ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufentscheidung Kombi: alte E-Klasse (W211) oder neue C-Klasse (Jahreswagen)

Kaufentscheidung Kombi: alte E-Klasse (W211) oder neue C-Klasse (Jahreswagen)

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:04

Hallo !

Bin unschluessig als Familienkombi einen E (220 CDI, 170PS, W211, den neuen Kombi gibts ja noch nicht) oder einen C (220 CDI, 170PS neues Modell)anzuschaffen. Motor duerfte ja in etwa gleich sein, oder seh ich das falsch ? Preise fuer einen Jahreswagen bzw. Gebrauchten mit bis zu 30.000 km sind aehnlich !! (ca. 30.000 -wenig Extras).

Vorteil E-Klasse:

-Der Innenraum wirkt hochwertiger

-In den Kofferraum passt wirklich was rein

-Bin 1,89 gross und hab noch Luft zur Decke

Nachteil E-Klasse:

-Grosses Schiff, Frau hat Angst damit ins Parkhaus zu fahren

-schwer

Vorteil C-Klasse:

-Bessere Optik, sieht von aussen wirklich toll aus

-Im Alltag handlicher, da nicht so riesig

-Geringeres Gewicht, geringerer Verbrauch (ca 1 Liter)

Nachteil:

-Der Kofferraum ist sogar kleiner als der von unserem Vektra Kombi, den wir jetzt haben,

bei Urlaubsreisen koennte das knapp werden

-Der Innenraum wirkt nicht gerade hochqualitativ, viel Plastik, zumindest in der Basisvariante

 

Fahren tun beide gut, der eine ein bisschen schneller, der andere ein bisschen komfortabler. Bin wirklich unschluessig. Was meint Ihr ? Klar, dass ich die Entscheidung treffen muss, aber vielleicht gibts ja weitere Gesichtspunkte/Meinungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

HAllo,

1. ist der neue noch nicht mal auf dem Markt, da sprichst du schon von dem

alten Kombi, es ist nicht zu fassen.

2. man kann keine Birnen mit Äpfeln vergleichen.

3. kauf dir einen alten Volvo, der hat stabile Stoßstangen, damit kann die

Frau auch ins Parkhaus fahren.:D

viel Erfolg bei der Suche

danke glyoxal f. diesen äusserst informativen und sehr intelligenten Beitrag, den Thread hab ich allerdings nicht aufgemacht um ueber Nomenklaturfragen (alt oder neues Modell) oder die Fahrkuenste meiner Frau zu diskutieren

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo buxu,

an deiner Stelle würde ich ganz klar die E nehmen.

Ich bin schon beide Fahrzeuge (als Limo) gefahren.

Die von die erwähnten Nachteile der E sind vernachlässigbar bzw. mit Hilfe von PTS recht leicht in den Griff zu bekommen.

Die E hat klar das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Auch wird dich die E bei jeder Fahrt verwöhnen und du wirst gar nicht mehr aussteigen wollen. Vor allem die Sitze sind in der E deutlich besser als in der C.

Ein kleiner Tipp: Egal, welchen due kauft, nimm ihn mit Xenon und PTS.

Gruß c220

am 8. März 2009 um 17:46

Auch ich kann Dir aus Vergleichserfahrung zum S211 raten.

Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet, denn die genannten Nachteile dee E-Klasse sind kaum stichhaltig bzw. geschmäcklerisch

- Der Verbrauchsvorteil liegt bei +/- 150 € im Jahr

- Kombi läßt sich besonders mit PTS easy einparken (ist doch keine R-Klasse)

- S211 hat das bessere Fahrwerk

- Definitiv der bessere Familienwagen

- z.Zt. top Preise

- meiner Meinung nach das viel schönere Design (inner und außen)

Zitat:

Original geschrieben von buxu

 

Nachteil:

-Der Kofferraum ist sogar kleiner als der von unserem Vektra Kombi, den wir jetzt haben,

bei Urlaubsreisen koennte das knapp werden

Das ist klar denn der letzte Vectra hat nen riesigen Kofferraum!

am 8. März 2009 um 18:03

HAllo,

 

1. ist der neue noch nicht mal auf dem Markt, da sprichst du schon von dem

alten Kombi, es ist nicht zu fassen.

