ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Peugeot 107

Kaufentscheidung Peugeot 107

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:08

Hallo zusammen,

suche gerade ein kleines gebrauchtes Auto (wird mein erstes Auto sein). Habe mir ein Peugeot 107 angeschaut. Fährt sich ziemlich gut und entspricht meinen Anforderungen, auch wenn ein größeres Auto natürlich nicht schlecht wäre.

Jedenfalls ist es viel zu teuer - 4.600€ (EZ 2008, 83.000 km). Der Zustand ist ziemlich gut, der Händler gibt auch Winterreifen dazu und auch 2 Jahre Garantie. Man muss auch schon sagen, dass nicht alle Händler seriös sind.

Was denkt ihr? Ist der Preis ok oder finde ich bestimmt etwas günstigeres unter den gleichen Bedingungen?

Freue mich über eure Ratschläge oder Anmerkungen.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deedee333

Hallo zusammen,

suche gerade ein kleines gebrauchtes Auto (wird mein erstes Auto sein). Habe mir ein Peugeot 107 angeschaut. Fährt sich ziemlich gut und entspricht meinen Anforderungen, auch wenn ein größeres Auto natürlich nicht schlecht wäre.

Jedenfalls ist es viel zu teuer - 4.600€ (EZ 2008, 83.000 km). Der Zustand ist ziemlich gut, der Händler gibt auch Winterreifen dazu und auch 2 Jahre Garantie. Man muss auch schon sagen, dass nicht alle Händler seriös sind.

Was denkt ihr? Ist der Preis ok oder finde ich bestimmt etwas günstigeres unter den gleichen Bedingungen?

Freue mich über eure Ratschläge oder Anmerkungen.

Vielen Dank schon mal.

Kleinwagen sind im Verhältnis zu Preis und Leistung zu teuer. Für den geforderten Preis gibt es bereits ein "Richtiges" Auto.

Christian

Preis ist zu hoch, stimme zu. Die Drillinge 107, Aygo und C1 sind recht teuer, besonders da es momentan im Ausverkauf Neuwagen bereits ab 7.500€ ohne Probleme gibt.

Wenn es ein 107 werden soll, würde ich definitiv weiter schauen. Ich habe 2010 meinen 2007er C1 verkauft und mein Hyundai Händler hat den damals 3 Jahre alten C1 für einen ähnlichen Kurs verkauft.

Ich finde den Preis eher angemessen. Immerhin bekommt er noch 2 Jahre Garantie, was vor allzuteuren Überraschungen schützen sollte. Und wenn die Winterreifen noch solide sind, hat er in den nächsten zwei Jahren nur die Versicherung/Steuer und Benzin zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Immerhin bekommt er noch 2 Jahre Garantie, was vor allzuteuren Überraschungen schützen sollte.

Es ist aber zunächst zu klären, ob es sich dabei wirklich um eine vollwertige Garantie oder nur um die ohnehin gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung handelt, die nach einem halben Jahr aufgrund der Beweislastumkehr praktisch wertlos ist.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Immerhin bekommt er noch 2 Jahre Garantie, was vor allzuteuren Überraschungen schützen sollte.

Es ist aber zunächst zu klären, ob es sich dabei wirklich um eine vollwertige Garantie oder nur um die ohnehin gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung handelt, die nach einem halben Jahr aufgrund der Beweislastumkehr praktisch wertlos ist.

Es ist schon eine richtige Garantie. Da garantiert der Händler die Funktionsfähigkeit, des Motors, des Getriebes, der Elektronik etc. für die Dauer von zwei Jahren. Außer natürlich ich baue einen Unfall oder baue selbst irgendwelche Teile rein, die da nicht rein gehören. Ich muss denke ich aber trotzdem klären, ob mir dann alles komplett kostenlos neu gemacht wird oder ob ich einen Teil bezahlen muss.

Für 4.600€ ist aus demselben Konzern auch ein Peugeot 207 oder Citröen C4 und viele, weitere Kompakt- bis Mittelklassewagen machbar - auch mit sparsamen Motoren. Für Stadtfahrten und zum Einparken sind die Drillinge sicherlich ganz nett, aber fürs Geld bekommst du eben auch (deutlich) mehr Auto.

