ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufentscheidung V50 2,0D oder 1,8F

Kaufentscheidung V50 2,0D oder 1,8F

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 6:58

Hallo,

Ich will mir einen (neuen)Gebrauchten V50 kaufen und bin jetzt vor der Entscheidung zwischen einen 06/2005 2,0D Summum mit knapp 100 tkm. mit vielen Extras und einem

11/2008 1,8F Kinetic mit ca 35 tkm. natürlich sehr wenig Extras.

vom Preis sind beide gleich. Jetzt würde mich interessieren auf was ich bei der Besichtigung aufpassen sollte bzw. wo versteckte Mängel sind. Ich bin sehr in der schwebe und weiß leider noch nicht für welchen ich mich entscheiden soll.

Ich habe jetzt einen V40 Bj 97 und mit dem bin ich überhaupt nicht zufrieden weil ich da mehr rein-gesteckt habe als er meiner Meinung nach Wert ist und das soll mir nicht noch mal passieren

Danke

Elmar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

also ich weiß nicht was ihr mit euren 2,0 diesel volvomotoren habt-meiner im c70(wiegt immerhin 1,7 to)geht auf der AB locker 210 und wenn man lange genug aushält steht er auch schon mal 215 km/h.dann sollte man aber fairer weise noch erwähnen das es gar kein volvo motor ist-der ist aus den regalen von PSA,also citroen und peugeot.

und deppen deamel:-ich hab den 1,8 leider schon fahren müssen und war sehr enttäuscht-laut wie sau,kein durchzug,und durst für zwei.

wenn du die preise für umbau auf gas noch einbeziehen würdest-der motor ist vom gasverband für fahrzeuge als nicht geeignet eingestuft-mit dazurechnest-dann doch lieber diesel.

jedenfalls sagt selbst mein :)das er eher den diesel als nen 1,8er nehmen würde-im allgemeinen.

wolffi65

Das ist der 1.8 der nicht geeignet ist. Der 1.8F hat gehärtete Ventilsitze! Genauso wie 2.0F und 2.5FT. Alle mit F gekennzeichneten Fahrzeuge haben die besseren Ventilsitze...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Als Ex-V50-Dieselfahrer würde ich den 2.0D empfehlen, aber sehe auch den Vorteil in einem jüngeren Wagen. Entscheidend ist also, was Du mit dem Wagen machen willst. Der 2.0D steht, sofern er einen Partikelfilter hat, kurz vor dem Filterservice. Der 2.0D hat eh ein 20.000er Serviceinterval, das käme dann zusammen. Der 1.8F hat ein 10.000 km-Interval, da mußt Du also in kürzeren Abständen den :) anfahren, wenn Du eh nur 10.000 km im Jahr fährst, spielt das keine Rolle mehr, da sowieso eine Inspektion/Jahr ansteht.

Mein V50 hatte die normale Dienstwagenausstattung: Dala, RTI, Sitzheizung, HP-Radio. Sonst nicht viel mehr. Das sind meine "muß schon sein"-Punkte. Nett auch ein BC. Der Rest ist nett, aber nicht notwendig. In der Summe würde die Ausstattung für mich entscheidend sein und der 2.0D das Rennen machen. Guck auch in den Laufleistungsthread rein, der gibt einen ganz guten Überblick über die Probleme beider Motoren.

Poste mal Links zu den beiden Kandidaten, dann wird die Bewertung leichter.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 12:19

Also Danke erst mal war gerade mit dem 2,0D beim ÖAMTC eine Kaufüberprüfung machen und die haben nur ein paar kleinigkeiten gefunden Z.B.:

beim Injektor vom 3ten Zylinder weißt leichte Feuchtigkeit auf

Die Batterie ist Schwach

Traggelenk links unten minimales kaum zu merkendes Spiel

eine Leichte Delle im Dach

Getriebe schwitzt aber Oben also das kann vom gerade gemachten Service sein das der Mechaniker das Schaltgestänge geschmiert hat

und einen RPF hat er nicht ist aber zum Glück in Österreich nicht so wichtig wie in Deutschland.

