides für mich okay. Tendenziell eine Limo einen Hauch lieber.

Eigentlich spricht viel für den Benziner. In naher Zukunft werde ich nicht mehr als 20.000km/Jahr fahren und selbst bei 25.000 lohnt sich ein Diesel erst nach 3-4 Jahren - und dann darf auch nix an ihm sein.

Die 129PS schrecken mich einfach ab. Sonst schaut er doch ganz gut aus.

Wie schauts von P/L aus?

Zum Preis/Leistungsverhältnis kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Würde sagen der Benziner ist ok, der Diesel ist "günstig", alleridngs würde ich so ein Auto einfach nicht kaufen.

Zum Kombi/Limo: Ja, ein richtiger Kombi ist der Touring nicht, aber glaube mir, einmal einen Kombi gefahren, willst du nichts anderes mehr (es seidenn du findest Limos wirklich 5x schöner als Kombis).

Zur Diesel/Benzin Rechnung: Ich weiß ja nicht was ihr da dauernd rechnet, aber für mich rechnet sich der Diesel bereits nach 10tkm.

Benzin: 8L, 1,51 macht: 8*1,51*100 (bei 10tkm) = 1208 euro

Diesel: 6L, 1,36 macht: 6*1,36*100 (bei 10tkm) = 816 Euro.

Ich weiß nicht wie hoch die Steuern sind, aber ich denke kaum, dass der Diesel 392 euro MEHR kostet.

Und 2L braucht der Benziner sicherlich mehr.

Was bist du denn bisher gefahren? Wenn du irgendwas mit Tubro fährst, dann wirst du vom 129ps Benzin Sauger wohl eher enttäuscht sein.

Meine Aussage bzg. Facelift revidiere ich, das wird knapp mit 10k.

Aber such doch mal nach 318d oder 320d VFL, da findet man für 10-11k auch was mit um die 120tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Zum Preis/Leistungsverhältnis kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Würde sagen der Benziner ist ok, der Diesel ist "günstig", alleridngs würde ich so ein Auto einfach nicht kaufen.

Zum Kombi/Limo: Ja, ein richtiger Kombi ist der Touring nicht, aber glaube mir, einmal einen Kombi gefahren, willst du nichts anderes mehr (es seidenn du findest Limos wirklich 5x schöner als Kombis).

Zur Diesel/Benzin Rechnung: Ich weiß ja nicht was ihr da dauernd rechnet, aber für mich rechnet sich der Diesel bereits nach 10tkm.

Benzin: 8L, 1,51 macht: 8*1,51*100 (bei 10tkm) = 1208 euro

Diesel: 6L, 1,36 macht: 6*1,36*100 (bei 10tkm) = 816 Euro.

Ich weiß nicht wie hoch die Steuern sind, aber ich denke kaum, dass der Diesel 392 euro MEHR kostet.

Und 2L braucht der Benziner sicherlich mehr.

Was bist du denn bisher gefahren? Wenn du irgendwas mit Tubro fährst, dann wirst du vom 129ps Benzin Sauger wohl eher enttäuscht sein.

Meine Aussage bzg. Facelift revidiere ich, das wird knapp mit 10k.

Aber such doch mal nach 318d oder 320d VFL, da findet man für 10-11k auch was mit um die 120tkm.

also meine Steuer bei meinen 325dA LCI 2010 EUR 5 beträgt 366 EUR

der 320d ist natürlich etwas billiger aber wieviel weiß ich nicht,vorallem weil der VFL die EUR 4 hat,und die anfangs LCI´s auch,denn meiner würde mit EUR 4 ca.glaub ich 488 EUR Kosten :eek:

Hab mal google befragt. Euro 4 mit 2000ccm, ohne Partikelfilter und EZ 01.01.2006 kostet 332 Euro.

Selbiges mit Ottomotor 132.

Macht 200 unterschied, 400 beim Sprit gespart, macht Gesamtersparnis 200 Euro.

Anders sieht das natürlich bei den 3L Dieseln aus, aber da sollten dann 200 Euro mehr Steuer auch kein Problem darstellen.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass sich ein Diesel früher lohnt als ab 25000km. Das mit den 25000 kost aus der Zeit als der Diesel 3 cent billiger war als der Benzin. Und ja klar, es kann wieder so kommen, aber was inetressiert mir was in 3 Jahren ist.

