- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Kaufentscheidung sdrive 3.0si oder 2.8i?
Kaufentscheidung sdrive 3.0si oder 2.8i?
Servus,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir demnächst einen Z4 zuzulegen und diesen gegen meinen derzeitigen MX-5 einzutauschen.
Gestern bin in einen 3.0i BJ 2009 zur Probe gefahren und bin absolut begeistert von dem 6-Zillinder Motor in Kombination mit der Leistung. Auch der Sound war sehr ansprechend.
Jetzt habe ich gesehen, dass es auch einen 2.8i gibt, in dem jedoch nur ein 4-Zillinder verbaut ist. Die Leistung ist ja ziemlich identisch bzw. soll dieser ja dank Turbo noch besser voran gehen, oder?
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welcher Motor wohl die bessere Wahl wäre. Neben der Leistung wären für mich auch Inspektions-, Versicherungs-, Werkstatt- und Verbrauchskosten interessant. Geben die beiden Modelle sich da etwas oder sind diese im Endeffekt ziemlich identisch?
Demnächst werde ich wohl auch noch einen 2.8 Probe fahren, doch bis dahin würde ich mir gerne von euch ein paar Infos holen.
Schonmal vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Das sind halt zwei komplett gegensätzliche Motorkonzepte. Ich habe mich seinerzeit ganz bewusst für einen gebrauchten Sechszylinder Sauger entschieden und würde den nie nie niemals gegen einen Vierzylinder Turbo eintauschen - und sei er noch so modern, effizient, sparsam, drehmomentstark, leicht ...
Wenn du ernsthaft zweifelst, dann kann dir hier eh niemand helfen, sondern dann musst du wohl beide Probefahren und eine eigene, einsame Entscheidung treffen :-)
Gruß
zmaz
Ähnliche Themen
28 Antworten
Servus Themenstarter,
am besten du fährst erst einmal den 2,8 ter und teilst uns dann deinen Vergelich und dein Bauchgefühl mit.
In diesem Forum wurde bereits viel über den 2,8 ter geschrieben, und bisher sindalle (mich damit eingeschlossen) rund um zufrieden.
Bin gespannt auf deine Infos nach deiner Probefahrt mit dem 2,8 ter. :-)
BG Eik
Problem ist, das das wohl noch etwas dauern wird, weil ich zurzeit beruflich sehr eingespannt bin. Aus diesem Grund wollte ich mich vorab schonmal hier informieren.
Kannst du mir den bitte versuchen, meine Fragen vorab zu beantworten?
Klar ist eine Probefahrt für alles weitere unerlässlich ;-)
Hallo DeenSilver,
ist für mich eine reine Glaubensfrage.
Der Verbrauch und das Drehmoment sprechen eindeutig für den 28i.
Auf Grund seinens minimal geringeren Gewichts fährt er sich m.M. auch eine spur wendiger (ist aber vielleicht auch ausstattungsabhängig).
Als ich vom 23i auf den 28i wechseln wollte, habe ich ihn mit toller 8-Gang Automatik probegefahren.
Für den 30i sprechen wiederrum die Laufruhe und der Sound = Emotionen!
Irgendwie versprüht dieser Motor mehr Flair, eine Gewisse Souveränität und Ruhe.
Tja,
man ahnt es schon, entschieden habe ich mich letztendlich für einen der letzten 30i mit tollem 6 Zylinder Saugmotor und habe den Kauf nicht bereut!!!
Ob es Unterschiede in den Unterhaltskosten gibt, kann ich leider nichts sagen.
Viel Spass bei der Wahl........
Gruß
GidizZz
Das sind halt zwei komplett gegensätzliche Motorkonzepte. Ich habe mich seinerzeit ganz bewusst für einen gebrauchten Sechszylinder Sauger entschieden und würde den nie nie niemals gegen einen Vierzylinder Turbo eintauschen - und sei er noch so modern, effizient, sparsam, drehmomentstark, leicht ...
Wenn du ernsthaft zweifelst, dann kann dir hier eh niemand helfen, sondern dann musst du wohl beide Probefahren und eine eigene, einsame Entscheidung treffen :-)
Gruß
zmaz
... ich denke, das hängt auch davon ab, was man mit dem Wagen vorhat.
Will man ihn als Erstfahrzeug nur eine gewisse Zeit Sommer wie Winter fahren, mit entsprechender km-Leistung, spricht wohl Vieles für den 28i.
Will man einen schönen Zweitwagen länger oder dauerhaft als Sommerauto haben, spricht doch auch einiges für den nicht aufgeladenen Reihensechser, mit dem sich ja BMW mal seinen Namen gemacht hatte . Ich bin da irgendwie "old-school" und verbinde BMW-Motorenbau zu allererst mit dem Reihensechser ohne Turbo.
Deshalb hatte ich auch damals bewußt einen S30i gesucht, der nur im Sommer gefahren wurde und einen niedrigen km-Stand hatte. Und ich denke er wird noch viele Jahre bei mir bleiben.
Vorweg: Ich möchte hier niemandem eine Empfehlung aussprechen. Dieser Bericht erzählt lediglich mein subjektives Empfinden.