 

2. man kann keine Birnen mit Äpfeln vergleichen.

 

3. kauf dir einen alten Volvo, der hat stabile Stoßstangen, damit kann die 

Frau auch ins Parkhaus fahren.:D  

 

viel Erfolg bei der Suche

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

HAllo,

1. ist der neue noch nicht mal auf dem Markt, da sprichst du schon von dem

alten Kombi, es ist nicht zu fassen.

2. man kann keine Birnen mit Äpfeln vergleichen.

3. kauf dir einen alten Volvo, der hat stabile Stoßstangen, damit kann die

Frau auch ins Parkhaus fahren.:D

viel Erfolg bei der Suche

danke glyoxal f. diesen äusserst informativen und sehr intelligenten Beitrag, den Thread hab ich allerdings nicht aufgemacht um ueber Nomenklaturfragen (alt oder neues Modell) oder die Fahrkuenste meiner Frau zu diskutieren

Hallo,

 

auch wir hatten uns diese Frage gestellt. Wir haben uns für die E-Klasse entschieden, weil wir einfach mehr Auto für annähernd das gleiche Geld bekommen haben. Denn auch in der C-Klasse hätten wir auf gewisse Ausstattung nicht verzichten wollen. Vom Motor wollen wir noch gar nicht sprechen. Dann ist man beim C schnell im Bereich eines E.

Hinzu kommt das die letzten Baujahre des W211/S211 eigentlich frei von "Kinderkrankheiten sind. Wie es beim C da aussieht weiß ich nicht  genau, denn so lange ist er noch nicht auf dem Markt.

 

Wenn du auf Komfort/Platz wert legst, würde ich auch den E empfehlen.

Die wesentlichen Punkte hattest du ja schon selbst aufgezählt.

 

Viel Spaß beim Kauf;) welcher es auch immer werden wird.

am 8. März 2009 um 19:16

Klare Antwort : Nimm den S211.

Ich bin kein großer Freund der W/S 204er-Baureihe, ich bin noch nicht einmal der Meinung, daß er beser aussieht. Der absolute Tiefpunkt des Mercedes-Designs ist aber der X204.

Die 204er wurden als Billig-Mercedes entwickelt und das merkt man leider auch überall. Ich sehe bei einem W204 in Bezug auf Qualität nirgendwo Vorteile gegenüber einem VW Passat oder Ford Mondeo. Außerdem bietet er auf der Rücksitzbank noch nicht einmal den Platz eines Golfs und der Kofferraum ist für einen Kombi auch ein Witz.

Die paar Zentimeter Längenunterschied und die handvoll Kilos beim Gewicht zugunsten des 204ers sind wirklich kein Argument. Wer mit 4,9 m nicht parken kann, kriegt es mit 4,7 m auch nicht hin.

Beim Verbrauch bin ich zumindest misstrauisch welcher Unterschied in der Praxis besteht. Bei gleichem Motor und Antrieb, fast gleichem Gewicht und voraussichtlich ähnlichem Rollwiderstand bleibt von den Papier-Werten nicht viel übrig.

Der S211 hat mit Automatik eine zulässige Anhängelast von 2,1 t. Das hat in dieser Klasse kein Auto (mit Ausnahme der Allrad A6). Alleine das spricht aus meiner Sicht für die Qualität des Wagens.

Aus meiner Sicht dürfte der S211 nur unwesentlich teurer im Unterhalt sein. Hauptunterschied dürften die Reifen sein. Der Mehrverbrauch hängt im Wesentlichen vom Fahrstil und Einsatzort ab. Ich denke auch, dass es ca. 0,5 bis 1 l sein könnten.

Die Größe im Parkhaus etc. macht eigentlich nichts aus, da der S211 einen kleineren Wendekreis als ein A4 hat. Die Größe täuscht. Der Wagen fährt sich eigentlich problemlos.

Da ich den W204 schon gefahren habe, habe ich nur einen indirekten Vergleich. Aufgefallen ist mir, dass der W204 wesentlich sportlicher fährt. Aber er ist auch viel lauter. Das hat mich unheimlich gestört. Der 204 wirkt vor allem innen billig. Es klappert zwar nichts, aber alles sieht halt so aus wie in einem billigen Japaner. Der 204 ist sicher nicht schlecht verarbeitet, aber er wirkt halt nicht so.

