ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kaufentscheidung smart roadster

kaufentscheidung smart roadster

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 10:16

hi leude!

will mir bald n kleineres, sparsameres auto zulegen, da ich vor hab, n studium zu beginnen!

bin eher durch zufall über den smart roadster gestolpert und bin auf den ersten blick angenhem überrascht worden! Sowohl die ersten gesichteten preise (Autoscout24/mobile) als auch PS/Gewicht-Verhältniss lassen hoffen! mag das ganze konzept dieses wagens.

möchten nun mal von euch wissen wie der subjetive fahreindruck von dem wagen ist! fühlt er sportlich an? lässt er sich schön um die ecken zirkeln? kommt er beim "schnelleren" start gut aus dem quark? wie ist das ansprechverhalten? wie man vielleicht merkt, lege ich sehr viel wert auf die sportlichkeit eines autos! allerdings sind mir verarbeitung und optik auch ziemlich wichtig. wie siehts damit beim smart aus?

am ende würde mich auch noch die haltbarkeit/belastbarkeit des motos interessieren (ich denke mal da kann ich keine zu hohen erwartungen haben^^)

sind viele fragen, aber ich hoffe ich finde bei euch wenigstens ein paar antworten, die mir die kaufentscheidung ein bisschen erleichtern.

danke schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

der Smart Roadster macht richtig Spaß! Und sieht auch noch toll aus!

Es gibt jedoch auch einige NAchteile die man bedenken muß!

Einer der größten Kritikpunkte ist das Automatisierte Getriebe! Die langen Schaltzeiten nerven,außerdem schaltet es halt nicht immer so wie es der Fahrer gerade wünscht! Gibt zwar ne Tippfunktion,aber ein manuelles Getriebe wäre trotzdem besser!

Die Unterhaltskosten sind auch höher als man auf den ersten Blick glaubt, die Vericherung ist recht hoch. Der 82PS Motor braucht superplus. Wenn auch nicht besonders viel! Und alle 10tkm ist ne Inspektion fällig!

Zur lebendauer gibt es wohl noch nicht so viele Erfarungen,solche Wagen fahren ja oft nur sehr wenig. Aber natürlich sind die Motoren bestimmt für 200tkm ausgelegt. Allerdings sind 82PS bei 700ccm schon recht viel,dazu ein Turbo. Kommt halt sehr darauf an wie man den Motor behandelt!

Und zuguterlezt der Einstieg in den Wagen ist sehr beschwerlich,vor allem in engen Parklücken,innen ist er dafür erstaunlich geräumig! Dies war neben den Unterhaltkosten der Hauptgrund mir keinen als 1. Wagen zu kaufen.

Wenn ich aber mal gelegenheit habe mir ein Fun Auto zuzulegen steht der Smart Roadster ganz oben auf meiner Liste!

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 5:59

@tobi danke erstmal für deine ausführliche antwort!

bist du ihn schonmal probe gefahren?

ich war gestern bei brabus! mich würde jetzt mal interessieren ob hier jemand erfahrung mit dem gechipten roadster gemacht hat? zeigt sich die mehrleistung spürbar, oder nur auf dem papier?

ausserdem würde mich interessieren, was der wagen bei zügiger fahrweise in der stadt verpraucht!

Hi,

habe bisher leider nur eine ausgedehnte Probefahrt im Roadster gemacht!

Das war einer mit 82PS und ich finde das reicht vollkommen für den Roadster!

Denke mal schon das man das tuning merkt,ist ja ein Turbomotor da kann man schon merklich an der Leitungsschraube drehen. Die Schaltzeiten lassen sich dann scheinbar gleich mit verkürzen! Aber ich denke das ganze Chiptuning geht einfach zu sehr auf die Lebensdauer. Es kann mir keiner erzählen das die Hersteller heutzutage noch so viele Leistungsreserven in ihren Motoren oder Getrieben einbauen!

Gerade wenn es dir um günstige Kosten und lange Lebensdauer geht sollte man lieber bei der Serie bleiben!

Verbrauch lag bei mir bei zügiger Probefahrt bei ca. 8,5l denke aber mal das es im Durchschnitt um einiges weniger ist. Am besten guckst du mal bei Spritmonitor.de

Und für Stundenlangen lesespaß zum Thema Smart Roadster empfiehlt sich,smart-roadster-club.de

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 6:06

Moin,

danke erstmal!

habe gestern auch ne probefahrt mit dem 84PS roadster cabrio machen können! ist wirklich ein sehr agiler spassiger kleiner flitzer! hatte sogar schaltwippen am lenkrad und allen schnick schnack! aber der motor ist im stand nach hoher beanspruchung recht heiß geworden, was mir sogren gemacht hat! oder sit das normal? bei kalter frischluftzufuhr kühlte er zwar recht schnell wieder ab, aber was ist wenn man mal in nem stau landet?

das mit dem brabus chip soll auch nur ne option für später sein, falls einem die leistung mal nicht mehr ausreicht! erstmal wird er so gefahren! damit lässt man auf jedenfall so einiges an der ampel stehen! ^^ und er ist ein echter blickfang!

