1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufentscheidung: Neues Firmen-Leasing - C220d Mopf T-Modell

Kaufentscheidung: Neues Firmen-Leasing - C220d Mopf T-Modell

Mercedes
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 8:18

Hallo zusammen,

stehe aktuell kurz vor der Entscheidung, welche Konfiguration mich die nächsten drei Jahre begleiten soll.

Ich habe nun über meine Fuhrpark-Managerin ein paar Angebote einholen lassen und bin vorletzte Woche einen C220d Mopf T-Modell Probe gefahren. Bin mir im großen und ganzen eigentlich ziemlich klar, was ich will, aber habe nun aufgrund des (aus meiner Sicht) relativ günstigen Angebots noch ein paar Überlegungen und dazugehörige Fragen.

Meine fixe Konfig.:

C220 d T-Modell, selenitgrau metallic

Sonderausstattung:

Business Plus

Advanced Assitenzpaket

Advanced Licht-Paket

Advanced Park-Paket

High-End Infotainment-Paket

AMG Line Interieur und Exterieur

Night-Paket

Ablage-Paket

Akustikglas

Soundsystem

Aktuell noch zu entscheidende Punkte inkl. Fragen:

- Easy-Pack Heckklappe: Wie relevant seht ihr das? Fällt der Knopf zum Öffnen der Heckklappe im Fahrerbereich ebenfalls weg, wenn ich diese Option nicht wähle?

- 4Matic: Der Freundliche hat mir nun zusätzlich Angebote mit 4Matic gemacht. Da sich die Leasingrate nicht wirklich ändert, ist für mich nur der Listenpreis relevant (1-Prozent-Regelung) und bedeutet Mehrkosten von ca. 285€ pro Jahr (was für mich völlig akzeptabel und im Rahmen ist). Bin regelmäßig im Allgäu bei Kunden und auch 1-2 Mal im Jahr beim Ski fahren. Allerdings habe ich ein wenig Bammel vor dem ggf. Leistungsverlust durch Mehrgewicht und Mehrreibung des 4Matic. Hat hier jemand den direkten Vergleich? Bitte erwähnen, ob direkter Vergleich vor oder nach Mopf.

- Auspuffblenden: Ich bin bisher eigentlich fix davon ausgegangen, dass die Mopf die Auspuffblenden wieder „geöffnet“ hat. Kann mir jemand nochmal kurz bestätigen, dass ein C220 d T-Modell sowohl mit als auch ohne 4Matic keine mit Plastik geschlossenen Auspuffblenden hat?

Gruß und Danke vorab für eure Antworten (gerne auch Meinungen zu den SA),

stranger.ff

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 12:17

Tausend Dank für eure schnellen und kompetenten Rückmeldungen!

Habe mich nun für den 4Matic und auch EasyPack Heckklappe entschieden!

Leider konnte ich das 4Matic nicht testen, da keiner der Freundlichen in meiner Umgebung einen 220d T-Modell als 4Matic hatte.. Andere Modelle schon, aber da wäre ja die Vergleichbarkeit flöten gegangen.. letztendlich kommt es hier vermutlich auch immer darauf an, ob der 4Matic im oberen oder unteren Leistungsstreubereich liegt.. Zusätzlich: Bin nach 4 Jahre Golf GTD mit 380 Nm die letzten 4 Monate mit einem A200d mit 300 Nm unterwegs.. Wenn ich jetzt zukünftig wieder auf mehr PS und Nm umsteige, wird das schon nicht zu hart für mich werden! Und der Zugewinn an Fahrstabilität (sei es bei Schnee oder nasser Straße) ist eine gute Sache - habe ich für mich entschieden!

—> Ich melde mich mal, wenn er da ist! Voraussichtlich Jan‘19.

Auspuffblende ist wie durch Rovaavor beschrieben (und genau so hatte ich es gemeint;)) - es gibt durch die Mopf zumindest für das AMG-Paket eine optische Verbesserung. Habe mich eben beim Freundlichen nochmal zusätzlich davon überzeugt! (wäre für mich ein ganz hartes KO-Kriterium gewesen..) —> Bild anbei!

Hinsichtlich weiteren SAs: Multibeam hat mir optisch nicht gefallen und ich fand die LEDs überzeugend genug! High-End Assi beinhaltet gg. Advanced Assi genau die Sachen, die ich eh nicht nutzen möchte. Letztendlich kann man hier klar immer noch mehr reinpacken, aber ich habe bei 60 k€ Listenpreis wegen 1%-Regelung meine absolute Schmerzgrenze gesetzt und bin nun froh ein paar €s drunter zu liegen!

Gruß und vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen,

Stranger.ff

Ps: 4Matic hat laut Aussage des Freundlichen keinen Einfluss auf den Kofferraum! Lediglich die Hybrid-Modelle!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Den Code B16 gibt es nicht für die Dieselmotoren.

