ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufentscheidung Insignia SportsTourer

Kaufentscheidung Insignia SportsTourer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 13:09

hy leute werde demnächst zu opel wechseln.

Fahre ca.17000 im jahr. Mein arbeitsweg ist ca.12km landstrasse oder Autobahn kann ich mir aussuchen.

Möchte eigenlich weniger fahren so ca.15000km aber ob ich es schaffe weiß ich nicht weil ich halt gen Auto fahre :-). So jetzt meine frage wen würdet ihr nehmen den 1.6 Turbo 180 PS oder 2.0 cdti 163 ps.

Würde mit steuer und versicherungsvergleich mit dem diesel ca.350 im jahr sparen. Von daher eigentlich klar den diesel aber meine bedenken ist der Arbeitsweg. Schonmal danke im vorraus viel die vielen antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Carlo10 schrieb am 12. Oktober 2015 um 11:20:06 Uhr:

Insignia ist ein schönes Auto, es dürfen nur keine Mechanik oder Elektronische Fehler auftreten.

Zulassung 28.4 2014 mit 6 Jahre Rundum Granite .

2011: Bei 10000 Km Ölt der Motorblock, gewechselt wurde er bei 14700 Km nach 7000 Km wieder...

...

25.6.15 Das Ganze war nur eine Hinhaltetaktik bis die Gewährleistung vorbei ist.

 

Ein Insignia Diesel ist zur Zeit nur 10 Wochen bei Opel im Werk wegen Elektronische Fehler.

@carlo: wie oft wollen Sie die gleiche Sache in X Threats reinschreiben wo es:

a) nicht hingehört

b) keinen interessiert

c) Wiederholungen von aussagen Argumente nicht verstärken?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Würde Dir den Benziner empfehlen. Läuft ruhiger, wird schneller warm, braucht keine Extra-Runden für die DPF-Regeneration.

am 11. Oktober 2015 um 14:53

Hy

bei ca. 15.000 Km im Jahr, würde ich auch eher den Benziner in Betracht ziehen.

Zu den genannten Gründen kommt noch die Werkstattkosten hinzu.

Sind im allgemeinen beim Benziner billiger.

Ich fahre ca. 18.000 Km im Jahr und war am zweifeln, ob Benziner oder Diesel. Da kam dann

ein gebrauchter Insignia-Diesel dazwischen , welcher mir die Entscheidung abnahm

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 14:57

Aber wenn ich so rech überlege wird das nix mit weniger fahren denke das pendelt sich wieder so bei 17500 km ein wie die letzten 5 jahren. Fahre eigentlich in der Woche fast nur Kurzstrecken alleine schon mindestens 2mal täglich wegen der arbeit. Aber dafür fahre ich fast jedes Wochenende mindestens 200-250km und da mindestens 50 km am stück, das wäre ja dann eigentlich die extra runde ;-) . Wäre das echt für den dpf so schlimm bei den 12 km am stück

am 11. Oktober 2015 um 15:05

Es ist nicht nur der DPF, Diesel mögen allgemein keine Kurzstrecken, sie wollen warm und dann bissel ausgefahren werden.

Ob jetzt 12 km auch noch zu den Kurzstrecken gehört, soll lieber ein Experte hier antworten.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 15:18

mein alter golf 4 ist ein diesel mit grüne Plakette ohne dpf und für den reichen die 12 km und deswegen interessiert es mich halt sehr ob die 12 km ausreichen für den dpf ,und wie geschrieben habe fahr ich ja am Wochenende was mehr und das auf der Autobahn. Klar 350 euro im jahr mit dem diesel sparen ist nicht verkehrt aber wenn der dpf mir in den jahren immer wieder kaputt geht oder Probleme macht wegen den Kurzstrecken ist das ja auch nicht der sinn der Sache einen diesel zu holen. Das der diesel lauter ist das ist mir egal fahre ja die letzten 5 jahre diesel .Also wie gesagt mein Problem sind die 12km arbeitsweg past es oder nicht

12 km sind eher knapp. Ich würde einen Benziner nehmen. Muß es denn ein ST sein? Der Fünftürer hat auch massig Platz und ist leichter und aerodynamischer. Macht ordentlich was aus bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Ich hatte die letzten 5 Jahre den 2.0 Cdti und würde ihn nicht wieder kaufen. Gerade in den Wintermonaten braucht der schon was an Zeit, bis er warm wird. Nach etwa 7 - 9 km war er, wenn es richtig kalt war, erst auf normaler Temperatur und natürlich der Innenraum bis dahin entsprechend auch noch kalt. Bei Deinem Arbeitsweg würde das bedeuten, dass Du quasi die komplette Woche bibbernd im Auto hockst. Halte den Diesel für Dein Fahrprofil für weniger geeignet.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 15:32

ob ich jetzt bibbernd im Auto sitze ist nicht so schlimm :-). Aber was habt ihr den so für einen verbrauch beim 1.6 Turbo habe bei meiner Rechnung mit 8,5 gerechnet . Würdest du den cdti nicht mehr nehmen weil er so lange braucht um warm zu werden oder hat es noch mehr gründe. Keine frage ist das ich keine Probleme mit dem Auto haben möchte aber gucke schon ein bisschen aufs Geld. Deswegen zögere ich so mit der Entscheidung. Denke aber auch das so ein dpf teuer ist wenn man ihn wechseln muss dann wäre das Geld was man spart eh weck.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 15:33

ja und muss ein st sein

Haben die Insignia-Diesel keinenZuheizer (serienmäßig)?

lg moodus

Ich würde den Diesel nehmen. Habe den 180 PS Benziner mal gefahren und fand den sehr unharmonisch. War überhaupt nicht mein Ding.

Mir war er vor Allem entschieden zu laut und brummig. Hinzu kommt inzwischen, dass sich jetzt kurz vorm Verkauf, das unter den Cdti Fahrern hier bereits bekannte Geräusch einstellte, das bei 100.000 km einen vorzeitig erforderlichen Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel ankündigt. Die Leistungsausbeute war zwar einigermaßen ausreichend aber auch nicht unbedingt "the yellow of the egg"

Aber wenn Laufruhe und andere Nachteile für Dich nicht so wichtig sind, dann hast Du ja eigentlich schon Deine Entscheidung getroffen... ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 15:41

keine Ahnung. vielleicht findet sich ja noch einer der mir sagen kann ob die 12km definitiv reichen oder nicht. bis jetzt alles pro benzin bis auf die 350 euro die ich im jahr mehr zahlen müste. Anderseits beim diesel wird gespart aber evt. könnten Sachen bzw dpf oder mehr kaputt. naja freue mich über weitere antworten :-))

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:01

habe mal gerade bei mobile geguckt und was stelle ich fest es werden überwiegen nur diesel verkauft das bedeutet für mich das die nicht sooo gut sein sollen wenn jeder seinen diesel verkauft bzw überwiegend diesel verkauft werden. was ist den so pflicht bei der Ausstattung bzw sinnvoll. Habe da so an navi 800 gedacht (was wäre der unterschied zum 900) Xenon, Flex fahrwerk ,parksensoren vorne hinten , agr sitzte ,Tempomat, das wäre für mich so das wichtigste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufentscheidung Insignia SportsTourer