ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheidung, ist er soviel wert?

Kaufentscheidung, ist er soviel wert?

Themenstarteram 17. September 2010 um 10:09

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem gut gebrauchtem Golf 4 GTI 1.8L Turbo für Maximal 5000 Euro.

Ich habe da jetzt insgesamt 2 Favoriten einen davon würde ich euch gerne näher vorstellen.

Golf 4 GTI

Baujahr 1998

157Tkm

Ottiger Chiptuning auf 182PS

Highline Vollleder Ausstattung

Tüv bis 7.2011

Climatronic/Schiebedach/Sitzheizung

Zahnriemen neu

Kupplung neu

Antriebswellen neu

Winter und Sommerreifen neu

Endschalldämpfer neu

Der Verkäufer hat den Wagen für 5,200 Inseriert konnte ihn aber auf 4,800 Euro drücken. Soweit Sogut jetzt kommen die Mängel.....

Er hat mir bei der Besichtigung direkt die ihm Bekannten Mängel gezeigt :

Wischwasser läuft in den Innenraum (Hinten)

Fensterheber Hinten Rechts ohne Funktion

Sitzheizung Rechte Seite ohne Funktion

Stoßstange vorn Links aus Halterung gerissen (angeblich währe ihm da jemand dran gefahren man sieht aber keine Schleif Spuren)

Wagenheberaufnahme vorn rechts eingedrückt!

Mir ist dann noch aufgefallen das dass Ausrücklager Defekt ist b.z Geräusche macht. Wieso das bei der Erneuerung der Kupplung nicht gleich mit gemacht wurde, wusste der Verkäufer nicht! Rechnung usw liegt vor.

 

Der Lack sieht eigentlich noch gut aus hat keine Beulen, aber dafür überall mal kleine Kratzer, sollte man meiner Meinung nach aber Polieren können. Rost konnte ich weder an den Radläufen noch Heckklappe Erkennen.

 

Ich bin mir halt wirklich nicht sicher ob der Wagen 4800 Euro wer ist...

Beste Antwort im Thema

Also wurde ja schon einiges erneurt ..

 

Das Ausrücklager kostet nur paar wenige euro ärgerlich, wenn es nicht mitgemacht worden ist und nun solche geräusche macht ..

 

Fensterheber funtkioniert der Motor denn noch ? wenn ja wird wahrscheinlich nur die Plasitkaufnahme gebrochen sein oder ein seil gerissen sein .. gibt da ein reperaturkit für knappe 50€ +- 10€ je nach händler oder im Internet zu finden.. die Arbeit ist nervig kann man aber mit etwas Geschick selber machen dauer ca 1,5-3 Stunden je nach Kenntnissen. Ist aber eigentlich halb so schlimm.

 

Das mit dem Wischwasser wird zu 90% der "Schlauch" unterm Himmel sein der abgetrennt worden ist .. muss wieder ans andere Ende reingeclipst werden .. ist auch ne doofe Arbeit den Himmel abzunehmen aber ebenfalls machbar .. vorsichtig und sorgfältig arbeiten, da sonst die Clipser Schaden nehmen könnten ..

 

Sitzheizung erstmal checken obs die Sicherung ist oder die Heizmatte oder die Verkabelung unterm Sitz .. wenns die Matte ist .. wieder scheiß arbeit mit Sitzausbau und entfernen des Lederbezugs .. trotzdem kann man das auch selber machen gibts mit sicherheit uach anleitungen hier im forum.. zeitaufwand bestimmt 1-2 Stunden je nach Kenntnisstand. Heizmatten gibts bei VW oder im Netz.

 

Stoßstange solang diese keinen schaden hat einfach wieder befestigen.

 

Polieren sollte bei normalen gebrauchsspurgen einen guten erfolg haben.

 

Wo das Geräusch herkommt schleifen knarzen oder ähnliches ist natürlich zu beachten .. evtl. große Folgeschäden ?

 

Ansonstne wenn viel neu ist und Rechnungen vorliegen nochmal einen Mechaniker anschauen lassen.

 

Was für Problematiken mit dem Chip auftreten können weißt du ja bestimmt wobei ottiger ja kein noname ist :)

 

GreetZ blub

 

zum Kaufpreis kann ich nicht viel sagen 4800€ hmm paar mängel recht "alt" und auch nicht wenig gelaufen .. glaube eher mir persönlich wäre der wagen das nicht wert.

 

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also wurde ja schon einiges erneurt ..

 

Das Ausrücklager kostet nur paar wenige euro ärgerlich, wenn es nicht mitgemacht worden ist und nun solche geräusche macht ..

 

Fensterheber funtkioniert der Motor denn noch ? wenn ja wird wahrscheinlich nur die Plasitkaufnahme gebrochen sein oder ein seil gerissen sein .. gibt da ein reperaturkit für knappe 50€ +- 10€ je nach händler oder im Internet zu finden.. die Arbeit ist nervig kann man aber mit etwas Geschick selber machen dauer ca 1,5-3 Stunden je nach Kenntnissen. Ist aber eigentlich halb so schlimm.

 

Das mit dem Wischwasser wird zu 90% der "Schlauch" unterm Himmel sein der abgetrennt worden ist .. muss wieder ans andere Ende reingeclipst werden .. ist auch ne doofe Arbeit den Himmel abzunehmen aber ebenfalls machbar .. vorsichtig und sorgfältig arbeiten, da sonst die Clipser Schaden nehmen könnten ..

 

Sitzheizung erstmal checken obs die Sicherung ist oder die Heizmatte oder die Verkabelung unterm Sitz .. wenns die Matte ist .. wieder scheiß arbeit mit Sitzausbau und entfernen des Lederbezugs .. trotzdem kann man das auch selber machen gibts mit sicherheit uach anleitungen hier im forum.. zeitaufwand bestimmt 1-2 Stunden je nach Kenntnisstand. Heizmatten gibts bei VW oder im Netz.

 

Stoßstange solang diese keinen schaden hat einfach wieder befestigen.

 

Polieren sollte bei normalen gebrauchsspurgen einen guten erfolg haben.

 

Wo das Geräusch herkommt schleifen knarzen oder ähnliches ist natürlich zu beachten .. evtl. große Folgeschäden ?

 

Ansonstne wenn viel neu ist und Rechnungen vorliegen nochmal einen Mechaniker anschauen lassen.

 

Was für Problematiken mit dem Chip auftreten können weißt du ja bestimmt wobei ottiger ja kein noname ist :)

 

GreetZ blub

 

zum Kaufpreis kann ich nicht viel sagen 4800€ hmm paar mängel recht "alt" und auch nicht wenig gelaufen .. glaube eher mir persönlich wäre der wagen das nicht wert.

 

 

 

Themenstarteram 17. September 2010 um 10:38

Also Fensterheber macht keine Geräusche. Sitzheizung Fahrerseite Funktioniert. Er sagte das sich das ein Mechaniker angesehen hätte und meinte das die Halterung Gebrochen sei (Stoßstange)

Kenne die Problematik mit Chiptuning nicht Kläre mich bitte auf :)

Ich würde dafür keine 5.000€ ausgeben wollen! Nie im Leben.

Rückleuchten und Endschalldämpfer sind ja geschmackssache, ich finde vorallem den ESD sehr hässlich. Aber gut.

Das Wischwassser in den innenraum läuft ist nicht so das Problem. Meist versuchen die Leute im Winter hinten zu sprühen, da das Wasser aber mal gefroren ist oder nicht richtig läuft, drückt sich dann gerne schon mal der Wischwasserschlauch entweder am T-Stück hinter der C-Säule oder direkt an der Düse unter der Kofferraumabdeckung raus. Kann man wiederfestclipsen und mit Isolierband verstärken.

Bei der Sitzheizung wird die Sitzmatte kaputt sein. Materialkosten für die Matte um die 100€. Der Tausch der Matte ist aber relativ aufwendig und vorallem mühselig.

Aber am komischsten find ich die Geschichte mit der Stoßstange. Wo soll die denn aus der Halterung gerissen sein? Das quatsch, die Stoßstange wird ja in die Kotflügel eingeschoben mit, glaube insgesamt 3 Aufnahmepunkten. Dort bricht nichts so, dass die Stoßstange vllt. mal leicht schiefsteht oder sowas.

Ich finds sehr auffällig, dass die untere Lippe in der Stoßstange nicht richtig sitzt. Die ist in der Mitte nicht richtig eingehakt und verläuft links auch nach innen. Also da verschweigt dir der Verkäufer etwas. Als ich mit meinem alten 1,6er einen Auffahrunfall gebaut hatte, sah das Hinterher auch so aus. Ich bin mit 20km/h einem Auto aufgefahren, was gereicht hatte um den Frontträger zu verziehen.

Sind nur Vermutungen, aber kommt einem schon komisch vor.

Jo und dann fand ich die Domstrebe noch unpassend, den bösen Blick und im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ist zu viel Wasser drin und es sieht von außen sehr dunkel aus. Was da los? Ma reingeguckt? Nicht, dass da Öl mit drin ist.

Wie gesagt, zu teuer und zu viele Mängel finde ich.

Also wenn die Halterung der Stoßstange gebrochen ist wirds teuer .. da neue Stoßstange lackiert von VW oder Zübehör benötigt wird.. hmm denke mal bei vw kostet das so um die 500€ .. 

