ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung: M3 oder 335i Coupé ?

Kaufentscheidung: M3 oder 335i Coupé ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. November 2014 um 20:07

Hallo Gemeinde, ich möchte mir nach dem Winter wieder was sportliches zulegen. Meine Wahl würde entweder auf den 335i Oder den M3 fallen. Beide sollten DKG und navi haben. Würde es der 335er werden würde ich den prior Design kit verbauen sowie Fahrwerk, downpipes, LLK und Software machen. Beim M3 nur Fahrwerk und Auspuff. Es soll ein Daily drüber werden. Fahre allerdings im Schnitt nur 13-17tkm im Jahr. Jetzt meine Frage, was kommt mich günstiger, alles eingerechnet. ( Versicherung, wertverlust, verschleißteile, USW). Vorneweg ich gehe sehr pfleglich mit meinen Autos um. Also warm kalt fahren etc. Habt ihr da Erfahrungen bzgl. Haltbarkeiten und verschleiß? Fahre relativ viele kurzstrecken (<20km). Gibt es Baujahr und km bedingte Beschränkungen die ich bei beiden beachten sollte?

Ich weiß sind viele fragen, ist auch ne Grosse Entscheidung :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich weiß sind viele fragen, ist auch ne Grosse Entscheidung :-)

Viele Fragen, klare Antwort: Es ist nicht eine Frage des Wollens, sondern es sich leisten Könnens.

Wer kauft bitte den 335i wenn er sich einen M3 leisten kann?

An Sprit würde ich auf jeden Fall 15L einplanen. Für Bremsen mit Scheiben (eine Achse) nen Tausender. Reifen hinten kommen ständig. Dann noch ein 30-40% höherer Anschaffungspreis im Vergleich zum 335i.

Was soll man da viel beraten? Ich hab mich für den 330i entschieden, weil ich eine, sagen wir mal, fast Vollausstattung wollte und ich ein bestimmtes Budget hatte. Das wurde mit den 335ern in meinem Umkreis überschritten.

Ich weiss nicht wie viel Geld du hast und ob du dir den M leisten kannst. Das musst du ganz alleine entscheiden.... Ich würde sofort zum V8 greifen, wenn ich die Kohle hätte...

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Zu diesem Thema dürfte es hier schon den ein oder anderen Thread geben :-)

Was mir persönlich beim 335i gefehlt hat und warum ich mir heute einen M3 kaufen würde.

Fehlendes Sperrdiff und die meiner Meinung nach unpassende Bremsanlage. Also fürs gemütlich fahren und auch mal ab und zu gute Beschleunigen der 335i wirklich mehr als gut aber wenns dann öfter von 180 auf 50 geht oder man um enge Kurven will... Das war halt bei meinen Ansprüchen so. Da hatte ich noch nicht an Leistungssteigerung gedacht, mir haben halt diese Dinge viel mehr gefehlt als mangelnde Leistung im 335i, weil du von Leistungssteigerung sprichst...

Zu den Kosten, kann ich da Ö nicht viel beitragen. Ausser eben wie allgemein eh bekannt die Reichweite im M3 duetlich geringer sein dürfte.

Gruß Woody

Rein kostentechnisch ist der M nochmal ne andere Liga als 35i...

...ich hatte mir auch ewig überlegt, ob 335i oder M3. Am Ende hat die Vernunft gesiegt. Auch wenn die M3 Optik einfach klasse ist, das war es mir nicht wert. Fahrtechnisch ist der 335i so schnell, das man die volle Leistung kaum im Alltag nutzen kann. Über die Versicherung + Verbrauch kommen die Kosten des M3 zusammen. Bei der Frage "was kommt mir günstiger..." kann es nur eine Antwort geben: 335i.

Was für ein Fahrwerk willst Du denn in den M3 bauen, und mit welchem Ziel? Wenn die Antwort Optik ist, dann lass das mit dem M3.

Die Kosten beim M3 sind massiv höher, wenn das eine wesentliche Rolle spielt, würde ich die Finger davon lassen.

Edit: Solange Du beim 335i keinen Umbau der Bremsen und Einbau eines Sperrdifferentials planst, ist der M3 auch die falsche Wahl.

am 7. November 2014 um 18:06

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 7. November 2014 um 08:42:58 Uhr:

...und die meiner Meinung nach unpassende Bremsanlage.

Mhmm, abgesehen von der Lotus-Bremsanlage im 3 Liter Manta die wohl beste Anlage, die ich bei meinen Fahrzeugen jemals hatte. Und das waren einige... :D

Kommt aber wahrscheinlich auch wieder darauf an, welche Kombination aus Scheiben und Belägen verbaut wurde. Da liest man ja so einige Horrorstorys.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 7. November 2014 um 19:06:11 Uhr:

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 7. November 2014 um 08:42:58 Uhr:

...und die meiner Meinung nach unpassende Bremsanlage.