"Abgasanlage 2-flutig

mit 2 sichtbaren, fest im Stoßfänger integrierten Endrohrblenden. Sportliche Akzente am Heck

setzt die 2-flutige Abgasanlage mit 2 sichtbaren, fest im Stoßfänger integrierten Endrohrblenden.

So wird die Leistungsstärke des Fahrzeugs nochmals deutlich unterstrichen."

Damit wird auch die Mopf weiterhin nur die geschlossenen Blenden haben.

4-Matic:

Ich habe mich damals dazu entschlossen weil der Aufpreis kaum wahrnehmbar war. Ich finde Allrad generell gut und es gibt einem zumindest das Gefühlt etwas mehr Sicherheit zu haben wenn man viel Unterwegs ist und ggfs auch längere Strecken in verschneiten Regionen zurück legt. Ich fahre seit kurzem auch mit Wohnwagen hinten dran und da macht es dann auch Sinn mit Allrad. ABER: der 4matic fährt sich im Vergleich zum normalen 220d "schlechter". Mit Schlechter meine ich, dass die Beschleunigung merkbar schwächer ist und ich auch beim Rangieren immer wieder Knackgeräusche im Antrieb wahrnehmen kann. Auch neigt der Wagen beim Abbiegen auf nassen Straßen mit hohem Lenkeinschlag dazu etwas über die Vorderräder zu schieben. Fahr Probe und mach dir selber ein Bild ob du das brauchst.

Und ja der Knopf im Innenraum fällt weg.

Zitat:

@mb180 schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:22:54 Uhr:

Hallo,

Den Code B16 gibt es nicht für die Dieselmotoren.

"Abgasanlage 2-flutig

mit 2 sichtbaren, fest im Stoßfänger integrierten Endrohrblenden. Sportliche Akzente am Heck

setzt die 2-flutige Abgasanlage mit 2 sichtbaren, fest im Stoßfänger integrierten Endrohrblenden.

So wird die Leistungsstärke des Fahrzeugs nochmals deutlich unterstrichen."

Damit wird auch die Mopf weiterhin nur die geschlossenen Blenden haben.

Bei einem AMG - Ext. beim Diesel sind die zwar nicht komplett offen aber wenigstens erwecken sie den anschein. Zumindest ist es das, was stranger.ff auch erwartet, so wie ich ihn verstanden habe.

Damit entfällt diese Option also ohnehin.

@TE:

- Ich würde mir noch überlegen das High-End Assi.-System zu konfigurieren. Da Lohnt sich auch das High-End Info.-System doppelt, wenn man es so sehen mag.

- Für einen Aufpreis von knapp 345€ bekommst du schon das Sound-Komfort-Paket (PAE).

Burmaster + Akustikglas. Setzt dann auch im Int. optisch schöne Akzente.

-ja, die Taste auf dem Schlüssel zum öffnen des Kofferraums würde ohne Easy Pack wegfallen.

Bei einem T-Modell würde ich die Option als lohnsenswert empfinden und dazubestellen.

Easy Pack Heckklappe auf jeden Fall nehmen und natürlich Multi Beam. Sonst gut.

Und das High End Assistenz Paket. Gerade als Außendienstler sollte man das nehmen. Was Deine Frage 4Matic oder nicht angeht. Als ich bestellt habe, gab es die Option noch nicht. Erst ein paar Tage später. Wahrscheinlich hätte ich 4Matic genommen. Prinzipiell bin ich da auch skeptisch. Aber ich denke natürlich auch an Wintermonate und Süddeutschland. Kunden wollen auch im Winter besucht werden. Habe es aber auch im letzten nicht vermisst. Aber wenn ich mir die technischen Daten im Katalog anschaue, gibt es ja keine großen Unterschiede.

0 auf 100 km/h 7,4 Sekunden 4Matic vs. 7,0 Sek. Heckantrieb

Höchstgeschwindigkeit 228km/h 4Matic v. 233km/h Heckantrieb

Ich persönlich würde das nicht als schlimm empfinden.

Viel entscheidender dürfte diese Frage sein, da ja gerade in vielen Firmenwagen Richtlinien mittlerweile nach CO2 Ausstoß entschieden wird und es hier Begrenzungen nach jeweiligen Level gibt:

CO2 Ausstoß pro km 4Matic: 139g/km (damit wäre er bei meinem alten Arbeitgeber raus gewesen).

CO2 Ausstoß pro km Heckantrieb: 128g/km (wäre gegangen, da unter 130g).

Verbrauch 5,6l Heck vs. 6.3l 4Matic. Kann man wohl aber auch vernachlässigen, weil der Realbetrieb immer noch von unseren Fahrstrecken und Gasfuß abhängt.

