1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

14 Antworten
Citroën
Themenstarteram 16. April 2011 um 13:36

Hallo

Ich stehe vor der Entscheidung einen C4 grand Picasso mit 1.6 oder 2.0 HDI Motor zu kaufen.Bin den 2.0 Motor mit Handschaltung Probe gefahren und war von dem Auto absolut begeistert.Momentan fahre ich noch einen Golf Plus mit 1.9 Motor und 105 Ps,das Auto ist nicht schlecht aber der Citroen liegt im Vergleich um Welten vor dem VW.

Plus:-Raumgefühl,man meint das Auto ist wesentlich größer

-Motorkapselung des Diesel(überragend,den Motor hört man fast nicht!)

-das Fahren an sich,ist mehr ein gleiten

-sehr sparsam für die zu bewegende Masse

Minus:-Lautsprechersystem,ist klanglich deutlich unter dem System von VW mit 8Lautsprechern

-Innenspiegel,Innenspiegelchen wäre eher zutrffend absolut nervig

-Fahrwerk ist zwar gut schwingt aber leicht nach

Welcher Motor ist mehr zu empfehlen,ich fahre im Schnitt 160km/h Reisegeschwindigkeit und es muß nicht unbedingt die große Maschine sein.Mir geht es eher drumm,Haltbarkeit der Motoren bzw. Macken des Autos.Für ein paar Tips der Besitzer wäre ich im Vorfeld schon dankbar.

Gruß Olaf

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. April 2011 um 9:51

Für 160km/h Reisegschwindigkeit sollte es eher kein Citroen sein, Dämmung und Motoren sind zwar an sich gut. Aber die Franzosen optimieren nach wie vor nur für ihre heimischen Straßen und Geschwindigkeiten also maximal 130km/h. Sehr gut konnte man das beim C6 eines Bekannten beobachten. Der neigte ab 150 km/h zum saufen, darunter war der Verbrauch dieseltypisch moderat. Ab 160 kamen knistergeräusche und leichtes aber wahrnehmbares vibrieren von Verkleidungsteilen hinzu. Ein Phänomän das ich auch bei anderen Modellen von PSA bemerken konnte. Hinzu kommen noch die relativ kurz übersetzten Getriebe im Vergleich zu deutschen Herstellern, die scheinen unsere Autobahnen bei der Entwicklung immer noch im Hinterkopf zu haben. Ich bin kein Freund deutscher Hersteller aber bei Reisegeschwindigkeiten jenseits der 130 sind sie eindeutig den Franzosen was den Komfort angeht überlegen.

Was für ein Quatsch das der Franzose bei 160 mehr schluckt als der Deutsche , siehe hierzu die Autobild vor einigen Wochen , wo der Franzose deutlich weniger geschluckt hat als der Deutsche

Zitat:

Original geschrieben von schuddel

Was für ein Quatsch das der Franzose bei 160 mehr schluckt als der Deutsche , siehe hierzu die Autobild vor einigen Wochen , wo der Franzose deutlich weniger geschluckt hat als der Deutsche

Ich spreche aber nicht von Zeitungsberichten sondern vom "selbsterfahrenen" Vergleich C6 2,7 HDi vs. A6 3.0 Avant TDI.

Lassen wir mal die Autos an sich außen vor. Überland hat sich das vom Verbrauch nix genommen, genauso wie innerorts. Auf der Autobahn hat sich der C6 aber bedeutend mehr genehmigt als der A6. Ich bin kein Audi Fan, bzw bin es nicht mehr, aber so ne Zapfsäule lügt nicht.

Und wie gesagt ich berufe mich nicht auf irgendeine Zeitschrift sondern auf eigene Erfahrungen.

Der 1.6er TDI im Golf eines Bekannten läuft übrigens auch sparsamer als der 1.6er HDi eines anderen Bekannten im C4.

Wie gesagt ich fahre selber Citroen und die Kisten sind mir auch lieber als VW und Audi, aber es ist eben so.

Die magische Grenze der Wirtschaftlichkeit liegt bei 140Kmh. Bis zu dieser Geschwindigkeit lässt sich das Verhältnis von eingesetzter Energie zu deren Ausbeute noch vertreten. Jede Geschwindigkeitssteigerung zieht eine potenzielle Steigerung einzusetzender Energie nach sich.

PSA Diesel sind nicht für äußerste Sparsamkeit bekannt. Hier steht wohl eher die Laufruhe im Vordergrund.

Zudem sollte man nicht das Gewicht außer Acht lassen. Ein C6 ist ca. 2to schwer.

Ein Knistern oder gar vibrieren der Verkleidungen konnte ich noch nicht feststellen.

was hast Du hier für abenteuerliche Theorien?? So ein Quatsch hab ich selten gelesen! Ich habe jetzt einen C5 zuvor einen Scénic und Laguna. Mit allen bin ich deutlich unter der Werksangaben geblieben und ich fahre auch zwischen 130 und 160 als Reisegeschwindigkeit - ab und an auch deutlich schneller. Mein C5 ist über die Laufzeit errechnet bei 6,8l/100km - Tendenz fallend. Mein Scénic (2.0dCi) war bei 6,5l/100 über 160tkm (errechnet).

Und bei gleicher Fahrweise schaffe ich es in der Regel nicht, die Normverbräuche insbesondere der Produkte aus dem VW Konzern unter den Normverbrauch zu bekommen.

