- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Kaufentscheidung V50 2.4i 2004
Kaufentscheidung V50 2.4i 2004
Hallo Gemeinde,
ich hätte ein paar Fragen zum V50 Baujahr 09/2004, mit dem 170PS 2.4i Motor.
Gelaufen hat er nun 90tkm und soll knappe 12.000 Euro kosten.
Gepflegt, 2. Hand und Checkheftgepflegt vom Volvo-Partner.
Ausstattung:
| Klimaautomatik | Blinkleuchten seitlich in die Außenspiegel integriert | Audiopaket Performance | IDIS (Intelligent Driver Information System) | Deadlock | Durchtauchschutz | Panikfunktion | Positionsleuchten | Wegbeleuchtung | Kinetic Paket | Alufelgen 17 Zoll | Innenspiegel automatisch abblendend | Multifunktionslenkrad | elektr. Spiegel beheizt | Dynamic Stability and Tracion Control (DSTC)
Nun meine Fragen:
Ich habe nebenbei gelesen dass der 2.4i nicht gasfest ist. Ist er zumindest E85 fest so dass man ihn nur softwaretechnisch umrüsten muss?
Der Zahnriemen muss wirklich nur alle 180tkm gewechselt werden oder wieviel Jahre?
Ist es überhaupt ein Auto um ungestresst von A nach B zu kommen ohne Angst zu haben dass es im 2-Personen Campingurlaub zu eng wird oder man auf der BAB als Verkehrshindernis gilt?
Schwachstellen des Volvo V50 bekannt?
Das wäre es schon....
Würde mich sehr freuen
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Beste Antwort im Thema
also ich mag mein auto in verbindung mit dem motor eigentlich sehr.
ich war zwar vorher auch etwas skeptisch bzgl verbrauchswerte aber ich bin mittlerweile sehr zufrieden.
man muss wissen, dass es ein älterer motor in einem schwerem auto ist. deswegen denk ich auch, dass er zunehmend unattraktiver sein wird für käufer.
das andere ist, man weiß was man an dem ding hat. er ist bewährt, läuft solide und relativ einwandfrei. mit ihm kann man cruisen, aber eben auch mal die muskeln zucken lassen und mit schönem klang schneller fahren.
bewusst sollte einem sein, dass er durstig sein kann. wie von mir schon zu lesen war, ist bei nervösem fuß ein verbauch von 12 - 15l möglich, aber ich fahr ihn im schnitt mit 9-10l
schau dich um, fahr viel probe und kauf dann einfach =)
edit: lass die finger von dem unfall auto! es gibt genug ohne schäden oder eben wirklich geringen schäden
Ähnliche Themen
44 Antworten
Also ZR. ist wirklich erst bei 180tkm dran, weiss leider nicht nach wievielen Jahren.
Platztechnisch ist er für zwei Personnen ausreichend aber das wars dann auch, ist halt kein großes Auto...
weiss nur dass bei vielen das Symboll für die Abgasanlage aufläuchtet, dgibts aber unterschiedlichste Gründe dafür...
sonst weiss ich auch nichts, bei meinem war bis jetzt garnichts ausser des Zeichens...
Auf jedem Fall sehr schönes Auto!!!
Wegen Gasfästigkeit ist auch sonne Sache, viele die nicht umgerüstet haben schreiben,dass die Motoren total anfällig sind, und viele die umgerüstet haben sind total zufrieden und fahren mit Gas...
Ich lasse meinen in ca. zwei Wochen umrüsten...
Ist es überhaupt ein Auto um ungestresst von A nach B zu kommen ohne Angst zu haben dass es im 2-Personen Campingurlaub zu eng wird oder man auf der BAB als Verkehrshindernis gilt?
Schwachstellen des Volvo V50 bekannt?
Das wäre es schon....
... der ist viel zu teuer-kinetic und nur das performance sound system.
wieso soll er auf der BAB ein hinderniss sein? 170 ps reichen sicher für 220 spitze...
am sonsten holst dir lieber nen ferrari,der ist dann aber nix fürn urlaub zum einpacken
...
Gut, ich wollte es leicht ironisch ausdrücken... ich möchte mir keinen "teuren" Wagen kaufen dessen Leistung auf dem Papier sich anfühlt wie ein vollbeladener LKW ;-)
Und solange in den Kofferraum 4 Kisten reinpassen für Campingzeug solls mir recht sein.
Den Preis habe ich vorhin mal verglichen.. stimmt, es gibt andere V50 2.4i mit Leder etc. mit 15tkm weniger runter und 1,5 Jahre jünger.. die sind dann nur 100 Euro teurer.
