ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufentscheidung: OPC ST oder doch 'nur' 2.0 Turbo Automatik?

Kaufentscheidung: OPC ST oder doch 'nur' 2.0 Turbo Automatik?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:21

Hallo und guten Abend,

"leider" stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung und weiß nicht, für welches Auto ich mich entscheiden soll:

- Insignia OPC SportsTourer in weiß

- Insignia 2.0 Turbo SportsTourer 4x4 Automatik in weiß

Der OPC sieht natürlich um Welten besser aus, klingt deutlich besser und die Fahrleistungen sind mehr als eine Stufe besser als beim 2.0 Turbo.

Den 2.0 Turbo würde ich als 4x4 Automatik holen, da mir Automatik bei meinem aktuellen 325d sehr viel Spaß macht. Die gibt es ja (noch) nicht beim OPC.

Außerdem hätte ich beim 2.0er die AGR Sitze mit Memory - die OPC Sitze sind zwar (wahrscheinlich) etwas besser, aber "nur" elektrisch.

Als letztes Schmankerl würde ich ggf. den 2.0er bei Klasen oder EDS auf 280-300 PS tunen lassen und dann ist diesbezüglich der Unterschied auch nicht mehr so groß...

Der OPC würde pro Monat inkl. tanken, Steuer, Versicherung und Leasingrate ca. 170,- Euro teurer sein. (Und das sind ca. 130,- Euro mehr als der jetzige Wagen)

Meine Konfiguration(en) findet ihr hier

Das einzige diskussionswürdige Extra finde ich ist die Standheizung. Mein Auto steht auf dem eigenen Grundstück, aber draußen - und im Prinzip sollte so eine Standheizung doch was feines sein, oder?

Viele Grüße,

Oliver

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 16:01

Oliboe,

ich kann deine "Überlegungen" sehr gut nachvollziehen, da ich vorletzte Woche in einer ähnlichen Gemütslage verweilte. Eigentlich hat das Ganze, sobald man einmal über den bloßen Vergleich von Ausstattungsmerkmalen, Verbräuchen, Kosten etc. hinaus ist, nichts mehr mit Überlegungen zu tun. Bei mir hat dann wider erhöhter Kosten letztendlich der Bauch entschieden. Ich habe innheralb kurzer Zeit von einem voll ausgestatteten Passat CC TDI 170PS 4Motion zum OPC Insignia umgeswitcht. Die Entscheidung war gefällt, als ich den OPC life beim Händler sehen und Probe sitzen konnte. Dabei war mein Bauch überzeugt, als der Freundliche den Motor einmal gestartet hat. Was soll ich sagen: Diesen Sound hört man gerne. Allein wenn ich an das Bollern beim Start in der Kaufhaus-Tiefgarage denke. *zwinker* Etwas Gehabe gehört halt auch dazu. Dezent ist etwas anderes.

Für mich gehört es zu den kleinen Freuden des Alltags, mich morgens in ein Auto zu setzen, dass meine Emotionen weckt und mehr als ein unauffälliges Transportmittel von A nach B ist.

Dabei spielt es für mich keine Rolle ob Opel, VW, Skoda oder Mercedes vorn drauf steht, sondern das Paket aus der Summe von Technik, Qualität und Emotion ist entscheidend. Das Markenimage ist mir ziemlich egal.

Mein Tipp: So lange Dir der OPC nicht die Hosen runter zieht, kauf ihn Dir! Wenn Du rechnen musst, dann greif zur wirtschaftlicheren Variante.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

rein vom optischen würde ich den OPC nehmen. Ich weiss nicht, wie das mit der Garantie aussieht, wenn du Ihn wirklich tunen lassen würdest.

am 7. Juni 2010 um 21:14

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, wie man dir helfen kann. Die Recaro-Schalen im OPC sind meiner Kenntnis nach auch AGR-Sitze. Bleiben als einzig wahre Argumente (die Leistung ist ja, wie von dir bereits angesprochen nahezu anpassbar) die fehlende Automatik im OPC sowie dessen Mehrkosten. Das sind die Fakten. Aber wo ist das Problem?

Alt. 1: Du willst auf jeden Fall ne Automatik: dann 2.0T

Alt. 2: Die Mehrkosten sind dir zu hoch: dann 2.0T

Alt. 3: OPC

Sorry, mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Grüße

Allrad

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Aber wo ist das Problem?

Alt. 1: Du willst auf jeden Fall ne Automatik: dann 2.0T

Alt. 2: Die Mehrkosten sind dir zu hoch: dann 2.0T

Alt. 3: OPC

Sorry, mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Grüße

Allrad

Guten Morgen,

ja, so einfach ist das - oder eben halt nicht.

Gerade bzgl. Punkt 2 (Mehrkosten zu hoch) schwanke ich. Wie will man (ich) den zusätzlichen Spass (OPC) in Euro ausdrücken?

Aber trotzdem danke für Deinen Ansatz.

lg,

Oliver

Hallo oliboe, ich finde das man die zwei Autos die bei dir in die engere Wahl kommen nicht wirklich vergleichen kann. Der Opc ist ein gepimpter, Spoiler und Schwellerbeplankter Insignia.  Der 2.0T mit Automatik ist eher ein Vernunftauto das eine Spassbefreite Automatik hat. Bin letztens einen 2.0T mit Automatik als Ersatzwagen gefahren. Würde mir gar nicht passen.

Und zum Preis vom OPC würde ich ehrlich gesagt keinen Opel mehr kaufen. Da gibs dann besseres zu kaufen.

Überlege doch nochmal ob du nicht einen 2.0T mit Handschaltung willst. Ich finde das wäre doch noch einen Gedanken wert.

 

Gruss und viel Freude beim entscheiden

bgfeller

Anfangs ist der OPC vielleicht "nur" 170 Euro teurer. Wenn dann die ersten Verschleissteile kommen, siehts nochmal anders aus. Möchte nicht wissen, was die Brembo-Bremse des OPC kostet :eek:

Rein leistungstechnisch sind die Unterschiede zwischen einem gechipten 2.0T und einem Serien-OPC sicherlich verschmerzbar. Allerdings hat der 2.0T nicht den Sound und nicht die Gelassenheit des OPC zu bieten. Ich persönlich will nie wieder auf einen Vierzylinder zurück. Der V6 Turbo ist in puncto "Leidenschaft" eine ganz andere Hausnummer ;) Für die 5000 Euro würde ich den 2.0T jedenfalls links liegen lassen.

 

Als Alternative kann ich mir einen Audi S4 Avant vorstellen. Der liegt grob ausstattungsbereinigt allerdings bei 65.000 Euro, bietet dafür aber einen famosen Motor mit Potential für ca. 400PS.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von bgfeller

Und zum Preis vom OPC würde ich ehrlich gesagt keinen Opel mehr kaufen. Da gibs dann besseres zu kaufen.

Guten Morgen,

was wäre denn ein "besseres" Auto? Der S4 kostet Liste ca. 8.000,- Euro mehr - wenn ich den Nachlass berücksichtige, dann sind es (aufgrund der hohen Opel Prozente) über 10.000,- Euro.

Normaler A4 bzw. 3er sind tolle Autos - aber der Vergleich zum OPC wäre wohl nicht fair, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von bgfeller

Überlege doch nochmal ob du nicht einen 2.0T mit Handschaltung willst. Ich finde das wäre doch noch einen Gedanken wert.

*grummel*

Nicht nur mein Opel-Händler empfiehlt mir das - das habe ich nun (leider) schon mehrfach gelesen. Ich befürchte, dass ich da ganz dringend mal über die Handschaltung nachdenken sollte.

Davon abgesehen ist mir gerade jetzt erst bewußt geworden, dass im Drittelmix die Automatik sich schlappe 0,6 Liter mehr Sprit auf 100km genehmigt... Autsch!

lg,

Oliver

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Anfangs ist der OPC vielleicht "nur" 170 Euro teurer. Wenn dann die ersten Verschleissteile kommen, siehts nochmal anders aus. Möchte nicht wissen, was die Brembo-Bremse des OPC kostet :eek:

Rein leistungstechnisch sind die Unterschiede zwischen einem gechipten 2.0T und einem Serien-OPC sicherlich verschmerzbar. Allerdings hat der 2.0T nicht den Sound und nicht die Gelassenheit des OPC zu bieten. Ich persönlich will nie wieder auf einen Vierzylinder zurück. Der V6 Turbo ist in puncto "Leidenschaft" eine ganz andere Hausnummer ;) Für die 5000 Euro würde ich den 2.0T jedenfalls links liegen lassen.

Als Alternative kann ich mir einen Audi S4 Avant vorstellen. Der liegt grob ausstattungsbereinigt allerdings bei 65.000 Euro, bietet dafür aber einen famosen Motor mit Potential für ca. 400PS.

