ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufentscheidung: Tausch C230T gegen C220T? Bitte Meinungen!

Kaufentscheidung: Tausch C230T gegen C220T? Bitte Meinungen!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:31

Hallo liebe MTler,

ich habe vor, meinen jetzigen C230T gegen eine C220T zu tauschen, da ich im Jahr mehr als 20.000 km fahre.

Der C230T (mit 50.000 km) in TOP-zustand (scheckheftgepflegt) hat folgende Ausstattung:

- COMAND APS mit CD-Navigationssyst. u. integ. Radio

- Getriebe automatisch 7-Gang

- Handy-Vorrüstung universal

- Klimatisierungsautomatik THERMATIC

- Modelljahr 2007

- Parktronic-System (PTS)

- Scheibenwaschanlage beheizt

- Scheibenwischer mit Regensensor

- Sitzheizung Vordersitze

- Tempomat

Den C220CDI (mit 90.000km, 1 Vorbesitzer) würde ich mit folgender Ausstattung und einer Zuzahlung von 4750 EUR bekommen:

- COMAND APS mit Navigationssystem

- Diesel-Partikelfilter

- Direktlenkung

- Fondsitze mit integrierten Kindersitzen

- Komfort-Klimatisierungsautomatik

- Multikontursitz links vorne

- Multikontursitz rechts vorne

- Parktronic-System (PTS)

- Scheibenwischer mit Regensensor

- Sitzheizung Vordersitze

- Standheizung

- Tempomat

- Vogelaugenahorn schwarz

- Xenon

Für meine würde ich ca. 15.000 EUR bekommen und müsste für den neuen 19.750 EUR zahlen.

Beide Fahrzeuge haben EZ 2006.

Meine Frage nun, lohnt sich der Tausch (auch mit der Zuzahlung)? Kann man einen Diesel mit dieser Km-Laufleistung kaufen, oder ist das nicht empfehlenswert?

Ich bitte um Eure Meinungen.

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:46

.. mich würde auch noch interessieren, wieviele Lebens-Kilometer man mit einem C220 CDI in der Regel so fahren kann.

Ich würde das nicht machen.

Rechne mal wie lange Du fahren kannst bis Du die knapp 5 Mille an der Tanke verbraten hast.

Gruß k.krapp

Da gebe ich @k.krapp recht. Der Diesel verbraucht schon weniger und der Sprit ist billiger aber für knapp 5 riesen kannst Du schon einiges an super tanken ;) 90tkm ist nicht viel aber deiner hat 40tkm weniger, das ist schon etwas. Hast Du mal an LPG nachgedacht? Ich persönlich fahre nur Diesel und habe keine Erfahrung damit aber bestimmt einige hier im Forum..

 

Gruß R1000

Hallo!

Um die ca. 20TKm sind noch kein Kaufgrund wen dann würde ich eher bei 30TKm. Bedenke deine Steuer steigt an auf 320 €.

LPG ist auch interessant bei ca. 2000€ bekommt man schon einen Umbau.

Rechne es dir selber aus, wieviel Liter du im Vergleich zu deinem Benziner sparen würdest.

90Tkm sind natürlich für einen Diesel nichts, wobei mittlerweilen die Benziner auch locker bis 300TKm fahren.

Gruß

Hallo!

Mal kurz zum LPG: ich fahre zwar nur einen 200 K als T-Modell, den aber mit LPG und bei einer Laufleistung von 20.000 bis 25.000 km ist der allemal günstiger als ein vergleichbarer CDI.

Für fast 5000,- Euro Aufpreis würde ich den Wagen nicht wechseln. Zumal der Motor Deines Wagens sicherlich auch langlebig ist.

mfg

Pippo

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 6:38

Hallo,

Danke für die Meinungen.

Ich glaube, dann überlege ich es mir wirklich noch einmal.... :(

am 13. Oktober 2009 um 13:39

will dich ja nicht verunsichern aber warum soll der 220CDI mit 90.000 km denn noch fast EUR 20.000,- kosten?! liegt da ein Goldbarren unterm Fahrersitz? Im Internet gibts doch deutlich bessere Angebote...

Gruss aus HH

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 8:58

Hallo,

ich habe jetzt auf 2000 EUR Aufpreis runterhandeln können.

Denkt Ihr nun lohnt sich das?

Danke.

am 14. Oktober 2009 um 9:11

Hallo, der 230T ist doch ein Sechszylinder oder ist es noch der mit Turbo? Wenn es der V6 ist, würde ich den nicht gegen einen 220 Diesel tauschen. Ich würde mir den auf LPG umrüsten. Die Steuer und Versicherung bleiben gleich und die reinen LPG- Kosten sind nicht höher als beim Diesel und der Luxus des Sechszylinders bleibt. Ansonsten traue ich dem Sechser eine längere problemlose Laufzeit zu. Habe mir vor einem Jahr auch einen C280T gekauft, mit dem Plan ihn umzurüsten. Als Alternativmotor gibt es eigentlich nur noch den 320 Diesel, mit 3 Liter und ähnlicher Leistung. die Umrüstung würde ich jederzeit wieder tun. Mein C280 mit 231 Ps und 7-G Automat verbraucht 13,5 L Gas auf 100 km, der Liter zu 51 bis 59 ct. Dazu kommte noch ein halber Liter Benzin auf 100 km. Das sind 8,25 Euro auf 100 km.

