1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufentscheidung Saab 9-3 Sportkombi mit Diesel Antrieb- einige Fragen

Kaufentscheidung Saab 9-3 Sportkombi mit Diesel Antrieb- einige Fragen

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 13:17

Hallo Saab Fahrer!

Im nächsten Sommer/Herbst steht bei mir ein neues Fahrzeug an. Zur Zeit fahre ich meinen zweiten Volvo V70 D5, bin aber nicht mehr mit der Qualität sowie dem Preis/leistungverhältnis von Volvo zufrieden. Der V50 ist für mich keine Lösung, da er nur ein Premium verpackter Focus/Mazda ist...

Als Alternative kommt für mich ebenfalls ein Subaru Outback mit Gasanlage (soll aber hier nicht das Thema sein) bzw. der neue Saab 9-3 Sportkombi mit Dieselantrieb in Betracht.

Nun habe ich hierzu eine Menge Fragen an die erfahrene Saab Gemeinde:

- gibt es bereits einige "Erlkönig Bilder" von dem neuen Sportkombi ( sieht er wirklich so schön wie das Concept Car?)

- wird es den 2.4 Diesel auch im 9-3 geben

- welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Motor- und Fahrzeugqualität gemacht

- wie liegen die Verbrauchswerte, wie hoch sind die Wartungskosten

...einfach alles zum 9-3 TDI (150PS) posten!

Gruß in die Schwedengemeinde

SK70

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 9:05

Hallo 9-3 Fahrer,

hat denn keiner über seine Erfahrungen mit dem 9-3 Diesel zu berichten? Wie sieht es denn mit dem 2.4er aus? Kommt dieser in einem Saab zum Einsatz?

Grüsse

SK70

am 31. Dezember 2004 um 9:16

erfahrungen gibt es einige, aber vermutlich hat keiner lust alles doppelt und dreifach zu schreiben. von daher einfach mal der grundregel aller foren bedienen und VOR der frage die suchfunktion benutzen (ist nicht böse gemeint).

1.9 tid

9.3 avant

das sind bloß zwei beispiele, es gibt noch einige weitere themen. den 2.4er wird es sicherlich nicht geben.

Hallo,

ich bin im Besitz eines V70 und eines 9-3 Cabrios und kann Dir sagen, daß der 9-3 deutllich kleiner ist als mein V70 (wobei das Cabrio sicher nicht dem Kombi direkt zu vergleichen ist ..., aber die Breite und das Raumgefühl werden ähnlich sein).

Bist Du Dir dessen bewußt? Wie groß ist denn Deine Familie?

Gruß, Volker.

Hallo SvenskaBil.

Deine Aussage kann ich nur unterstützen.

V70 = 95 Kombi

V50/S40 = 93-II

S60 ungefähr 93-I

 

Gruss

Oliver

Moin,

würde ich eher so sehen:

V70 = 95 Kombi

S60 = 95 Limo

(sind S60 und V70 nicht bis zur B-Säule identisch?)

V50/S40 = 93-II = 93-I

wobei der der 9-3 I den größten Kofferraum aber die geringste Innenraumbreite hat der letzten drei hat.

Gruß Ralf

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 12:50

Hallo Saab-Gemeinde;

es ist mir schon bewusst, das der 9-3 in einer anderen Klasse wie der V70 anzusiedeln ist.

Nur spielt bei mit Platz nicht mehr so eine gewichtige Rolle; ich brauche biel mehr einen "Lifestyle" Kombi ( für mich, meine Frau und Hund).

Wie gesagt, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Volvo nicht mehr, der V50 stellt nur einen Focus

dar und das Innendesign ist mir doch stark unterkühlt ( mag ich nicht); dann lieber gleich Ford....

Der 9-3 beruht immerhin auf dem Vectra Fahrwerk und sollte damit einer anderen Klasse wie der V50 spielen, wobei ich ihn nicht mit V70/S60 vergleichen möchte, vielleicht dazwischen.

