1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufentscheidung Passat Variant

Kaufentscheidung Passat Variant

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:00

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei mir nach meinem Golf einen Passat zuzulegen, dazu habe ich nun zwei fragen, bei denen mir die Passat-Profis hier sicher weiterhelfen können.

Es dreht sich um 2 Exemplare zwischen denen ich mich entscheiden sollte, beides Passat Variant Comfortline 2,0 TDI 140 PS, DSG, EZ 04/13.

Die Fahrzeuge kommen aus der selbe Mietwagen-Flotte und sind in Ausstattung, Farbe,... absolut identisch.

Die Autos unterscheiden sich in Zustand und Laufleistung (ich zähle nur die Unterscheide auf):

Passat 1:

- 24000 km

- Kratzer auf der Beifahrerseite die vom VW Händler vor Abgabe mittels SmartRepair gemacht werden

- Reifen rundum noch gut in Schuss

- 30000 km Service wird vor Auslieferung erledigt, also min 30000 km ruhe

- beim Probefahren ist mir aufgefallen, dass Scheinwerfer und Rückleuchten von innen leicht beschlagen waren, Verkäufer sagt, dies sei beim Passat normal, wenns draußen feucht ist

Passat 2:

- 44000 km

- Außen wie innen, optisch ohne Mängel

- 2 Reifen gut, 2 eher mittel

- Service lt. Anzeige in 17000 km fällig

- das Auto stand im trockenen, also nichts beschlagen

Allgemein macht mir der Zustand von Nr. 2 allgemein einen leicht bessern Eindruck, wenn Nr. 1 nachlackiert ist, ist der Unterschied jedoch nur noch minimal. Nr. 2 kostet 900 Euro weniger.

Was sagt ihr zum Thema beschlagene lichter? Welchen würdet ihr nehmen?

Danke schon mal.

Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi

meine Scheinwerfer sind noch nie beschlagen gewesen und es war schon öfters feucht! Vertraue deinem Bauch und nimm Nummer 2!

lg yaabbaa

Bei mir sind nur ab und an mal die xenon Scheinwerfer von innen beschlagen aber NIE NASS... Hatte ich aber bis jetzt bei jedem meiner vw's (mehrere Golf, Polo, Touran, Passat)

Bei den Rückleuchten... Hmm komisch

Beide haben ja noch Garantie. Wenn das mit den Scheinwerfern ein größeres Problem werden sollte, löst das die Garantie.

Nr. 2 hat immerhin 20 TKM mehr gelaufen, hat schon fast 50 % der Kilometer bis zur nächsten Inspektion runter und 2 halb abgefahrene Reifen. Allein Reifen und Inspektion sind schon 50% der 900 € Differenz. 450 € für 20 TKM mehr auf dem Tacho finde ich persönlich zu wenig Nachlass.

am 20. Januar 2014 um 20:16

Was is letzte Preis?

Hallo,

Das mit den innen beschlagenen Scheinwerfern hatten wir auch schon mal,aber bei einem Golf VI.Als wir ihn vom Service abholten,fiel mir es gleich auf mit der Feuchtigkeit.Die Werkstatt hatte ihn nochmal schnell durch die Waschanlage gefahren.Der Serviceberater sagte,das ist kein Problem,das geht wieder weg und zeigte uns das Loch hinten im Scheinwerfergehäuse,damit genug Luftdurchzug ist und die Feuchtigkeit innen wieder abtrocknet.Und so war es dann auch,am nächsten Tag war der Scheinwerfer wieder vollkommen klar.

Ich weis aber nicht genau ob das beim Passat ähnlich ist,müßte man mal nachschauen.

Gruß Vogtlandpassat

am 20. Januar 2014 um 22:04

Die Scheinwerfer sind ja belüftet, daher kann es mal ja vorkommen wenn das Auto nachts draussen steht und mittag die Sonne scheint. Da ich in der Tiefgarage parke, hatte ich mal nur minimal Trübe Scheinwerfer, also nur leicht beschlagen in einer Ecke, aber nie wirklich nass, die Tropfen mit dem bloßen Auge konnte ich nicht sehen.