Zu einem klassischen Roadster wie dem Z4 passt am besten ein Reihensechszylinder ohne Turboaufladung. Der BMW E89 Z4 ist meines Erachtens die schönste Neuentwicklung von BMW seit mindestens 20 Jahren. Ein Roadster wie aus dem Lehrbuch. Eine schier unendlich lange Motorhaube, ein kurzes Heck, Sitzposition praktisch auf der Hinterachse. Ein Traum schlechthin. Ich habe mir bei der Vorstellung gesagt: "auf sowas sparst du jetzt hin!" Und was soll ich sagen? Ich bereue heute keine Sekunde über diese Entscheidung.
Ich habe mich dabei bewusst für einen Reihensechszylinder ohne Turbo entschieden. Die Laufruhe und dieser Klang sucht ihresgleichen und ist Balsam für die Seele an lauen Sommerabenden..
Schade von BMW, dass diese Motorbauart mittlerweile der Vergangenheit angehört, aber Brüssel schreibt halt verbesserte Emissionswerte vor und dem muss sich auch ein Konzern wie BMW beugen -bedauerlicherweise. Schade, dass es den Reihensechser-Sauger wohl nie wieder geben wird. Zum Heulen..
Jeder, der mal -trotz guter Pflege und Behandlung- einen Turboladerschaden hatte, hat von diesen aufgeblasenen Motoren erstmal genug. Die Rechnungssumme ging damals (2010) in die Tausende. Die Spritersparnis im Vergleich zu nem Sauger-Benziner war auf einen Schlag dahin.
Fazit: Turbo? Nee danke, so schnell nie wieder. Ich hoffe, dass mein ZZZZ mit M-Paket, Navi,...mich noch sehr lange begleiten wird..
Klasse, genau solche Infos habe ich gebraucht :-) schonmal vielen Dank!
Wie sieht es den in Sachen Inspektionen, Versicherung und weiteren Kosten aus? Auch die Reifen sind bei dem Fahrzeug ja nicht uninteressant.
Aktuelle Zahlen würden mich schon sehr interessieren. Der Händler kann mir ja sonst was erzählen.
Service-Intervall ist 30 tkm oder 2 Jahre bei extremer Nutzung wohl etwas weniger. Service-Kosten halten sich im Rahmen (200 - 300 €) wenn nicht Dinge wie Bremsbeläge-/Scheiben usw. anstehen.
Reifenverschleiß hängt sehr vom Fabrikat und von der Fahrweise ab, die Kosten von der Reifengröße, gibt es ja mit 17 - 19 Zoll
Ich denke mal hier werden die Unterschiede zwischen s30i und s28i nicht gravierend sein.
Ich finde die Frage auch nicht so einfach: Auf der einen Seite würde ich ganz klar den 30i bevorzugen, da der (subjektiv) mehr Emotionen versprüht (und R6-Sauger am aussterben sind). Auf der anderen Seite hat der 28i die neue 8-Gang-Automatik und des früher anliegende Drehmoment, das je nach Fahrstil auch sehr viel wert ist.
Der einzig sinnvolle Rat kann daher lauten: Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt und den Motor wählen, der einem persönlich besser liegt.
Ach ja, und noch eine Kleinigkeit: Luftpumpen kann/muss man sein ganzes Leben noch fahren ...
Ich halte vom Turbomotor auch nicht viel,
...... deshalb hab ich mir dann einen Biturbo geholt
Ich fahre einen aktuellen 28i mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, suche aber einen 35i als Sommerfahrzeug.
Nach Probefahrten mit 23i und 30i habe ich mich für den 35i entschieden ...
Für mich gäbe es da überhaupt gar kein Überlegen mehr, ich würde mich sofort für den 3L-R6er entscheiden, solch eine Wucht an Motor, so eine Laufruhe gepaart mit dem früh anliegenden Drehmoment (obwohl Sauger) und der tollen, fast linearen Kraftentfaltung bis in Regionen von 7000 1/min sowie des unverwechselbaren Klang des Reihensechszylinders wird es bald gar nicht mehr geben!
Immer mehr sterben den Turbo-Tod der künstlich aufgeblasenen und mithilfe von künstlich generiertem Lautsprecher-Sound (der im Übrigen genau den vorher genannten Reihensechser imitieren soll!^^) aufgebretzelten Vier- oder sogar Dreizylinder!
Da wären mir persönlich 0,3 oder auch 0,5L/100km Mehrverbrauch völlig egal, zu den "besseren" Fahrleistungen des "Drehmoment-Monsters" 28i nur Folgendes:
Klasse, vielen Dank nochmals. Das hat meine Entscheidung nochmals bestärkt. Es wird dann wohl der 3.0i werden. Den 2.8 werde ich denke ich nicht Probe fahren. Der 4 Zillinder schreckt mich zu sehr ab :-D
Zitat:
@DeenSilver schrieb am 3. Februar 2015 um 12:04:37 Uhr:
Klasse, vielen Dank nochmals. Das hat meine Entscheidung nochmals bestärkt. Es wird dann wohl der 3.0i werden. Den 2.8 werde ich denke ich nicht Probe fahren. Der 4 Zillinder schreckt mich zu sehr ab :-D
Super Entscheidung, du wirst es nicht bereuen!