 

Wenn der Fensterheber kein Geräusch mehr macht .. dann könnte sogar der Motor platt sein .. das führt natürlich wieder zu höheren Kosten ..

 

Ja die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert also ist ein defekt der Heizmatte recht wahrscheinlich .. also Matte kaufen und austauschen ...

 

Chiptuning jaaa

 

Die vom Chiptuner versprochene Mehrleistung wird sehr oft nicht erreicht.

Es kommt sehr oft ein Mehrverbrauch zu stande besonders bei Vollast.

Durch höhere Abgastemperaturen kann es zu Schäden an Turboladern und Katalysatoren kommen.

Unter Umständen stimmen die Abgaswerte nicht.

Durch höhere Spitzendrücke steigt die Belastung für den Motor enorm an natürlich auf Kosten der Motorlebensdauer und der Motorhaltbarkeit.

Infolge einer Leistungssteigerung kann es auch zu Schäden an Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang kommen, da die Leistung ja gesteigert wird (Drehmoment).

Ein höherer Verschleiß der Einspritzdüse (Injektor) ist möglich.

 

Beachten sollte man auch die rechtliche Situation bei Nutzung von chipgetunten Fahrzeugen, respektive die Abnahme durch TÜV/DEKRA und die Eintragung der Leistungsteigerung in die Kfz-Zulassungpapiere, da ansonsten ein Verlust der Versicherungsleistungen droht.

 

GreetZ blub

Themenstarteram 17. September 2010 um 11:08

Dann will ich euch mal den anderen Vorstellen

 

Hier habe ich leider keine Bilder gemacht, daher gibts den Link zum Inserat Klick Mich an

 

Mängel sind

 

Abs Funktioniert nicht

Pixelfehler im Tacho

Scheibe Steinschlag (Teilkasko vorhanden)

Rost an A Säule (Lackierer meinte könne man für C.a 150 Euro beseitigen)

Aber sonnst Top

 

Händler will 4500 Runtergehandelt auf 4200

 

Nachteil gibt keine Garantie da nur an Händler oder In/export verkauft wird. Zum Glück habe ich einen Bekannten der zufällig eine Werkstadt betreibt somit würde er ihn mir kaufen.

 

Der Preis ist auf jeden Fall eine Hausnummer... und ABS wird nen Sensor sein der nicht die Welt kostet. Lack ist dafür Perfekt keine Beulen oder Kratzer

Sorry, aber zu alt, zu viel km und warum nur für Export? :confused:

am 17. September 2010 um 13:05

Ich find es immer interessant, das ihr bei einem 12 Jahre alten Auto über hohe Laufleistungen klagt. Nicht mal 15tkm im Jahr ist für einen Benziner völlig normal. Wollt ihr lieber einen mit 100tkm haben und dann euch beraten ob es vielleicht eine KM-Manipulation gab? :confused:

Ansonsten: im Vergleich ist natürlich der zweite Interessanter. Ein defekter ABS-Sensor ist im Fehlerspeicher hinterlegt -> auslesen lassen, vor Kauf.

Rost an der A Säule ist natürlich auch nicht grade gewöhnlich. Radläufen, Kotflügel, Heckklappe ist noch "normal", A Säule eher nicht. Würd ich vor Kauf noch mal genauer untersuchen, woher dieser Rost kam.

Bezüglich Export: dem würde ich jetzt keinen großen Stellenwert beimessen! Wir haben bei uns um die Ecke auch einen Händler, der die ganzen Autos nur an Händler oder für den Export bereit hält. Ist alles eine Sache der Garantie und Gewährleistung! Muss nicht unbedingt sein das dir der Hänler Schäden verschweigen will, sondern will sich sicherlich nur absichern da das KFZ doch etwas Älter ist und schon einige KM auf dem Buckel hat!

Mein Bruder hat sich z.B. so ein KFZ für den Export gekauft, war 2008 knappe 5 Jahre alt, hatte 260tkm drauf und kostete 3900 EURO. Mittlerweile hat das Auto ( ein FORD Focus!!!!) 380tkm drauf und keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt!

Einzigste Sachen die gemacht wurden:

1)Ölwechsel alle 20tkm ( fährt fast ausschließlich Langstrecken-> keine solche verdreckung des Öls)

2) 1 kompletter Bremsenwechsel rundherum da noch die Original Bremsscheiben drauf waren!

3) hat mal einen Klimaservice in anspruch genommen, da die Kühlleistung sehr gering war

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und nichts knarzt oder ächtzt an dem FZG.

Wie ich finde hat sich das Auto schon längst ausgezahlt.