Die Rückleuchten sollen ja eigentlich dicht sein. Sind da keine Risse zu sehen? Auf jeden Fall im Kaufvertrag festhalten.

Bzgl. Lackschaden. Um welche Farbe geht es eigentlich? Soll der Kratzer bis zur Grundierung gehen und wird ausgebessert, könnte man es doch sehen, besonders bei Silber. Aber auch Blau wie bei mir könnte je nach Lichteinfall problematisch sein. Falls nur der Klarlack beschädigt ist kann man es ausbessern. Sehen in der Spiegelung wird man es trotzdem. Ob die das mit dem Smartrepair so hinbekommen, dass es Dir passt und später nicht ärgert...

Sonst vom Fahrprofil natürlich nicht bekannt, oder? Na klar sind ja die Mietautos. 20.000km ist ja ein Unterschied. Riecht das Motoröl nach Diesel? Ein Zeichen für ein Kurzstreckenauto.

Planst Du Garantieverlängerung abzuschließen? Die geht bis 100.000 und max 3 Jahre. Da gab es mal auch 45.000 Grenze oder 60.000 was wesentlich günstiger ist. Da ist de Tachostand vielleicht wichtig.

Ich persönlich würde wahrscheinlich den zweiten nehmen. Da mögliche Probleme wegen Scheinwerfer oder Kratzer später Zeit und Nerven kosten können wenn es jetzt schon dafür Anzeichen gibt.

Ich würde übrigens die VIN-History prüfen. Da sieht man was da alles schon kaputt war, also die ganze Reparaturhistorie. Weisst Du wie das geht?

Gruß

T.Larsen

am 21. Januar 2014 um 6:49

Wenn man überlegt wie manche Zeitgenossen mit Mietwagen umgehen fällt es schwer Argumente für einen Kauf zu finden. 20tkm mehr oder weniger sind aus meiner Sicht bei der "Belastung" schon eine Hausnummer. Sind das denn preisliche Schnapper? Ansonsten würde ich weitersuchen.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:09

Guten morgen,

erstmal danke für eure antworten.

Die Autos sind black oak brown metallic, Fahrprofil weiß ich natürlich nicht, da die Autos aber gerade mal 8-9 Monate gelaufen sind, können es bei 24000 und erst recht bei 44000 km kaum kurzstrcken gewesen sein. Wir haben auch die letzten Ziele im Navi angeschaut, und die sprechen auch gegen Kurzstrcken.

Die Autos kommen auch nicht von Sixt oder so, sondern von der VW eigenen Mietwagenfirma, anscheinend sei es immer mehr üblich, dass Firmen für ihre Mitarbeiter in der Probezeit erstmal ein Auto auf längere Zeit mieten. Genau sagen kann und will mir das natürlich keiner, aber die Chance stehen gut, dass beide Autos so genutzt wurden.

Garantieverlängerung hab ich eigentlich vor, dies will ich aber kurz vor Ablauf der Werksgarantie entscheiden.

Nur um das nochmal klar zu stellen, die Scheinwerfer waren nicht nass, sondern nur leicht in der Ecke beschlagen (keine Tropfen erkennbar), vorne etwa 5 auf 2 cm, hinten vielleicth 2 auf 1 cm.

VIN-History sagt mir zwar was, aber das kann ich doch nur vom Händler machen lassen, oder gibts da auch nen Online oder Telefondienst??

Ich würde schon sagen dass die Autos preislich sehr interressant sind. Auto 1 liegt bei 24390 €, Auto 2 bei 23490 €. Neupreis mit der Ausstattung (selber konfiguriert) liegt bei ca. 37500, das wären dann schlappe 14000 in nicht mal nem Jahr.

Wenn die Lacker das ordentlich hinbekommen, tendiere ich momentan zu weniger kilometern...

Viele Grüße

Markus

am 21. Januar 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von MK19

Die Autos kommen auch nicht von Sixt oder so, sondern von der VW eigenen Mietwagenfirma, anscheinend sei es immer mehr üblich, dass Firmen für ihre Mitarbeiter in der Probezeit erstmal ein Auto auf längere Zeit mieten. Genau sagen kann und will mir das natürlich keiner, aber die Chance stehen gut, dass beide Autos so genutzt wurden.