Gruß

Sicherlich wirst bei der Garantie nicht alles umsonst bekommen. Üblich ist eine prozentuale Beteiligung am Materialpreis abhängig von der km-Leistung. Arbeitszeit und notwendige Kleinteile gehen dann zu 100% auf die Versicherung.

Trotzdem finde ich es für ein 6 Jahre alten Kleinstwagen zu viel Geld. Du bekommst aktuell für gut 8.000€ einen C1 mit Tageszulassung und Klima etc.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blade

Für 4.600€ ist aus demselben Konzern auch ein Peugeot 207 oder Citröen C4 und viele, weitere Kompakt- bis Mittelklassewagen machbar - auch mit sparsamen Motoren. Für Stadtfahrten und zum Einparken sind die Drillinge sicherlich ganz nett, aber fürs Geld bekommst du eben auch (deutlich) mehr Auto.

Gruß

Die Diskussion kann man immer führen. Für 5.000€ bekommst du auch einen alten Benz, einen Opel Vectra mit Vollausstattung etc. Wenn man so anfängt kann man im Prinzip jeden Kauf in Frage stellen.

Hierbei wären die Unterhaltskosten wiederum deutlich höher, was bei einem Kompaktwagen in diesem Budget - verglichen mit dem genannten Peugeot 107 - nicht unbedingt der Fall wäre.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Du bekommst aktuell für gut 8.000€ einen C1 mit Tageszulassung und Klima etc.

Tja, da der TE aber bereits bei 4600 sagt, dass er viel zu teuer sei, kommen die 8000 erst recht nicht in Frage.

Er wird sowieso feststellen müssen, dass der Kauf jedweden Fahrzeugs falsch war. Es wird immer einen geben, der vielleicht besser ausgestattet, günstiger im Preis oder nicht so Fehleranfällig ist.

Von daher sollte er einen Wagen kaufen, wo das Gefühl stimmt. Gebrauchtwagenkauf ist immer Vertrauenssache. Hat man beim Händler kein gutes Gefühl, kauft man da nix. Gefällt einem der Wagen nicht- weg damit.

Zuallererst sollte man sich klar darüber werden, was es werden soll. Dann die Ausstattung durchgehen. Wie hoch ist das Budget ? Dann nach den Fahrzeugen schauen.Keiner wird ein Auto kaufen, nur weil User XY gesagt hat, der wäre gut.

Hi,

die Garantie wird eine Gebrauchtwagengarantie sein. Das heißt spätestens ab 100tkm muß man für die meisten Reparaturen 50% zuzahlen,zumindest fürs Material.

Bremsen,Kupplung,Auspuff,Verschleißteile am Fahrwerk usw. ist alles nicht abgedeckt.

Wenn jetzt in den nächsten 1-2 Jahren einige Investitionen nötig sind könnte es recht teuer werden.

Ähnliche Überlegungen stelle ich auch gerade an, suche einen günstigen Klein oder Kleinstwagen und die Gebrauchten sind im Verhältnis zu den neupreisen viel zu hoch.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Garantie wird eine Gebrauchtwagengarantie sein. Das heißt spätestens ab 100tkm muß man für die meisten Reparaturen 50% zuzahlen,zumindest fürs Material.

Das wird wohl spätestens schon ab 50tsd greifen. Es gibt ja auch die Reparaturversicherung, da zahlst schon bei 10tsd eben 10% vom Ersatzteilpreis. Ist auch verständlich, da man bei einem Fahrzeug, was 90k runterhat, kein Neuteil für lau bekommt. Der Materialpreis ist aber meist der geringste Punkt auf der Rechnung. In vielen Fällen sind es die Arbeitseinheiten und das notwendie Drumherum, was den Preis treibt. Die sind dann aber aussen vor.

Und natürlich sind Verschleissteile niemals von einer Garantie abgedeckt. Schön wärs allerdings:-)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Peugeot 107