Grüsse

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:33

Hallo,

das mit der Autogasumrüstung habe ich mir auch überlegt. Allerdings muss ich dann erstmal die 3000,- EUR Umrüstung wieder rausfahren.

Ich habe jetzt das Angebot auf 1500 EUR runtergehandelt und werd meinen C230 gegen den C220 tauschen.

Hat zwar 40000km mehr auf der uhr, dafür aber Xenon, Standheizung und Multikontursitze..

Zu den Kosten:

Bei ca. 25000km habe ich mir ausgerechnet, dass ich mit Diesel einen Verbrauchsvorteil von 1500 EUR gegenüber Benzin und 300 EUR gegenüber Autogas habe. Die umrüstung zu autogas würde sich erst nach 2.5 Jahren amortisieren.

Außerdem habe ich errechnet, dass auf 100km der Diesel ca. 7.90 EUR, der Benziner 13.80 EUR und Autogas 9.00 EUR Kosten verursacht.

Steuern sind etwas teuerer aber Versicherung spare ich wieder etwas (Vergleich C230 und C220).

Danke noch mal für Eure Meinungen.

Gruß,

nxp

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Hallo, der 230T ist doch ein Sechszylinder oder ist es noch der mit Turbo? Wenn es der V6 ist, würde ich den nicht gegen einen 220 Diesel tauschen. Ich würde mir den auf LPG umrüsten. Die Steuer und Versicherung bleiben gleich und die reinen LPG- Kosten sind nicht höher als beim Diesel und der Luxus des Sechszylinders bleibt. Ansonsten traue ich dem Sechser eine längere problemlose Laufzeit zu. Habe mir vor einem Jahr auch einen C280T gekauft, mit dem Plan ihn umzurüsten. Als Alternativmotor gibt es eigentlich nur noch den 320 Diesel, mit 3 Liter und ähnlicher Leistung. die Umrüstung würde ich jederzeit wieder tun. Mein C280 mit 231 Ps und 7-G Automat verbraucht 13,5 L Gas auf 100 km, der Liter zu 51 bis 59 ct. Dazu kommte noch ein halber Liter Benzin auf 100 km. Das sind 8,25 Euro auf 100 km.

Grüsse

Also wir haben auch einen 230T, aber das ist ein Vierzylinder mit Kompressor. Uns wurde gesagt, daß man da vom Sechszylinder abgekommen ist! Hat sich das wieder geändert?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:53

Hallo,

der C230 ist seit 2005 ein V6 und hat den C230K (Kompressor) ersetzt.

Eigentlich ein super Motor, aber mit hohem Verbrauch, da er ein Sauger ist.

Vom C230K gibt es allerdings auch nicht so viele gute Meinungen..

Gruß,

nxp

Danke Dir für Deine Aufklärung! :D

 

PS: Habe hier noch einenThread über unser Fahrzeug. Vielleicht hast Du da auch eine Antwort drauf?

Zitat:

Original geschrieben von nexusparadise

Hallo,

das mit der Autogasumrüstung habe ich mir auch überlegt. Allerdings muss ich dann erstmal die 3000,- EUR Umrüstung wieder rausfahren.

Ich habe jetzt das Angebot auf 1500 EUR runtergehandelt und werd meinen C230 gegen den C220 tauschen.

Hat zwar 40000km mehr auf der uhr, dafür aber Xenon, Standheizung und Multikontursitze..

Zu den Kosten:

Bei ca. 25000km habe ich mir ausgerechnet, dass ich mit Diesel einen Verbrauchsvorteil von 1500 EUR gegenüber Benzin und 300 EUR gegenüber Autogas habe. Die umrüstung zu autogas würde sich erst nach 2.5 Jahren amortisieren.

Außerdem habe ich errechnet, dass auf 100km der Diesel ca. 7.90 EUR, der Benziner 13.80 EUR und Autogas 9.00 EUR Kosten verursacht.

Steuern sind etwas teuerer aber Versicherung spare ich wieder etwas (Vergleich C230 und C220).

Danke noch mal für Eure Meinungen.

Gruß,

nxp

Hi nexusparadise,

wenn ich richtig verstanden habe gibst Du deinen Wagen ab zahlst 1500euro drauf und nimmst den Diesel mit richtig? Ist der Wagen von Privat oder MB Händler? Welche Farbe haben die Autos? Ist der Diesel auch Elegance oder Avantgarde?

Gruß R1000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufentscheidung: Tausch C230T gegen C220T? Bitte Meinungen!