ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kaufentscheidung Wachs/ Versiegelung

Kaufentscheidung Wachs/ Versiegelung

Themenstarteram 4. September 2016 um 16:14

Hallo,

bei der Versiegelung bzw. Wachs sind bei mir 2 Produkte in engere Auswahl gekommen:

Aufgrund der einfachen Anwendung hatte ich mir dieses Wachs angesehen:

Meguiars Ultimate Quik Wax 450ml

Meine frage ist nur ob es von der Standzeit und dem Abperlefekt was taugt?

Alternativ gefällt mir das ganz gut:

Menzerna Power Lock Ultimate Protection Lackversiegelung 250ml

Was ist besser?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das allgemeine Credo besagt, dass der Glanz im Wesentlichen nicht von dem Wachs bzw. der Versiegelung kommt, sondern von der Vorarbeit (Möglichst vollständigen Beseitigung aller Kratzer), so erzeugen unterschiedliche Wachse dennoch einen unterschiedlichen Glanz. Ist der Unterschied von einem Wachs zu einer Versiegelung im Glanz meist noch relativ einfach zu erkennen, so ist der Unterschied bei verschiedenen Wachsen deutlich schwieriger Auszumachen.

Hier bedarf es nicht nur eines sehr gut vorbereiteten Autos, sondern auch eines geschulten Blickes.

Derartige hochpreisige Produkte wie die hier aufgeführten Zymöl Wachse, richten sich dabei an den wirklichen Pflegefetischisten, der auch das letzte 1% an Glanz aus seinem Lack holen will. Die Zielgruppe sind dabei Show Cars / i.W. Oldtimer die auf Austellungen/Schöhnheitswettbewerben gegeneinander antreten.

Derartige Fahrzeuge werden nicht stunden- sondern eher tagelang aufbereitet. Das hat dann rein gar nichts mehr mit dem zu tun um was hier so geht. Die Standzeit spielt dabei aber absolut keine Rolle und dürfte gerade bei den von dir verlinkten Beispielen sehr gering sein. Das Ziel ist hier ein möglichst gefälliger Glanz.

Derartige Fahrzeuge werden auch nicht im Alltag bewegt und kommen auch nicht in den Regen. Deswegen interessiert Standzeit hier auch nicht.

Bei dem Preis spielen natürlich die Qualität der verwendeten Materialien eine Rolle. Auch dürfte bei dem Royal sehr viel Handarbeit dabei sein usw.

Aber das sind natürlich Luxus Produkte. Und wie bei allen anderen Luxusprodukten spielen natürlich auch der Name und die Tradition bei der Preisfindung eine große Rolle. Und es ist natürlich nicht so, dass jetzt ein 800€ Wachs direkt 40x so gut ist wie ein 20€ Wachs.

Ich habe schon zahlreiche Zymöl Produkte verwendet. Die Verarbeitung kannst du nicht mit den hier meistens behandelten Chemiekeulen vergleichen. Das hat für mich schon mehr was sinnliches. Das riecht schon alles sehr angenehm etc.

Es gibt auch von Zymöl günstigere Wachse mit einer annehmbaren Standzeit. Diese ist aber eher in Wochen als in Monaten zu zählen. Standzeit ist auch für den wirklichen Pflegeenthusiasten nebensächlich. Dafür bereit der Auf- und Abtrag derartiger Produkte auch zuviel Vergnügen.

Sehr gerne verwende ich die Produkte bei Schönwetterfahrzeugen. Diese werden auch nicht so schnell dreckig und man kann sich länger am Glanz erfreuen.

Das ist so ein bisschen der Unterschied von Fast Food zu einem Edelrestaurant. Für viele erschließt sich es nicht warum man für Essen soviel Geld ausgeben kann, doch gibt es eine Zielgruppe die dies würdigen kann und denen es den Mehrpreis wert ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Beide prüfte haben keine lange Standzeit. Wenn du was mit langer Haltbarkeit willst , dann nehm das collinite 476s .. Das hält bei richtiger Anwendung ein halbes Jahr. Ich nutze es als Wintersachen.

Was ist die richtige Anwendung? Muss man hier Plastikteile abkleben?

Bei dem Collinite 476s müssen die unlackierten Kunststoffteile abgeklebt werden. Wenn dir das zu aufwendig ist dann nimm das BMP-Hartwachs von KC, damit kannst du auch Kunststoffe wie Scheinwerfer und Co. mit versiegeln.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 5. September 2016 um 21:28:27 Uhr:

Bei dem Collinite 476s müssen die unlackierten Kunststoffteile abgeklebt werden. Wenn dir das zu aufwendig ist dann nimm das BMP-Hartwachs von KC, damit kannst du auch Kunststoffe wie Scheinwerfer und Co. mit versiegeln.

und du hast dein Produkt zum sprühen das du suchst ;)

Wie lang ist denn beim BMP ca die Standzeit?