Daher spricht aus meiner Sicht nichts für einen 204. Wer sich den 204 leisten kann, der kann auch einen S211 220 CDI fahren.

am 8. März 2009 um 20:06

Hallo Buxu,

 

ich hatte die freie Wahl bei der Bestellung meines neuen. Hab dann mal Probegefahren (mit Familie). Schlussendlich sind wir beim S211 hängengeblieben. Platzangebot, Haptik und Ausstattung für den gegebenen Preis sprachen eine eindeutige Sprache. Und wenn unser Hund mal unter Aufsicht braucht lass ich ihn mal in den Kofferraum :D - Ok OK, ich hab nur einen kleinen Hund :p

 

Nur neu bestellen kannst Du den S211 nicht mehr - man muss jetzt wohl auf Bestände zurückgreifen. Aber alles in allem ist es wohl das ausgereiftere Auto.

 

Ich muss leider noch ca. 4 Wochen auf das gute Stück warten....

 

Gruss Tom 

Auch aus meiner Sicht klar die E-Klasse.

Suchte einen Ersatz für meinen W202 und habe einen W204 200K zur Probe. Inneraumdesign muss man mögen, Fahrwerk war mir zu straff, Motor zu aufdringlich. Außendesign OK.

Als ich dann aber in der E-klasse Platz genommen hatte, war alles anders. Tür zu, und es war Ruhe. Innendesign sprach mich um Längen mehr an, Verarbeitung klar hochwertiger, Motor war der Selbe aber deutlich unaufdringlicher, Fahrgefühl total anders, viel harmonischer und deutlich ruhiger. Platzverhältnisse besser (auch Aussage der Kinder, die sich sofort beim W204 beschwert hatten). Und vom Handling auch kein Problem. Parken dank PDC kein Problem. Denke mir, dass es mittlerweile auch ohne gehen würde. Die E-Klasse lag im selben Preisrahmen (E-Klasse war sogar jünger und hatte weniger Km gelaufen) als die C-Klasse. Fahre jetzt einen E 200K Avantgarde und bin total zufrieden. Verbrauch liegt um die 8,5 Liter.

am 8. März 2009 um 21:26

Hallo BUXU,

da ich auch den S211 empfehlen würde, hier noch ein Tipp:

Nimm mal einen für ne Probefahrt, setze deine Frau rein und lass sie einparken, wenn sie dann damit klar kommt, dürften alle Zweifel beseitigt sein.

mfg

Hallo,

 

Ich hatte eine ähnliche Diskussion mit meiner Frau, da sie ebenfalls Bedenken wegen der Größe des S211 hatte.

 

Im Vergleich zu anderen Kombis ist der S211 sehr übersichtlich und in Kombination mit PTC ist das alles vergessen.

 

Somit hat Sie sich in dem S211 sehr schnell wohl gefühlt und dann kam das Selbstvertrauen ganz schnell.

 

Just my two cents...

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

Wolte mitr auch erst ein W204 Limsoine ( 200k)

kaufen aber dann hab ich den S211 für mich endeckt und das sind Welten.

Vorallem das man zurzeit den S211 mit mehr Ausstattung für weniger Geld bekommt kommt noch hinzu.

Aber im grossen und ganzen ein Superauto, hatte ihn am Samstag zum Probefahren,

Meine Freundin war begeistert und meine Eltern auch :D,

Meine Wahl fällt auf die E-Klasse ganz klar, und wenns ein bisschen mehr an unterhalt kosten sollte naund!!

ISt ein geiles Auto.

Gruss Schwaben Power

am 9. März 2009 um 11:10

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben:

Die letzte Entscheidung, ob C oder E - Klasse war so, dass ich mit meiner Frau beim :) war zum Probesitzen.

In der C Klasse wollte sie direkt wieder aussteigen - zu eng, insgesamt nicht rund - in der E Klasse waren wir beide zu Hause.

Und wenn ich ehrlich bin: Ich wollte auch eine E - Klasse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufentscheidung Kombi: alte E-Klasse (W211) oder neue C-Klasse (Jahreswagen)