- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kaufentscheidung: Lambretta vs Royal Alloy vs Django
Kaufentscheidung: Lambretta vs Royal Alloy vs Django
Hallo in die Runde,
ich möchte mir in Valencia einen Roller für kurze und mittlere Strecken kaufen und kann mich nciht entscheiden.
Ich bin bisher nur gelegentlich Motorroller gefahren und möchte auf jeden Fall 125ccm. Davon abgesehen ist mir eigentlich nur das Design und die Sicherheit bzw. die Qualität wichtig.
Ich möchte einen neuen Motorroller mit Garantie kaufen, nach meinen Kriterien insbesondere vom Aussehen kommen diese drei Modelle in Frage, da sie vor Ort auf Lager sind:
Royal Alloy TG 125
Peugot Django 125 Sport
Lambretta V 125 Special
Alle drei kosten hier neu rund 3000 Euro. Gibt es darunter ein Modell, von dem ihr technisch oder qualitativ abraten würdet?
Ich freue mich über jeden Tipp!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Unabhängig von Deiner Wahl, sollte man vielleicht auch das Servicenetz der verschiedenen Marken mit in Erwägung ziehen...
Da würde ich wohl noch am ehesten den Django nehmen. Extravagant sind alle drei, aber der Django wird wohl das beste Werkstattnetz haben.
Die knapp 40 Servicepartner für Royal Alloy empfinde ich gerade bei einem Roller als eher dünn. Keiner hat Bock mit einer 125er mal eben 50 km für einen Service zu fahren. Macht ja schon beim Auto keiner.
Bei Lambretta ist es noch schlimmer. Schau dir da mal die Verteilung der Händler an. Ostdeutschland kannst du da schon einmal total knicken und im Grunde alles was außerhalb von Ballungsgebieten liegt. Viel Spaß da ne Werkstatt zu finden wenn es um Garantiearbeiten oder Wartung geht.
Zum Vergleich: Peugeot hat alleine in meinem Einzugsgebereich so viele Servicepartner zu bieten wie die anderen beiden in ganz D!
Für den Django spricht auch das es den jetzt auch schon etwas länger gibt und da Kinderkrankheiten ausgemerzt sein dürften. Kollege hat so ein Ding, der fährt damit jeden Tag zur Arbeit und der ist mit dem Teil zufrieden und fährt damit auch schon mal längere Strecken am Stück. Scheint also nicht so verkehrt zu sein das Teil.
Hallo zusammen,
ich bin seit Sommer Besitzer eines Django 125 Rollers Baujahr 2015 ,8000 km
Ich habe Ihn abgeholt und gleich alle Flüssigkeiten abgelassen, Bremsbeläge und Reifen erneuert ,
Es ist so dermaßen toll mit dem Teil durchs Leben zu fahren,man kann alles easy selber machen,kann ihn sehr empfehlen,aber nur meine Meinung ??????????????????????
Zitat:
@WinngerT schrieb am 10. Januar 2025 um 22:22:56 Uhr:
...man kann alles easy selber machen,kann ihn sehr empfehlen,aber nur meine Meinung ??????????????????????
Ist das eine Frage, oder ist die Tastatur kaputt?
Ob unser Fragesteller wirklich alles selber machen will - wissen wir nicht. Klingt eher so, als ob er ein neues Fahrzeug möchte, was problemlos funktioniert, ohne dass er da was dran machen muss, weil der freundliche Rollerladen in Valencia sich darum kümmert.
Apropos: Hab gerade nachgesehen - morgen werden es in Valencia 23 Grad - da würde ich auch im Januar einen Roller holen und fahren... Aber welchen?
Zitat:
@Larsito81 schrieb am 10. Januar 2025 um 19:38:31 Uhr:
...ist ... nur das Design und die Sicherheit bzw. die Qualität wichtig.
- Design - Wie Dynamix schon feststellt - eine wirklich schöne Qual der Wahl ist das - Design ist bei allen 3 Rollern wirklich elegant und geschmackvoll,
- Sicherheit - ich vermute, dass darunter mindestens ein Roller ist, der ein CBS und kein ABS hat. Diesen würde ich aussortieren,
- Qualität- zweimal Blech-Automatik-Roller, einmal Plastik... allein daraus ergeben sich Unterschiede in der Fertigungsqualität...
Wenn alle drei Fahrzeuge vor Ort verfügbar sind, wird es dazu auch einen oder mehrere Händler vor Ort geben. Der schicke Royal-Alloy-Roller hat nur das Handschuhfach und kein Helmfach unter der Sitzbank - für Blech-Fans kein Thema, aber im Vergleich zu den anderen beiden Rollern im Alltag schon ein Nachteil...