Also bei dem Collinite 476s müssen die unlackierten Plastikteile auch nicht abgeklebt werden. Das halte ich für viel zu aufwändig.

Es gibt 2 einfache Lösungsmöglichkeiten.

1. Man behandelt einfach die Plastikteile vor dem Wachsen z.B. mit Plast Star (hier empfehle ich Silikonfrei), dann macht es nichts aus wenn man aus Versehen mit dem Wachs auf die Kunststoffteile kommt. (Das mache ich z.B.)

2. Falls man aber zu faul für Kunststoffpflege ist, ist es m.E. auch absolut sicher einfach ein bisschen aufzupassen beim Einwachsen und den Kunststoff auszusparen. Der Lack muss nicht bis zum letzten mm hin zum Kunststoff eingewachst werden. Abkleben ist m.E. nur beim Polieren besonders mit der Poliermaschine notwendig. Beim Wachsen von Hand ist es kein Problem ein bisserl aufzupassen.

Aufpassen sollte man selbst wenn man abgeklebt hätte. Denn auch in dem Fall ist nicht garantiert, dass man dabei immer 100% der Stellen wirklich abgedeckt hat.

Selbst wenn das 476s (oder ein anderes Wachs) dabei auf ein Kunststoffteil kommen, ist es kein Problem dies anschließend z.B. mit Plast Star wieder zu entfernen.

Nachdem eine Kunststoffpflege m.E. zu einem gepflegten Fahrzeug dazugehört empfehle ich deshalb die Methode wie unter 1. beschrieben einfach vor dem Wachsen diese zu behandeln. Ist dann insgesamt kein Mehraufwand im Vergleich zu sonst üblichen Kunststoffbehandlung nach dem Wachsen.

Aber für Abkleben beim Wachsen ist das Leben m.E. viel zu kurz ;)

Ich würde auf die Standzeitangaben nicht viel geben. Meiner Erfahrung nach reicht das 476s eher 3-4 als 6 Monate. Je nachdem wieviel man das Fahrzeug bewegt, wo man parkt usw.

Aber wenn man nicht unnötigen Aufwand beim Einwachsen betreibt, dann dauert der ganze Vorgang auch maximal 15min inkl. Abtrag. Wichtig ist man trägt nur eine dünne Schicht auf, nicht in der prallen Sonne und benutzt vernünftige Microfasertüchern.

Es geht meiner Erfahrung nach beim 476s (und allen anderen mir bekannten Wachsen) dabei absolut unproblemlatisch das ganze Fahrzeug auf einmal dünn einzuwachsen und danach in einem Zug abzutragen. Abkleben oder der genauso oft hier verbreitete Vorschlag des nur jeweils 1 Bauteil auf- und abzutragen ist m.E. nicht notwendig und unnötiger Mehraufwand.

Und wenn man so das Fahrzeug schnell 3 oder auch 4x im Jahr mit dem 476s behandelt, dauert es insgesamt auch nicht länger als man für 1x Abkleben alleine brauchen würde ;)

EDIT: Aber zurück zum TE. Wenn es dir nur um eine schnelle Sprühversiegelung mit einem tollen Abperleffekt geht bein annehmbarer Standzeit, dann würde ich den SONAX XTREME BrillantShine Detailer empfehlen. Einfach nach dem Trocknen aufsprühen und gleich mit nem guten Microfasertuch abnehmen. Standzeit so 3-4 Wochen. Je nach Waschintervall reicht es bis zur nächsten Wäsche. Das geht so fix, das dauert vielleicht 5min. Muss man auch nix abkleben...

Das empfehle ich gerne im Freundeskreis als Schnellversiegelung für Faule.

Zitat:

@jrda schrieb am 6. September 2016 um 07:17:34 Uhr:

Wie lang ist denn beim BMP ca die Standzeit?

Die Standzeit hängt von vielen Faktoren ab.

Im Schnitt hält es 3-6 Monate.

Beim Smart meiner Mutter mit 2 Verlängerungen mit Quick & Shine und bei einer Kilometerleistung von nur noch 5-6 tkm im Jahr hält es bereits 8 Monate. Dabei wurde der Kleine 5 oder 6x durch die Waschanlage geschickt. Ich halte zwar nichts von Waschanlagen aber ich habe bereits 4 KFZ zur Handwäsche und für noch ein Fahrzeug fehlt mir meistens die Zeit.

Ich schaffe es mit meinem Kilometerfresser bei 35 tkm im Jahr mit dem BMP mit 2-3x Q&S locker über den Winter - bei Handwäsche.

Das BMP kann man zwar sprühen, aber bitte nur auf das Applikatorpad und nicht direkt auf den Lack. Nur ganz dünn Auftragen, anziehen lassen und mit einem MFT ab 350 gsm aufpolieren. Ist wie Staub wischen.

https://www.lupus-autopflege.de/Zymoel-Atlantique-Glaze-226gr

 

https://www.lupus-autopflege.de/Zymoel-Royale-Glaze-1412gr

 

Frage an die Experten.

Was kann so ein Atlantique oder gar Royale von Zymöl besser als ein "normales" Carnauba Wachs.

 

Ist es der hohe Carnauba Anteil von +60%?

Kann man den Glanz oder die Standzeit entsprechend dem Preis sehen, also auffallend schön und sehr lange?

Ist es nur die Tradition und der Name?

 

Als interessierter Laie verblüfft mich der Preis solcher Produkte.

 

Wer kann Licht ins Dunkel bringen.... :-)

 

Auch wenn das allgemeine Credo besagt, dass der Glanz im Wesentlichen nicht von dem Wachs bzw. der Versiegelung kommt, sondern von der Vorarbeit (Möglichst vollständigen Beseitigung aller Kratzer), so erzeugen unterschiedliche Wachse dennoch einen unterschiedlichen Glanz. Ist der Unterschied von einem Wachs zu einer Versiegelung im Glanz meist noch relativ einfach zu erkennen, so ist der Unterschied bei verschiedenen Wachsen deutlich schwieriger Auszumachen.

Hier bedarf es nicht nur eines sehr gut vorbereiteten Autos, sondern auch eines geschulten Blickes.

Derartige hochpreisige Produkte wie die hier aufgeführten Zymöl Wachse, richten sich dabei an den wirklichen Pflegefetischisten, der auch das letzte 1% an Glanz aus seinem Lack holen will. Die Zielgruppe sind dabei Show Cars / i.W. Oldtimer die auf Austellungen/Schöhnheitswettbewerben gegeneinander antreten.

Derartige Fahrzeuge werden nicht stunden- sondern eher tagelang aufbereitet. Das hat dann rein gar nichts mehr mit dem zu tun um was hier so geht. Die Standzeit spielt dabei aber absolut keine Rolle und dürfte gerade bei den von dir verlinkten Beispielen sehr gering sein. Das Ziel ist hier ein möglichst gefälliger Glanz.

Derartige Fahrzeuge werden auch nicht im Alltag bewegt und kommen auch nicht in den Regen. Deswegen interessiert Standzeit hier auch nicht.

Bei dem Preis spielen natürlich die Qualität der verwendeten Materialien eine Rolle. Auch dürfte bei dem Royal sehr viel Handarbeit dabei sein usw.

Aber das sind natürlich Luxus Produkte. Und wie bei allen anderen Luxusprodukten spielen natürlich auch der Name und die Tradition bei der Preisfindung eine große Rolle. Und es ist natürlich nicht so, dass jetzt ein 800€ Wachs direkt 40x so gut ist wie ein 20€ Wachs.

Ich habe schon zahlreiche Zymöl Produkte verwendet. Die Verarbeitung kannst du nicht mit den hier meistens behandelten Chemiekeulen vergleichen. Das hat für mich schon mehr was sinnliches. Das riecht schon alles sehr angenehm etc.

Es gibt auch von Zymöl günstigere Wachse mit einer annehmbaren Standzeit. Diese ist aber eher in Wochen als in Monaten zu zählen. Standzeit ist auch für den wirklichen Pflegeenthusiasten nebensächlich. Dafür bereit der Auf- und Abtrag derartiger Produkte auch zuviel Vergnügen.

Sehr gerne verwende ich die Produkte bei Schönwetterfahrzeugen. Diese werden auch nicht so schnell dreckig und man kann sich länger am Glanz erfreuen.

Das ist so ein bisschen der Unterschied von Fast Food zu einem Edelrestaurant. Für viele erschließt sich es nicht warum man für Essen soviel Geld ausgeben kann, doch gibt es eine Zielgruppe die dies würdigen kann und denen es den Mehrpreis wert ist.

@GrandPas

herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung !

@GrandPas deine Antwort ist wirklich sehr gut. Leider kann ich nur 1x Danke drücken.

Dafür hab ich auch gerne noch eins beigesteuert........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kaufentscheidung Wachs/ Versiegelung