1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufentscheidung M4 <> M5

Kaufentscheidung M4 <> M5

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 4. März 2022 um 21:45

Moin da mein AMG höchstwahrscheinlich einen Totalschaden hat, bin ich mir am überlegen einen m4 oder einen m5 zu kaufen

Der m4 macht mir eigentlich keine Bauchschmerzen, guter Verbrauch, schöner 6 zylinder

Der m5 allerdings gefällt mir von der Optik besser

Aber auch sehe ich bei mobile ständig welche mit Motorschaden oder motor Problemen

Kann jemand von euch was zu den zwei Autos sagen?

Vielleicht worauf man beim Kauf achten sollten?

Ich will mir jetzt keine neuwagen holen also bis 130-150k können die ruhig gelaufen sein

Ähnliche Themen
219 Antworten

Wichtiger Tipp

Die günstigsten sind fast ausschließlich Reimporte mit reparierten Unfallschaden.

Dazu findest du Berichte im Netz. Kommen aus USA und haben teilweise massive Schäden gehabt und wurden in Ost Europa oder weiter weg optisch frisch gemacht.

Der Rest ist privates Risiko, über die fin findest du meist das Bild des zerstörten PKW wie hier der M3

Img-20220227

Da du den M4/M5 mit deutlich über 100K gelaufenen Kilometern kaufen würdest, würde ich dir empfehlen dir dann ein gutes Privates Angebot zu suchen. Ich habe durch mehrere Autos (unter anderem dem M4) einige Erfahrungen sammeln können was die Angebote von Händlern und Privaten Verkäufern angeht.

Eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, gerade M4/M5 mit höherer Laufleistung und vom Händler angeboten haben oftmals Vorschäden und/oder einen Totalschaden erlitten. Das was mein Vorposter da meinte trifft leider nicht selten zu.

Da du bei deiner gesuchten Laufleistung sowieso aus Garantie/Gewährleistung seitens BMW raus bist, würde ich mir gute private Angebote anschauen und dann bei gutem Gefühl in Bezug auf den Verkäufer und die sonstigen Umstände zuschlagen.

Themenstarteram 6. März 2022 um 11:15

Das stimmt leider, jedoch muss dies auch im Kaufvertrag vermerkt sein wenn man beim Händler kauft. Außerdem bekommt man ja ein Jahr lang Gewährleistung deswegen wäre Kauf vom Händler bevorzugt.

Würde mir auch gerne einen Unfall wagen kaufen und diesen dann aufbauen, jedoch muss dieser trotzdem technisch in Ordnung sein.

Was sind denn die bekannten motor Probleme beim m5 und m4

Chiptuning was nicht nachzuweisen ist.

Und was ein Händler muss und was er dann macht sind zwei paar Schuhe.

Gewährleistung ist super jedoch bei Kosten von 20-40.000 Euro für einen Motor wird der Händler schon genug Gründe finden nicht zu zahlen

Themenstarteram 6. März 2022 um 14:38

Ja aber an chiptuning liegt es ja nicht nur.

@davidbe

Ich besitze einen M5 F10 und überlege schon länger den zu verkaufen.

Die Frage ist was du Max ausgeben möchtest?

Aber um deine Frage zu beantworten worauf du achten musst ist auch sehr Baujahr abhängig.

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:54

Ja kommt halt drauf an was die Versicherung raus zahlt. Da mein amg schon 212tkm drauf hat kommt da auch nicht so viel raus. Ich wollte unter 40k bleiben

Also Baujahr glaub ich finde ich nichts was über 2014 geht wenn nicht sogar unter 2013 also eine der ersten wäre es dann

Wie meinst du das was die Versicherung raus zahlt?

Ok dann ist meiner raus. Der liegt deutlich teurer im Kurs.

Hat auch erst 48k gelaufen.

Zitat:

@Passi1085 schrieb am 6. März 2022 um 17:41:46 Uhr:

Wie meinst du das was die Versicherung raus zahlt?

Ok dann ist meiner raus. Der liegt deutlich teurer im Kurs.

Hat auch erst 48k gelaufen.

Unfall Totalschaden

Ach so. Alles klar

Gebrauchte M5 oder andere M Modelle waren bzw sind schon immer recht "riskant" zu kaufen.

Bei solchen Laufleistungen und/oder mittlerweile 2. oder 3.Hand steckt man nie drin, solche Fahrzeuge muss man sich leisten wollen und können, geht nicht um den Kaufpreis, sondern Kosten für Reperaturen/Wartungen/Service/Verschleißteile

Grad junge Kerle kaufen sich sowas und beim ersten Fälligen Bremsenwechsel wird die Kiste verkauft....

Naja, also Ich personlich würde so einen F10 M5 nur von BMW direkt oder einem Seriösen Händler mit mit Gewährleistung und ordentlicher umfangreicher Garantie kaufen.

Von Privat,naja. Dann wirklich nur wenn Besitzer Ü50 und saubere History, niemals von jungen Kerlen. Da wäre mir das Risiko von zu viel Launch Control, Posing und Rennstrecken Nutzung zu hoch.

Mein Tipp: Schau dir mal die F10 550i Facelift Modelle an mit 449 PS, die sind Technisch gesehen gleich, Motor ist robuster, nicht so hoch gezüchtet und hat die Normale ZF8 Gang Automatik. Bei bedarf Stage 1 Software Optimierung drauf und die Dinger haben auch 500 PS ohne dir um die Ohren zu fliegen,musst nur aufpassen USA Import Modelle zu meiden

Oder wieder einen AMG kaufen, aber die alten 63er, 6.2l V8 Saugmotor ohne turbo ,find diese Motoren 10x schöner als die BMW V8

Themenstarteram 7. März 2022 um 12:15

Ja aber die 550i Motoren sind doch genau so anfällig wie die m5 Motoren. Die stehen doch auch reihenweise mit Motorschaden in ebay oder mobile

Themenstarteram 7. März 2022 um 12:16

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 7. März 2022 um 13:12:06 Uhr:

Oder wieder einen AMG kaufen, aber die alten 63er, 6.2l V8 Saugmotor ohne turbo ,find diese Motoren 10x schöner als die BMW V8

Genau den hab ich ja auch. Den e63 amg w212 Sauger

Will mir aber nicht nochmal den selben kaufen. Wenn dann wird es diesmal ein facelift. Wollte aber auch mal wieder einen bmw fahren da ich vor dem amg einen f10 530d gefahren bin und der mir echt gefallen hat

Deine Antwort