ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufentscheidung Sportcoupe: 180K 200K vs. 220CDI

Kaufentscheidung Sportcoupe: 180K 200K vs. 220CDI

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:19

Hallo.

Nach einer langen Suche nach CL220CDI, was wir in unserer Preisvorstellung nicht bekommen konnten überlegn wir für meine Freundin doc einen benziner zu kaufen...

Es ist folgendenmaßen: wegen dem Wechsel der Arbeitstelle wird sie nun täglich ca. 80Km zurücklegen, so dass sie auf das Jahr hochgerechnet auf ca. 18-25TKm kommen wird.

Nun ist die Frage natürlich, wieweit unterscheidet sich der Spritverbauch zwischen Benzinern und Diesel. Ich habe erstmal über eienen 180K oder 200K nachgedacht. Im Grunde sind die Benziner ja günstiger zu bekommen.

Was hält ihr vom Kompressor? Normalerweise bin eigentlich kein großer Fan von Kompressoren! Sind die relati anfällig?

Danke im Voraus für alle möglichen Tipps!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Februar 2009 um 20:42

Sucht ihr einen CLC mit den neuen Ausbaustufen des Motors wie sie die aktuelle C-Klasse hat?

Generell hat sich der M271 Kompressormotor mit 1,8l-Hubraum seit 2002 (180K, 200K, 230K) bewährt, von Kompressorschäden liest man hier im Forum eigentlich nicht. Der Motor ist für einen kleinen 4-Zylinder-Benziner auch recht laufruhig und lässt sich durch das früh bereitstehende rel. hohe Drehmoment (für einen kleinen Benziner, dafür ist er nicht so drehfreudig wie typ. Saugbenziner) sehr spritsparend bewegen. Fordert man die Leistung jedoch permanent ab, sind auch recht hohe Verbräuche zu erwarten. Folglich hängt der Verbrauch stark von der Fahrweise ab. Meine Erfahrung mit der neuen Ausbaustufe im W204 (200K, 184 PS) zeigen, dass diese Sensibilität noch verstärkt wurde.

Fazit: zuverlässiger und - wenn gewollt - sparsamer Motor, eine solide Entscheidung der Vernunft. Bei 18.000 km dürften die Mehrkosten des Benziners gegenüber dem Diesel im Übrigen noch vernachlässigbar sein im Verhältnis zu den jährl. Gesamtkosten.

Hi,

ich bin den 200K im Sportcoupe 2 Jahre und ca. 40tkm gefahren. Ein echter Sahne Motor,selbst mit Automatik mehr als ausreichend Power und dennoch sparsam.

Bei geruhsamer fahrt auf der Landstraße und beim mitschwimmen auf der Autobahn bis Tempo 130 sind verbräuche von 7,5l leicht möglich. Bei sehr sparsamer fahrt ist auch ne 6 vor dem Komma drin.

In der Stadt geht der verbrauch aber auch schnell mal über 10l.

Positiv sind auch die langen Wartungintervalle,bei solchen Strecken sollten 25tkm locker drin sein.

Gruß Tobias

am 5. Februar 2009 um 21:54

habe den M111 200K 163PS kein Sportcoupe doch ich liebe den Motor. in der Stadt auffällig ruhig und auf der Autobahn ein "Monster" (verglichen zur Nennleistung ein Wunder) und bei 70% innerorts hab ich einen Verbauch von 9,5L.

am 6. Februar 2009 um 9:24

Hi,

Die Frage, ab wann sich der Diesel lohnt, kann man nicht allgemeingültig beantworten. Da hilft nur eines: Im Internetrechner der Verischerung beide Motoren durchrechnen, Steuerrechner dazu und die Treibstoffkosten mit einem (realistischen) Verbrauch pro Jahr dazu rechnen.

