1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 21:33

Hallo,

hab hier mal ein wenig durchgestöbert und hoffe ein paar Antworten zubekommen.

Wir möchten einfach ein Zweitfahrzeug mit viel Platz und es sollte noch einen Pferdeanhänger mit Hotti drin ziehen.

In unserer Preisklasse ( bis ca 11000-12000 Euro ) findet man meist Modelle des Jahrganges 1996- 1997. Ein Diesel scheidet bei unserer Kilometerleistung aus. Deshalb ist finde ich, ist der 230er Motor die beste Wahl für uns.

Könnt Ihr mir zu so einem Fahrzeug raten?

Wie sieht es mit der Laufleistung aus. Wir finden die Kilometerstände teilweise recht hoch. Kann der Tachostand einfach manipuliert werden? Ein Kombi bei Hassan Automobile mit 60000km für 8000 Euro da stimmt doch was nicht?

Automatik oder Schalter? In der Autobild wird von der Automatik in diesen Baujahren abgeraten, obwohl ich Automatik wegen Hängerbetrieb besser finde. Gibt es bei den Automatikgetrieben unterschiede? W/S Schalter hab ich hier gelesen.

Rost? Was sollte ich bei der Besichtigung kontrollieren.

Was muss ich sonst noch beachten?

Vielen Dank für euere Antworten.

Grüsse Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Catman

 

Viele Fragen auf ein mal.....

Ich denke, daß du ein einmalig schönes Zugfahrzeug finden wirst, Der Wagen zieht einfach nur gut. Ich hab einen 2,6 mit 170 PS und der zieht so gut, daß ich vorherige 5 Zugwagen mal einfach hier vergesse.

Wirst schon sehen, der zergelt alles weg, wenn es denn sein muss. Der w210 ist halt ein Guter.....................

 

Gruß Carsten

Also erstmal generell, was soll es werden, Limo oder T Modell, oder gar egal?

Du willst also ein Auto mit schon fast 2 Tonnen hinnten auch noch mit Hotte Hüh, was mit Hänger sicher auch noch mal eineinhalb Tonnen wiegt, mit nem 150 PS Motor atequat ziehen??? :eek: Da passt doch irgend was nicht! :D Dat Ding sollte schon etwas mehr Power haben, dann macht das auch noch Spaß wenn man den Hänger hinnten drann hat! Klar ziehen kannst du den sicher auch damit, andere tun das auch mit ihren Wohnwagen, aber ob das der Weisheit letzter Schlusss ist!

Ich würde dir ohne hin zu einem Wagen ab kleiner MOPF raten, also ab 3/1997, die mit dem el. Schlüssel. Da kam dann auch schon statt dem 230er der 240er der hatte schon 170 PS! Mit Glück kannst du auch noch günstig nen E320 T aus dem BJ für das Geld bekommen, mit guter Austattung. Da macht es dan auch Spaß den Hänger mit zu ziehen!

Laufleistungen sind eher kein Problem, bzw. nicht so ein Problem wie bei anderen Marken aus dem BJ, bei nem Ford oder Opel schaut das schon ganz anders aus! Aber Fahrzeuge mit 130 - 150 tkm kann man auch noch gut und gerne fahren, das ist "fast nüx" um es so zu sagen! :D

Natürlich lässst sich auch bei dem Wagen der Tacho manipulieren, das ist bei JEDEM Tacho möglich! Es ist nur eine Frage des Preises! Wichtig ist hier aber auch immer daß alles Scheckheft gepflegt und dokumentiert ist! Hier natürlich immer bei DC, da kann man die Historien dann auch nachverfolgen lassen, wenn es zweifel geben sollte! Macht sich dan auch besseer bei Kulanzanträgen, falls mal sowas kommt!

Natürlich immer Automatik! Ab 320er würde sich dir dei Frage eh nicht mehr stellen, ab dem war sie Serie! :D Und wirklich abraten tut die Autobild auch nicht von der Automatik, eher von dem hakeligen Schlatgetriebe! ;) Ab kleiner MOPF war dann auch bei allen die neuere 5 Gang Automatik verfügbar.