Das einzige was man bei solchen FZG machen sollte:

Eine seeeeehhhhhhhhhr ausgiebige Probefahrt, allen Geräuschen nachgehen, und wenn man die Möglichkeit hat, zu einem Bekannten und das Auto auf die Bühne heben und es mit jemanden der sich damit auskennt durchchecken,

dann kann es meiner Meinung nach auch ein AUto sein, das eigentlich für den Export bestimmt ist!

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

 

Ach ja, was ich aber nicht ganz verstehe:

Du willst am Auto sparen und suchst ein älters KFZ auch mit mehr KM! Hast du dich eigentlich schon mal informiert was dich das Auto im Unterhalt kostet? hast dirs durchgerechnet ob dus dir überhaupt leisten kannst? ein GTI ist nicht gerade der günstigste. Werkstattaufenthalte sind auch bei dem UAto nicht gerade ein schnäppchen, es sei denn man kennt jemand der die Arbeit macht, die Teilepreise sind noch einigermaßen Human!

Themenstarteram 17. September 2010 um 13:27

Ich finde 147T km eigentlich für das alter Relativ wenig....

 

Der Rost kommt denk ich mal von einem Steinschlag, weil er ist genau an der Kante Dach/Scheibe am knick zur A Säule

Habe mal ein Bild bearbeitet damit ihr wisst wo ich meine.

 

Ich Fahre VR6 ich denke schon das ich mir einen GTI leisten kann ;) Und was heisst Viele KM das Auto ist in meinen Augen gut eingefahren. Zumal m Tacho nicht mal 147T km steht sondern nur 141T

zahnriemenwechsel schon gemacht oder hat der noch das 180000km intervall wo dann bei 160.000 der riemen reißt wie bei nehm kumpel?

 

dann bei 150.000 ist ein kritischer turbolader tod moment, definitiv vag com mit und ladedruck mal auslesen lassen, auf wastegateklappern hören etc.

lg martin

Themenstarteram 17. September 2010 um 21:06

Zahnriemen ist zumindest bei dem einen erst Frisch gewechselt. Bei dem 2. wusste der Verkäufer garnichts über den Wagen. Wieviel Ladedruck sollte denn Vorhanden sein?

Hi,

meinr Meinung nach sind 141 TKM nicht besonders viel! Jedoch kommt es aber auch immer auf das FZG Alter an.

Unter eingefahren verstehe ich z.B. das AUto meines Bruders; im Jahr durchschnittlich 60tKM. Das Ding steht nicht, es wird immer bewegt! Vorbesitzer lt. Fahrzeugschein war ein Mitarbeiter von ner Gößeren Firma hier in der Nähe der mit dem Auto Ständig unterwegs war um deren Produkte an den Mann zu bringen.

Naja, Kohletechnisch habe ich nur angesprochen weil viele Junge (für mich ist nicht ersichtlich wie alt du bist) nach solchen Autos fragen sich aber jedoch nicht um Folgekosten kümmern. Erst ein möglichst günstiges kaufen evtll mit defekten und dann wenn was kaputt geht jammern es wäre doch so teuer oder kann ich die "abgefahrenen Bremsen noch 1-2 Monate fahren"

Im Bekannten-Kreis war es kürzlich auch so! Er kaufte sich nen Ford Mustang GT mit einer 4,6L Maschine obwohl er früher einen Passat fuhr (Dieselfahrzeug-> ca. 15-18tkm jährliche Fahrleistung) Ich meinte zu Ihm ob er sich das gründlich überlegt hätte un ob er sich schon mit einem Tankstellenpächter gut gestellt hätte. Sagte nur der Verbrauch wird schon nicht so hoch sein. er hätte gehört er genehmigt sich so an die 10 Liter, was seinen Berechnungen OK wäre.

Als er sich das ding dann in den Hof stellte hatte er urplötzlich einen Verbrauch von 13,5-15l, da er es gewohnt war mit seinem Passat auch mal aufs gas zu drücken, war ja mit 7l relativ sparsam und die verbrauchsspanne lag bei 6,5l -7,5, jetzt beim doppelten und nem höheren Spritpreis. Hinzu kam die Versicherung (seine Heini meinte hol dir das Auto, dann mach dir nen guten Preis)! Bei SF5 kannst für das Auto keinen guten Preis erwarten! allein die Haft kostete 500 Kröten, V-Kasko war mit 2000!!! Euro ( Auto war erst 2 Jahre alt)

Naja, nach nem halben Jahr Fahrspass ( jedoch keinen Ausgehspass/ Kneipenabende usw.) hat er sich wieder nen schönen Passat geholt!

Was ich sagen wollt: man sollte sich im Vorfeld gut informieren und auch mal über die laufenden Kosten. Wenn du das Hast ist es nur vorbildlich!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheidung, ist er soviel wert?