ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 7:18

Guten Morgen BMW Profis,

mein 320iger rostet mir leider weg. Jetzt habe ich etwas rumgeschaut und nen günstigen 535 Bj 98 entdeckt. Nach Rücksprache mit dem Händer gibt es "kleinere" Mängel. Abgesehen davon das der TÜV fällig ist, muss der Spurstangekopf forne getauscht werden, die Zündkerzen gehören gewechselt und die ASC und noch ne Leuchte sind dauerhaft an.

Da ich die Kohle nicht am Baum wachsen habe,...

Hat einer von euch ne ungefähre Vorstellung was mich der Spaß kosten wird, damit ich den Händler dementsprechend drücken kann ( abgesehen vom TÜV natürlich ) ?

Müsste alles ne Werkstatt machen.

Danke schonmal vorab.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Juni 2013 um 8:28

Hallo!

Da würde ich sehr aufpassen! :)

Ich weiß nicht, wie viel der 535i gelaufen hat, nehme aber an > 150.000 km, oder? :)

Falls dies der Fall ist, kommen neben der Spurstange und den anderen Problemen auch noch die Vorder- und Hinterachse in Betracht. Die Lager sind bei höheren KM-Leistungen sicherlich schon verschlissen - das müsste man bedenken. Druckstreben, Stabi-Gummilager, Koppelstangen - hinten, Führungslenker, Hinterachslenker, Integrallenker etc. pp. :)

Und weiters kann noch viel mehr defekt sein - ist es ein TÜ-Motor (nach September 1998) oder nicht? Denn, wenn es einer nach September 1998 ist hat er auch die VANOS - die Dichtringe machen oftmals Probleme!

Schabt die Steuerkette oder gib sie Geräusche von sich? Rasselt sie? Rasselt die VANOS, falls vorhanden? Wie ist der Durchzug im unteren Drehzahlbereich?

Pfeifft wo etwas, ruckelt der Wagen? Wie ist die Drehzahlanzeige, konstant oder schwankend? Du musst aufpassen, dass er dir nicht was verkauft, was viele Reparaturen erforderlich macht! Schaue dir auch die Ventildeckeldichtung an bzw., ob es wo raussifft!

Das ASC-Leuchten kann ein defekter Sensor sein, aber auch das Steuergerät (beim E39 ist das oft der Fall) - das kostet dann leider auch.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:10

Danke für die schnelle Antwort.

120k Km sind angegeben.

EZ März 98.

Probefahren kann ich ihn erst morgen mittag.

Wär schon toll gewesen son Schiff zu fahren ( Vollausstattung, über 200 PS,... )

Aber du machst mir den Wagen im Moment nich wirklich schmackhaft lol

am 21. Juni 2013 um 9:29

Hallo!

Ich will dir nichts verderben, aber - ich bin immer vorsichtig bei solchen Sachen! :) Die Leute stehen dann später hier und sagen "mein BMW hat dies und das, was ist da los" - sowas geht ins Geld und nervt auch total, wenn der BMW permanent rumspinnt (eigene Erfahrung). Daher - VORHER alles anschauen und checken!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich fahre jetzt meinen 3. e39 V8 und ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen!

Allerdings sollte man Bedenken, dass diese Fahrzeuge endlose Baustellen sind! Wenn du eine Reparatur fertig hast, steht die nächste schon in der Warteschlange! Eine schier unendliche Anzahl an Dichtungen, Schläuchen, usw. die undicht und porös werden können... Das macht beim V8 besonderst viel Freude! ;)

Das Fahrgefühl, Verarbeitung usw. sind natürlich Super, aber das hat eben seinen Preis!

Verbrauch selten unter 13 Liter, Verschleissteile kosten mehr wie üblich und und und.

Der Kettentrieb könnte sofort in den ersten Monaten für einen sauberen wirtschaftlichen Totalschaden sorgen! Wenn du nicht ein paar 1000er als Rücklage hast, würde ich dir von diesem Fahrzeug abraten!

Das Kühlsystem kann auch für unangenehme Überraschungen sorgen!

Ich höre wieder VOLLAUSSTATTUNG... Die gibt es beim e39 nicht!!!! Leder,Xenon und Navi sind bei weitem noch keine Vollausstattung! Hast du Sitze mit Massagefunktion? Doppelverglasung? DSP? Standheizung? Lenkradheizung? Sprachsteuerung? Und noch vieles mehr...

Zudem lassen sich manche Ausstattungsvaranten nicht miteinander kombinieren... Deshalb gibt es keine echte Vollausstattung!

