- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Kaufentscheidung Ibiza 1,9 TDI 131 PS
Kaufentscheidung Ibiza 1,9 TDI 131 PS
Hallo Leute,
ich bin im Begriff einen 2004er Ibiza 1,9 TDI 131 PS mit 91.000 Km und einem Vorbersitzer für ca. 7000€ zu kaufen.
Da, ich mir noch nicht ganz sicher bin, wollte ich euere Erfahrungen/Meinungen dazu hören.
Wie ist die generelle Resonanz? bezogen auf Lebensdauer, typische Krankheiten ect... bzw. auf was sollte man beim Kauf ganz besonders achten.
Zu meinem Profil:
jährliche Laufleistung ca. 60-80 TKM (alles Autobahn)
Sonst habe ich keine besonderen Ansprüche, außer einen wirtschaftlichen Verbrauch.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn du das Fahrwerk nicht zu hart findest dann nimm ihn. Mit dem Antrieb gibts keine Probleme und lässt sich im Schnitt für unter 5 Liter bewegen (vorausgesetzt man hat es nicht eilig ). Ich finde diese Variante schon etwas übermotorisiert, bereits der Ibiza 100PS TDI meines Vaters ist überraschend energisch. Aber für die Autobahn ist der 130er sehr gut geeignet, pure Überholpower
Die Autos sind im Allgemeinen sehr zuverlässig. Ab und zu findet man defekte elektrische Fensterheber oder Koppelstangen des vorderen Stabilisators.
Danke für die Antwort.
Gibt es sonst irgendwelche Kinderkrenkheiten?
Wie viel Km hält wohl so ein Motor aus?
Dnake
Andere Krankheiten sind mir nicht bekannt (vielleich streikt ab und zu das AGR-Ventil, aber das passiert meist nur wenn das Auto die ganze Zeit in der Stadt fährt und nie richtig warm wird).
Der Motor ist nicht das Problem - im Passat sind weit über 300.000 km keine Seltenheit und ich glaube es ist noch lange nicht das Ende. Das ist noch die alte bewährte Technik mit Bosch-PDE. Diese sind extrem standfest und zuverlässig (von Defekten hört man kaum, da schneiden die neuen Siemens-Piezos weitaus schlechter ab) und auch der Rumpfmotor ist sehr robust. Das gilt eigentlich für alle 1,9 Pumpedüse, egal ob 100, 115, 130 oder 150 PS. Wenn die regelmäßig gutes Öl bekommen und nicht ständig mit billigem Diesel betankt werden laufen die ewig.
Auf langen Strecken ist er fast die ganze Zeit auf Betriebstemperatur, das ist eigentlich optimal. Du darfst ihn nicht kalt treten und nach einer Autobahnfahrt nicht gleich abstellen.
Danke.
Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle.
Erstmal warte ich ab was das Dekra Siegel - Protokoll so aussagt,
danach ab auf die Hebebühne.
Beim Anschauen des Motors hatte ich das Gefühl, dass er einbisschen gesaut hat (Öl Schmiere)
Weist du ob diese Motoren Öl Fresser sind?
Danke
Nö, generell fressen die kein Öl. Bei einer Dauergeschwindigkeit von 200 kmh mag sich das natürlich ändern, aber das ist meistens auf die Eigenschaften des Öles zurückzuführen.
Z. B. als meiner noch mit dem 0W-30 VW506.01 Longlife II Öl betrieben wurde brauchte er bei moderatem Tempo nahezu kein Öl, auf der Autobahn schoss der Verbrauch allerdings in die höhe auf über 1 Liter / 1000 km. Seit ich mit "normalem" 5W-30 505.01 fahre braucht er zirka 0,3 Liter auf 15.000 km, wobei das Tempo keine Rolle mehr spielt.
Nochmals Danke.
Also ich habe hier gerade mal im Forum gelsen, dass einige auch das "Problem" mit dem ÖL auf dem Lader haben bzw. das die Schläuche bzw. Schellen nicht so der bringer sind, das wäre aber normal?
Stimmt das?
Ich denke nicht es wäre ein globales Problem. Bei der Stückzahl sind sämtliche Fehler nicht auszuschließen. Das Problem ist das Forum - zufriedene Fahrer diskutieren nicht
ok. Ist da was dran oder ist das nur blödsinn?
Kann nur bestätigen, die guten "alten" TDI Motoren, habe eine hohe Standfestigkeit und Lebensdauer. Wie schon beschrieben, regelmäßiger Service, gut warm Fahren und nach heißen Autobahnfahrten, nicht gleich abstellen. Im Fabia Forum gibt es den pietsprock, der mit der 100 PS Maschiene, über 700 000 km runter hat. Mein New Beetle mit dem 90 PS Motor und auf 122 PS gechipt, hat jetzt fast 350 000 km runter, mein Polo 9n mit 100 PS und gechipt auf 136 PS, hat jetzt über 200 000 km runter. Beide Motoren laufen ohne Probleme und es lagen auch noch keine Reparaturen an. Kupplung, Reifen und Bremsen sind natürlich regelmäßig neu dran. Der Beetle hat die dritte Kupplung und den 4. Satz Reifen. der Polo die 2. Kupplung und den 3. Satz Reifen.
MfG aus Bremen
Hört sich ja alles sehr gut an:-)
Ölen deine Autos denn?
Gott sei Dank nicht. Erstaunlicherweise haben auch die Antriebswellen bisher kein Probleme bereitet.
MfG aus Bremen
Zitat:
Ist da was dran oder ist das nur blödsinn?
Ja, es ist {was} dran, aber es bedeutet nicht, daß es pauschal bei jedem TDI auftreten wird. Man kann halt auch Pech haben.
Ich fahre den gleichen Motor im Leon und bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit, wichtig ist ein pünklicher Zahnriemenwechsel und Ölwechselinterwalle einhalten, Kalt nicht treten, und lasse die Finger vom Chiptuning, deine Kupplung dankt es dir.
Einziger Nachteil Gelbe Plakette, oder Umrüstung, wobei bei der Laufleistung dann zusätzlich der Kat gewechselt werden muss.
Mein Verbrauch ohne RPF 5,6 ltr nach Einbau des Filters 6,3 ltr ( Scheiß Umweltzone)
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Mein Verbrauch ohne RPF 5,6 ltr nach Einbau des Filters 6,3 ltr ( Scheiß Umweltzone)
Und in welchem Zusammen soll der Mehrverbrauch mit dem Partikelfilter stehen?