ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufentscheidung Marco Polo mit 210000km

Kaufentscheidung Marco Polo mit 210000km

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 14:23

Hallo zusammen,

ich trage den Gedanken mir einen Marco Polo Allrad mit Küche aus 2015 mit 210000km näher anzusehen und evtl. zu kaufen.

Ausstattungsmäßig ist alles dabei was ich so brauche.

TÜV würde neu gemacht werden, die Inspektionen sind lt. Verkäufer alle bei Mercedes gemacht worden.

Somit sollte kein Wartungstau vorhanden sein.

Nun meine Frage kann man ruhigen Gewissen einen mit der km Leistung kaufen, worauf sollte man insbesondere achten, außen die üblichen Punkte wie Bremsen, äußerliche Beschädigungen und komplette Funktionstest.

Gibt es Modellbezogene Punkte worauf man besonders achten sollte.

Mir ist schon klar, das ein 7Jahre und 210000km altes Auto kein Neuwagen ist, er wird Altagsspuren haben, bei der Laufleistung wird es wohl ein Langstreckenfahrzeug gewesen sein.

Erster Halter war MB als Tageszulassung, dann eine Firma und zuletzt kurz einen Privatperson, dies hat mir der Händler vorab per Telefon schon mal erzählt.

Da das Fahrzeug ca. 4 Stunden von mir entfernt steht möchte ich den Weg nicht vergebens machen und wenn ich da hin fahre möchte ich vorbereitet das Auto mir ansehen.

Wünsche noch ein schönes Restwochenende und einige gute Tipps von langjährigen Marco Polo Fahrern.

Gruß Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten

"kurz eine Privatperson" würde mich einigermaßen misstrauisch machen - warum wird wieder verkauft ?

Hallo, 200000 km seit 2015 ist nicht gerade Langstrecke aber auch nicht gering. Die Wartung und vernünftige Fahrweise sind schon entscheidend bei den Fahrzeugen. Sie Schwachstellen kannst Du eh nicht sehen oder prüfen, wie lange es noch hält. Eine Händlergarantie als Privatperson sollte allemal dabei sein, alles andere ist dann das Risiko eines Gebrauchtwagens. Kann morgen was sein aber kann auch bis 500000 km alles gut sein. Entscheidend wäre für mich auch, was bereits erneuert wäre und insofern demnächst halten sollte. Viel Glück

PS: Den von Hamiwei würde ich empfehlen.

Mein MP BJ 2015 (Neukauf) bisher nur einmal Ausfall und Tausch der Zusatzbatterie, sonst keine Beanstandungen.

Allerdings erst 60.000 KM und nur Langstrecke (für die Fahrt zum Bäcker zu Schade, dafür wird der kleine Zweitwagen genutzt).

Würde mir bei den KM über MB die Inspektions-/ Reparaturdaten, falls vorhanden, besorgen (lassen).

Ich würde weder zu - noch abraten. Wenn er nachweislich Scheckheft gepflegt ist und der Preis stimmt - warum nicht ?

Der OM651 ist ein sehr zuverlässiger Motor, die Getriebe sind eigentlich auch problemlos . Der Allrad hat halt zusätzliche Bauteile die im Problemfall teuer zu Buche schlagen könnten .

Zu normalen Zeiten würde ich sagen „ Für den Wertverlust was ein Neuer hat kannst Du viel reparieren“ aber das haut gerade nicht hin. Die Dinger sind zur Zeit sehr Wertstabil.

Was soll der kosten? Kauf bei MB oder freier Händler? Gebrauchtwagengarantie?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:26

Zitat:

@hamiwei schrieb am 16. Januar 2022 um 16:12:56 Uhr:

"kurz eine Privatperson" würde mich einigermaßen misstrauisch machen - warum wird wieder verkauft ?

Ja das hat mich auch gewundert, nur das jetzt heraus zubekommen wird nicht wirklich funktionieren. Evtl. wars nicht das richtige Fahrzeug oder Verwendungszweck.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:35

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. Januar 2022 um 17:15:07 Uhr:

Was soll der kosten? Kauf bei MB oder freier Händler? Gebrauchtwagengarantie?

ist vom Händler sollte demnach mit Garantie sein und soll um die 44000€ kosten.