Viel entscheidender ist für mich die Frage, ob beim 4Matic der Kofferraum etwas kleiner ist. Dem bin ich noch nicht nachgegangen, weil ich bis jetzt noch nicht in der Verlegenheit kam, diesen zu bestellen. Wenn ja, wäre das eher ein KO Kriterium für mich. Wenn nein, würde ich ggf. in einigen Jahren dann auch mal umsteigen auf 4Matic.

Wenn Du dir optisch noch einen Gefallen tun möchtest: Ich mag das Nightpaket. Und (allerdings subjektiv meine Meinung): Avantgarde ist ebenfalls schick. Habe diesen dafür hochwertiger ausstatten können und mich dafür entschieden.

Zitat:

@lars73 schrieb am 11. Oktober 2018 um 12:45:14 Uhr:

0 auf 100 km/h 7,4 Sekunden 4Matic vs. 7,0 Sek. Heckantrieb

Höchstgeschwindigkeit 228km/h 4Matic v. 233km/h Heckantrieb

Ich persönlich würde das nicht als schlimm empfinden.

....

Viel entscheidender ist für mich die Frage, ob beim 4Matic der Kofferraum etwas kleiner ist.

....

Gerade weil du jetzt die Katalogwerte zitierst habe ich ja geschrieben, dass er "merkbar" schwächer beschleunigt.

Und wieso sollte der Kofferaum beim 4-matic kleiner sein??

Zitat:

Und wieso sollte der Kofferaum beim 4-matic kleiner sein??

Das war ja meine Frage: Ob er vielleicht kleiner ist. Hatte mich damit noch nicht beschäftigt und genau so geschrieben... Deiner Gegenfrage entnehme ich jetzt einfach mal die Antwort: Nein, ist er nicht... Danke. Also wäre er irgendwann für mich auch mal eine Alternative.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 12:17

Tausend Dank für eure schnellen und kompetenten Rückmeldungen!

Habe mich nun für den 4Matic und auch EasyPack Heckklappe entschieden!

Leider konnte ich das 4Matic nicht testen, da keiner der Freundlichen in meiner Umgebung einen 220d T-Modell als 4Matic hatte.. Andere Modelle schon, aber da wäre ja die Vergleichbarkeit flöten gegangen.. letztendlich kommt es hier vermutlich auch immer darauf an, ob der 4Matic im oberen oder unteren Leistungsstreubereich liegt.. Zusätzlich: Bin nach 4 Jahre Golf GTD mit 380 Nm die letzten 4 Monate mit einem A200d mit 300 Nm unterwegs.. Wenn ich jetzt zukünftig wieder auf mehr PS und Nm umsteige, wird das schon nicht zu hart für mich werden! Und der Zugewinn an Fahrstabilität (sei es bei Schnee oder nasser Straße) ist eine gute Sache - habe ich für mich entschieden!

—> Ich melde mich mal, wenn er da ist! Voraussichtlich Jan‘19.

Auspuffblende ist wie durch Rovaavor beschrieben (und genau so hatte ich es gemeint;)) - es gibt durch die Mopf zumindest für das AMG-Paket eine optische Verbesserung. Habe mich eben beim Freundlichen nochmal zusätzlich davon überzeugt! (wäre für mich ein ganz hartes KO-Kriterium gewesen..) —> Bild anbei!

Hinsichtlich weiteren SAs: Multibeam hat mir optisch nicht gefallen und ich fand die LEDs überzeugend genug! High-End Assi beinhaltet gg. Advanced Assi genau die Sachen, die ich eh nicht nutzen möchte. Letztendlich kann man hier klar immer noch mehr reinpacken, aber ich habe bei 60 k€ Listenpreis wegen 1%-Regelung meine absolute Schmerzgrenze gesetzt und bin nun froh ein paar €s drunter zu liegen!

Gruß und vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen,

Stranger.ff

Ps: 4Matic hat laut Aussage des Freundlichen keinen Einfluss auf den Kofferraum! Lediglich die Hybrid-Modelle!

am 12. Oktober 2018 um 13:59

Zitat:

@stranger.ff schrieb am 12. Oktober 2018 um 14:17:31 Uhr:

... es gibt durch die Mopf zumindest für das AMG-Paket eine optische Verbesserung. Habe mich eben beim Freundlichen nochmal zusätzlich davon überzeugt!....

Ist doch genauso wie vorher, zumindest die Ausführung der Blenden.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 20:09

Zitat:

@andy_neu schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:59:35 Uhr:

Zitat:

@stranger.ff schrieb am 12. Oktober 2018 um 14:17:31 Uhr:

... es gibt durch die Mopf zumindest für das AMG-Paket eine optische Verbesserung. Habe mich eben beim Freundlichen nochmal zusätzlich davon überzeugt!....

Ist doch genauso wie vorher, zumindest die Ausführung der Blenden.

Hm war mir nicht bewusst, dass es vor Mopf bei den Dieseln mit AMG-Line bereits so aussah.. Umso besser je weniger von der anderen Ausführung auf den Straßen unterwegs ist;)

Deine Antwort