Das kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Gerade der Audi A6 3.0 TDI ist ein Schluckspecht mit veralteter Motorenkonstruktion. Der Verbrauch unseres Firmeneigenen Audi (Bj. 2008) beträgt gut 2 Liter mehr als bei meinem BMW 530d und das trotz geringerer Leistung und schlechteren Fahrleistungen. Mein früherer XM war dagegen auf der Autobahn auch bei höherer Geschwindigkeit sehr sparsam und dem A6 Qualitativ und vom Komfort her noch heute überlegen.

Viele Grüße

Markus

@les-bleus

Äh ... du meintest jetzt nicht mich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

@les-bleus

Äh ... du meintest jetzt nicht mich, oder?

nein ...FurymaXX32b ... hattest Deinen Beitrag kurz vor mir abgeschickt ;-)

Mag sein das es bei dir anders ist, auf öffentlichen Straßen herrschen nunmal keine Laborbedingungen.

Ich wollte hier auch nur meine persönlichen Erfahrungen posten, das hat nix mit Theorien oder Abenteuern zu tun.

Warum fühlen sich eigentlich alle Liebhaber einer Marke auf den Schlips getreten wenn man sich mal nicht so postitiv darüber äußert?

Ein bisschen mehr Objektivität wäre wohl eher angebracht. Und meine persönliche Erfahrung ist das PSA Diesel bei höheren Geschwindigkeiten eher zum Suff neigen als die deutscher Hersteller. Beim Vergleich A6/C6 konnte ich dieses selbst erfahren. Ich habe aber solche Erfahrungen auch aus zweiter Hand, aus dem Bekanntenkreis dir mir ähnliches bescheinigen, bezogen auf die Vierzylinder HDi.

Du hast doch selber gesagt das die Franzosen mehr verbrauchen und nun ruderst Du wieder zurück

Nächstes Beispiel Dauertest Autobild , der C5 verbraucht auf 60.000km weniger als der Audi A4 und nun........?

Ausserdem sollte man den alten 2.7 HDi der auch bei Citroen als Schluckspecht bekannt ist nicht zum Vergleich mit dem Audi 3.0 Liter nehmen sonder auch den 3.0 von Citroen der Verbraucht nämlich trotz knapp 35 Ps mehr gut 1,5 Liter weniger ( selber getestet )

Zitat:

Original geschrieben von schuddel

Du hast doch selber gesagt das die Franzosen mehr verbrauchen und nun ruderst Du wieder zurück

Nächstes Beispiel Dauertest Autobild , der C5 verbraucht auf 60.000km weniger als der Audi A4 und nun........?

Ausserdem sollte man den alten 2.7 HDi der auch bei Citroen als Schluckspecht bekannt ist nicht zum Vergleich mit dem Audi 3.0 Liter nehmen sonder auch den 3.0 von Citroen der Verbraucht nämlich trotz knapp 35 Ps mehr gut 1,5 Liter weniger ( selber getestet )

Wo hab ich den gerade bitte zurückgerudert? Außerdem wiederhole ich auch gerne nochmal für dich das ich meine persönliche Erfahrungen hier poste und die Bekannter/ Verwandter und nicht irgendeine Automobilzeitschrift. Wird hier überhaupt nochmal gelesen oder nur noch rumgeflamt weil einem einzelne Satzpassagen nicht passen?

Dem Threadersteller ist übrigens immer noch nicht weitergeholfen, da ja lieber auf meiner Meinung rumgehackt wird, anstatt sinnvolle Hinweise oder Erfahrungen zu posten.

Um hier mal die Frage des Fragenden zu beantworten:

Der 2 Liter Diesel ist jederzeit Herr der Lage und wird bei deiner Wunschgeschwindigkeit auch sicher nicht mehr verbrauchen als der 1.6 HDi. Zumal gibt es auch objektiv ein paar gute Gründe den 1.6 nicht zu nehmen, da der nicht ganz sorgenfrei ist, lies hier nur mal im Forum und auch kürzere Intervalle hat (20.000 zu 30.000 km).

Spritmäßig ist es tatsächlich so, das oberhalb von 130 km/h, kannst du pro 10 km/h einen Liter Mehrverbrauch einplanen, was vermutlich aber bei den meisten Autos dieser Kategorie so ist... (Größe, Gewicht und Schrankwand im Wind)

Abraten möchte ich vom EGS-6, es sei denn, du bist wirklich immer auf der ganz ruhigen Welle unterwegs.

Sonst kann ich nur sagen, es ist bei Citroen auch eine Frage der Ausstattung, wie zufrieden du bist, wobei es glaub ich vor allem so ist, je weniger Ausstattung, desto zufriedener, zumindest was z.B. das Fahrwerk angeht. Mein Exclusive mit 18 Zoll ist zum Beispiel ein übelster Poltersack, den ich schon mit Tieferlegung etwas ruhiger gemacht habe (ich weiß, klingt bekloppt, is aber so!). Die Niveauregulierung ist zwar im beladenen Zustand eine feine Sache, aber leer rasselt die Bude ganz schön.

Dafür klingt meine Hifi-Anlage wirklich vorhörbar, ist aber auch ein Extra bei der Exclusive Ausstattung.

Platz und Raumgefühl ist sensationell, wenn du dann noch das Panoramadach nimmst, bist du eindeutig auf der Sonnenseite des Lebens... Selbst im immer gelobten Touran ist es dagegen finster...

Der Golf als Alternative ist, was er ist: Solide, seriös und langweilig. Vor allem als Golf Plus das Rentnerauto schlechthin. Ideen? Fehlanzeige! Nicht mehr so leicht zu reparieren wie früher und nicht mehr so langlebig, da pegeln sich alle Hersteller auf einem Niveau ein, von Dacia bis Mercedes... (für den einen geht es halt hoch, für den anderen halt runter :D)

Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

Deine Antwort