1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung Vectra-C GTS 1.8

Kaufentscheidung Vectra-C GTS 1.8

Opel
Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 2:55

Hallo...

Da wir demnächst ein größeres Auto als den Astra benötigen, habe ich mich nach einem Vectra-C umgeschaut. Mein Freundlicher bekommt morgen einen Vectra-C GTS 1.8 ins Haus. Da ich keine PS-Boliden brauche, wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ob der was taugt oder ob man lieber einen 2.0 oder gar 2.2 nehmen sollte.

Danke schon mal im voraus.

Über die Ausstattung kann ich dann heute Abend bestimmt etwas berichten.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich würde den 1,8er immer wieder nehmen. Für Otto- Nrmalverbraucher reicht der völlig aus. Jeder größere Motor hat in der Regel auch auch höhere Festkosten (Versicherungen..). Wenn man natürlich der König auf der Autobahn sein will, kauf ich mir keinen GTS, auch keinen 3,2.

Tschüß hartigts

am 15. Dezember 2004 um 8:53

Ich denke, das ist echt Geschmackssache und man sollte auf die ganz persönlichen Anforderungen vertrauen. Der 1.8er ist ein wirtschaftliches Auto und ich halte ihn zum flüssigen Mitschwimmen im heutigen Verkehr auch für ausreichend motorisiert.

Wenn man also keinen so großen Wert auf starken Durchzug legt und keine Rangelspiele auf der Autobahn mitmachen möchte, trifft man mit dem 1.8er eine richtige Wahl.

Ich persönlich mag kräftigen Durchzug beim fahren. Nach jahrelanger "Zurückhaltung" bei meinen Vorgänger-Autos entschloss ich mich dann für den 2.2dti und den irmscher-chip als meinen persönlichen Kompromiss zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit.

Wie so oft: Jedem das Seine!

Der 1.8 ist sicherlich nicht schlecht. Man sollte in seiner Überlegung jedoch bedenken daß der Vectra nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Ich durfte mal für 2 Tage einen 1.8er fahren und hatte stets das Gefühl daß der Wagen sich permanent abquält...egal bei welcher Geschwindigkeit. Für mein Empfinden war da zu wenig Dampf vorhanden...

grüsse

Ich bin den vactra caravan mit dem 1.8er gefahren und dort würd ich mir den Motor eher nicht bestellen. Der Motor hatte bereits im unbebackten Zustand schwer. Mit vier Leuten + Gepäck und vielleicht noch Anhänger dürfte er echt zäh werden. Der GTS ist wahrscheinlich etwas leichter.

Re: Kaufentscheidung Vectra-C GTS 1.8

 

Hallo x-plorer,

seit Juli 2003 bin ich stolzer Besitzer eines Vectra GTS mit dem 1.8er Motor. Keine andere Motorisierung vereinigt meiner Ansicht nach Fahrspaß, Wirtschaftlichkeit und Sportlichkeit derart miteinander. Bei einem Sicherheitstraining beim ADAC konnte ich mich von den sportlichen und fahrsicherheitstechnischen Gegebenheiten des GTS´s überzeugen und mit 230km/h nach Tacho(GPS: 218km/h) auf der Autobahn ist man sicherlich auch nicht untermotorisiert. Natürlich zieht ein CDTI bei niedrigeren Drehzahlen besser und der Turbo ist sicher eine bährenstarke und tolle Motorisierung, doch braucht man persönlich das wirklich? Ich bin viel mit meinem 4jährigen Sohn unterwegs und habe für mich beschlossen, dass der 1.8er Motor völlig ausreicht. Allerdings empfehle ich Probefahrten mit unterschiedlichen Motorisierungen, damit Du auch für Dich die richtige Entscheidung treffen kannst. Solltest Du noch Infos oder einen Erfahrungsbericht über bisher aufgetretene Mängel benötigen, so schicke mir ein eMail oder eine PN. Bei der Ausstattung würde ich auf meine Parksensoren nicht mehr verzichten wollen ;)

Viele Grüße aus dem bitterkalten Berlin,

Thomas

wow 230 lt Tacho und gemessenen 218kmh? Bist du sicher, dass du einen 1.8er Motor hast? Mit den Werten verbläst du meinen CDTi nach Strich und Faden. Wenn du so ein Maschinchen erwischt hast brauchst du natürlich kein Diesel Turbo. Rein Praktisch sind solche Werte mit meinem gar nicht möglich, da der Motor bei ca. 215 lt Tacho abregelt.

Hi alcatel28,

ich muss wohl einen Glücksgriff mit dem Motor getan haben, da ich auch von anderen niedrigere Endgeschwindigkeiten für den 1.8er hörte. Lustigerweise geht bei meinem Wagen der Tacho im Gegensatz zu den Tachos bei den anderen auch bis 260km/h. Wie genau die GPS-Geschwindigkeit tatsächlich ist, weiß ich nicht, doch auch mein Beifahrer hat die 218km/h auf meinem mobilen Navigerät abgelesen. Wirklich wichtig ist das aber eigentlich nicht, man kann halt positiv mitschwimmen. Leider zieht mein Wagen erst oberhalb von ca. 3000 U/min so richtig los, das geht - nach der bekannten Anfahrschwäche - beim CDTI schon bei niedrigeren Drehzahlen viel besser. Hast Du den 120PSer oder den 150PSer? Sollte es die leistungsschwächere CDTI-Maschine sein, so ist es ja kein Wunder, wenn der "PS-stärkere 1.8er" Benzinmotor ein paar Km/h nach oben raus mehr bringt. Meine nachträglich eingebaute Standheizung würde ich auch nicht mehr missen wollen, sicher eine sinnvolle Ausstattung für Latenenparker, die auch noch den Motor und die Umwelt schont.

