1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufentscheidung, Toyota Yaris 1.4 D4D Cool oder Toyota Yaris 1,33 Cool + Start Stop

Kaufentscheidung, Toyota Yaris 1.4 D4D Cool oder Toyota Yaris 1,33 Cool + Start Stop

Toyota Starlet 2 (P6)
Themenstarteram 6. April 2010 um 16:02

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir spielt mit dem Gedanken, seinen Auris gegen einen Yaris zu tauschen.

Zur Wahl stehen:

1. Toyota Yaris 1.4 D4D Cool

oder

2. Toyota Yaris 1.33 Cool + mit Start Stop Automatik.

Er fährt im Jahr zwischen 15 000 km und 20 000 km. Überwiegend Autobahn, Landstraße, ohne Berufsverkehr (kein Stau). Dabei werden 2 - 5 Personen befördert.

Das Fahrprofil ist eher zurückhaltend. Es wird schnell hochgeschalten und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.

Nun die Frage mit welchem ist er besser bedient? Und warum?

Wie hoch sind die unterhaltungskosten? Gibt es Erfahrungen mit dem Verbrauch?

Danke für Eure Antwrten

egis-verso

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. April 2010 um 16:18

Ich würde beim Auris bleiben, bin von nem Yaris auf nen Corolla E12 gewechselt. Vom Fahrkomfort usw ist de Auris dem Yaris doch sehr überlegen

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:04

Danke für die Antwort.

Meinen Kollegen interessiert nur eins. DIE WITSCHAFTLICHKEIT.

Auch mein Zuraten den Auris zu behalten bringt ihn nicht von seinem Vorhaben ab.

Gruß

egis-verso

Tipp für Start und Stopp

nen firmenwagen ähnlich dem Yaris 1,33 Start+Stop hängt ebenfalls regelmäßig an der Ladung, das lässt die Starterbatterie nicht so schnell altern und die Chance dass du bei Stop 'n Go verkehr mal mit runtergelassenen hosen da stehst, falls die Batterie doch mal leer gelutscht ist, ist geringer.

ich denke mal, dass dein WunschYaris genau die gleiche LiMa drin hat wie der ohne.

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

Tipp für Start und Stopp

nen firmenwagen ähnlich dem Yaris 1,33 Start+Stop hängt ebenfalls regelmäßig an der Ladung, das lässt die Starterbatterie nicht so schnell altern und die Chance dass du bei Stop 'n Go verkehr mal mit runtergelassenen hosen da stehst, falls die Batterie doch mal leer gelutscht ist, ist geringer.

ich denke mal, dass dein WunschYaris genau die gleiche LiMa drin hat wie der ohne.

??? Das ist Quark mit Soße, der 1,33 verfügt über ein intelligentes Batteriemanagementsystem. Wenn die Batterie nicht genug Saft hat, dann geht er an der Ampel einfach nicht aus. Nach einem Jahr gab es an meinem Yaris nicht einen Fall, in dem er nicht anspringen wollte.

Verbrauch immer um die 6 Liter. Wenn er wenig in der Stadt fährt braucht er auch keine Start-Stopp Automatik. Bei der Anzahl Leute würde ich zum Diesel raten wegen des höheren Drehmoments. Sonst steigt auch der Verbrauch beim Benziner weil er immer voll auf dem Gas steht beim Beschleunigen. Diesel passt auch zur Jahreskilometerzahl.

am 7. April 2010 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

...der 1,33 verfügt über ein intelligentes Batteriemanagementsystem. Wenn die Batterie nicht genug Saft hat, dann geht er an der Ampel einfach nicht aus. Nach einem Jahr gab es an meinem Yaris nicht einen Fall, in dem er nicht anspringen wollte.

Verbrauch immer um die 6 Liter. Wenn er wenig in der Stadt fährt braucht er auch keine Start-Stopp Automatik. Bei der Anzahl Leute würde ich zum Diesel raten wegen des höheren Drehmoments. Sonst steigt auch der Verbrauch beim Benziner weil er immer voll auf dem Gas steht beim Beschleunigen. Diesel passt auch zur Jahreskilometerzahl.

Kann ich nur bestätigen. Die Automatik bringt einen nicht in die Verlegenheit, mit leerer Batterie zu enden und für Langstrecke, speziell Autobahn und über Land bringt einem diese Technik wenig. Ich halte es allerdings für alles andere als wirtschaftlich, einen relativ neuen Auris gegen einen Neuwagen zu tauschen. Den Verlust fährt er so schnell sowieso nicht mehr rein, den er bei diesem Geschäft macht, wenn man den Wertverlust einberechnet.

Bei dem Fahrprofil würde ich den Diesel nehmen.

Bei dem Fahrerprofil würde ich persönlich den Benziner nehmen. Warum?

Bei den Kilometern rechnet sich eventuell ganz knapp (aber wahrscheinlich wirklich ganz knapp) der Diesel, allerdings denke ich, dass man in ein paar Jahren einen Yaris Benziner einfacher wieder verkaufen kann, als einen Diesel. Diesen Punkt sollte man unter wirtschaftlichen Aspekten auch berücksichtigen. Kleinwagen mit moderner Technologie (Start-Stop-Automatik) werden in Zukunft sicherlich immer gefragter, dennoch spielen Dieseltriebwerke in dieser Fahrzeugklasse immer noch eine untergeordnete Rolle.

Man muss den Diesel schon ordentlich sparsam fahren, damit man einen deutlichen Verbrauchsvorteil zum Benziner rausbekommt...

am 7. April 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Bei dem Fahrerprofil würde ich persönlich den Benziner nehmen. Warum?