Werde ich mal ansprechen.
Ich habe den 2.4i im C30 und dieser Motor wird auch den V50 nicht nur ausreichend, sondern gut motorisieren.
Allerdings ist der 2,4er kein Sportmotor. Er eignet sich eher zum kultivierten Cruisen. Trotzdem kann man mit ihm auch mal schnell fahren, nur ist er nicht sehr spurtstark. Sportlich ist erst der T5.
Trotzdem ein herrlich klassischer Volvo-Motor, der dem Fahrzeug nochmal das gewisse Extra bringt.
Übrigens: Zahnriemen nach 180TKM oder 8 Jahren.
Grüße!
Thomas
servus,
das auto ist meiner meinung nach nicht mehr wert als 10000,- öken. gründe hierfür sind das baujahr und die kinetic ausstattung dazu noch nur performance sound was kacke ist. das mit dem zahnriemen und der abgaskontrolleuchte wurde schon erwähnt ansonsten wüsste ich auch nichts. ausser das es in seltenen fällen zum ausfall der intank benzinpumpe kommen kann die dann getauscht werden muss. War bei mir halt so aber das ist eher seltener der fall.
das mit dem platz verstehe ich nicht: wir haben zu 4. genügend platz im auto. ist sicher keine vw touran oder so aber reichen tut das allemal. mit zwei mann reichts erstrecht!
ist ein auto zum entspannten fahren wie bereits erwähnt. wennd was sportlicheres willst musst den t5 nehmen. und wenn du noch etwas geld sparen willst such dir den 2.4 mit 140 ps. die reichen auch aus. ist der selbe motor nur über sw gedrosselt bzw nicht gepimpt.
auf keinen fall dei 12000,- die der typ will.
gruss
cc
ach ja nochwas, spiegelgläser gehen gerne kaputt und heizen nicht mehr. also spiegelheizung einschalten und wärme erfühlen an den spiegelgläsern. nach 1-2 minuten wartezeit halt. das kommt unter anderm vom scheiss material und vom manuellen einklappen der spiegel beim parken. also das bitte sein lassen.
gruss
cc
Danke für den Hinweis auf die 8 Jahre. Das wäre dann ja nächstes Jahr.
Zur Kofferraumgröße: also bei einem Pauschalurlaub könnte ich wohl mit nem Mini klarkommen. Aber alleine die Campingausrüstung fasst schon drei bis vier Kisten mit Equipment. Da wird es schonmal enger
Also ist der 2.4/i ein grundsolider Motor, dann schaue ich mal nach dem 140 PSler. Kann man den durch Software auch auf 170PS bekommen?
Das Einklappen der Spiegel ist hier ein Muss.. sonst haste nämlich bald keinen mehr :-/
Vielen Dank euch... hört sich alles gut an bis jetzt
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Danke für den Hinweis auf die 8 Jahre. Das wäre dann ja nächstes Jahr.
Zur Kofferraumgröße: also bei einem Pauschalurlaub könnte ich wohl mit nem Mini klarkommen. Aber alleine die Campingausrüstung fasst schon drei bis vier Kisten mit Equipment. Da wird es schonmal enger
Also ist der 2.4/i ein grundsolider Motor, dann schaue ich mal nach dem 140 PSler. Kann man den durch Software auch auf 170PS bekommen?
Das Einklappen der Spiegel ist hier ein Muss.. sonst haste nämlich bald keinen mehr :-/
Vielen Dank euch... hört sich alles gut an bis jetzt
Hallo,
den Motor kannst du via PPC Tuning sogar auf 188 PS (oder waren das Elchstärken) freischalten.
Ist aber auch danach keine BMW Maschine, sondern eher ein Reisewagen (vom Charakter).
elchiger Gruß
Reinhard
V50 MY2005?
Hatte ich und fand ich super. Allerdings hatte ich den 2.0D, da ich zum Kaufzeitpunkt absehbare 25.000 bis 30.000 km Jahresfahrleistung hatte. Trotz häufiger Mitfahrer bin ich nie an Gepäckgrenzen gestoßen. Du solltest allerdings wissen, daß das MY05 noch eine etwas blöde Kofferraumabdeckung hat, durch das Schirmfach passen hohe Kisten nicht so gut drunter. Vl. tauscht der die noch gegen eine andere aus, falls diese paßt.