Benziner und Diesel unterscheiden sich meines Erachtens vom Fahren deutlich: Benziner in der Regel mehr Laufkultur und breiteres Drehzahlbank mit vernünftigem Drehmoment. Dafür ist der Dieser sehr sparsam und ein Drehmomentwunder, welches geschaltet werden möchte. Es hat beides seinen Reiz - schwer zu sagen, was besser ist. Zurzeit haben wir die Frage mit einem Benziner (C280) beantwortet.

Man sollte genau überlegen, wie lange man das Auto fahren will. Ein ggf. höherer Kaufpreis muss sich über die Jahre durch geringere Kosten einfahren, andererseits sollte man sich nicht von einer günstigen Anschaffung blenden lassen.

Viel Spaß bei der Entscheidung, ein Fehlkauf wird voraussichtlich keiner sein...

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Hallo.

Nach einer langen Suche nach CL220CDI, was wir in unserer Preisvorstellung nicht bekommen konnten überlegn wir für meine Freundin doc einen benziner zu kaufen...

Es ist folgendenmaßen: wegen dem Wechsel der Arbeitstelle wird sie nun täglich ca. 80Km zurücklegen, so dass sie auf das Jahr hochgerechnet auf ca. 18-25TKm kommen wird.

Nun ist die Frage natürlich, wieweit unterscheidet sich der Spritverbauch zwischen Benzinern und Diesel. Ich habe erstmal über eienen 180K oder 200K nachgedacht. Im Grunde sind die Benziner ja günstiger zu bekommen.

Was hält ihr vom Kompressor? Normalerweise bin eigentlich kein großer Fan von Kompressoren! Sind die relati anfällig?

Danke im Voraus für alle möglichen Tipps!

Die driete varieande wäre ein Gasanlage (LPG)

Ich habe eine dirn und bin zufrieden er ist sogar günstiger wie ein Diesle (sprit+steuer+versicherung)eingerechnet.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 0:01

Danke für eure Tipps.

Eins vorn Weg: Gasumbau kommt nicht in Frage. Ich selber fahre auch mit Vialle Direkteinspritzung, doch meine Freundin hat sowas nicht vor...

Was ich noch fragen möchte: was heißt nun die Laufkultur? Es wird so oft genannt, dass Benzin-Motoren bessere Kaufkultur haben, was genau bedeutet das?

Hallo,

Normalerweise hat ein benzinmotor ne bessere laufkultur wie ein diesel. Dass wil sagen, weniger lärm , weniger oder kein fibrationen ,mehr schwung, usw.

Aber wen es ein benzinmotor gibt wo das nicht für gilt dan ist es der 4 cilinder compressormotor von Mercedes. Wil hier nichts falsch sagen über dieser motor aber dass schwagste punkt dieser motor find ich dem laufkultur. Wen man "LAUFKULTUR" sucht braucht man ein sechscilinder.

Kann auch daran liegen dass die dieselmotoren von Mercedes einfach klasse sind.

Grüsse aus Holland

Hi,

es kommt immer darauf an von wo man kommt,bin vor dem Sportcoupe eine Diesel A-Klasse gefahren. Dagegen ist der Kompressormotor ein ausbund an Laufkultur;)

Im allegemeinen ist die C-Klasse so gut gedämmt und verarbeitet das den meisten Fahrern der Motor nicht negativ auffält egal ob Benziner oder Diesel. Die Vierzylinder Benziner sind aber trotz Kompressor deutlich leiser die Diesel. Auch vibrationen tauchen kaum auf,vor allem beim 1,8l die haben eine Ausgleichswelle.

Ein Sechszylinder ist da aber natürlich nochmals spürbar besser.

Gruß Tobias

Hallo,

erstmal eine gute Entscheidung ein Sportcoupe zu nehmen.

Mein Sohn und ich fahren je einen 180K.

Relativ günstig im Verbrauch,

Leistung genug,

günstiger in der Versicherung und der Kompressor ist einfach Klasse.

Würde ich jederzeit einem Turbo vorziehen.

Bis jetzt, 4 Jahre alt, keine Probleme

Hoffe konnte Dir helfen.

Gruß Provonce

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 22:47

Nochmals Danke für die Empfehlungen!