Bei den Kilometern rechnet sich eventuell ganz knapp (aber wahrscheinlich wirklich ganz knapp) der Diesel, allerdings denke ich, dass man in ein paar Jahren einen Yaris Benziner einfacher wieder verkaufen kann, als einen Diesel. Diesen Punkt sollte man unter wirtschaftlichen Aspekten auch berücksichtigen. Kleinwagen mit moderner Technologie (Start-Stop-Automatik) werden in Zukunft sicherlich immer gefragter, dennoch spielen Dieseltriebwerke in dieser Fahrzeugklasse immer noch eine untergeordnete Rolle.

Man muss den Diesel schon ordentlich sparsam fahren, damit man einen deutlichen Verbrauchsvorteil zum Benziner rausbekommt...

Ja so ist es ich hatte vorher einen Arosa SDI Baujahr 2002 und der war nicht viel Sparsamer (ca. 1L) dafür aber deutlich teurer vorallem im Unterhalt und wegen der Steuern (Euro3)

Namd,

also wenn ich häufiger mit 5 Leuten fahren müsste, würde ich gar keinen Yaris kaufen.

Ich war übrigens auch kurz davor mir einen Yaris zu kaufen, habe mich dann aber für den neuen Corsa 1.3 cdti ecoflex entschieden. Deutlich mehr Auto, das ich für weniger Geld bekommen habe.

Bin wirklich sehr zufrieden.

Ich wollte jetzt nicht unbedingt den Corsa empfehlen, sondern deutlich machen, dass es neben Toyota auch Alternativen gibt.

Schönen Abend noch, ich guck jetzt mal Fußball!

wenn 5 personen transportiert werden und nur autobahn dann kann ich nur den D-4D empfehlen

hallo,

stand in 09 genau vor dieser Frage, bzw. wollte den 1,0 Yaris kaufen. fahre mind. 30.000 km pro Jahr. Hab dann bei Spritmonitor.de nachgeschaut und schnell noch mal meine bestellung von Benzin auf Diesel ändern können. Lt. spritmonitor kommen die 08 und 09er 1,33 Yaris auf nen Verbr. v. 6,73 l . Ich verbrauche auf der Autobahn lt Bordcomp. zw. 4,7 und 5,2 und in der Stadt 5,5 l. Bei full speed auf der Autobahn verbraucht er nicht über 6,5 l.

Nat. weiß niemand, ob die Relation zw. Benzin und Diesel so bleibt. Ich hatte einen alten Corolla Benziner; habe jetzt mit dem Yaris Diesel meine Spritkosten um ca. 40% gesenkt.

Ein Freund hat sich den neuen Mini mit Start/Stop gekauft und war erstaunt, dass die Automatik nicht geht, wenn es zu kalt ist und auch nicht, wenn es zu heiß ist. Wird wohl beim Yaris genauso sein.

Da ich nicht vorhabe, das Auto wieder zu verkaufen, habe ich die Relation Benzin/Diesel bzgl des Wiederverkaufswerts ausser Acht gelassen.

Bin rundum zufrieden mit dem Auto.

1.33 Spritmonitor Verbrauch ist 6.23 Liter

http://www.spritmonitor.de/.../441-Yaris.html?...

beim 1.0 6.1 Liter

http://www.spritmonitor.de/.../441-Yaris.html?...

also nix mit 6.73

Und jetzt kommt der Sommer, die 1.33 wurden bisther nahezu nur im Winter gefahren.

Hallo,

wenn es hauptsächlich um wirtschaftliche Gesichtspunkte geht und man eine Kostenrechnung aufmacht, sieht das Ergebnis so aus.

Bei einer Jahresfahrleistung von 20 tkm ist der 1,0 am günstigsten.

Es folgt der 1,33 mit Mehrkosten p.a. von ca. 350 €.

Nur unwesentlich höher liegt der D4D mit 450 € p.a. gegenüber dem 1,0

Berechnungsfaktoren :

1,40 €/l Benzin, 1,20 l/€ Diesel und angenommenen Verbrauchswerten von 6,0/6,2/5,1 l/100km bei dem angegebenen Fahrprofil

KFZ-Steuer p.a.

Versicherung KH+VK bei jeweils 45 % Beitragssatz

Höhere Anschaffungskosten 1,33 u. D4D verteilt auf 4-jährige Haltedauer bei sonst gleichem Ausstattungsumfang

Zu erwartende Inspektionskosten p.a. bei 4-jähriger Haltedauer und 20tkm p.a.

Nicht berücksichtigt wurde der Wertverlust. Der absolute Wertverlust nach 4 Jahren ist aufgrund des weitaus höheren Preises beim D4D am höchsten, was ihn gegenüber dem 1,33 weiter auseinander bringt.

Erst ab ca. 25 tkm p.a. rechnet sich der D4D dann gegenüber dem 1,33 wirklich, so dass auch was dabei rumkommt.

Unschlagbar bleibt der 1,0 auch wenn er bei einer Nutzung mit 4-5 Personen an seine Grenzen stößt. Subjektiv ist er bei gemächlicher Fahrweise und Maximaltempo 130 auf der AB sogar einen Tick angenehmer zu fahren als der 1,33 wenn man den 6. Gang auch nutzt.

Bei dem Fahrprofil ist der D4D in seinem Element. Den Komfortgewinn lässt er sich aber auch bezahlen, sofern man nur wenige km p.a. abspult .

Gruß

seditec

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:48

Danke für eure rege Teilnahme,

heute nach dem Urlaub habe ich erfahren, dass es der Yaris 1.33 Cool+ geworden ist. Das Angebot im Vergleich zum Diesel war um längen besser.

Vielleicht hilfts ja zukünftigen Käufern.

Ich werde auf jeden und in diesem Fall über 5 Personen auf der Autobahn und Verbrauch berichten.

Gruß

egis-verso

Deine Antwort