Gruss

Jürgen

Hi Jürgen,

wie schon ein Posting höher geschrieben, die Differenz zwischen S4 und OPC im Listenpreis vergrößert sich drastisch, wenn man die sparsamen Audi-Prozente gegen die aktuell großzügigen Opel-Prozente vergleicht...

Aber Du beschreibst schön das "Dilemma" (na ja - jammern auf hohen Niveau), in dem ich mich im Kreise drehe.

Du warnst bzgl. Folgekosten vor dem OPC, würdest in der Leistungsklasse aber nie mehr einen kleinen 4-Zylinder nehmen...

Ich finde aktuell super ärgerlich, dass bei der GMAC Finanzierung der Restwert des 5.000,- Euro teureren OPC nach 36 Monaten um 650,- Euro niedriger (!) ausfällt, als beim 2.0 Turbo.

(So wird man bzgl. der Rate quasi doppelt gestraft...)

lg,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, wie man dir helfen kann. Die Recaro-Schalen im OPC sind meiner Kenntnis nach auch AGR-Sitze...

Ja, das sind auch AGR Sitze, allerdings bekommt man im OPC KEINE Sitzventilation... ich weiss nicht wie wichtig das für Dich ist.

Ich persnlich möchte es NIE mehr missen :rolleyes:

am 8. Juni 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von bgfeller

... Der 2.0T mit Automatik ist eher ein Vernunftauto das eine Spassbefreite Automatik hat. Bin letztens einen 2.0T mit Automatik als Ersatzwagen gefahren. Würde mir gar nicht passen. ...

Dem muss ich vehement widersprechen. Ich fahre nun seit einem Jahr meinen 2.0T AT-6 4x4 und bin restlos begeistert von Motor und Getriebe. Insbesondere im Sport-Modus entwickelt diese Kombination bei mir gewaltige Fahrfreude. Nun gut, ich bin kein Berufsrennfahrer, der ständig und überall in fahrtechnische Grenzregionen vordringen muss. Aber für den Hausgebrauch liefert Opel mit dem 2.0T AT-6 4x4 weit mehr als ausreichend Vergnügen.

Um es kurz zu machen: Eine umfassende Probefahrt sollte Licht ins Dunkel bringen.

Grüße

Allrad

am 8. Juni 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von bgfeller

 

Und zum Preis vom OPC würde ich ehrlich gesagt keinen Opel mehr kaufen. Da gibs dann besseres zu kaufen.

bgfeller

Ok,und was?

Zähle mir ein Fahrzeug zu dem Preis/Leistungsverhältniss auf was man ernsthaft mit dem Insignia OPC vergleichen kann.

Da wirds sehr eng werden.

Und andere Fahrzeuge die vergleichbar wären in Leistun,Auftritt und Sound wie S4 oder BMW 335i sind locker mal 10-15tsd euro teurer.

 

@ TE

Ich kenne den 2.0T mit Automatik auch und finde diese Kombination als sehr harmonisch und mit genug Kraft gesegnet.

Auch ist der Klang des Turbo schon recht gut.

Aber an den 2.8T oder gar den OPC kommt er natürlich nicht heran,wäre ja auch schlimm.

Also ich möchte grad nicht tauschen wollen mit dir und eine Entscheidung finden müssen.:D

Den "normalen " Insignia kannst du ja auch optisch sehr gut in Szene setzen mit den OPC Packeten usw.

Auch die OPC Recaros sind für den normalen Insignia zu haben.

Da könntest du ja immer noch zwischen 2.0T oder dem 260 PS V6 entscheiden,hättest nochmal was eingespart gegenüber dem OPC und hättest trotzdem ein saugeil aussehenden Wagen.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von bgfeller

Der Opc ist ein gepimpter, Spoiler und Schwellerbeplankter Insignia. 

Und ein M3 ist ein gepimpter, Spoiler und Schwellerbeplankter 3er.

Und ein RS5 ist ein gepimpter, Spoiler und Schwellerbeplankter A5.

... das gleiche für alle M, S, RS, R und AMG Varianten.

Ich stand auch vor dem Problem ob Serie oder OPC. Bin den 2.0 4x4 und dann länger den OPC probegefahren.

Meine Meinung: Der 2.0 4x4 ist ein schönes Serienfahrzeug aber sticht eben nicht aus der Masser heraus. Er ist auf Komfort und allgemeine Gefälligkeit ausgerichtet. Der OPC hingegen wurde auf Sport und Emotion getrimmt und das merkt man:

Schon wenn ich mich in die Genialen (und sogar sehr komfortablen) Recaro Rennsitze gleiten lasse, das leicht ovale OPC Lenkrad und die OPC Instrumente (die analogen aufgehübscht, digital Öltemp, Öldruck, Ladedruck) ansehe und dann denn Motor anlasse. Wo normale "Serien"Motoren einfach nur anspringen ist das beim OPC ein Spektakel dass Dir Gänsehaut beschert (und den Nachbarn um 6 Uhr früh den Wecker erspart). Der Sound ist einer der genialsten 6-Zylinder den ich je gehört habe, Du fühlst schon beim Losfahren dass Du in einem besonderen Auto sitzt. Spätestens bei der ersten schneller Kurfe und bei Benutzen der gelochten Brembo OPC Bremse hast Du die Gewissheit, dass dies nicht nur ein Chipgetunter hoch motorisierter Normal-Serien Wagen ist...

Wie wichtig ist dir diese "Emotionale Komponente" und die Sportlichkeit? Wenn nicht wirklich entscheident, dann würde ich die normale Serie, sprich den 2.0 nehmen, ist auf jeden Fall vernünftiger.

PS: Aber das mit dem Chiptuning würde ich mir noch überlegen, einmal Probleme mit dem Motor und Du hast keine Werksgarantie. Die Frage ist auch wie lange der 2.0 die 300 PS aushält bzw. ob die 300 PS nicht nur auf dem Papier der Tuner stehen. Klasen, der die realistischten Leistungsangaben aller Tuner (meinen Erfahrungen nach) angibt, spricht hier von 265 PS mit reinem Chiptuning. Die sind dann bestimmt näher an der Realität und haltbarer als die werbeträchtigen 300 PS von manch Anderen.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ok,und was?

Zähle mir ein Fahrzeug zu dem Preis/Leistungsverhältniss auf was man ernsthaft mit dem Insignia OPC vergleichen kann.

Da wirds sehr eng werden.

Und andere Fahrzeuge die vergleichbar wären in Leistun,Auftritt und Sound wie S4 oder BMW 335i sind locker mal 10-15tsd euro teurer.

Genau, vor allem für den Realpreis wenn man die hohen Rabatte berücksichtigt. Als einzige Alternative in dem Preisbereich habe ich den Passat R36 ausgemacht, der ja bald ein altes Modell sein wird.

am 8. Juni 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ok,und was?

Zähle mir ein Fahrzeug zu dem Preis/Leistungsverhältniss auf was man ernsthaft mit dem Insignia OPC vergleichen kann.

Da wirds sehr eng werden.

Und andere Fahrzeuge die vergleichbar wären in Leistun,Auftritt und Sound wie S4 oder BMW 335i sind locker mal 10-15tsd euro teurer.

Genau, vor allem für den Realpreis wenn man die hohen Rabatte berücksichtigt. Als einzige Alternative in dem Preisbereich habe ich den Passat R36 ausgemacht, der ja bald ein altes Modell sein wird.

Stimmt,der R36 von VW,wäre da wohl der einzige.

Aber erstens sieht der so lala aus (ok,Geschmackssache) zweitens is es ein Sauger mit 300ps und auch in Tests dem OPC unterlegen und drittens ist er ein "altes" Modell und keine Neuentwicklung wie der Insignia.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Und andere Fahrzeuge die vergleichbar wären in Leistun,Auftritt und Sound wie S4 oder BMW 335i sind locker mal 10-15tsd euro teurer.

Audi S4 und BMW 335i sind mit dem Insignia OPC bezüglich Fahrleistung leider nicht richtig vergleichbar. Beide ziehen in jedem Geschwindigkeitsbereich besser (im Test sogar erheblich besser, aber wir kennen ja die Leistungsstände der getesteten BMWs und Audis :D). Der OPC bewegt sich auf dem Niveau des 330i bzw knapp über dem Niveau eines 330xi. Die 0-200-Zeiten sind ja frei verfügbar, kann jeder nachlesen.

BMW 335i und Audi S4 SIND zwar deutlich teurer, bieten dafür aber auch noch eine Stufe mehr Power. Ob man das will und braucht, ist ne ganz andere Frage. Und ob man dafür dann tausende Euros mehr hinblättert schon zweimal ;)

Gruss

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufentscheidung: OPC ST oder doch 'nur' 2.0 Turbo Automatik?