ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufentscheidung W124 200E 136PS

Kaufentscheidung W124 200E 136PS

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2014 um 14:52

Guten Tag!

meine Name ist Thomas, bin seit zwei Jahren nach Deutschland umgezogen (bin franzose also bitte Entschuldigung für meinen Fehler) und interessiere mich für alten Mercedes W123/W124. :):D

Ich bin leider kein Profi/Schrauber und möchte ein paar Tipps, Beratung sammeln da ich eine W124 kaufen plane.

Nach Internet und Termine beim Händler/private Anbieter habe ich eine W124 200E mit 136PS gefunden.

Es geht um eine W124 200E Benzin mit 136 PS Baujahr 1993 4Zylinder mit Einspritzung, 169000km.

Auto ist unfallfrei und die letzte Besitzer war eine Rentnerin ( im 1929 geboren), Kopie den Fahrzeugbrief war dabei. Es gab ins gesamt 3Besitzer (alle Rentner Geburtsjahr 1922, 1929...). Scheckheft gepflegt und stimmte mit dem Tachometer und dem allgemein Zustand des Autos.

Fahrzeug ist von einem Händler verkauft und die HU/AU ist gegen Aufpreis möglich, Angebotspreis beläuft sich auf 1.600€.

Im Überblick:

-Unten den Kofferraum, war alles im Wagenfarbe (also kein Lackierung um etwas zu verstecken oder was weiss ich).

-Motor war relativ trocken (Zylinderabdeckung schwitzte aber sehr leicht) , kein Benzin Geruch, kein Rost.

-Probefahrt, 25km ungefähr auf Landstrassen und Autobahn. Lenkung: das Auto ziehte deutlich nach rechts, keine Vibration im Lenkrad (nur ab 150kmh). Keine schlechte Kräche, Schiebedach funktionneirt so wie die elektrischen Fensterhebern.

-Reifen sind nicht gut.

-Bremsen gut, ein bisschen lang (vielleicht wegen schlechte Reifen ?).

Morgen, wird das Auto gehoben um es von unten sehen.

Ich würde gerne euch fragen ob es um eine gute Angebote handelt und auch an welchen anderen wichtigen Punkten muß ich achten also wie zum Beispiel, Dichtung Motor, Ventile, besonderen Geräusche...die an eine W124 gehören.

Vielen vielen Dank!!!

thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moonraker74

bei nem Benziner (10-12L verbrauch)

Der relativ moderne und sehr, sehr sparsame M111 als 200 E (oder E 200) verbraucht (nicht nur bei uns) meistens zwischen 8 und etwas über 9 l/100 km. Mehr als 10 l haben wir nur bei Kurzstrecke im Winter erreicht. Minimal waren es 7,3 l/100 km bei gleichbleibenden 110 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von moonraker74

für 1600,- sollte TÜV inklusive sein … Geradeauslaufen auch....

für die unbrauchbaren Reifen kannste auch nochmal 250,- abziehen.

mit Euro2 bitte ... (Nachrüsten 150,-)

Bremsschläuche alt und innerlich aufgequollen direkt nochmal 150,- abziehen.

1000,- wie er jetzt dasteht

Viiiiiiieeeeel zu teuer. Die Wagenheberaufnahmen müssen bestimmt entrostet werden, also 100,- € abziehen. Bei näherem Hinsehen müssen oft eine oder zwei geschweißt werden, lieber gleich 300 € abziehen.

Die Kopfdichtung schwitzt, geht beim M111 tatsächlich recht häufig durch. Mindestens 600,- € runter.

Wenn der von `ner Rentnerin kommt, die viele Kurzstrecken fährt, ist vom Kondenswasser bestimmt ein Schalldämpfer bald marode, mal lieber gleich 200,- € abziehen, der Lenkzwischenhebel sicher auch ausgenudelt, 50,- €, Stoßdämpfer … naja …. aber bei dem Kilometerstand fangen sicherlich bald die Traggelenke an zu knatschen, eins jedenfalls mal abziehen, nochmal 150,- € runter. Und die Hinterachsaufnahmen … also mindestens 1.300,-- weitere Kosten.

Also (wie oben) 1000,- €, davon nochmal die 1.300 ab … das macht dann … man sollte sich vom Verkäufer noch 300,- € dazugeben lassen und den 200 E dann mitnehmen.

Falls es jemand missversteht: Das Vorstehende war ironisch gemeint.

Einen gewissen Reparatur- und Instandhaltungsstau haben 124er, die nicht von einem Liebhaber oder Enthusiasten kommen, so gut wie immer. Wenn man in ein solches Auto nur einen überschaubaren Geldbetrag investieren muss (1.000 Euro sind nicht so viel und dafür bekommt man für den 124er eine Menge Teile) und zum Gesamt-Preis von unter 3.000 € noch eine sehr hohe Rest-Laufleistung erwarten darf, ist jeder Euro gut investiertes Geld. Entscheidend ist, ob das Auto halbwegs gewartet wurde, dass technisch nicht allzu viel gemacht werden muss und dass die Karosserie noch gut ist. Danach solltest du, Thomas, suchen.