Mir geht es vielmehr um einen wirtschaftlichen Motor gepaart mit etwas exklusiven Design ( was man sich auch noch leisten kann), Langenstreckentauglichkeit, Sicherheit!

Besten Dank für die Infos, schaue mich mal in den anderen Beiträgen bezüglich des Motors um!

Gruß

SK70

Generel ist der 9-3 recht zuverlässig, mein Vater hat schon 150.000 Kilometer runter gespult mit dem aktuellen 9-3 ohne große Schwierigkeiten.

Ich denke der 2,4er kommt vorerst nicht. Der 1,9 ist aber meiner Meinung nach nicht viel behäbiger als der D5 von Volvo, eher im Gegenteil. Ich kann ihn auch mit Automatik empfehlen, steht grad einer vor der Tür bei mir zur Probefahrt. Bin von dem Auto so überzeugt, das ich mir auch überlege diesen Wagen zu kaufen. Der Kombi ist denke ich mit dem 1,9er Diesel vergleichbar mit einem 320d Touring oder A4 Avant 2.0 TDI. Wenn du bis September warten kannst, dann greif zu. Am besten schon im März bestellen, wenn er auf den ersten Fotos zu sehen ist. Ich denke di Front gleicht dem der Limousine, das Hinterteil dürfte bis auf die Rückleuchten die zu gewagt aussehen wohl so bleiben.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

das Hinterteil dürfte bis auf die Rückleuchten die zu gewagt aussehen wohl so bleiben.

Hallo LuckyB80,

besten Dank für die Infos.

Ich finde das Heck der Concept Studie einfach Klasse! Aber Du hast vermutlich recht, bestimmt verlässt später der Vertiebsbteilung der Mut der Designer und es fällt etwas anders aus...aber vielleicht, mal sehen was die so Genf zeigen.

Bestellen werde ich aber erst nach einer Probefahrt,

man kann doch sonst schnell die Katze im Sack kaufen ( siehe Beiträge zum V50 Diesel).

In der engeren Auswahl stehen auch noch Subaru Outback mit LPG und der Honda Accord Tourer.

Von dem Diesel habe ich ja viel gutes hier im Forum gelesen, bin mal gespannt.

Gruß

SK70

Ja na klar, ohne Probefahrt kann man da nix kaufen. Fahr doch erst mal die Limo um überhaupt einen Einblick zu bekommen. Der Kombi steht in Genf, so kannst du dir den evtl. auch schon mal live anschauen. Ich denke nur, das der Kombi, weil es jetzt schon Vorbestellungen gibt leider lange Wartezeiten hat, deshalb würde ich ihn bevor er raus ist bestellen, wenn du im Oktober spätestens einen haben willst.

Mit dem V50 gebe ich dir recht, ich würd auch nicht für einen Luxus Focus nach meinen Wünschen 38.000€ berappen, das muß nicht sein. Über eins sollte man sich aber beim 9-3 ganz im klaren sein.

Saab Händler sind nach meiner Erfahrung her auch sehr nett und kompetent, die Werkstätten genießen zumindet zum größten Teil einen guten Ruf.

Vom Subaru würde ich allerdings die Pfoten lassen, diese Technik setzt sich glaub ich nicht durch, ich denke die Brennstofzelle wird da schon bald den Gashahn abdrehen.

Beim Honda hast du auf jeden Fall mehr Platz, aber ich glaube es gibt noch nicht mal ESP. Die Sicherheitsausstattung ist bei Saab eindeutig größer. Der Hondamotor ist dafür ungeschlagen. Aber Honda Werkstätten flogen beim letzten Test ganz schön richtung ungenügend, das würde mir zu denken geben.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Beim Honda hast du auf jeden Fall mehr Platz, aber ich glaube es gibt noch nicht mal ESP. Die Sicherheitsausstattung ist bei Saab eindeutig größer. Der Hondamotor ist dafür ungeschlagen. Aber Honda Werkstätten flogen beim letzten Test ganz schön richtung ungenügend, das würde mir zu denken geben.