Rost schaust du noch mal hier im Forum, da wurden schon Romane zu geschrieben!

Sonst halt beachten, das alle technischen Spielereien funktionstüchtig sind und die Automatik sauber schaltet und dann halt das übliche was man bei jedem Autokauf beachtet!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 8:42

Was heißt "ab kleiner MOPF"

 

Hallo,

danke für die Antworten.

Sorry das ich Frage ich verstehe nur Bahnhof. Was heißt kleiner MOPF ?

Ab wann hat er die neue Automatik?

Gruß

Frank

Kleiner Mopf?!

 

Das ist die sogenannte MOdell-PFlege; innerhalb einer Baureihe gibt es (nicht nur bei Mercedes) Modelle, die geändert werden.

Ab März 1997 war die sog. "kleine Modellpflege", hier flossen einige Änderung in die Serie ein, und ab Sommerferien 1999 war die sog. große Mopf. Angeblich wurden bei der Limousine W210 1800 Teile geändert, z.B. Multifunktionslenkrad, Blinker in den Spiegeln, leicht geändertes Design von Front und Heck etc....

Ab 03/97 hatten sämtliche 320er Motoren Automaticgetriebe serienmäßig. Gib doch mal "Modellpflege" in die Suchfunktion ein, vielleicht findest Du da mehr drüber.

Würde Dir auch eher zum 320er raten, gerade wenn Du öfter im Anhängerbetrieb unterwegs bist.

Gruß

Espaceweiß

Re: Kaufentscheidung

 

Zitat:

Original geschrieben von Montoya

Rost? Was sollte ich bei der Besichtigung kontrollieren.

Bei diesem Thema sollte die größte Aufmerksamkeit liegen.

Besonders würde ich folgendes untersuchen:

- Unterboden und Fahrwerksteile

- Türen, vor allem unter den Türgummis

- Heckdeckel

- Kofferraum (ruhig mal hinter die Verkleidungen gucken)

- Mulde vom Reserverad

- Batterie unter der Rücksitzbank

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß

Zitat:

Ein Diesel scheidet bei unserer Kilometerleistung aus.

Das würde ich nicht so sehen!

Die cdi-Motoren haben deutlich mehr Drehmoment als die gleich grossen Benziner. Und Drehmoment ist das, was Ihr für Euren Anhänger braucht...

Wenn Ihr das Drehmoment eines Diesels in einem Benziner realisieren wollt (also hier z.B. ein E320 im Vergleich zu einem E220 cdi), dann ist der Diesel auch nicht mehr teurer als der Benziner.

Viele Grüsse

Tilo

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 11:14

Hallo,

danke nochmal für die Antworten.

Also ein 320 ist uns vom Unterhalt ( Steuer/ Versicherung ) zu teuer. Einen Anhänger mit Pferd werden wir höchstes einmal im Monat ziehen, 150 PS geht dann bestimmt auch auf kurzen Strecken.

Nochmal zur Modellpflege:

Woran erkennt man das das Fahrzeug nach der kleinen Mopf vom 03/1997?

Danke

Frank

Zitat:

Ab 03/97 hatten sämtliche 320er Motoren Automaticgetriebe serienmäßig.

Wenn du die 5 Gang meinst, ist das ok! :D

Der 320er hatte schon ab Baubeginn die Automatik serienmäßig, allerdings nur die 4 Gang, aber kleiner MOPF dann die neuere 5 Gang!

Zitat:

Also ein 320 ist uns vom Unterhalt ( Steuer/ Versicherung ) zu teuer.

Also steuern ist der Untershied wirklich nicht wahnsenig groß, das fällt kaum ins Gewicht! Ab kleiner MOPF haben die schon D3, also zahlst du dem entsprechend weniger! Mal davon ab, der 230er ist zur kleinen MOPF eingestellt worden!!! Den kannst du also nur vor kleiner MOPF haben! Da hatten die noch kein D3 wenn ich das so richti auf die Reihe bekomme! Da zahlst du dann natürlich drauf!