Also wir haben einen Roadster mit 82PS und jeglicher Ausstattung. Das Auto macht riesig Spaß. Der Verbrauch liegt bei uns bei ca. 6l (50% Stadt/50% Land). Der große Knackpunkt bei dem Fahrzeug ist aber der Wassereintritt. Wir haben unseren vor kurzem für insgesamt 10 Tage bei Smart gehabt zwecks Abdichtung. Die sind dort fast verzweifelt, weil sie es nicht hinbekommen haben. Musste dann ein Spezialist vom Salzufer (Berlin) geholt werden. Das Auto ist nun zu 95% dicht. Ab und zu laufen bei der Waschanlage ein paar Tropfen hinein. Ist aber kaum der Rede wert. Wir werden das Auto aber demnächst deswegen verkaufen. Denn ich habe keine Lust diesen Spaß vielleicht jedes Jahr einmal durchzumachen. Wer weiß wie lange das Teil dicht bleibt. Und irgendwann wird Smart keine Kulanz mehr gewähren. Ist wirklich schade, denn ansonsten ist es eine richtige Fahrmaschine. Ich hatte das Auto von meiner Tante gekauft. Bei der Stand der Smart nur in der Garage und wurde mit Hand gewaschen. Deswegen wurde das Wasserproblem nicht bemerkt.

Ist wirklich echt schade. Wie gesagt, jegliche Ausstattung, top Zustand ohne Kratzer/Dellen und nur 6tkm gelaufen. Hoffe wir bekommen noch einen guten Preis.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 12:51

@ Anonym

hmmm...hört sich ja auch alles recht positiv an! wie schon gesagt, bin seit gestern auch echt begeistert von dem teil! eigentlich würd ich dich ja nach nem preis fragen, aber da ich das mit dem wasser jetzt schon einigen leuten gehört habe (inkl. Verkäufer aus dem smart center), werde ich mir wohl eher das coupe kaufen! ich liege doch richtig mit der annahme, das dort das dach nicht aus stoff ist, oder? ausserdem bietet die variante ein größeres ladevolumen!

Muss ich dich leider enttäuschen. Ob Roadster oder Coupe, ganz egal. Sind die gleichen Probleme, siehe Smart Roadster Forum. Du kannst mich gerne nach dem Preis fragen. Wenn du willst per PN. Auto wird heute auch inseriert.

Hallo an alle,

hatte vor knapp 2 Wochen den Roadster ein ganzes Wochenende lang. Und ich muss sagen. Ich bin begeistert. Ein ganz tolles Auto. Meine Entscheidung, mir nun einen zu holen, ist fast bei 100 % angekommen. Hatte einen schwarzen 82 PS starken Roady mit Vollausstattung (Leder, Sitzheizung, BC usw.) Hat echt rießig Spaß gemacht. Und würde für mich total reichen. Allerdings, wenn dann den Coupé. Der normale Roady hat mir zu wenig Kofferraum. Würde diesen nämlich als mein Alltagsauto nutzen, also damit auch einkaufen (Getränkekisten, normale Lebensmittel...) und evtl. mal in Urlaub. Dafür denke ich wäre die Coußé-Variante besser. Oder teusche ich mich und in den normalen Roady passt mehr rein, als man glaubt? Was meint Ihr?

Jetzt noch mein größter Zweifel. Ich würde den Roady das ganze Jahr fahren. D. h. auch im Winter. Ich wohn jedoch im tiefen Schwarzwald (Villingen-Schwenningen). Und wenn es mal schneit, dann richtig...

Nun - ist der Roadster denn gut wintertauglich, oder wirklich nur als Sommerauto zu gebrauchen? Hat schon jemand Erfahrung im Winter?

Grüßle

Hi,

auch ich will mir einen 2. (Spass)Wagen zulegen und hatte anfangs den Smart Roadster (Coupe) in Betracht gezogen. Allerdings gibt es den scheinbar nur mit Automatik, somit wars das für mich.

Man fragt sich, wieso solche Autos einfach mal so NUR mit Automatik angeboten werden. Wenn ich dann hier schon wieder was von langen Schaltzeiten lese, Getriebe schaltet nicht so wie der Fahrer es will usw... Gerade dieses Auto möchte ich gerne als Handschalter sportlich bewegen, warum wird den Endverbrauchern hier eine Automatik aufgezwungen? Unverständlich. Beim GTI kann man auch zwischen Handschalter und DSG wählen...

Gruss

Stefan

Hi,

das Problem ist das Smart gar kein Getriebe mit manueller Kupplung und Schaltung besitzt. Wahrscheinlich wäre es zu teuer geworden das extra für den Roadster zu entwickeln. Beim 44 gab es zwar Schaltung aber das ist ja ne komplett andere Technikplattform.

Beim 42 hatte man sich damals für das Halbautomatische System entwickelt weil es nicht genug Platz für ein Kupplungspedal und Schaltkulisse gab. Außerdem ist ne Automatik im Stadtgewühl ja durchaus von Vorteil.

Beim Roadster ist die Halbautomatik aber wirklich nicht immer optimal, ich würde an deiner Stelle trotzdem mal versuchen ne Probefahrt zu machen. Am besten bei nem Modell Schaldpaddels am Lenkrad. Man muß sich zwar ein bißchen daran gewöhnen aber der Wagen macht trotzdem jede menge Spaß.

Gruß Tobias

am 14. November 2007 um 10:56

Also, Ich habe hier dazu einiges zu sagen.

wassereintritt:

probleme sind die bekannten stellen. hinter den sitzen blech an blech punktverschweisungen.

türdreiecke (Spiegel) sind ab mai 2005 geändert.

türgummi ist auch seit 2005 ein anderer.

fahrspass:

einfach nicht zu toppen, mit dem roadie kannste im kreisel überholen:D:D:D

wenn du einmal ein roadster gefahren bist, willste einen haben.

 

anfahrschwäche:

ja, iss richtig. er kommt schlecht in die pötte.

aaaber,, wenn er mal rollt, und 3000touren entwickelt dann gehts richtig ab.

gerade unsere GTI"ler bekommen des öfteren eine gesichtslämung wenn ein roadie im rückspiegel auftaucht.

das beste iss aber,,, (nicht bitte nachmachen) kurvenfahrten im odenwald. da machen die motorräder platz. weil,,,,, diese geschwingigkeit mit einem "serienwagen" eigentlich auf die rennstrecke gehört. ich weis wovon ich spreche, ich bin bergrennen gefahren.

die schnellste verbindung zwischen zwei punkten, iss eine kurve :):D

gesammtfarzit:

tolles, geiles, gutes und endlich mal ein deutscher roadster der hier und da mal ein paar macken hat. iss aber absolut zu vertreten.

ein cabriolet macht mann auf wenn die sonne scheint.

ein rodster macht mann zu wenns regnet.:rolleyes:

 

so, ich hoffe hiermit ein paar fragen beantwortet zu haben.

gruß aus dem odenwald..... Stefan..

mail to. roadie65@gmx.de

Hier ein link von meinem "kleinen"

http://img503.imageshack.us/my.php?image=roadieokt2007008ys4.jpg

http://www.smart-roadster-board.de

 

 

In so ein Auto gehört trotzdem KEINE Automatik!!!!!!

Bin ihn noch nicht probegefahren aber kanns mir einfach nicht vorstellen dieses Auto mit einer trägen Automatik

Vieleicht kann man ja das Getriebe vom neuen nachrüsten, funktioniert wesentlich besser. Das Ganze dann noch mit Lenkradschaltung und man hat sehr viel Spaß :D !!!

Gruß Ingo

DEr letzte Eintrag ist zwar schon etwas her, aber trotzdem:

Ich bin den Roadster probegefahren, da ich ihn optisch leiden mag und er bezahlbar ist.

Nach zwei Stunden musste die Verkäuferin mein Lächeln aus dem Gesicht meisseln!!!!

So ein geiles Fahrgefühl, und das bei "nur" 82PS. Was der Wagen im Unterhalt kostet, weiss ich (noch) nicht, aber ein tolles Fahren. Da es nur ein Zweitwagen ist, kommt es auch nicht so auf den Kofferaum an. Habe aber gehört, das es einen "Gepäckträger" für den Roadster gibt, ähnlich wie beim MX5 usw.

Das ist das erste Auto, für das ich mein Motorrad verkaufen würde. Das ist der einzigste Wehrmutstropfen, entweder Roady oder Mopped.

Schönen Gruss aus dem Norden,

Jappl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kaufentscheidung smart roadster