Mhmm, abgesehen von der Lotus-Bremsanlage im 3 Liter Manta die wohl beste Anlage, die ich bei meinen Fahrzeugen jemals hatte. Und das waren einige... :D

Kommt aber wahrscheinlich auch wieder darauf an, welche Kombination aus Scheiben und Belägen verbaut wurde. Da liest man ja so einige Horrorstorys.

Es war alles original an der Bremse! Nach 5-6 Mal starkem Abbremsen in kurzen Abständen ( je nach Strecke) vor einer Kurve war einfach Schluß! Der Bremsdruckpunkt verschob sich enorm und Bremsweg wurde elends lang... vorbei wars mit dem Spaß...

am 7. November 2014 um 20:14

Kann ich so nicht bestätigen, denn ich fahre jeden Tag eine 18 Km Strecke, die nur aus Kurven besteht - und die fahre ich auch 335'er typisch (ja gut, jetzt nicht mehr so wie noch an trockenen Tagen ;)) und da nichts auf irgendwelche besonderen Bremsenteile schließen lässt, gehe ich mal davon aus, dass bei meinem auch alles original ist...

In dem Fall würde ich bei dem Problembremser auf mangelhafte Beläge oder auf Probleme mit der Bremsanlage an sich (Druckaufbau) tippen. Aber wer weiß...

Hmm

wer aus Kostengründen einen 335i kauft, hätte sich meiner Meinung nach besser einen 320d gekauft.

Andererseits, wer den M3 nicht liebt bzw. er einem das Geld einfach nicht wert ist, warum so viel Geld dafür bezahlen? Ich denke, die Probefahrt sollte die Frage klären, was gekauft wird.

Für mich persönlich gäbe es nur den M3. Gäbe es den 335i mit einem 4 Liter V8, sähe es vielleicht anders aus.

Auf die M-Elemente in der Karosse des M3 kann man ja evtl. verzichten, aber sie machen den Wagen schon wirklich richtig schön. Klar, ist alles Geschmackssache.

Drum würde ich sagen: keinen 335i kaufen und den womöglich verbasteln. Investiere das Geld lieber in einen M und lass ihn wie er ist.. dafür die peniblen Wartungen einhalten, die der Wagen braucht, um lange Spaß zu spenden :)

Von 220 oder 170 auf 80/90 immer wieder, echt? Nach dem Abkühlen war jedenfalls wieder alles gut!

am 7. November 2014 um 20:33

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 7. November 2014 um 21:17:04 Uhr:

Von 220 oder 170 auf 80/90 immer wieder, echt? Nach dem Abkühlen war jedenfalls wieder alles gut!

HiHi..., das wäre wohl etwas zu viel des Guten für eine Landstraße mit linkerseits Felswänden und rechterseits Wasser... :D

Aber es macht wohl auch keinen großen Unterschied, ob auf der BAB von 170 auf 80 oder auf der Landstraße von 120/130 auf 50/60. Oder es wäre mir noch nicht aufgefallen, dann kann es aber so schlimm auch nicht sein. Auf der A6 (Wernberg - Waidhaus) lässt sich wochenends immer gut mit hohem Tempo durchziehen, aber auch wenn man gelegentlich mal auf die Eisen steigen muss, eine Verschlechterung in Sachen Verzögerung wäre mir da noch nicht aufgefallen.

Nach ein oder zweimal is da auch um nichts schlechter. Wie auch immer, für dich paßts so und damit ists doch gut. Ich fands extrem schade, dass die Bremse so nachläßt. Wollte schon auf Stahlflex und Brembo umsteigen deshalb.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 7. November 2014 um 21:16:45 Uhr:

Hmm

wer aus Kostengründen einen 335i kauft, hätte sich meiner Meinung nach besser einen 320d gekauft.

Ein 420d Cabby ist in der Versicherung und Steuer soviel teurer, dass es erst nach 7000-10.000 km /a gegenüber meinem 335i rechnerisch interessant würde. Und es wuppt nicht beim Überholen.

Aber der schon nicht ganz günstige 335i liegt in den Kosten bestimmt 50% unter einem M3.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 7. November 2014 um 21:14:44 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen, denn ich fahre jeden Tag eine 18 Km Strecke, die nur aus Kurven besteht - und die fahre ich auch 335'er typisch

Mit den angegebenen 10,5 Liter? Da geht noch deutlich mehr :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung: M3 oder 335i Coupé ?