Von den beiden Autos keines.

Eins zuviel gelaufen, das andere mit 129 PS und Automatik ne Düne, dazu noch die Farbe.

Geschmackssache!

Würde hier auch zu nem 318 D raten. Oder nem 20 D, der weniger auf der Uhr hat.

Für das Budget müsste es brauchbare geben mittlerweile.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Von den beiden Autos keines.

Eins zuviel gelaufen, das andere mit 129 PS und Automatik ne Düne, dazu noch die Farbe.

Geschmackssache!

Würde hier auch zu nem 318 D raten. Oder nem 20 D, der weniger auf der Uhr hat.

Für das Budget müsste es brauchbare geben mittlerweile.

man muß nur viel suchen und gedult haben :)

Themenstarteram 2. November 2013 um 22:43

Ich suche seit 6-8 Wochen und der Winter naht - mein aktueller (s. Name) ist durch und Reparatur, Reifen, Service würden um die 1000,- Kosten, aber das gebe ich für einen 16 Jahre alten nicht aus.

Zu deiner Rechnung:

Würde ich exakt so unterschreiben. ABER

Diesel sind meist teurer als Benziner, d.h. wir vergleichen nicht einen 10k Diesel mit einem 10k Benziner. Wenn man ähnliche Ausstattung etc. möchte, muss man für den Diesel rund 2k mehr hinlegen. Bis ich die 2k mit dem günstigeren Sprit weg habe, brauche ich (bei 10tkm/jhrl.) 10 Jahre. Bei 20tkm im Jahr 5 Jahre usw.

Dazu kommen DPF und Turbo, die - falls sie kommen - auch ihren Tribut zollen. D.h. falls keine Reparatur anfällt lohnt sich ein Diesel bei 25tkm/jhrl. nach ca. 2-3 Jahren. Wenn was anfällt, dann vielleicht ... nie.

(nochmals) ABER, ich hätte auch nichts gegen Diesel.

Was ich mit der Rechnung nur sagen will ist "Benzin allein ist kein Totschlagargument". Diesel und/oder Benzin nimmt sich nur nicht so viel, dass man da eine Empfehlung aussprechen könnte.

Und dazu kommen Kurz- und Überlandfahrten, die den Benziner sicher mehr gefallen.

Und da sind da noch die 129PS...

Ich hab jetzt auch nur 103 - aber die sind mir auch echt zu wenig. Aber 129 sind ja auch mehr. :-)

Dafür schleppen die 129 Pferde auch 1500 KG.

Mein Golf 2, mein Alfa 1,7. fuhr wesentlich zügiger, als der 318 i.

Die hatten 90 und ebenfalls 129 PS. Nur eben n paar 100 Kg weniger Gewicht.

Fahrs Probe!

Themenstarteram 2. November 2013 um 23:16

Bin ich gefahren. Und hat schon so schlecht gezogen, wie ich es mir vorgestellt habe. :-) Aber ich weiß nicht, ob mich das auf Dauer stören wird. Wie gesagt - 102PS bislang. Aber klar, woher solltet ihr das wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Toxo316i

Ich suche seit 6-8 Wochen und der Winter naht - mein aktueller (s. Name) ist durch und Reparatur, Reifen, Service würden um die 1000,- Kosten, aber das gebe ich für einen 16 Jahre alten nicht aus.

Zu deiner Rechnung:

Würde ich exakt so unterschreiben. ABER

Diesel sind meist teurer als Benziner, d.h. wir vergleichen nicht einen 10k Diesel mit einem 10k Benziner. Wenn man ähnliche Ausstattung etc. möchte, muss man für den Diesel rund 2k mehr hinlegen. Bis ich die 2k mit dem günstigeren Sprit weg habe, brauche ich (bei 10tkm/jhrl.) 10 Jahre. Bei 20tkm im Jahr 5 Jahre usw.

Dazu kommen DPF und Turbo, die - falls sie kommen - auch ihren Tribut zollen. D.h. falls keine Reparatur anfällt lohnt sich ein Diesel bei 25tkm/jhrl. nach ca. 2-3 Jahren. Wenn was anfällt, dann vielleicht ... nie.

(nochmals) ABER, ich hätte auch nichts gegen Diesel.