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1191017

der 2te ist von einer Werkstatt die einen Sehr guten Ruf bei uns in der Gegend genießt. da hab ich noch keine Überprüfung gemacht http://www.classic-volvos.at

 

 

also eines sollte man wissen über den 1,8 benziner-der ist sehr müde und laut,kein vergleich zum 2,0 diesel(hab ich im C70,sehr zu empfehlen)

wenn ich mir vorstelle das der v50 leichter wie der c70 ist,geht der 2,0er ganz gut ab und dürfte sehr sparsam sein.zumal da kein partikelfilter verbaut ist,also volles power hat.

natürlich sollte man auch das alter sehen,aber den 1,8er kinetik-der hat ja gar nix zu bieten an ausstattung.

ich würde den diesel nehmen-was die mängel betrifft,mal beim verkäufer aufs tränensäckchen drücken-ich würde sagen eine neue batterie und das traggelenk wären bestimmt 3-4 hundert wert.

wolffi65

Hallo,

Da deine beiden Kandidaten sehr unterschiedlich sind ist ein Entscheidung

sehr schwierig.

Der Diesel ist bestimmt gut wenn du viele km pro Jahr fährst und

auf die Treibstoffkosten achten willst.

Der 1,8F ist eben der Wagen mit den wenigen Kilometern.

Wenn du du nicht der große Schnellfahrer bist und und und nicht nur

auf die Sparsamkeit schaust kann ich nur sagen nimm den 1,8F.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Seelze 01

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:37

Danke einmal für Eure Meinungen, zu dem würde ich auch hintendieren.

Wir Fahren ca 15 - 25 tkm pro Jahr und das der Fahrstiel ist sicher nicht OPA mäßig schön wie es sich gehört, nicht zu langsam aber wir versuchen nicht erwischt zu werden und in dem Bereich wo der Schein nicht abgenommen wird. Oder wo es zu Teuer wird. Extras sind eine feine Sache aber das wichtigste ist das er zuverlässig und Sportlich ist.

Ab 20Tsd km im Jahr würde ich zum Diesel greifen. Ob der 2.0D zu empfehlen ist, sollen andere sagen.

Beim 1.8F ist wichtig:

- ist die Motorblockheizung vorhanden?

- sind die Zündkerzen gewechselt?

- ist der erste & zweite Gang leicht schaltbar im kalten Zustand?

- wurde bei 30Tsd. ein Ölwechsel durchgeführt?

- knarzt die B-Säule?

DasP mit E70 im Tank.

am 29. Dezember 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Ab 20Tsd km im Jahr würde ich zum Diesel greifen. Ob der 2.0D zu empfehlen ist, sollen andere sagen.

*sign*

Ist er - sehr sogar!

Kommt immer darauf an was man erwartet. Mir ist er viel zu schwach bzw. reicht mir das Drehmoment nicht aus und das Turboloch ist extrem. In der Stadt ist er auch viel zu laut. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem schwachen Benziner und einem schwachen Diesel würde ich immer den Benziner/F wählen bei 15 - 25.000km. 1.8 und 2.0 Liter Dieselmotoren aus Wolfsburg oder München gehen da wesentlich sportlicher ans Werk - und sparsamer!

Auf der Autobahn jedoch zwischen 120 und 170 km/h spielt er dann seine Trümpfe aus. Sehr laufruhig und relativ durchzugsstark.

Für die tägliche Fahrt zur Arbeit reicht er voll und ganz. Wo will man im Berufsverkehr schon heizen. Und zuverlässig ist er! Hatte bisher in 70.000km nur eine defekte Drosselklappe zu reparieren, das kostete mich 180€. Der Kleine springt außerdem bei tiefsten Minusgraden noch ohne Mucken an. Da kann man nicht meckern.

Sooo schlecht ist der 1.8F auch nicht ;) Nur sollte für den sinnvollen Betrieb eine Ethanoltanke in der Nähe sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

1.8 und 2.0 Liter Dieselmotoren aus Wolfsburg oder München gehen da wesentlich sportlicher ans Werk - und sparsamer!

Das ist mal wieder eine sehr einseitige Erfahrung (oder Meinung).

Ich habe über 120.000 km einen 2,0d MY05 mit DPF gefahren.

Aus meiner Erfahrung ein sehr ausgewogener Motor der sich von der Leistung nicht hinter den gleichstarken VW/Audi/BMW Motoren verstecken muss.

Natürlich gilt das für die 140/143 PS Versionen.

Das die 163/170/177 PS Versionen schneller sind, ist wohl selbstverständlich.

Wenn Du ein Turboloch erfahren willst, kann ich die Pumpe-Düse Motoren von VW empfehlen.

Beim Verbrauch liegen lt. Spritmonitor zumindest Audi und Volvo auf dem selben Niveau,

Audi A4 knapp über 6,7 Liter, der Volvo knapp darunter.

Mein alter 2,0d hat im Durchschnitt 7,2 Liter/100 km verbraucht.