Finde ich soweit in Ordnung, natürlich kann man noch auf ein besseres / anderes Angebot warten.

Vom Budget liegt er voll drin, mehr wollte ich auch nicht unbedingt ausgeben.

Die Preise werden wohl zum Frühjahr etwas anziehen und der Gebrauchtwagenmarkt wird auch nicht so viel hergeben, wer einen hat behält ihn und neue haben lange Lieferzeiten.

Trotzdem allen schon mal vielen Dank für die Einschätzung. Es wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben, mir den Wagen mal anzusehen.

Warmluftheizung mit dabei? Falls Camping im Kalten dann drauf achten. Die "normale" Warmwasserheizung reicht da nicht.

Schau auch mal aufs Dach, hab hier mehr als einmal gelesen, das es da Probleme mit dem Lack gibt (Blasenbildung).

Ich persönlich finde den Kaufpreis sehr sportlich. Denke aber, das es beim derzeitigen Gebrauchtwagenmarkt wohl so sein muss.

Das hängt davon ab!

Ich habe fast genau vor einem Jahr einen Marco Polo EZ 2015 (4 matic, 250D) mit 132000 km (mittlerweile 155000) gekauft. Mit vollaustattung (easy UP, easy PACK, elektr. schiebetür usw.). Hatte die Wahl aus 4 MP's mit unterschiedlichen KM leistung. Mein Budget was auch beschränkt, oder andersgesagt, Ich möchte maximaal 45000 EUR ausgeben. Ich habe den MP mit die beste Austattung genommen, wobei 4Matic für mich wichtig war (anhängerbetrieb).

Meine Theorie ist:

1. Ein Diesel macht normalerweise höhere Laufleistungen möchlich. Als firmenwagen laufen diesen Motoren doch einfach 500000 km? Und der berufsfahrer fährt vielleicht weniger sensibel wie ein Privat MP gebraucher. Also soll die Laufleistung (jedenfalls bei mir) nicht entscheidend sein, hauptsache es druckt den Preis.

2. Dieselfahrzeuge werden bis 2030? neu gebaut, absichtlich... Ich weiss nicht wie es mit den Dieselpreise aussieht, aber es gibt die Möglichkeit das Dieselfahrzeuge in 10 Jahren schwerer, oder gar nicht, zu verkaufen sind. In diesen Fall nutzt mir ein laufleistung von 30000 km gar nichts...

Wenn Mann normalerweise mit ein Marco Polo so 20000 km pro Jahr fährt, hat Mann noch immer 10 Jahre bevor 200000 km gefahren sind. Also mit deiner 410000 km, was schon etwas ist, aber für ein Diesel kein Problem!

Aber wenn Mann vielfahrer ist wuerde 210000 km vielleicht ein bisschen viel sein.

ich kenne einige Leute die sind mit OM651 Motoren 400TKM und mehr in einem Viano / V-Klasse gefahren sind. Es ist einfach eine Wartungsfrage - Motor-, Getriebe- und Differentialölwechsel und Klimaservice.

Aus meiner Sicht kann so ein Auto kaufen aber zu dem Preis und Laufleistung würde ich mich nur darauf einlassen wenn die einen Service B+++ machen mit wirklich allem incl. Dieselfilter, Klimaservice und komplett neuen Bremsen (insbesonders incl. Feststellbremse mit neuen Seilen und Spreizschlössern, Bresmsflüsdigkeitswechsel) sowie 1 Jahr Garantie - denn Dinge wie NOx Sensoren, Glühkerzen, Einspritzdüsen und Turbolader sind aufwendig und teuer.

 

Traggelenke, Stossdämpfer incl. Anschlagdämpfer hinten sind immer zu prüfen, meiner Meinung nach Traggelenke immer gleich mit wechseln.

 

Ein zusätzlicher Schwachpunkt bei der Laufleistung ist die Steuerkette mit Spannern.

 

Die ganze Liste abzuarbeiten ist viel Arbeit für den Händler aber die Materialkosten sind für einen Händler nur ~1200 Euro und man hat ein überholtes Auto.

 

Neuer TÜV sagt übrigens sehr wenig über den wirklichen Zustand aus genauso wie „Wartung“ immer bei MB.

