1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kaufentscheidung pro/contra C4 1,4 16V Tonic vs. Peugeot 207 1,4 VTi

Kaufentscheidung pro/contra C4 1,4 16V Tonic vs. Peugeot 207 1,4 VTi

Citroën
Themenstarteram 3. August 2009 um 12:33

Hallo!

Ich bin gerde dabei mein Auto abzuwracken und habe momentan folgende Angebote in die engere Auswahl genommen.

1. Cirtoen C4 1,4 16V tonic (Klima+Radio+Tempomat+ESP) in weiß als Tageszulassung

2. Peugeot 207 1,4 VTi 95 PS in silber mit Klima und Radio auch als Tageszulassung allerdings ohne ESP+Tempomat

der Citroen wäre dabei sogar noch 700€ günstiger!

Ich konnte leider beim Citroen nur den 1,6 HDI 110 Probefahren und dann noch in der VTR plus Ausstattung wobei der Unterschied wohl ausstattungstechnisch nicht so riesig ist. Jedenfalls bin ich beim Motor am überlegen, da die stärkeren beim C4 aus meinem preislichen Rahmen fallen. Der gefahrene HDI hat mir sehr gut gefallen, aber es wäre mal schön zu hören was andere Fahrer der 88 PS Variante sagen. (Verbrauch/Anfälligkeit/Leistung). Ich fahre so in etwa 10-15.000 Km im Jahr, 1/3 Stadt, 2/3 Autobahn (meist wenn frei ist so zwischen 130 bis 160km/h), wenig Landstraße.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren einen C 4 Limo 1,4l 88 PS und bin sehr zufrieden.

Bin ja eigentlich VW Fahrer und hätte nicht gedacht das der Wagen

so gut durchhält.Bisher ist er 46000KM gelaufen, Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 192KM/h und Durchschnittsverbrauch

6,5l Super.Der Motor ist natürlich nicht der Spritzigste aber bei 1400kg

Lehrgewicht ist das ja auch kein Wunder,kann sein das der 207er

da etwas dynamischer fährt wiegt ja auch etwas weniger.

Ich hab den Wagen ja auch wegen seiner TOP Sicherheitsausstattung

gekauft( Hatte vorher den C 1 der war mir zu windig): 6 Airbags,ESP,ASR und das serienmäßig für um die 10000.-,da kann kein Golf mithalten.

Ein Bekannter hatte sich damals den Golf Trendline mit 80PS gekauft,

der kostete 15000.- inkl. Rabatt, jetzt hat er ihn für 10200.- für einen

Touran in Zahlung gegeben.

Meinen Wagen hätte der VW Händler für 8000.- genommen.

Also ich würde den C 4 immer wieder kaufen, der Peugeot ist wahrscheinlich auch nicht schlecht, wäre mir aber für den Preis zu klein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hmm, der 1,4-er im C4 ist eine recht alte Konstruktion mit der Zylinderkopfdichtung als typische Schwachstelle. Der VTi aus dem Peugeot ist neuer und wurde zusammen mit BMW entwickelt. Über die Dauerhaltbarkeit ist noch wenig bekannt, vielleicht mal im Mini-Forum fragen (da wird der gleiche Motor verbaut). Ich bin beide mal gefahren und fand den 207 enger (logischerweise) als den C4. Mach auf jeden Fall noch einmal eine Probefahrt in einem Tonic, diese Ausstattungsvariante gibt es erst seit 01. Juli und ich bin mir nicht sicher, inwieweit sich die Ausstattung gegenüber dem alten VTR+ geändert hat.

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren einen C 4 Limo 1,4l 88 PS und bin sehr zufrieden.

Bin ja eigentlich VW Fahrer und hätte nicht gedacht das der Wagen

so gut durchhält.Bisher ist er 46000KM gelaufen, Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 192KM/h und Durchschnittsverbrauch

6,5l Super.Der Motor ist natürlich nicht der Spritzigste aber bei 1400kg

Lehrgewicht ist das ja auch kein Wunder,kann sein das der 207er

da etwas dynamischer fährt wiegt ja auch etwas weniger.

Ich hab den Wagen ja auch wegen seiner TOP Sicherheitsausstattung

gekauft( Hatte vorher den C 1 der war mir zu windig): 6 Airbags,ESP,ASR und das serienmäßig für um die 10000.-,da kann kein Golf mithalten.

Ein Bekannter hatte sich damals den Golf Trendline mit 80PS gekauft,

der kostete 15000.- inkl. Rabatt, jetzt hat er ihn für 10200.- für einen

Touran in Zahlung gegeben.

Meinen Wagen hätte der VW Händler für 8000.- genommen.

Also ich würde den C 4 immer wieder kaufen, der Peugeot ist wahrscheinlich auch nicht schlecht, wäre mir aber für den Preis zu klein.

Versicherungsklassen C4 1.4: Haftpflicht 14/ TK 18/ Vollkasko 17

207 mit 95 PS: 16 / 17 / 16

Vom daher dürfte der C4 eher sogar günstiger sein als der 207.

Der Motor im C4 ist zwar nicht ultramodern, aber war schon immer ein guter. Kein Vergleich z.B. zum Golf 1.4 mit 80 PS. Den übertrifft er in den Fahrleistungen klar und unterbietet ihn im Verbrauch.

Erstaunlicherweise ist er sogar laut Spritmoitor sparsamer als der VTI 95 des 207:

C4 mit 7,0 Liter:

http://www.spritmonitor.de/.../594-C4.html?...

207 mit 7,4 Liter:

http://www.spritmonitor.de/.../880-207.html?...

Wobei ich die 4,75 Liter des sparsamsten C4 nicht glaube. Insgesamt dürfte da bei gleicher Fahrweise Gleichstand herrschen. Der C4 ist ja auch aerodynamisch sehr günstig.

Was für den 207 spricht:

Der neue Motor im 207 hat ne Steuerkette, der C4 Zahnriemen, der alle 120 TKM gewechselt werden muss.

Gruß

Markus

mir gefällt der 207 optisch überhaupt nicht, und vom innenraum her ne katastrophe finde ich... da wär mir der C4 lieber ;)

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:30

Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Also die Sache sieht so aus, dass ich seit ewigen Zeiten Peugeot Fahrer bin (106 45PS/ 206 60PS/ 605 122PS/ 106 88PS) und ich mich im 207 auch wirklich wohl fühle, der ist halt enger und irgenwie wie ein Höhle ganz im Gegensatz zum C4 der irgendwie so luftig ist, nur mag ich den C4 irgendwie wegen des Designs, des Innenraums, und eine ganze Klasse größer ist er halt auch noch. Besser Ausgestattet bei weniger Preis! Ich dachte eigentlich der 207 sollte es werden bis ich dann das Angebot von dem C4 bekam.

10.800 € bzw. 8300 € mitsamt der Abwrackprämie, das hat mich dann doch ins Grübeln gebracht. Ich denke das ist wirklich nen fairer Preis für das Auto, auch wenn es "nur" in weiß ist.

Die Grundfrage die wichtig ist, ist ob Du den Platz des C4 brauchst oder nicht.

Nicht vergessen darf man natürlich die bessere Sicherheitsausstattung beim C4 nicht, das sind deutliche Pluspunkte.

Wenn Du nicht umbedingt ein Raser bist und einen höheren Verbrauch (Ich denke mal, das der C4 ca. 0,5 Liter mehr verbrauchen wird als der 207) gut bezahlen kannst, würde ich den C4 wählen.

Um Sprit zu sparen, würde ich auch deine Geschwindigkeit auf der Autobahn bedenken, Du wirst dich wundern, wie viel Einsparmöglichkeit bei einem paar Km/h weniger möglich sind.

am 4. August 2009 um 7:56

Ich glaube, es wurde alles gesagt. Ich könnte noch berichten, dass meine Vmax laut Tacho noch etwas höher ist, wenn ich die Ohren anlege, aber darauf sollte es bei einem 1.4er nicht ankommen. Auf kurvigen Landstraßen macht der 1.4er im C4 keinen Spaß, und auch Überholen soll überlegt sein. Der Wagen fühlt sich dann eher nach 70 PS an.

Mein Verbrauch pendelt von 8 l/100 km in der winterlichen Stadt bis 6 l/100 km auf der sommerlichen Ausbaulandstraße. In der Stadt kann der C4 locker im 5. Gang dahinrollen. Zuvor hatte ich einen Audi A3 1.6 mit 101 PS.

Ganz generell: Die Frage Kompakt- oder Kleinwagenklasse ist für ländliche Regionen nicht so entscheidend wie für die Großstadt. Da können ein paar Zentimeter entscheidend sein, ob du den Parkplatz bekommst oder nicht. In meinem C4 habe ich keine Angst vor Kontaktparken in Düsseldorf und bin auch froh, dass der die Parkpiepser hat. Aber wer sein Auto nur mit Samthandschuhen anfasst sollte entweder auf dem Dorf bleiben oder einen kleineren, wendigeren Wagen nehmen.

Ein Auto ohne Tempomat käme für mich nicht mehr in Frage und ESP ist auch ein starkes Argument. Ist der C4 im direkten Vergleich nicht auch besser im Platzangebot?

Ich denke ich würde zum C4 greifen.

Markus

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:17

Naja, den Peugeot bekomme ich nun für den Preis gar nicht mehr, da sind nun 1200 € mehr fällig und dann lohnt es sich wohl wirklich nicht mehr. Also mehr oder weniger liegt meine Entscheidung damit wohl fest! .-)

Meine einzigen Bedenken sind halt irgendwie die Anfälligkeit der C4 Modelle, ich habe mich im C4 Forum mal angemeldet und da bekommt man halt schon einen Schrecken wenn man da reinkommt und es gleich mit den ganzen Mängeln zu tun hat. Lenkradflattern, Motorhaubenflattern, Kabelbaume gerissen und wie oft manche mit ihren Autos da in der Werkstadt sind.