Oberhesse

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

hier eine allgemeine Kaufberatung KLICK. Dort gibt es, gerade für W124-Neulinge einige interessante Infos.

Mögliche Roststellen sind hier ganz gut beschrieben: KLICK (nicht erschrecken, nicht alle W124 rosten so stark;) )

Wichtig beim Unterbodencheck sind die Lager der Querlenker, Spurstangen (Spiel), Brems-/ Kraftstoffleitungen und Auspuff auf Rost kontrollieren, und ganz wichtig Kontrolle der vorderen Hinterachsaufnahmen.

Wegen dem Ziehen auf eine Seite der Lenkung sollte man eine Fahrwerksvermessung+Einstellung machen lassen. Kostet je nach Werkstatt 70-120€.

Wenn die Karosserie nicht viel Rost hat kann man bei 1600€ nicht viel falsch machen.

Hallo Thomas,

zur Kaufberatung ist schon alles gesagt.

Ich wollte nur sage:

Dein Deutsch ist sehr gut. Gerade dafür, dass Du erst zwei Jahre hier bist.

Es gibt genügend Leute, die schon 20 Jahre oder länger hier sind oder auch hier geboren wurden und von denen liest man sehr oft zehnmal schlechteres Deutsch.

Dafür meinen RESPEKT!

am 29. August 2014 um 0:34

Hallo,

alles Wichtige hat E300TDT schon kompakt auf den Punkt gebracht, wobei ich den letzten Satz hervorheben möchte:

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Wenn die Karosserie nicht viel Rost hat kann man bei 1600€ nicht viel falsch machen.

Du bist den Wagen ja nun schon gefahren und hast ihn etwas fühlen können.

Mithilfe der Kaufberatung hast du in recht kompakter Form recht viele Infos und kannst dir vielleicht nun ein detaillierteres Bild von einem W124 machen können.

Bei den 1600€ wird man nun eher keinen Neuwagen erwarten können, doch sollte ein ehrliches Fahrzeug durchaus drin sein. Wenn der Wagen bis auf die von dir beschriebenen Mängel gut dasteht, recht rostarm ist und du ein gutes Gefühl hast, würde ich mich meinem Vorredner absolut anschließen und auch sagen, dass du da nicht viel falsch machen kannst. ;)

Ich halte das Angebot daher für ganz gut - und achja, besondere Geräusche gehören nicht zu einem W124. Ein gelegentliches, leichtes Lüfterzwitschern, etwas Fahrtwindsäuseln und der Klang des recht kultivierten Motors sind okay - mehr sollte aber nicht sein. :)

Generell bist du mit dem W124 im Alltag auch besser dran, als mit dem W123.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Kauf und möchte auch noch dein Deutsch hier loben! Wir leben seit fast 8 Jahren in Frankreich und ich bin der einzige in der Familie, der diese Sprache ziemlich intensiv gelernt hat... ;)

 

MfG

el lucero

für 1600,- sollte TÜV bei nem Benziner (10-12L verbrauch) inklusive sein.

Und Geradeauslaufen auch....

Welche Emissionsklasse hat der Wagen?

Euro1 kostet Dich 300,- Steuern pro Jahr

Euro2 (also mit Kaltlaufregler) die Hälfte. (Nachrüsten 150,-)

für die unbrauchbaren Reifen kannste auch nochmal 250,- abziehen.

Meine Meinung:

für 1600,- muss der Fix und Fertig sein. mit Euro2 und TÜV bitte.

sonst kannste Dir lieber ne "Ronte" für 350,- holen und den selber schick machen....

lange Bremsen-> schlechtes Ansprechen-> Bremsschläuche alt und innerlich aufgequollen.

Da kannste direkt nochmal 150,- (inkl. Flüssigkeitswechsel) abziehen.

Können aber auch billige Beläge/Scheiben sein.

Biete also dem Verkäufer 1600,- mit Tüv und Euro2

oder 1000,- wie er jetzt dasteht.

und nicht verrückt machen lassen, Benziner bekommst Du in grosser Auswahl.

Das ist doch ein M111. Der wird sich sicher gut unter 10L Verbrauch einpendeln.

Hallo Thomas,

du schreibst besser deutsch als viele Deutsche, die sich in Foren tummeln. Sehr gut!

Schau mal hier, was ich vom 200 E halte:

http://www.motor-talk.de/.../...fast-20-jahre-alten-w124-t3421757.html

Zitat:

Original geschrieben von thomas.trespaille

Motor war relativ trocken (Zylinderabdeckung schwitzte aber sehr leicht)

Das könnte eine leicht undichte Zylinderkopfdichtung sein (ZKD), was beim M111 durchaus nicht unüblich ist (sich lockernde Dehnschrauben an der Stirnseite des ZK). Du könntest es aber als Verschleißteil betrachten und dann erneuern. Ich habe den 200 E gekauft, obwohl ich für möglich hielt, dass das Ölschwitzen von der ZKD kommt, was sich auch später so herausstellte. Das habe ich nicht bereut. Der M111 ist ein sehr, sehr haltbarer und sparsamer Motor und das Auto ist trotz der erneuerten ZKD auf Grund seiner Mängelarmut unter dem Strich sehr günstig.

