ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufentscheidung Kawasaki VN800 oder Yamaha XVS1100 (für Bobber Umbau)

Kaufentscheidung Kawasaki VN800 oder Yamaha XVS1100 (für Bobber Umbau)

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 12:46

Hallo Leute,

 

bin aktuell am Suchen nach nem Mopped, welches als Basis für einen Bobber Umbau dienen soll.

Das ganze soll vom Stil her so ähnlich wie die folgenden aussehen.

http://www.pinterest.com/pin/307863324498876288/

http://www.pinterest.com/pin/307863324499226756/

Hab gesehen dass auf dem Markt sehr viel mit der Honda VT600 gearbeitet wird, allerdings gefällt es mir an dem Bike nicht wenn man am Rahmen rumflext.Die abgeschnittenen Stellen sehen hinterher verdammt hässlich aus.

Alternativ gibt es da noch die Yamaha XVS650 Drag Star (39PS) , wo man am Rahmen nix flexen braucht, aber die hat auch genauso wie die VT600 (38PS) noch das Problem dass zu wenig PS vorhanden sind.

Daher habe ich mir mal noch ein paar andere Alternativen angeschaut.

Als Alternative hab ich jetzt im Auge die

Kawa VN800 (55PS) Kette, WaKü ,

Suzi VL800 (52PS) Kardan, WaKü und die

Yamaha XVS1100 (62PS), LuKü Kardan.

Die XVS gefällt mir besonders gut, allerdings gibt es da das Problem der Luftkühlung.Finde Wakü einfach praktischer und angenehmer, vor allem im Stadtbetrieb.

Was mich noch etwas irritiert ist dass die XVS zwei Vergaser hat statt nur einen, wie bei den 800ern.

Was ist denn der Unterschied wenn ich zwei Vergaser habe?

Fährt sich das Mopped anders?

Ist sowas immer bei grohubraumigen Moppeds?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2014 um 12:04

Was den Sound und "Luftgekühltheit" angeht ist ein original Harley-Motor bestimmt eine gute Wahl.

Ein Japan-V2 ab 900ccm macht mit der richtigen Auspuffanlage aber auch einen guten Sound. Der hat dann auch schon genug Drehmoment von unten.

Eine 535 Virago muss eben doch mehr gedreht werden, was eher nicht für´s gemütliche Cruisen geeignet ist.

Was die Leistung angeht ist ein Japaner mindestens genauso gut wie eine Harley, häufig sogar besser. Das Gleiche gilt für das Fahrwerk.

Zubehör zum Umbauen gibt es natürlich für eine Harley ungeschlagen viel. Ist preislich etwas teurer, aber wenn es gut gemacht ist, dann ist der Wiederverkaufswert aber auch höher als bei einem Japaner.

Allerdings gefallen Bobber häufig nur dem Erbauer wirklich gut. Da muss man erst einmal einen Liebhaber finden, der einen ähnlichen Geschmack hat. Ist immerhin ein stark individualisiertes Mopped.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ein Bobber mit Wasserkühlung...:confused::eek:

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ein Bobber mit Wasserkühlung...:confused::eek:

Ja, ich werd oft komisch angeschaut wenn ich von Wakü und Einspritzung bei nem Bobber oder Chopper spreche.

Warum eigentlich?

Ist das nicht umso besser, wenn man eine schöne retro Optik hat aber dafür dann moderne und saubere Technik?

Geht es um den Kühlergrill, der zum Gesamtstil eines Bobbers nicht passt?

am 2. Juni 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

...................

Geht es um den Kühlergrill, der zum Gesamtstil eines Bobbers nicht passt?

Richtig!

Ist ungefähr so als wenn man einen Ferrari mit ner' Anhängerkupplung ausstattet.:D

Grüße

0016

PS:

Nimm die XVS, dann hast Du eine vernünftige Basis für den Bobberumbau.

Die Geschichte mit dem Vergaser hat was mit dem Zündabstand und dem Volumen zu tun, der pro Hub angesaugt werden kann.