Versicherung mußt du dir einfach mal bei HUK 24 oder so berechnen lassen, das kann man so pauschal nicht sagen, da gibt das zu viel Ausnahmen, Rabatte etc.! Wenn du aber schon die entsprechende SF hast, sollte sich das wenn auch noch im Ramen halten! Beim 320er gibt es dann natürlich meist auch noch die bessere Austattung zu guten Preisen!

Zitat:

Woran erkennt man das das Fahrzeug nach der kleinen Mopf vom 03/1997?

Das beste Merkmal ist sicher der neue elektrische Schlüssel, mit dem Zündschloss ohne richtiges Schloss! :D Die da vor haben so nen ausklappbaren Schlüssel mit IR Fernbediehnung, wo dann im am Rückspiegel auch noch so ne Leuchtanzeige ist mit grün und rot, ob die Kiste auch gerade abgeschlossen wird! Anderes Merkmal sind sind halt die neuen V6 Motoren, die dann auch mehr Leistung haben:

E240 ----> ersetzt E230 hat dann 170 PS mit V6 Motor.

E280 ----> jetzt 204 PS (V6) statt 193 PS (R6)

E320 ----> jetzt 224 PS statt (V6) 220 PS (R6)

Das soweit in dem hier für uns interessanten Bereich.

Also wenn es einer nach der kleinen MOPF werden soll, scheidet der E230 wohl aus.

Ab der kleinen Mopf gab es auch ne andere Dritte Bremsleuchte (länger und schmaler).

 

Das 5-Gang Automatikgetriebe gab es definitiv auch schon VOR der kleinen Mopf.

 

Gruß Bert

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Das 5-Gang Automatikgetriebe gab es definitiv auch schon VOR der kleinen Mopf.

Serienmäßig beim 420 / 430, gegen Aufpreis gegenüber der 4 Gang Automatik bei allen anderen Motorisierungen außer dem 300 D.

Genasu und so weit ich weiß basierte diese 5 Gang auf dem 4 Gang Getriebe! Wärend das nach der kleinen MOPF ein anderes, neues sein soll.

@Chris E320

Richtig. So hab ich das auch in Erinnerung. Ein solches Getriebe hab ich nämlich. Bleibt nur die Frage, welches von den beiden 5-Gang Getrieben das anfälligere ist. Einen Getriebeschaden soll man nicht unterschätzen.

 

Gruß Bert

Ich würde dir zu einem T-Modell raten, hat auch serienmäßig eine Niveauregulierung. Einen CDi würde ich dir nicht empfehlen, da diese Motorisierung glaube ich erst mit großer MOPF kam, und soviel Geld wolltest du glaube ich nicht ausgeben, denn die sind aufgund des Baujahres ja teurer, oder haben in der Preisklasse viele viele Km runter. Also wenn ich mir alles so überlege, würde ich einen 280er oder 320er nehmen an DEINER Stelle...ist glaube ich die beste Wahl für dich, der 320er hat natürlich meistens eine bessere Ausstattung, da derjenige, der solch ein Fahrzeug kauft auch etwas mehr Geld investiert, so dass die Ausstattung "meistens" höherwertiger ist...ja, E 320T, wäre glaube ich richtig...

 

Viel Spaß beim Suchen...

 

MfG

JAn

Jo, CDI kam mit großer MOPF! Da sind die Preise auch noch höher! :D

Ja, also welches Getriebe nun anfälliger ist?! Keine Ahnung, hört man auch eigentlich nix von, welches nun anfälliger sein sollte! Passieren könnte sowas sicher immer! Aber es ist ja so oder so die Ausnahme statt die Regel! :D Aber wenn du das beim Händler kaufst, bist du so oder so erstmal auf der sicheren Seite!

Deine Antwort
Ähnliche Themen