Oberhesse

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:20

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die super Tipps!

Das Auto habe ich nicht gekauft nach ein paar Tagen Überlegung... Ich bin noch beim Suche und nehme allen ihren Räte mit.

Fragen werde ich wahrschendlich noch stellen ;-)

merci beaucoup!

Zitat:

Original geschrieben von moonraker74

bei nem Benziner (10-12L verbrauch)

Der relativ moderne und sehr, sehr sparsame M111 als 200 E (oder E 200) verbraucht (nicht nur bei uns) meistens zwischen 8 und etwas über 9 l/100 km. Mehr als 10 l haben wir nur bei Kurzstrecke im Winter erreicht. Minimal waren es 7,3 l/100 km bei gleichbleibenden 110 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von moonraker74

für 1600,- sollte TÜV inklusive sein … Geradeauslaufen auch....

für die unbrauchbaren Reifen kannste auch nochmal 250,- abziehen.

mit Euro2 bitte ... (Nachrüsten 150,-)

Bremsschläuche alt und innerlich aufgequollen direkt nochmal 150,- abziehen.

1000,- wie er jetzt dasteht

Viiiiiiieeeeel zu teuer. Die Wagenheberaufnahmen müssen bestimmt entrostet werden, also 100,- € abziehen. Bei näherem Hinsehen müssen oft eine oder zwei geschweißt werden, lieber gleich 300 € abziehen.

Die Kopfdichtung schwitzt, geht beim M111 tatsächlich recht häufig durch. Mindestens 600,- € runter.

Wenn der von `ner Rentnerin kommt, die viele Kurzstrecken fährt, ist vom Kondenswasser bestimmt ein Schalldämpfer bald marode, mal lieber gleich 200,- € abziehen, der Lenkzwischenhebel sicher auch ausgenudelt, 50,- €, Stoßdämpfer … naja …. aber bei dem Kilometerstand fangen sicherlich bald die Traggelenke an zu knatschen, eins jedenfalls mal abziehen, nochmal 150,- € runter. Und die Hinterachsaufnahmen … also mindestens 1.300,-- weitere Kosten.

Also (wie oben) 1000,- €, davon nochmal die 1.300 ab … das macht dann … man sollte sich vom Verkäufer noch 300,- € dazugeben lassen und den 200 E dann mitnehmen.

Falls es jemand missversteht: Das Vorstehende war ironisch gemeint.

Einen gewissen Reparatur- und Instandhaltungsstau haben 124er, die nicht von einem Liebhaber oder Enthusiasten kommen, so gut wie immer. Wenn man in ein solches Auto nur einen überschaubaren Geldbetrag investieren muss (1.000 Euro sind nicht so viel und dafür bekommt man für den 124er eine Menge Teile) und zum Gesamt-Preis von unter 3.000 € noch eine sehr hohe Rest-Laufleistung erwarten darf, ist jeder Euro gut investiertes Geld. Entscheidend ist, ob das Auto halbwegs gewartet wurde, dass technisch nicht allzu viel gemacht werden muss und dass die Karosserie noch gut ist. Danach solltest du, Thomas, suchen.

Oberhesse

Votre Allemand es tres bien!

Zitat:

Original geschrieben von thomas.trespaille

Das Auto habe ich nicht gekauft nach ein paar Tagen Überlegung... Ich bin noch beim Suche und nehme allen ihren Räte mit.

Möglich wäre aber auch, den Händler mal zu fragen, wieviel er möchte, wenn Du TÜV etc. haben möchtest, dabei auf den Reparaturen bestehst.

Wenn es der 200 E in silber aus Dormagen bei Köln war, Thomas, der ist jetzt in guten Händen!

LG

weizengelb

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:14

Salut zusammen,

ne war nicht in Köln ;-) und Auto nicht gekauft.

Eine 230 CE Benziner mit 241Tkm habe ich gefunden. Guten Zustand, fast kein Rost (ein bisschen Radlauf vorne rechts und hinten rechts).

Aber die Karre wurde mit Venturi Gasanlage umgerüstet in 2009...und habe wirklich null Ahnung vom Gasanlage (LPG). Alles ist auf Zulassungspapiere eingetragen aber bin komplett unsicher. besonderes mit Ventildichtungsprobleme und finde es für 3200€ relativ billig.

Laut Verkäufer sollte die Anlage funtionnieren, er hat auch keine Ahnung vom Gas. Probefahrt mit Gas muss ich machen.

Habt ihr Erfahrung mit Gasanlage auf solchen AUtos ? Was ist ihre Meinung nach ?

Danke nochmal!

thomas

Finger weg.

Nicht nur von Gas auf nem KE-Jetronic Motor, sondern von Autos mit Gasanlage allgemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufentscheidung W124 200E 136PS