Hast du etwa nur einen Hubzapfen und die Zylinder stehen eng zusammen, so ergibt sie wie etwa bei Harleys ein kurzer Abstand wo der eine, dann der andere Zylinder ansaugt. Ggf. könnte sich das Ansaugen noch überschneiden, dann wirds böse. Dann müsste man den Vergaserquerschnitt größer wählen, um beide Zylinder zu versorgen. Ein größerer Querschnitt birgt aber Probleme. Da kann nur schwer ein brennbares Gemisch im Standgas erzeugt werden. Also wäre klein dafür besser/notwendig. Für Leistung brauchst du aber wiederrum große Vergaser. Somit kommen die Probleme.

Deswegen ist es leichter, einen Vergaser pro Zylinder zu nehmen. Siehe bei den alten Supersportlern.

Bei den Einspritzern kommt es ähnlich. Ein zu großes Einspritzventil hat probleme beim Standgas. Weil die Öffnungszeit zu kurz ist. Macht aber auch bei zuviel Leistung schlapp. Da haben die Supersportler zum Teil 2! Einspritzventile pro Zylinder. Ähnliches hat ein Vergaser, wenn er 2 Klappen bzw. ein sogn. 2 Stufenvergaser ist...

Kurz und allgemein ausgedrückt.

am 3. Juni 2014 um 15:59

Nur mal so als Vorschlag, was man aus einer VN800 (mit WK) bobbermässig so machen kann:

http://bluecollarbobbers.com/kawasaki-vulcan-800-400

Die Jungs können ganz gute Bobber auch aus neuen Maschinen bauen.

Bin ab und zu am überlegen, ob ich meine VN 900 nicht auch "umbobbern" soll.

am 3. Juni 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ein Bobber mit Wasserkühlung...:confused::eek:

Ja, ich werd oft komisch angeschaut wenn ich von Wakü und Einspritzung bei nem Bobber oder Chopper spreche.

Warum eigentlich?

Das gehöhrt sich einfach nicht, ein richtiger V2 "Chopper" muß Luftgekühlt (eben weg mit allem was nicht unbedingt gebraucht wird) durch Gaser atmen.

Und meine Luftgekühlte XV ist auch bei über 30Grad+ standfest egal wo.

(da hat meine Wassergekühlte LT eher ein Hitzeproblem und kocht den Fahrer zudem ordendlich hinter ihrer Verkleidung)

grüßchen Frank

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Nur mal so als Vorschlag, was man aus einer VN800 (mit WK) bobbermässig so machen kann:

http://bluecollarbobbers.com/kawasaki-vulcan-800-400

Bin ab und zu am überlegen, ob ich meine VN 900 nicht auch "umbobbern" soll.

Vielen Dank für all die Antworten und Tipps.

Danke für den Link mit den bluecollarbobbers.Finde ich sehr interessant, allerdings muss ich sagen das m.M.n. im Bobber Bereich die Houston Retro Bobbers mit die am schönsten geräte bauen.http://www.houstonretrobobbers.com/gallery.html

Heben sie sehr vom Einheitsbrei ab.

Die arbeiten da aber sehr gerne mit der Honda VT600(VLX600). Die lässt sich wohl auch sehr gut umbauen, alelrdings hab ich bei einigen gesehen dass die hinteren Enden, wo der Rahmen abgeflext wurde noch zu sehen waren.Die Jungs vom genannten Shop kriegen es irgendwie hin das verschwinden zu lassen oder ebsser zu kaschieren.

Die Frage ist nur wie machen sich 39PS auf Dauer?

Ich glaube der Umbau selber ist nicht das grosse Problem, sondern das Entscheiden für das passende Basismopped.

Die Yamaha XVS wird es wohl nicht sein, denn die wurde eigentlich von Motorrad zerissen.