Erster TÜV 1 oder 3 Jahre?

am 21. Januar 2014 um 8:19

Zitat:

VIN-History sagt mir zwar was, aber das kann ich doch nur vom Händler machen lassen, oder gibts da auch nen Online oder Telefondienst??

Du kannst mit dem Händler reden, dass er Dir zumindest auf dem Bildschirm die Historie zeigt damit Du leichter entscheiden kannst. Muss er aber nicht, hängt vom Händler ab. Da siehst Du dann auch wie der so drauf ist, ob er entgegen kommt oder nicht.

Wenn es nicht klappen sollte schreib mal eine PM an mich, die Russen nehmen es nicht so genau mit der Weitergabe von internen Infos und verdienen auch gerne dabei. So habe ich mein Auto vor dem kauf überprüft.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:34

gute Frage, Händler schreibt in seiner Gebraucthwagenböre nur AU/TÜV Neu.

Bin von Neuwagen, also 3 Jahre ausgegangen, also theoretisch noch 2 Jahre über. Habs aber nicht geprüft.

Autohaus macht nach eigenen Angaben Grundsätzlich TÜV neu bei Verkauf.

Verkaufer ist eine Volkswagenniederlassung in einer Landeshauptstadt. Wenn die nicht so offen sind, und mir die VIN History zeigen, brauch ich da auch kein Auto kaufen.

am 21. Januar 2014 um 8:36

Zitat:

Ich würde schon sagen dass die Autos preislich sehr interressant sind. Auto 1 liegt bei 24390 €, Auto 2 bei 23490 €. Neupreis mit der Ausstattung (selber konfiguriert) liegt bei ca. 37500, das wären dann schlappe 14000 in nicht mal nem Jahr.

Wenn die Lacker das ordentlich hinbekommen, tendiere ich momentan zu weniger kilometern...

Viele Grüße

Markus

Der Preis ist sehr gut, da werden die nicht lange auf die neuen Käufer warten.

Bei der Farbe ist die Ausbesserung nur möglich wenn der Basislack nicht beschädigt ist, also nur der Klarlack, und die Stelle nicht groß ist. Ansonsten muss man die Tür komplett lackieren um es unsichtbar zu machen. Die Farbe ist im Schatten ehen unauffällig, leuchtet jedoch beim direkten Lichteinfall und da wird man schon unterschiedliche Opazität und Härte ded beiden Schichten (Originallack und der vom Lacker) sehen.

am 21. Januar 2014 um 8:40

Zitat:

gute Frage, Händler schreibt in seiner Gebraucthwagenböre nur AU/TÜV Neu.

Bin von Neuwagen, also 3 Jahre ausgegangen, also theoretisch noch 2 Jahre über. Habs aber nicht geprüft.

Autohaus macht nach eigenen Angaben Grundsätzlich TÜV neu bei Verkauf.

Verkaufer ist eine Volkswagenniederlassung in einer Landeshauptstadt. Wenn die nicht so offen sind, und mir die VIN History zeigen, brauch ich da auch kein Auto kaufen.

Ich meine, dass Mietwagen, auch als neu, erstmal TÜV nur für 1 Jahr bekommen und nicht für 3. Da kann man bereits in der Anzeige sehen ob es sich um einem Mietwagen handelt oder nicht bzw. nur zu internen Flotte zählten.

Kann sein, dass die schon offen sind, dürfen vielleicht nicht zeigen. Schaue erstmal wie die so entgegenkommen. Ansonsten, wie gesagt, ich habe dafür 5€ bezahlt.

am 21. Januar 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Wenn es nicht klappen sollte schreib mal eine PM an mich, die Russen nehmen es nicht so genau mit der Weitergabe von internen Infos und verdienen auch gerne dabei. So habe ich mein Auto vor dem Kauf überprüft.

Was kennst du denn für Leute :confused:

Muss der TE für diese Infos was bezahlen?

Deine Antwort