Viele Grüße aus dem sonnig-kalten Berlin,

Thomas

ne ich hab den 150 ps .

hallo, ich habe den gts 2,2 direkt ich würden den auch vorschlagen weil fahrspass ohne ende und verbraucht bestimmt weniger als der 1,8.mfg ömer

Zitat:

Original geschrieben von taxibremen

hallo, ich habe den gts 2,2 direkt ich würden den auch vorschlagen weil fahrspass ohne ende und verbraucht bestimmt weniger als der 1,8.mfg ömer

und der 3.2 benziner braucht noch weniger...

was habt ihr denn für ideen?

der 2.2 braucht etwas mehr bei gleicher fahrweise. in der praxis habe ich seither mit dem 2.2 direct mehr verbaucht als mit dem 1.8,

der unterscheid vom astra g mit 1.6 motor zum vectra 1.8 ist meiner meinung nach für den kollegen sicher groß genug, er schreibt ja schließlich, er will KEINEN PS-Boliden

Hi,

ich will ja niemanden angreifen aber wenn hier geschrieben wird,dass der 1,8er sportlich ist,lach ich mich schlapp!Ich hab den 3,2er und schon der hat mit über 1,5 t Gewicht manchmal zu kämpfen.

Unterhalts und Verbrauchskosten,darf man so auch nicht ansehen.Steht zwar viel auf dem Papier aber in der Realität sieht vieles anders aus.

Ein Hubraumschwacher Motor will immer getreten werden und holt seine Leistung über die Drehzahl.Will man also mal bissl flotter "mitschwimmen" muss man die Gänge schon ziehen und als Folge nimmt er sich natürlich auch ein (oder mehrere) Schlückchen mehr.Da wär dann ein "größerer" Motor bissl besser.

Mein Tipp: 2,2 direkt. Passt am besten für den Alltag.

Man sollte schon bedenken,dass es kein Astra(vom Gewicht) ist.

Ne andere Überlegung wäre auch,sich mal bissl umzuhorschen oder im Netz mal zu suchen.Da gibt es schon schöne Angebote mit unter 20.000 km und guter Ausst. für unter 19.000,-€.Da kannst Du auch nen "grösseren" nehmen und von dem gesparten Geld locker die Versicherung und evtl.mehr Benzin bezahlen.

Bis denne...

Auch ich bin mit meinem 1.8er sehr zufrieden, auch bei reichlicher Beladung komme ich gut voran. Auf der Autobahn kann ich meistens locker mithalten, wobei er ab ca. 140 etwas laut wird. Aber Autobahn ist bei mir eher die Ausnahme. Beim Überholen auf der Landstrasse gibt es auch keine Probleme. Ich habe zum Vergleich ab und zu den Astra 2.0 Turbo von meinem Mann, muß ich eigentlich nicht haben, das bringt mir effektiv keine Vorteile, gerade in der Stadt. Also als Alltagsauto für Normalfahrer ist der 1.8er wie für mich gemacht.

LG

Claudi

@ x-plorer

Ich habe selber den 2.2l Benziner

Ich persönlich würde von dem 1.8er die Finger lassen:

a wegen dem Zahnriehmen (der 2.2l Benziner hat ne Steuerkette und

b weil er einfach zu wenig leistung hat. Selbst 147PS im vectra C hauen einen nicht grad vom Hocker. 125 PS wäre eine Quälerei.

Es gibt auch den 1.6l...mit 100 PS. Ok...dann überholen dich aber auch die Radfahrer...

Was verlangt dein FOH überhaupt?

Hätte ne Limosine von Irmscher im Angebot ;-)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Es gibt auch den 1.6l...mit 100 PS. Ok...dann überholen dich aber auch die Radfahrer...

Den 1.6er gibts doch beim GTS garnicht oder? Naja, egal. Habe persönlich den 1.6er im Vectra auch noch nie gefahren. Würde den 1.8er auch nicht unbedingt als "sportlich" bezeichnen. Als sportlicher dann schon eher den 2.2er - aber wie ihr alle richtig sagt, merkt man beim Vectra das Gewicht ganzschön.

Dennoch schreibt x-plorer oben, dass er KEINEN PS-Boliden will. Wir sollten ihm empfehlen, womit er am zufriedensten ist. Das ist meiner Meinung nach, wenn es ein Benziner sein soll der 1.8er.

Nochmal zum Thema "sportlich". Das ist nicht gerade sehr objektiv, wer oder was "sportlich" ist. Für X-Plorer könnte ich mir vorstellen, dass ihm sogar der 1.8l GTS sportlich vorkommt, weil er davor mit nem 1.6er Astra unterwegs war (ich weiß jetzt nicht sicher ob das auch noch der 75 PS Motor ist).

Naja, streitet euch mal nicht so!

PS: egal welcher Motor... hauptsache nen Vectra/Signum... da sind wir uns doch alle einig und haben uns wieder lieb, oder?? :)

 

@X-Plorer am besten du vereinbarst beim FOH ne Probefahrt mit dem 1.8l GTS und als Vergleich noch den 2.2er. Nur du kannst entscheiden, welcher Motor dir am liebsten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen