- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Kaufentscheidung Panamera Turbo / GTS
Kaufentscheidung Panamera Turbo / GTS
Hallo zusammen,
ich muss mich zwischen zwei Panameras entscheiden.
Ich bin hin und her gerissen.
Auto 1:
Panamera Turbo EZ 01/2018 26.000km Vorführfarzeug
Super Ausstattung Listenpreis 206.000€
VK aktuell 143.000€
Auto 2:
Panamera GTS EZ 01/2019 9500km Vorführfahrzeug
Gute Ausstattunf Listenpreis 167.000€
VK aktuell 138.900€
beides Fahrzeuge vom PZ mit Werksgarantie und Approved.
Welche Vor und Nachteile gibt es bei den Fahrzeugen???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AlexH25 schrieb am 6. März 2019 um 22:14:23 Uhr:
Nachteile :
Vorführer: gequält, nicht warm und kalt gefahren, nicht Eingefahren, nicht richtig gepflegt, enormer Verschleiß, der nicht mit Garantie / Approved abgedeckt ist.
Vorführer sind leider schlimmer als Leihfahrzeuge.
Das sehe ich ein wenig anders. Vorführwagen in dieser Preisklasse werden doch nicht 20 jährigen gefahren die einen 90 PS Golf kalt in den Begrenzer drehen.
Im Porsche Zentrum fährt auch nicht der Juniorverkäufer den Panamera Turbo, sondern der Verkaufsleiter oder der Geschäftsführer. Die gehen mit den Fahrzeugen vernünftig um. Die Kunden sie solch ein fahrzeug probefahren sind meist eingeschüchtert von der hohen Leistung und fahren mit den fahrzeugen keine Rennen auf der Rundstrecke. Die typische Klientel ist älter als 40, häufig älter als 50 und ruft höchstens mal kurzzeitig die Leistung ab. Das sollte das Fahrzeug aushalten.
Die Fahrzeuge werden regelmäßig gesäubert und gepflegt, schliesslich sind es die Aushängeschilder des Autohauses.
Ich würde die Fahrzeuge nur auf Beschädigungen (Felgen, Kratzer, etc. ) untersuchen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nachteile :
Vorführer: gequält, nicht warm und kalt gefahren, nicht Eingefahren, nicht richtig gepflegt, enormer Verschleiß, der nicht mit Garantie / Approved abgedeckt ist.
Vorteil : Garantie / Approved, Wertminderung, eventuell die ersten defekte sind behoben.
Was ist Dir wichtig ? PS, Ausstattung, Abgasnorm ?
Da beides Vorführer sind haben beide den Nachteil. Ausstattung ist mir wichtig. Leistung würden beide reichen. Hab fürs schneller fahren ein anderes Auto :-)
dann schau Dir die Fahrzeuge genauer an und fahre diese mal ausgiebig Probe.
Wirst schon somit nach Deinem Gefühl entscheiden was zu Dir passt.
Wenn die Ausstattung bei beiden zusagt, würde ich nach dem Zustand der Fahrzeuge schauen.
Wenn beide ok sind, würde ich den Turbo nehmen. Sche...auf 6d TEMP.
Beide gefahren. Der Turbo geht besser aber wäre jetzt nicht das KO Kriterium. Beide sehen gut aus. Klar der turbo hat ein paar kleine kratzer mehr aber ist nicht relevant. Abgasnorm ist echt egal. Mich stutzt nur dass der gts ein jahr jünger ist. Ob es da Änderungen MJ 2019 gegeben hat. HUD weiss ich aber will ich sowieso nicht.
Sound?
Zitat:
Nachteile :
Das sehe ich ein wenig anders. Vorführwagen in dieser Preisklasse werden doch nicht 20 jährigen gefahren die einen 90 PS Golf kalt in den Begrenzer drehen.
Im Porsche Zentrum fährt auch nicht der Juniorverkäufer den Panamera Turbo, sondern der Verkaufsleiter oder der Geschäftsführer. Die gehen mit den Fahrzeugen vernünftig um. Die Kunden sie solch ein fahrzeug probefahren sind meist eingeschüchtert von der hohen Leistung und fahren mit den fahrzeugen keine Rennen auf der Rundstrecke. Die typische Klientel ist älter als 40, häufig älter als 50 und ruft höchstens mal kurzzeitig die Leistung ab. Das sollte das Fahrzeug aushalten.
Die Fahrzeuge werden regelmäßig gesäubert und gepflegt, schliesslich sind es die Aushängeschilder des Autohauses.
Ich würde die Fahrzeuge nur auf Beschädigungen (Felgen, Kratzer, etc. ) untersuchen.
Zitat:
@lulesi schrieb am 10. März 2019 um 10:43:03 Uhr:
Zitat:
Nachteile :
Im Porsche Zentrum fährt auch nicht der Juniorverkäufer den Panamera Turbo, sondern der Verkaufsleiter oder der Geschäftsführer. Die gehen mit den Fahrzeugen vernünftig um. Die Kunden sie solch ein fahrzeug probefahren sind meist eingeschüchtert von der hohen Leistung und fahren mit den fahrzeugen keine Rennen auf der Rundstrecke. Die typische Klientel ist älter als 40, häufig älter als 50 und ruft höchstens mal kurzzeitig die Leistung
und genau hier wird der Mann mit 50 zu einem 20 Jährigem und einem gefühlten Rennfahrer. Hier hollt man das verpasste im Leben ein. Die Emotionen schalten das Gehirn aus....
Das Pflegen der Fahrzeuge wird von einem Azubi in einer Waschanlage erledigt.
Egal wie man das schön redet, geliebt werden die Fahrzeuge nicht.
Sicherlich kann man hier auch Glück haben aber man wird die Wahrheit nie erfahren.
Somit muss jeder selber entscheiden ob er damit leben kann oder nicht.
Auch ein Neufahrzeug kann von Beginn an defekte aufweisen.
Würde natürlich noch mehr Stress sein.
ich fahre seit knapp 1,5 Wochen den Panamera GTS ST (als Neuwagen) und habe aktuell 2.900 KM runter.
Mit diesem Motor vermisse ich im DD nichts, sicherlich geht der "grosse" Turbo noch eine Spur besser - wenn Du jedoch noch über ein anderes leistungsstarkes Fahrzeug verfügst, dann ist die "Rille".
Du kannst jedoch die Entscheidung nur für Dich alleine finden - also musst Du beide Fahrzeuge ausgiebig fahren.
Beim GTS bekommst Du in der Regel Leder/ Alcantara - dort gibt es keine Sitzbelüftung für; diese gibt es ausschließlich beim Vollleder - dito die Massagefunktion.
Das HUD ist top, würde ich aber wschl beim Neuwagen auch nicht bestellen, da ALLE Anzeigen auch im Kombiinstrument verfügbar sind. PID ist nice, würde ich aber auch nicht mehr bestellen.
Zitat:
@Thknab schrieb am 11. März 2019 um 08:33:48 Uhr:
ich fahre seit knapp 1,5 Wochen den Panamera GTS ST (als Neuwagen) und habe aktuell 2.900 KM runter.
Mit diesem Motor vermisse ich im DD nichts, sicherlich geht der "grosse" Turbo noch eine Spur besser - wenn Du jedoch noch über ein anderes leistungsstarkes Fahrzeug verfügst, dann ist die "Rille".
Du kannst jedoch die Entscheidung nur für Dich alleine finden - also musst Du beide Fahrzeuge ausgiebig fahren.
Beim GTS bekommst Du in der Regel Leder/ Alcantara - dort gibt es keine Sitzbelüftung für; diese gibt es ausschließlich beim Vollleder - dito die Massagefunktion.
Das HUD ist top, würde ich aber wschl beim Neuwagen auch nicht bestellen, da ALLE Anzeigen auch im Kombiinstrument verfügbar sind. PID ist nice, würde ich aber auch nicht mehr bestellen.
Wie ist der Sound vom neuen GTS? Der alte 4.8l war einfach genial und damals für mich kaufentscheidend
naja, der alte 4,8 - er ist in dieser Beziehung das MASS der Dinge - da kommt der NEUE GTS bei weitem nicht ran.
Aber.....es sind viele, viele neue Details, welche den Wagen trotz alledem weitaus fahrbarer, erlebbarer und besser machen! Du musst dies einfach mal probieren.
Das Thema Sound aus der AGA wird so oder so für die Zukunft ein aussterbendes Thema sein - dafür werden die Ordnungshüter schon sorgen.
Guten Morgen alle zusammen.
So es wurde ein GTS in Vulkangrau mit ner guten Ausstattung.
Ich habe ein super Nachlass bekommen sodass die Frage ob Vorführer oder nicht nicht mehr relevant war.
Vielen lieben Dank für die Hilfestellung!
Liebe Grüsse Söyup