 

Beim Kauf kann man so einiges mit rein verhandeln :-)

Themenstarteram 6. März 2022 um 16:40

Hallo,

ich habe mir nun einen Marco Polo aus dem Jahre 2015 mit knapp 105000km gekauft.

Da die Preise steigen und die Angebote weniger werden, war es eine gute Entscheidung.

Er ist sehr gut ausgestattet, mit fast allem was es in 2015 gegeben hat.

Der freundliche ging zwar mit dem Preis nicht mehr runter, neu Sommerreifen, MB100, TÜV und Service hat er aber noch beigepackt. Somit habe ich erstmal ruhe.

Nun werde ich mir eine Zubehörliste anlegen was ich noch so alles nach und nach als Sinnvolles und nützliches Zubehör für Auto und zum Übernachten benötige.

Wo kauft diese Zubehör? habe bei Marco Polo Mylife und 1Sternehotel schon mal nachgesehen.

Welche Gasflache habt ihr im Einsatz, es gibt die zum selber nachfüllen und welche zum tauschen.

Somit kann der Sommer kommen und die ersten Wochenendtrips werden für den Frühling auch schon geplant

Gruß Matthias

Hallo Matthias ,

 

Die Gasflasche hat die Bezeichnung R907 , würde eine kaufen zum nachfüllen.

 

Ich persönlich habe sehr viel bei Marco Polo my live gekauft , sehr guter Service und haben immer gute Videos im Netz.

 

Ich habe meinen MP jetzt ca. 18 Monate und bin noch immer begeistert.

 

Viel Spaß mit deinem Marco Polo .

 

Gruß Thomas

Zitat:

@hamiwei schrieb am 16. Januar 2022 um 16:12:56 Uhr:

"kurz eine Privatperson" würde mich einigermaßen misstrauisch machen - warum wird wieder verkauft ?

Rein rechtliche Geschichte, der ist als Firmenwagen, eventuell bei einem Soloselbständigen gelaufen.

Den kann er bei Fahrzeugwechsel aber nur mit Gewährleistung verkaufen. Das kann der Soloselbständige aber finanziell nicht abdecken.

Er könnte also nur an Gewerblich verkaufen, dann kann er Gewährleistung ausschließen, verliert aber ordentlich Kapital.

Eine Lücke die er einwandfrei nutzt:

Er löst das Fahrzeug aus dem Firmenkapital und verkauft es an sich selbst als Privatkunden.

Nach kurzer Zeit kann er dann das Fahrzeug von Privat, ohne Gewährleistung weiter geben.

Wir Soloselbständigen können nicht anders, sonst werden wir noch stärker benachteiligt...

Ach ja, es ist nicht mein Fahrzeug...

Gruß Tom

Zum Thema Gasflasche, ich habe die reguläre von campingaz drin, nicht zum selber befüllen. Das ist einfach nichts für mich.

 

Und zum Thema Zubehör, geh erstmal so auf Tour und kaufe dann das was du brauchst. In dem Bereich Camping wird auch sehr vieles verkauft, nur weil es geht und die Kundschaft oft Geld hat. Also abwarten, gucken was man wirklich braucht, schauen ob man was eigenes machen kann oder schon vorhandene Dinge umnutzen kann. Erst dann kaufen.

 

Ansonsten, Marco Polo my Life habe ich zwei Sachen bestellt. War unkompliziert und würde da wieder bestellen. (Adapter um kleine Campingflaschen dran zu benutzen und Gepäcknetz für unter das Dachbett.)

 

Zitat:

@Matze-350 schrieb am 6. März 2022 um 17:40:13 Uhr:

 

Nun werde ich mir eine Zubehörliste anlegen was ich noch so alles nach und nach als Sinnvolles und nützliches Zubehör für Auto und zum Übernachten benötige.

Wo kauft diese Zubehör? habe bei Marco Polo Mylife und 1Sternehotel schon mal nachgesehen.

Welche Gasflache habt ihr im Einsatz, es gibt die zum selber nachfüllen und welche zum tauschen.

Somit kann der Sommer kommen und die ersten Wochenendtrips werden für den Frühling auch schon geplant

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufentscheidung Marco Polo mit 210000km