ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufentscheidung & paar Fragen

Kaufentscheidung & paar Fragen

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:59

Hallo zusammen,

langsam rück auch für mich die Zeit heran mich von meinem w210 (siehe unten) zu trennen.

Der W210 hat mittlerweile 310.000 km gelaufen und daher schaue ich mich aktuell nach guten W211ern um.

Mir liegt folgendes Angebot vor:

E280 CDI (Modelljahr 2009)

Fahrzeugdaten

 

Erstzulassung 08/2008

Kilometerstand 88.000 km

Fahrzeugart Gebrauchtwagen

Getriebe automatisch

Karosserieform Limousine

Motorleistung 140 kW

Hubraum 2.987 ccm

Kraftstoffart Diesel

Farbe Columbitschwarz metallic

Polster Leder saharabeige / interieur schwarz

Vorbesitzer 1

 

Ausstattungsmerkmale

Abbiegelicht

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Analoguhr

Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

AVANTGARDE

Batterie m. größerer Kapazität

COMAND APS Multimedia-System

Designo Holzausführung Wurzelholz

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Entfall der Radzierblenden

Fahrlicht-Assistent

Fensterheber elektrisch

Getriebe automatisch 7-Gang

Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

Kompass

Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

Lederlenkrad und -schalthebel

Leichtmetallräder

Lichtmaschine m. größerer Leistung

Multikontursitz vorne links

Multikontursitz vorne rechts

Notrad (minispare)

Parameterlenkung

PARKTRONIC System (PTS)

Reifendruckkontrolle RDK low line

Reifendruckverlust-Warnung

Rollo elektrisch für Heckfenster

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheinwerferreinigungsanlage

Sidebag

Sidebag im Fond links und rechts

Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)

Sommerreifen

Sonnenschutzrollos in Fondtüren

Standheizung / -lüftung mit Fernbedienung

Telefonantenne

TEMPOMAT

TV-Tuner Analog/Digital

Vordersitze elektr. höhen- und längseinstellbar

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Windowbag

 

Was haltet ihr von dem Wagen?

Vermisst ihr etwas bei der Ausstattung?

Was verbraucht der 280 cdi minimal? Also ich kenne die üblichen Seiten spritmonitor etc., allerdings habe ich selbst bei meinem aktuellen 270er festgestellt, dass die Angaben dort tendenziell zu hoch sind. Soll heissen, wenn ich meinen richtig ruhig laufen lassen komme ich auch mal auf einen Verbrauch von 6l, während dort oft um die 7 genannt werden.

Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Ist der 280cdi ein ähnlich robuster Kandidat wie mein 270er?

Worauf gilt es, besonders zu achten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

VG

Wastl

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Januar 2010 um 21:23

Meiner verbraucht 7,9 Liter.

Nach einem ersten Überfliegen deiner Ausstattung würde ICH nur die Durchlade vermissen. Ansonsten gut ausgestattet.

Was soll er kosten? Steht der bei MB oder bei einem freien Händler?

Autsch - ausgerechnet so etwas nützliches wie das Durchladesystem fehlt tatsächlich. Es ist sehr unpraktisch, wenn man die Rückbank nicht umlegen kann. Nachrüstbar ist sowas m.E. nur unter größtem Aufwand - lohnt sich eher nicht.

Vielleicht brauchst Du das ja nicht - für mich wäre es ein K.O.-Kriterium gewesen.

Ansonsten ist der Wagen top ausgestattet.

Die Farbe ist übrigens der absolute Kracher (zumindest aus meiner Sicht - ist natürlich Geschmacksache). Das Columbitschwarz hab ich auch - ist eine Art Flip-Flop-Lackierung, die je nach Lichtsituation die Farbe etwas ändert. Im Normalfall sieht er schwarz aus - wenn die Sonne drauf knallt, wirkt er eher bronce-farben. Ist ein sehr warmes Schwarz und glänzt wie verrückt.

Modelljahr 2009 ist m.E. ein Vorteil, da hier die allerletzten Verbesserungen eingebaut wurden (u.a. nochmals verbesserter Rostschutz - ist allerdings auch beim normalen MOPF schon top gewesen).

am 11. Januar 2010 um 21:37

Hallo,

also ist ne ganz gute Ausstattung, aus meiner Sicht fehlt nur die Mobiltelefonvorbereitung (falls er wirklich "nur" die Antenne hat). Du hättest dann keine Freisprecheinrichtung und Nachrüsten bei MB wäre ziemlich teuer...

Ansonsten hast hat er ne Menge km runter für sein Alter, muss aber kein Problem sein. Auf vollständiges Serviceheft achten, Du hast ja nicht geschrieben, ob es ein MB Händlerangebot ist, dann wäre "Junge Sterne" wünschenswert. Den Preis hast Du uns ja auch nicht verraten... :-)

Verbrauch liegt bei mir bei ca. 8-9l auf der Autobahn (zügiges "Mitschwimmen" und auch mal wenn frei bis ca. 200kmh) und ca. 10l in der Stadt / Kurzsstrecke bis ca. 15km. Landstraße fahre ich praktisch nie, aber da sollte bei längeren Etappen 7l möglich sein. Habe kürzlich den Sohnemann (11Monate) "eingeschläfert" und da lag der Verbrauch bei 30min Temponat 90 bei 6,5l. Insgesamt sind die Werte nicht sensationell, aber meiner Meinung nach ok für einen 3l V6.

Tölke

Zitat:

Du hättest dann keine Freisprecheinrichtung und Nachrüsten bei MB wäre ziemlich teuer...