High Performance sollte sein, das klingt schon sehr gut und kann durch den EQ angepaßt werden. Hat der Ausgewählte Dala-Tech? Achte auf Verschleißerscheinungen. Das Material ist im Winter und im Sommer super, tendiert aber bei bestimmten Vorbesitzer-Hosen-Gewichtskombinationen zu Rissen. Ansonsten empfinde ich den Innenraum der Vorfaceliftmodelle als widerstandsfähiger und besser, aber das ist Geschmackssache.
Preislich ist der V50 leider ein beim Kauf über- und beim Verkauf unterschätztes Auto. Dafür kann auch eine auf Ford spezialisierte freie Werkstatt mechanische Reparaturen ausführen, wodruch man Geld sparen kann.
Für Serienprobleme hilft ein Blick in den Laufleistungsthread, den Du eigentlich immer auf den ersten 1 bis 3 Seiten dieses Forums findest.
Ach, muss ja garkeine BMW Maschine sein. Das Drehmoment ist ja nun auch nicht der Bringer. Es geht mir eher um Reserven und dass man auch mal eine schnellere Reisegeschwindigkeit antreten kann.
Wie siehts denn aus mit E85? Wären die Leitung etc. dazu gedacht oder sollte man sich dies aus dem Kopf schlagen?
Wäre eben eine klasse Sache bei Fahrten richtung Norden
also mein freund =)
ich habe fast exakt das fahrzeug was du gern haben würdest. meiner ist bj 07/04 MY05 und ist ein 2,4i momentum mit Vollaustattung (außer das Navi zum glück).
als ich ihm im sept letzten jahres gekauft hab, hatte 56.000km auf der uhr und kostete unterm strich 12.000€. Das heißt, frischer Tüv, frischer Service, Wechsel aller Innenraumfilter, komplette Säuberung außen wie innen, zulassung, kennzeichen und blabla wurden alles noch gemacht...
also deiner ist definitiv zu teuer!
Camping machen wir auch, sind auch zu zweit! waren von einer woche erst an der ostsee zum campen. Rücksitzbank umgelegt, Trennetz reingehangen und du hast genug platz - glaub mir. wir hatten so viel scheiß mit, aber kennst ja die frauen =)
Ich liebe mein auto über alles, trotz kleiner macken.
die macken bei mir waren:
-beifahrergurtführung knarzt ohne ende --> mittels ner eigenbausache beruhigt!
-Beifahrersitz-Schiene: beim starken bremsen oder beschleunigen merkt man, dass sich der sitz bewegt --> vernachlässigbar
-türhebel nach winter auffällig schwerfällig --> mit pflege behoben, also vernachlässigbar!
langsam kommen auch die radlager - das find ich allerding etwas zeitig nach knappen 80.000km, ist aber wohl bei manchen so. manch andre v50 fahren mit den ersten auch weit mehr als 100.000km
der motor ist solide - ein reiner volvo motor! klingt geil wenn man ihn mal tritt, aber ansonsten ein leiser begleiter. im bedarfsfall ist er durstig, aber das auto wiegt auch knapp über 1500kg (richtig oder?) ich fahr ihn im schnitt zwischen 9,0 und 10l. hab auch schonmal 8l geschafft, aber das ist schwer. wenn du nen nervösen rechten fuß hast und mal ne orgie auf der bahn haben willst kannst auch schon mal die 15l knacken...aber das schaffste nur wenn du durchgängig so fährst!
möchte dir nur noch was empfehlen: es gibt manche dinge, welche ich niewieder in einem meiner späteren autos missen will - das habe ich durch meinen v50 erfahren.
es geht nichts über volllederausstattung, pflegeleicht, sieht und fühlt sich geil an - ein traum
sitzheitzung - im winter ein segen glaub mir
und bi-xenon licht: einfach nur gut!
na denn, schau dich um hol dir nen volvo - ich bin damals 450km weit gefahren um mein baby zu holen =)
noch eine schnelle frage an die andren: was kostet ein ZR-wechsel in etwa?
Guten Morgen, so Neuigkeiten.
Probefahrt gemacht, vor der Fahrt nicht viel miteinander gesprochen.
War allerdings ein erster positiver Eindruck des Autohauses.
Während der Probefahrt fiel auf; Navi klappt nicht autom. auf und zu, die Sitze hinten sind am Rücken abgescheuert (ich glaube wegen der Isofix Kindersitze), beim Tanken zischte es gewaltig und Beifahrerseite Gurtumgebung knackte.
Positiv: das High Performance Audiiopaket war enthalten und ein Navi, was vorher nicht in der Beschribung stand. Zudem Bodal Sitze?