Was ich jedoch nicht verstanden habe, welche realistische Verbraucsunterschiede zwischne Diesel (220) und Benzine (200K) zu erwarten sind? 1Liter? 2Liter? Noch mehr? Für den Vergleich kann man annehmen: 1/3 Stadt 1/3 AB 1/3 Landstraße.

Was mich auch ganz offen ein wenig überrascht die Aussagen, wie "Leistung ausreichend"... Das ist doch sehr subjektiv und genauso aussagekräftig wie gut oder schlecht! Mein A6 hat beispielsweise sicherlich noch ausreichender Leistung als ein 200Kompressor, es gibt dennoch Freeeks die S6 auf 750PS tunen und davon reden, dass Leistung fehlt! Daher wäre ich für Vergleichsaussagen mehr dankbar. Bisher bin ich mit 200er CDI Schalter, 200er CDI Automatik und 220er CDI Automatik gefahren. 220er hat mir am besten gefallen, wobei etwas mehr Leistung hätte ich persönlich auch erwartet. Welcher Benzirer ist mit (normalen!) Fahrleistungen damit zu vergleichen? Nicht vergessen, in Frage kommt NUR Automatik!

Danke...

am 8. Februar 2009 um 23:11

Um einen Vergleich zu bringen: Ein 200K hat für mich gefühlt mehr Leistung als z.B. ein BMW 320i (Benziner) wegen des höheren Drehmoment und weil der Sauger zum Abrufen der Leistung gedreht werden will. Dieser Vergleich lässt sich aber nicht auf Benziner (200K) vs. Diesel (220 CDI) übertragen, weil jeder eine andere Motorcharakteristik bevorzugt. "Ausreichend" Leistung heißt bei beiden, dass sie im Straßenverkehr nicht zum Verkehrshindernis werden.- Ob euch 200K oder 220CDI mehr zusagen und ob die Leistung euch überhaupt ausreicht, müsst ihr bei einer Probefahrt schon selbst verifizieren.

Leistung Ausreichend

ich will mal versuchen das aus meiner Sicht dar zu stellen.

Fahre seit knapp 4 Wochen einen C200 als Limousine

vorher ein Renault Laguna 1,8 mit 125 PS

Unterschiede:

Renault bei 2000 Umdrehungen Gas geben naja

Benz bei 2000 ahhhh man spürt er beschleunigt.

Autobahn bei 160

R ja da geht noch was

Benz links Blinken und vorbei ziehen

Aus meiner Sicht hat das Auto genügend Leistung um gut im Verkehr mit zu schwimmen aber auch Leistung um mal schnell davon zu ziehen.

Auf jedenfall bin ich zufrieden.

Bei Benziner sag ich immer es sollte pro PS maximal 10 Kg Auto kommen dann hat man genug Leistung.

Bei einem Diesel sieht es anders aus da die mehr Drehmoment haben.

Aber auch die Turbodiesel brauchen ihre Drehzahl bis der Turbo schiebt.

 

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:01

Hallo Leute nochmal!

Habe vor ein Paar Tagen mit einem KFZ-Meister gesprochen und er meinte "Finger weg von Diesel"! Angeblich sollte da irgendeine Pumpe oder Filter eingebaut sein, die öfters gerne kaputt geht und sehr teuer zu ersetzen ist...

Was hält ihr nun davon? Stimmt das so? Worum genau geht es eigentlich?

@TO

Lass mal bei deinen Planungen den C160 nicht aussen vor - fast baugleich mit dem C180. Sollte dafür preisgünstiger bekommen zu sein; Geld das man in evtl. Extras stecken könnte. Einen gravierenden Unterschied in den Fahrleistugen (ausser Endgeschwindigkeit) zum C180 wirst du nicht merken.

In Schweden habe ich auf der Landstrasse Verbrauch von 5,9ltr gehabt - zugegeben bei sehr günstigen Bedingungen.

Tschüß Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufentscheidung Sportcoupe: 180K 200K vs. 220CDI