Doch, hätte er, da es Modelljahr 09 ist - da ist die Freisprecheinrichtung schon ab dem Audio 20 (also bei allen Modellen) gratis mit dabei. --> einer der vielen Vorteile des MJ 09

Funzt übrigens erstklassig mit meinem Bluetooth-Handy. Die Sprachqualität ist erste Sahne.

Gruß Heiko

am 11. Januar 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Zitat:

Du hättest dann keine Freisprecheinrichtung und Nachrüsten bei MB wäre ziemlich teuer...

Doch, hätte er, da es Modelljahr 09 ist - da ist die Freisprecheinrichtung schon ab dem Audio 20 gratis mit dabei. --> einer der vielen Vorteile des MJ 09

Funzt übrigens erstklassig mit meinem Bluetooth-Handy. Die Sprachqualität ist erste Sahne.

Gruß Heiko

Oh, na klar, hatte das MJ 2009 überlesen. Dann funzt das natürlich...

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 22:17

Hallo,

danke schonmal für die Rückmeldungen!

In der Tat hatte ich den Preis verschwiegen...

Also ohne jede weitere Verhandlungen werden aktuell 26.900 aufgerufen.

Die Durchlade brauche ich persönlich nicht, dafür hat meine Freundin dann noch einen W203 mit umklappbaren Rücksitzen.

Die Freisprecheinrichtung muss dabei sein, wie beschrieben, da MJ 2009. Es bleibt lediglich die Frage, ob das dann auch mit einem IPhone klappt, oder ob ich mir da noch ein anderes Handy ins Handschuhfach schmeissen muss....

 

Der Wagen ist übrigens ein "Regierungsfahrzeug", soll heissen, das wurde von einem Regierungspräsidenten und dessen Fahrer bedient, daher auch die vielen KM.

Ist aber Top gewartet und gepflegt laut DEKRA Gutachten.

Es handelt sich um einen Wagen direkt von der DB Niederlassung und auch um einen "Jungen Stern".

 

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mit meinem geliebten W210 machen soll...

Gruß

Wastl

am 14. Januar 2010 um 14:44

hmmm, also du würdest bei dem angebot keinen fehler machen, ein top wagen ist das.

wie würdest du ihn den bezahlen? weil wenn ich knapp 27.000 € abstottern würde, dann würde ich mir doch lieber gedanken über einen jahreswagen der neuen w-212 reihe machen, gerade bei den heutigen angeboten.... :) wertverlust beim w211 wird auch noch dazukommen, sobald sich der automarkt erholt und die leute wieder die autohäuser stürmen, also dann lieber etwas mehr investieren meiner meinung nach....

nebenbei erwähnt: der e280 cdi ist ein leistungsreduzierter e320 cdi.... sie haben also den selben motor, nur die motorleistung wurde wie bei vielen modellen auch über das steuergerät reduziert ;) (genau wie bei meinem e200 cdi....)

wenn du mal son computerfreak neber dir hast, kannst du diese sperre ja aufheben lassen und hast somit mehr leistung.

trotzdem viel spaß bei deiner entscheidung, der wagen ist top!

ps: partikelfilter??? sitzheizung?

am 14. Januar 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

ps: partikelfilter??? sitzheizung?

Partikelfilter haben die Fahrzeuge schon länger serienmäßig und die Sitzheizung steht schon oben dabei :)

am 14. Januar 2010 um 15:55

ooh hab ich übersehen, danke :D

am 14. Januar 2010 um 17:20

Schönes Auto - obwohl... kein Kombi :-))

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 23:32

Hallo,

also der Wagen wird wohl cash bezahlt.

Habe auch den Vorvertrag schon unterschrieben.

Am Sa gehts nochmal zur finalen Besichtigung.

Ich habe mich eigentlich fast bewusst gegen den W212 entschieden, da mir der W211 eigentlich optisch noch mehr zusagt und ein W212 mit ähnlicher Ausstattung sicherlich um einiges teurer geworden wäre.

Der W210 bleibt vermutlich auch erst mal noch im Bestand für die weiteren Fahrten >400km.

Jetzt muss ich dann nur noch Winterreifen besorgen....

Ich mache am Sa mal Fotos und stelle sie hier ein.

Viele Grüße

Wastl

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:03

Hallo,

also heute war dann Besichtigung und Probefahrt.

Insgesamt denke ich ist der Wagen sehr gut.

Habe nun verbindlich zugesagt.

Anbei habe ich auch ein paar Bilder angehängt.

Findet ihr den Preis gerechtfertigt?

Denkt ihr man sollte noch etwas handeln?

Was wäre realistisch?

Viele Grüße

Wastl

Img-4724
Img-4726
Img-4727
+3
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:47

Da fällt mir ein, noch 2 Fragen:

- Ich habe offensichtlich auf die Linguatronic verbaut. War diese irgendwann Serie, oder haben sie vergessen, diese anzugeben

- Gibt es beim 2009er Comand (NTG2,5?) eigentlich auch eine Geschwindigkeitswarnung?

VG

Wastl

Hallo Wastl!

Da kannst Du sicher nichts falsch machen.

Wenn Du vorher einen 270er hattest, kannst Du auf dessen Verbrauch allerdings 1 Liter draufrechnen. Wird aber durch die Laufruhe ausgeglichen. Leistungsmäßig ging mein 270er gefühlt besser als der 280er, aber denoch ein Super-Auto.

Zu wirst zufrieden sein!

Alles Gute und schöne Grüsse

Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufentscheidung & paar Fragen