Was ich mit der Rechnung nur sagen will ist "Benzin allein ist kein Totschlagargument". Diesel und/oder Benzin nimmt sich nur nicht so viel, dass man da eine Empfehlung aussprechen könnte.

Und dazu kommen Kurz- und Überlandfahrten, die den Benziner sicher mehr gefallen.

Und da sind da noch die 129PS...

Ich hab jetzt auch nur 103 - aber die sind mir auch echt zu wenig. Aber 129 sind ja auch mehr. :-)

Gebe ich dir Recht, der Turbo ist für mich allerdings kein Argument. Du musst schon Turbo Diesel mit Turbo Benziner vergleichen. Sonst vergleiche ich nämlich mit dem Sauger Benziner gleich einen Polo ;) Ich denke du weißt was ich meine.

DPF und Anschaffungspreis hast du Recht. Dann muss man aber wirklich gleiche Ausstattung, Laufleistung und Motorleistung vergleichen.

Wie man sieht kann man das endlos diskutieren.

Du willst mehr Leistung bzw ein flotteres Auto, das bekommt du mit 129 PS vllt am Papier, aber subjektiv wirst du da keinen Schub wahrnehmen.

Am besten Probefahren, wenn dir ein 318i zusagt - kein Ding, werd glücklich damit :)

Ansonsten irgendwas unverbasteltes mit weniger als 150tkm...

Ich würde keinen der beiden nehmen.

318i mit Automatik, wäre mir zu träge.

320d mit 163PS, da verreckt gerne mal der Turbo und dann gibts noch den DPF welcher mal fällig ist.

Noch dazu würde ich kein Auto mit der Laufleistung kaufen, es gibt sicher andere Alternativen auf dem Markt.

Schaue mal nach einem 318d oder 320i (Handschalter) mit um die 100.000km, da sollte doch was zu finden sein. Du solltest halt nicht im Umkreis von 50km suchen wenn du schon weniger ausgeben und keinen Schrott kaufen möchtest. :rolleyes:

Wenn du schon nur 10.000€ Budget hast, dann wird es sicher eng wenn mal was dran ist, daher das technisch robustere Auto nehmen.

Hier mal bessere Alternativen... lieber 1000€ mehr ausgeben und was technisch besseres fahren, die Rechnung wird zum Schluss gemacht ;)

320d FL

325d 320d

Themenstarteram 3. November 2013 um 15:11

Gebe ich dir eigentlich voll recht. Aber ich muss aus o.g. Gründen Abstriche machen. Und das mache ich bei dem 318i ja "nur" bei den PS. Sonst ist der Wagen top - meines Erachtens. Klar sind PS auch was wesentlichesan einem Auto, aber wenn das wirklich der Einzige Malus ist...

Die beiden von dir rausgesuchten Autos sind auch genau meine "Kragenweite" - der erste hat jedoch kein PDC und das möchte ich auf jeden Fall. Der zweite ist aber genau was ich suche. Aber sowas kann man sich auch nur am Wochenende anschauen aufgrund der Distanz. Wenn ich mir wegen jeder Besichtigung einen Tag Urlaub genommen hätte, hätte ich jetzt schon fünf Tage verplempert. Aber nächsten Samtag ist das denkbar. Auch diesen hier würde ich mir dann nochmal anschauen:

E91 LCI

Wer keine Rennen fahren will, dem reicht der 318iA zum Mitschwimmen. Nach einer Fahrt mit der Automatik sind auch die anachronistischen Handschalter vergessen. Dazu mit recht wenig Kilometern auf dem Wagen ist das Angebot sicher in Ordnung. Allein die Farbe würde mir überhaupt nicht passen ;)

Wenn Geld nicht so eine Rolle spielt, dann natürlich einen der R6-Benziner, diese laufen sehr viel besser...

Zitat:

der Turbo ist für mich allerdings kein Argument. Du musst schon Turbo Diesel mit Turbo Benziner vergleichen. Sonst vergleiche ich nämlich mit dem Sauger Benziner gleich einen Polo

Da es beim E90 abgesehen vom 335i keine Turbobenziner gab, und im Gegenzug auch keine Diesel ohne Turbo, muss man eben so vergleichen...

Beim Vergleich mit dem Diesel auch die Versicherung nicht vergessen, die sind deutlich teurer eingestuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung - Hilfe erbeten, E90/91 bis 10k€