Mit all meinen Peugeots hatte ich zumindest was Motor und Getriebe anbelangt nie Probleme und auch sonst nur mal ne ausgefallene Zentralverriegelung, ne durchgeschmorte Zündkerze oder ne leere Batterie, also nix wirklich tragisches. Ich will halt wieder ein unkopliziertes Auto für den Alltag das keine Probleme macht ( OK, das will wohl jeder! ). Jedenfalls hab ich halt Angst meinen eigentlich liebgewonnenen 106er der seit 4 Jahren brav seine km macht gegen ein zickiges Auto einzutauschen (und dafür dann auch noch Geld zu zahlen).

Vom Verbrauch her liegen die beide unter meinem 106 1,6 88 PS mit 3 Gang. Automat.. Der schluckt auf der Autobahn wie ein Großer! Und in so ner kleinen Kiste ist man dort auch nicht wirklich sicher!

Eine Überlegung zur Verbrauchsreduzierung war ja anfangs auch einen C2/C3 Diesel zu nehmen, allerdings wäre das dann halt mehr ein reiner Vernunftskauf.

am 4. August 2009 um 22:20

Da kannst du in jedes Forum schauen und du wirst immer Posts finden wo es um Probleme geht. Dazu sind ja gerade die Foren da. Ich habe es bisher nicht erlebt, das nur Lobeshymnen gesungen werden, jedes Auto hat seine Macken.

Vor gar nicht allzulanger Zeit wollte niemand mehr Citroen kaufen. Aber Citroen hat gelernt und es besser gemacht als man dachte. Wie viele Citroen fahren jetzt auf den Straßen und keiner rümpft mehr die Nase.

Der Citroen C4 ist ein solides Auto, aber noch immer ein "Franzose". Da du ja jahrelang bereits Erfahrungen mit Peugot sammeln konntest, wirst du auch vom C4 nicht enttäuscht werden. Ich hätte mich auch für den C4 entschieden, alleine schon wegen dem Sicherheitspaket. Ich fahre seit über 7 Jahren einen Citroen Berlingo ohne Probleme. Der :) sieht mich nur zur Durchsicht und zum Reifenwechseln.

In der Regel sind die Motoren bei Citroen und Peugeot doch eh die gleichen (PSA), wenn Du also mit Peugeot zufrieden warst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du es auch mit Citroen sein wirst. Mir ist aufgefallen, dass Peugeot bei manchen Modellen aber die besseren Sitze zu haben scheint (z.B. Berlingo vs. Partner).

Gruß,

Markus

Bei einer Tageszulassung hast Du ja erstmal noch die Neuwagengarantie (gilt dann natürlich schon ab der Erstzulassung).

Wenn Du Dich immer noch etwas "unsicher" fühlst, kannst Du immer noch die Garantieverlängerung kaufen, kannst Du ja evtl. beim Kauf des C4 jetzt schon ganz oder zumindest teilweise raushandeln.

Mein C1 (Gut, da steht Toyota Technik drin) läuft übrigens gut, wobei ich bei Citroen auch erst skeptisch war. Seit Mai diesen Jahres ist er aus der Garantie raus, und seit dem auch keine Probleme. Klar, das ist erst kurz, aber bedenken muss man dabei, das mein C1 in der Zeit schon 63.000 km gelaufen hat.

Also kaufen; Geld sparen; Glücklich sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von bubbleboy

Meine einzigen Bedenken sind halt irgendwie die Anfälligkeit der C4 Modelle, ich habe mich im C4 Forum mal angemeldet und da bekommt man halt schon einen Schrecken wenn man da reinkommt und es gleich mit den ganzen Mängeln zu tun hat. Lenkradflattern, Motorhaubenflattern, Kabelbaume gerissen und wie oft manche mit ihren Autos da in der Werkstadt sind.

Sieh's mal so: Das C4-Forum (wenn wir von dem gleichen sprechen) hat >4.000 angemeldete User. Davon klagen vielleicht 20 über hartnäckige Probleme - und da sind die Picasso-Fahrer schon mit eingerechnet! Lenkradflattern hatte ich auch, wurde durch Feinwuchten weitgehend behoben. Zu den Problemen mit der 1,4-Liter-Maschine sei gesagt, dass von den geschätzt 150 Usern erst zwei oder drei konstruktionsbedingte Probleme mit dem Motor hatten. Die große Mehrheit läuft absolut klaglos (und sparsam, 6,4 Liter!). Von gerissenen Kabelbäumen ist mir so gar nichts bekannt (sollte aber auch recht flott behebbar sein) und das Motorhaubenflattern ist auch eher ein Ausnahmephänomen, habe ich z.B. gar nicht. Mein C4 hat bisher erst einmal außerplanmäßig die Werkstatt gesehen: Der Endschalldämpfer war abgefault und musste ersetzt werden. Und selbst das - so ärgerlich und teuer es im Einzelfall ist - ist kein "Dauerbrenner" im Forum, bin da zusammen mit vielleicht fünf anderen Betroffener.

Beste Grüße,

Deine Antwort