Frank

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:40

Ja das mit der Ethanoltankstelle ist so eine Sache die Nächste ist ca 70 Km entfernt. :-(

Ein schlechtes Auto ist der 1,8F sicher nicht, und was ich weiß wurde auch ein komplettes Service gemacht. Also der ist sicher in einem gutem Zustand, Da er ein ehemaliges Dienstauto war und das Leasing ausgelaufen ist.

Der 2,0D kommt aus Italien und wurde bei uns im Winter noch nicht viel bewegt. Das er im extrem kalten Zustand leicht anspringt hab ich heute gesehen wo er bei minus 10° relativ leicht startete.

 

 

also ich sag es mal so,der 2,0er diesel ist im c70 für 215 sachen gut,den bmw und vw macht er mit seinen 136 ps locker nackig-hab ich selbst mit nen kolegen mit einen vw eos 2,o benziner probiert.was der c70 schaft mit seinen 1,7 tonnen schaft der v50 ganz locker.

das mal zum sportlichen-ach ja,satte straßenlage dank domstrebe natürlich.

dann der verbrauch-mein c70 läuft im winter mit klima(hab ich noch nie aus gemacht) mit etwa 6,5 liter,da sollt der v50 locker ran kommen.

der 1,8er benziner schafft die 200 grad mal so und hat noch mühe.also um es kongret zu sagen-der diesel ist eindeutig der bessere.

noch was zu den diesel den du ausgesucht hast-der kommt aus italien?die haben schlechteren diesel wie wir in deutschland-heißt,das du erwarten kanst das er etwas besser noch laufen wird vom motor her.ich war einige jahre in italien als lkw-fahrer unterwegs-da könnte ich sachen erzählen...

wolffi65

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 7:11

Ja super Ihr habt mir echt weiter geholfen Danke.

in Italien war das Auto vor ca. 2 Jahren den hat ein Händler nach Österreich importiert und der jetzige Besitzer hat noch ca 5000€ in Reifen Lack usw. investiert damit er so dasteht wie jetzt ist. Das Glashubschiebedach ist auch sehr selten zumindest hab ich noch keinen anderen gefunden (ist ja nicht wichtig aber ist ein interessanter Zusatz). Das einzige was mir wirklich fehlt ist noch eine Anhängervorrichtung, aber die kann ich ja selber nachrüsten lassen.

Deswegen ist es auch sicher besser wenn ich den Stärkeren nehme.

Danke an alle für eure Meinungen Ihr habt mir sehr geholfen :) :rolleyes:

Was keiner hier bedenkt:

der 1.8F hat die PERFEKTE Eignung für Gas. Sprich: LPG.

Der Motor ist auf alternative Treibstoffe ausgelegt. Verbraucht auf Gas ca. 1-2l mehr als auf Benzin. Sprich: ca. 9l/100 km. Bei einem Literpreis von ca. 60-70cent liegt somit der Preis (ohne Berücksichtigung des Installationspreises!!!!) bei ca. 6,30€/100 km. Das kann kein Diesel schlagen, denn bei ca. 6l Diesel mit 1,20€ sind wir schon deutlich drüber.

Ergänzend sei noch gesagt, die KFZ-Steuern sind deutlich niedriger, die Versicherungsbeiträge deutlich niedriger und ein Service alle 10.000 km kommt NUR bei E85 Betrieb in Betracht! Wer kein E85 tankt, braucht nur alle 20.000 km den Service vornehmen lassen.

Somit ist der 1.8F eine gute Maschine. Nicht weil ich die größere Version fahre, sondern einfach weil es so ist. Jetzt ist aber die Frage: was will der TE haben?

Drehmoment samt Turbo und dazu Dieselgeklötere ODER Leistung, günstiger Unterhalt und eine Laufruhe der besten Sorte?

Bei ersterem: 1.6d oder 2.0d, bei zweitem der 1.8F

Der 2.0D ist aber auch nicht ohne... Leistungsprobleme, mehr Defekte, Pannenanfälligkeit usw. sind höher - warum? Weil mehr verbaut ist. Einfach hier mal nach "Leistungsverlust 2.0D" suchen. Da gibt es etliche Threads zu.

Einige hier haben einfach so die Entscheidung getroffen "Meine Entscheidung ist die beste Entscheidung" und blenden alles, was sonst über ihre Entscheidung negativ sein sollte, aus. Tunnelblick nennt sich das. Klar haben 1.8 und 2.0l Benziner ihre "Macken". Aber genauso ist der 2.0D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufentscheidung V50 2,0D oder 1,8F