Ich muss aber sagen dieser Drag Style Umbau ist auch wirklich sehr gelungen:

http://www.chopperforum.de/.../

 

Der Link zum Chopperforum:

15.000 € nur für den Umbau (Teile und Zubehör).

:eek:

Die 400 Arbeitsstunden nicht mit eingerechnet.

Das ist schon mal ne Hausnummer.

Da hab ich auch Bock drauf.

;)

am 4. Juni 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

..............

Ich glaube der Umbau selber ist nicht das grosse Problem, sondern das Entscheiden für das passende Basismopped.

.................................

Wie sieht es denn eigentlich aktuell mit Deinen technischen Möglichkeiten aus so ein Projekt umzusetzen?

Ich glaube mich zu erinnern das Du Umbauten mit Baumarktspraydosen und Kirmeswerkwerkzeug im Kellerabteil durchführst.

Oder liege ich da falsch?

Grüße

0016

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Der Link zum Chopperforum:

15.000 € nur für den Umbau (Teile und Zubehör).

:eek:

Die 400 Arbeitsstunden nicht mit eingerechnet.

Das ist schon mal ne Hausnummer.

Ja das ist schon echt ne Nummer.Soviel Geld würd ich persönlich nicht in nen Japaner stecken.Aber Respekt vor dem Ergebnis.

 

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Wie sieht es denn eigentlich aktuell mit Deinen technischen Möglichkeiten aus so ein Projekt umzusetzen?

Ich glaube mich zu erinnern das Du Umbauten mit Baumarktspraydosen und Kirmeswerkwerkzeug im Kellerabteil durchführst.

Oder liege ich da falsch?

Ne du liegst richtig.

Werkzeug war zwar etwas besser wie Kirmes, aber mit den Spraydosen hast du Recht.

Hab damals soviel Stress und Frust gehabt dass ich selber da nicht viel dran machen werden bzw. auch nicht das Händchen habe.

Ich werde das ganze Stück für Stück wenn Geld da ist von ner Werkstatt oder von fachkundigen Leuten machen lassen bzw. mir da Unterstützung holen.

Zuindest kann niemand behaupten, Du wärst auf einen bestimmten Motorradtyp festgelegt...:D

am 4. Juni 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

........................

Ja das ist schon echt ne Nummer.Soviel Geld würd ich persönlich nicht in nen Japaner stecken.Aber Respekt vor dem Ergebnis.

.......................................................

Ich werde das ganze Stück für Stück wenn Geld da ist von ner Werkstatt oder von fachkundigen Leuten machen lassen bzw. mir da Unterstützung holen.

Es spielt keine Rolle wo das Basismopped herkommt, die Umbaukosten sind immer ziemlich die gleichen.

Egal ob Japaner, Amerikaner, italiener, Deutscher oder was auch immer für ein Hersteller.

Für so ein von Dir favorisierten Umbau musst du in etwa 10.000,- bis 15.000,-€ kalkulieren.

Ich rede nur vom UMBAU, das Basisfahrzeug ist da noch nicht dabei.

Erst recht wenn Du das von einer Werkstatt ausführen lassen willst.

Google mal nach Custom-Bike Herstellern, da wirst Du Dein Blaues Wunder erleben.

Grüße

0016

Ist der Reiz bei solchen Bikes aber nicht gerade der, dass man es SELBST gebaut hat? Einfach nur kaufen ist da doch irgendwie langweilig und wenig individuell oder nicht?

am 4. Juni 2014 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ist der Reiz bei solchen Bikes aber nicht gerade der, dass man es SELBST gebaut hat? Einfach nur kaufen ist da doch irgendwie langweilig und wenig individuell oder nicht?

Richtig!

Aber da liegt vermutlich der Unterschied zwischen einem "Biker" der für so ein Bike Geld sparen muss

und einem "Zahnwalt" der nicht weis wie er sonst die Kohle ausgeben soll.

Grüße

0016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufentscheidung Kawasaki VN800 oder Yamaha XVS1100 (für Bobber Umbau)