Hallo LuckyB80,

der Honda besitzt je nach Motorgröße "VSA" was dem ESP entspricht.

Da ich insgesamt 6 Hondas hatte, habe ich genug Erfahrungen sammeln können und eine sehr gute Werkstatt in meiner Nähe!

Genauso mangelt es mir aber auch nicht an Saab Händlern, ich glaube 7 Stück im näheren Umkreis...davon einige recht große und ich gehe mal davon aus, das die sich ein Kontigent an Kombis als Vorläufer reinnehmen ( waren so auch meine Erfahrungen bei Alfa,VW, BMW und Volvo), nie mußte ich über 3 Monate warten- ansonsten kein Kauf!

Freue mich schon auf die ersten Bilder vom Saab Sportkombi im März!

Gruß

SK70

am 6. Januar 2005 um 22:35

Der Vectra als solcher ist durchaus mit dem S60 vergleichbar (fast gleiche Abmessungen), der Vectra Caravan schlägt nen V70 um Welten. Das Vectra-Fahrwerk gilt als EINES der besten Fronttrieblerfahrwerke überhaupt und als DAS sicherste Fahrwerk der Mittelklasse mit den höchsten Reserven. (Einziges Auto mit der Kurvennote 1.0 beim ADAC).

Der Saab 9-3 basiert auf einer verkürzten Vectra-Plattform (primär weniger Radstand) und auf dem bereits sportlicheren Fahrwerk des GTS-Vectra. Saab soll es angeblich noch sportlicher gemacht haben und der kurze Radstand soll dem Handlich zu Gute kommen. Somit kann man den Saab 9-3 durchaus zwischen S40/V50 und S60/V70 ansiedeln, den Vectra nicht, als Caravan sogar deutlich drüber.

Hoffentlich konnte ich helfen.

am 6. Januar 2005 um 22:41

Achso, übrigens, es gab da mal nen großen Mittelklasse-Vergleichstest in der Auto-Zeitung mit 13 Teilnehmern. Ausgeglichener Gesamtsieger war der Vectra C. Der Saab reihte sich auf Platz 7 mit den mit Abstand besten Fahrleistungen ein. (unter 9s auf 100, ca. 215 kmh Spitze, beste Elastizität im Test; da kommt ein D5 nicht mit ;), und ich kenn den D5...). Der Saab verbrauchte zwar ein wenig mehr als der Vectra, lag aber noch im guten Mittelfeld.

Im Fazit wurde er Sportlernaturen wärmstens an Herz gelegt =), der Motor würde für Dieselverhältnisse besonders gut ausdrehen, bis über 5000 Touren, hätte fast ein "benzinerartige" Charakteristik.

Den D5 kenne ich vom S60, den meine Eltern bis vor kurzem noch hatten (ein LKW hat ihn schrottreif gefahren), war schon ein richtig geiler Motor, mit einem großen Nachteil: zu kurzes Fünfganggetriebe, ist gleichzeitig aber auch der Grund für seine hervorragende Elastizität. Jetzt fahren sie einen V50 und das Fahrwerk ist Focus-typisch einsame Klasse. Der fährt sich viel agiler und spaßiger als der S60. Der Vectra C ist übrigens bei fast gleichen Außenmaßen in deutlich größer als der S60, dessen Raumausnutzung auf der verkürzten Plattform des S80/V70 eine Zumutung war.

Kannst du diesen Test mal posten per Link, ich find ihn nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 11:40

@lacky83: Den besagten Vergleichstest kenne ich. lag ja bei den Opel Händler aus.

Besten Dank für die Auskunft , sehe ich alles genauso!

@luckyb80: Den Test kannst Du auf der Homepage von Opel downloaden!

Gruß

SK70

Deine Antwort
Ähnliche Themen