Nach der Probefahrt wurde uns gesagt dass:
1. Unfallwagen. Heckschaden (inkl Hecktüre rechts) mit ca. 9000 Euro Schaden. Alles fachgerecht repariert (auch bei diesem Vertragspartner), Gutachten etc wurde auch vorgelegt. Dabei wurden u.a. Radlager, Nabe, Querlenker hinten, ich meine sogar Stoßdämpfer, Heckklappe und Türe getauscht.
Es schien alles gut repariert worden zu sein. Bis auf ein Spaltmaß hinten am Kotflügel fiel mir nichts auf.
2. In der Anzeige stand "Checkheft"... okay. Da gehe ich als Laie und Hobbyschrauber von aus, dass es heißen soll, dass es gepflegt ist. Blöderweise war der letzte Checkhefteintrag vor 40.000km.
Im Motorraum hing auch kein Zettel wann der letzte Ölwechsel war.
3. In der Mittelarmlehne war ein kleiner cut. Kann man diese wohl kostengünstig austauschen?
Schlussendlich sehe ich es zwiegespalten.. der Wagen fuhr sich gut, auch wenn ich mit meinen Knien gegen die Lenkradverkleidung gestoßen bin während ich aufrecht saß.
Das Autohaus macht einen guten Eindruck (auch wenn wohl "vergessen" wurde die Unfallsache bei mobile etc zu erwähnen).
Hier frage ich mich wie hoch der Verlust ist bei einem Wideverkauf von privat in 2-3 Jahren /60-80tkm...
Preislich ging man auf 11.500 Euro runter. Dabei wird natürlich noch das Naviproblem gelöst, eine Inspektion gemacht und so weiter...
Hinzu kommen würden also noch Winterreifen.
Zahnriemen: die Dame sagte mir 9 Jahre. Ihr sagt 8 Jahre, gelesen habe ich auch schon 10 Jahre. Gibt es da auch etwas offizielles?
Achso @brian: Zahnriementausch samt Wasserpumpe soll laut diesem Händler rund 400 Euro kosten.
Such dir ein anderes Autohaus.
Das Auto mit der Ausstattung und dem Alter, dazu ein Unfallwagen und die wollen noch 11500,- Euro von dir?
Das ist zu viel Geld für ein Auto, mit dem du in eine sehr ungewisse Zukunft fahren würdest.
Gerade, wenn du noch preisintensive Umbauten durchführen lassen willst, solltest du ein Fahrzeug nehmen,
auf das grundsätzlich Verlass sein sollte.
Also nix mit Unfall. Und für 9000,- Euro ist da einer ganz schön "reingehämmert".
Und das Navi klappt nur automatisch auf, wenn es beim letzten Motor ausschalten oben war.
So ist das zumindest bei meinem. Wenn ich das Navi benutze und dann den Motor abstelle, geht der Schirm automatisch runter und öffnet sich ebenso automatisch wieder beim nächsten Start.
Wenn ich aber den Schirm unten habe, bleibt er es auch, wenn ich das Fahrzeug wieder in Betrieb nehme.
Um den Schirm während der Fahrt hoch zu holen, musst du entweder die Funkfernbedienung benutzen oder die Enter-Taste
der Navisteuerung am Lenkradlänger gedrückt halten.
Schau beim Navi auch nach den DVDs. Wenn du Pech hast, sind die DVDs noch von 2004/2005...dann brauchst du auch kein Navi...
Und wenn am Öl nicht mal mehr der Anhänger baumelt...schlechtes Zeichen. Dann ist das Ölmit Sicherheit schon ein ganzes Stück älter als 1 Jahr/ 10-15.000 km.
Und der letzte Service vor 40.000 km? Dann ist die Bude auch nicht checkheftgepflegt. Dann hat sie zwar ein Checkheft, aber das Heftchen bringt dann auch nix, wenn keine Serviceintervalle darin eingetragen sind.
Ich habe auch einen Volvo V50,habe aber den T5,und ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Und 4 Personen haben gut Platz darin.
Ich bin 1,94m und hinter mir kann noch ein normal gewachsener Mensch bequem sitzen.
Ablagen hat er ein bisschen zu wenig, dass können andere besser.
Also...hol dir ruhig den V50 2,4i. Aber nicht dieses Auto und nicht bei diesem Händler.
Ich habe meinen 530 km nach Hause fahren müssen....
1
Ein 2004er mit (voher nicht erwähnten) Eur 9.000 Heckschaden mit überfalligem Service und ohne Aufkleber des letzten Ölwechsel für Eur 11.000?
Ist das dein Ernst?
Was gibt's da noch zu überlegen?
Beine in die Hand und weg!
PS: Achja, ich vergaß: mit einem in Zukunft unverkäuflichen Motor.