Desweiteren sind die V8 Motoren mit 235 bzw. 245PS keine Rennmaschinen! Schon garnicht in verbindung mit der Automatik. Haben aber trotzdem ordentlich Dampf, eine Super Laufkultur und machen einfach Spass! Sind aber eher als Kilometerfresser für die Langstrecke gebaut! Ein V8 fühlt sich auf der Autobahn wohl.

am 21. Juni 2013 um 21:01

Nun hast du aber reichlich Tipps bekommen, die du dir zu Herzen nehmen solltest! :)

Gib' uns dann Rückmeldung, wenn du ihn gefahren bist!

Grüße,

BMW_Verrückter

Es kann ja eigentlich nur um diesen hier gehen:

 

www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx

 

Auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht für den aufgerufenen Preis und wenn die Kilometer stimmen. Dieses Auto aber unbedingt richtig checken lassen. Jeder Händler kennt eine Schrauberbude und wenn nur Kleinigkeiten zu machen wären um neuen TÜV zu bekommen, dann würde er den Wagen mit neuem TÜV anbieten, das ist jedenfalls meine Meinung.

Desweiteren sind Winterreifen montiert, ist die Frage ob noch Sommerräder dabei sind, ansonsten kostet es nochmal zusätzlich Geld.

 

Alles andere wurde Dir ja schon geschrieben.

 

am 22. Juni 2013 um 10:26

Der sieht in der Tat einladend aus. Bei der KM-Leistung wäre ich sehr vorsichtig - aber sehr schöner E39 - Stock! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei dem Preis kann man ja fast nur zuschlagen! ;)

Und es ist ein vor-TU und somit kein Kettenkrüppel! :D

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Bei dem Preis kann man ja fast nur zuschlagen! ;)

Nicht, dass es hierbei das Sprichwort trifft: "Geschenkt ist noch zu teuer." :D

Der Wagen ist 15 Jahre alt, 3 Besitzer gehabt und soll nur 120tkm gelaufen haben, die Laufleistung wie bereits gesagt würde ich nachprüfen lassen.

Die Bilder wurden entsprechend getroffen, den Fahrersitzt kann man natürlich nicht sehen.

Auf längere Sicht wird die eine oder andere Investition fällig werden.

Mit der Wartung des A-Getriebes würde ich als erstes anfangen. ;)

am 22. Juni 2013 um 20:09

Servus zusammen!

Mich würde brennend interessieren, wie sich der Wagen gefahren hat und was es für Eindrücke gibt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:54

Mahlzeit,

echt klasse die vielen Antworten und Tipps. Danke nochmals.

Beim Probefahren gab es keinerlei "fremd" Geräusche.

Es wär mir auch nichts aufgefallen das er in irgendeinem Drehzahlbereich nicht kontinuierlich ziehen würde, aussetzer hat oder die Drehzahl nicht sauber halten kann.

Am Motor selber hätte ich keine Öllacken festgestellt. Aber der war sauber gemacht worden und ich bin keine 2 Tage Probegefahren : )

Der Fahrersitz war ok. Kleinere Abnutzungen aber trotz allem sehr gepflegt. Alles im Innenraum war Top.

Ich weis nicht ob es an dem defekten Spurstangenkopf gelegen hat oder daran das ich in meinem 3er das M Fahrwerk drin hab,.. aber etwas schwammig und indirekt kahm er mir schon vor.

Sommerreifen auf ALUs hät er gegen geringen Aufpreis noch organisiert.

Im prinzip hät ich das Ding wirklich fast mitgenommen aber,...

Ich wollt Ihn nur mit frischem TÜV,.. er wollt keinen drauf machen lassen.

Als Autohändler kennt sich der bestimmt besser aus als ich,... aber das schmeckt mir irgendwie nicht.

Für Bastler mit Kleingeld is es wahrscheinlich echt geschenkt : )

Mal sehen, vielleicht ruf ich in paar Tagen nochmal an ob er seine Meinung noch ändert.

Andernfalls wird mich der TÜV erst im November von meinem jetzigen trennen. Bis dahin hab ich noch etwas Zeit was solides gebrauchtes zu finden.

Sollt sich nochmal was tun, werd ich es euch mitteilen. Andernfalls is das Thema für mich hiermit beendet.

Du hast absolut korrekt gehandelt und hast dich nicht blenden lassen!!!!

Der wird schon seinen Grund haben, warum er keinen TÜV machen will!

Bis November is noch viel zeit... Du wirst schon den richtigen finden! ;)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:42

Jup,

muss ja auch ned zwingend ein 5er sein.

N 7er tuts ja auch lool

Mal im ernst, bei BMW will ich schon bleiben. Aber welcher kommt eben auf Zustand und die Kohle an.

Wichtig ist mir eigentlich nur Lederausstattung und über 140 PS.

am 25. Juni 2013 um 18:41

Das ist immer sehr verdächtig, wenn die Händler sich weigern, einen TÜV zu machen oder allgemein das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen. Ich würde aber auf einen Ankaufstest bestehen - dann sieht man es eh :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen