ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufentscheidung - welcher Motor?

Kaufentscheidung - welcher Motor?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 11:34

Hallo allerseits,

 

ich bin kurz davor mir einen W203 zu kaufen, nur bin ich noch unentschlossen welches Modell ich nehme. 

 

Klar ist, der Wagen soll nicht zu träge sein. Wenn ich alles was ich hier so lese richtig verstehe, kann man schon mit einem 200er Kompressor seinen (Fahr-)Spass haben. Da ich momentan einen 6 Zylinder BMW fahre, bin ich am überlegen ob nicht eher ein 240er gut ist. Hatte zuvor einen 4 Zylinder Audi A6 und bin dann doch sehr zufrieden über die Laufruhe des 6 Zylinders. Wie ist das mit der C-Klasse? Ist hier der Unterschied in der Laufruhe und den Motorgeräuschen merkbar? Lohnt sich ein 6 Zylinder?

 

Eine weitere Frage noch: Ich sehe auch gelegentlich gut ausgestattete 320er zu akzeptablen Preisen. Ich fahre überwiegend in der Stadt, daher macht so ein großer Motor ja eigentlich keinen Sinn. Dennoch würde mich interessieren wie viel höher der Verbrauch ist im Vergleich zum 240er (der 200er/4 Zylinder wird ja eh noch deutlich drunter liegen). Bei BMWs sagt man ja, dass alle 6 Zylinder mehr oder weniger den gleichen Verbrauch haben in Abhängigkeit zum Fahrstil.

 

Danke

 

Ciao

Beste Antwort im Thema

Also ihr redet hier als wären VorMopf und Mopf 2 verschiedene Autos. In Wirklichkeit sind nur ein paar optische Veränderungen.. zum größten Teil im Innenraum. Technisch gesehen kaum, auch wenn das gerne verbreitet wird.

Mir persönlich gefällt der Innenraum des Mopfs überhaupt nicht. Das war ein wichtiger Faktor bei der Suche nach meinem. Auch die Schalter in der Mittelkonsole gefallen mir nicht.. das sollte etwas edler wirken, tut's in meinen Augen nicht.. sieht für mich nur aus als wäre irgendetwas nicht fertig geworden. Der VorMopf ist viel harmonischer.

Dass zur Zeit mehr von Rost bei VorMopf Modellen geredet wird, liegt nur daran, dass diese älter sind. Warte noch 2-3 Jahre bis die ersten Mopfs auch in diesem Alter kommen.. die werden genauso rosten.

Die beiden Autos fahren sich gleich.. es kann keiner erzählen, dass die sich unterschiedlich verhalten.

Was dem VorMopf noch zugute kommt ist die Tatsache, dass er weniger Wertverlust hat. Und dass macht in 2 Jahren viel mehr aus als Sprit oder Versicherung. Wenn du das Auto von jemanden kaufst der sein Auto auch gern hat, kannst du davon ausgehen, dass er schon viele Teile gewechselt hat und dass du im Endeffekt weniger Reparaturkosten haben wirst. Was den Rost angeht.. gehst frühzeitig zu nem Smartrepair und für 50€ hast du keinen Rost mehr.

Ich habe meinen C200K Avantgarde letztes Jahr gekauft.. für 12500€ gekauft.. ziemlich viel auf dem ersten Blick wenn man bedenkt, dass das Auto bj. 2000 ist und damals 74.000 km drauf hatte. Dafür waren vom Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf folgende Sachen erneuert: Bremse komplett vo. und hi., Batterie, Reifen. Ich habe 1000€ noch reingesteckt (Federn, Querlenker, Koppelstangen, Radlager, Automatikgetriebeöl),.. und habe jetzt ein Super-Auto, ohne Klappern o.ä. Für 13.500€ hätte ich letztes Jahr nur ein Classic-Modell mit viel Km als Mopf bekommen.

Du musst einfach viel rechnen und sehen was am besten ist. Meiner verbraucht in der Stadt schon 12l.. ein 320er wird deutlich mehr verbrauchen. Die Frage ist ob manche Leute überhaupt wissen was Stadtverkehr ist.. und ob die ehrlich sind, denn niemand will sein Auto schlecht dastehen lassen. ;)

Und das allerwichtigste zum Schluss: kauf das Auto für Dich und nicht für andere! Sprich es muss dir gefallen! Es ist nicht wichtig, dass du eine andere (bewusst nicht bessere) Ausstattung hast.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Betriebsanleitung W 203 interaktiv

Moin,

schließt du einen 180er Kompressor kategorisch aus?

Nach meinem empfinden kann man mit einem W203 Mopf 180 auch seinen Fahrspass haben.

Für den vorwiegend innerstädtischen Bereich würde ich persönlich immer die ökonomischere Variante wählen, speziell im Hinblick auf die weiter ansteigenden Kraftstoffpreise, aber dies ist sicher Ansichtssache.

Für technische Daten hätte ich noch folgenden Link:

http://www4.mercedes-benz.com/.../K7_technischedatena.html

Einfach unten durchklicken, ab S.7 findest du die Leistungswerte im Vergleich und ab S. 30 die Verbrauchsangaben - vielleicht hilft es dir ja ein wenig.

 

LG

der alfredo

am 11. Juni 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von ilTedesco

Hallo allerseits,

ich bin kurz davor mir einen W203 zu kaufen, nur bin ich noch unentschlossen welches Modell ich nehme. 

Klar ist, der Wagen soll nicht zu träge sein. Wenn ich alles was ich hier so lese richtig verstehe, kann man schon mit einem 200er Kompressor seinen (Fahr-)Spass haben. Da ich momentan einen 6 Zylinder BMW fahre, bin ich am überlegen ob nicht eher ein 240er gut ist. Hatte zuvor einen 4 Zylinder Audi A6 und bin dann doch sehr zufrieden über die Laufruhe des 6 Zylinders. Wie ist das mit der C-Klasse? Ist hier der Unterschied in der Laufruhe und den Motorgeräuschen merkbar? Lohnt sich ein 6 Zylinder?

Eine weitere Frage noch: Ich sehe auch gelegentlich gut ausgestattete 320er zu akzeptablen Preisen. Ich fahre überwiegend in der Stadt, daher macht so ein großer Motor ja eigentlich keinen Sinn. Dennoch würde mich interessieren wie viel höher der Verbrauch ist im Vergleich zum 240er (der 200er/4 Zylinder wird ja eh noch deutlich drunter liegen). Bei BMWs sagt man ja, dass alle 6 Zylinder mehr oder weniger den gleichen Verbrauch haben in Abhängigkeit zum Fahrstil.

Danke

Ciao

Hallo.

ob ein Sechszylinder Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Verbrauch von einem Sechszylinder ist auf jeden Fall etwas (ca. 0,5 bis 1 Liter/ 100km) höher als bei einem 4 Zyl. Aber das wäre es mir wert. Allerdings ist die Laufruhe von einem Mercedes Sechszyl. nicht so gut wie bei einem BMW Sechser, da der Benz nur einen V6 hat und BMW einen aufwändigen Reihensechser. Mercedes verwendet allerdings Ausgleichswellen, um diesen Nachteil zu kompensieren, was fast gelingt. Dafür ist die Geräuschdämmung beim W203 etwas besser als beim BMW E46. Tatsache ist auch, dass bei vergleichbarer Ausstattung ein BMW 3er als Gebrauchtwagen teurer als ein Mercedes C-Klasse ist. Dies war auch der Grund, nach etlichen 3er BMW Sechszyl. einen Mercedes 6 Zyl, und zwar einen C280 zu kaufen. Um die Betriebskosten auf 4 Zyl bzw. auf Diesel Niveau zu senken habe ich von Anfang an auf Autogas umgerüstet. So fahre ich Sechszyl. Komfort mit 4 Zyl. Dieselkosten. Zur Zeit habe ich, allerdings mit hohem Autobahnanteil, 7 Euro Spritkosten auf 100 km. In der Stadt steigt allerdings der Verbrauch kräftig an. Ich muss dazusagen, dass ich Automatik habe.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo74

schließt du einen 180er Kompressor kategorisch aus?

Nach meinem empfinden kann man mit einem W203 Mopf 180 auch seinen Fahrspass haben.

Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Was den 180er Kompressor angeht. Ich vergleiche das halt mit meinem 3er jetzt. Der hat 150PS und das ist "ok". Etwas mehr pepp wäre schön. Klar, wenn die C-Klasse leichter ist könnte auch ein 180er Kompressor mit seinen 143PS ok sein.

 

Man merkt schon, mir gehts hauptsächlich um den Drehmoment. Dabei habe ich bei Wiki auch folgendes gefunden:

 

4 Zylinder:

180er Komp. - 143 PS - 220 Nm bei 2500/min

200er Komp. - 163 PS - 230 Nm bei 2500/min

 

6 Zylinder:

240er - 170 PS - 240 Nm bei 4500/min (also erst später)

320er - 218 PS - 310 Nm bei 3000/min

 

Mir gehts grundlegend wirklich darum, ob sich der Unterschied 4 zu 6 Zylinder irgendwie im Fahrkomfort bezahlt macht. Dies wurde ja auch schon mehr oder weniger beantwortet. Bei BMW ist es halt so, 6 ist auf jeden Fall besser und ruhiger als 4 Zylinder. Bei MB scheint der Unterschied ja wohl nicht so viel auszumachen.

 

Mich interessiert halt auch, wie der Verbrauch eines 320ers ist im Vergleich zum 240er. Ich fahre in der Woche nur in der Stadt (ca. 30km am Tag). Am Wochenende gehts dann auch mal raus über Landstraßen bzw. AB. 

Ist ein 320er "ruhiger" als ein 240er?

 

Achja, was mir bedingt durch den Stadtverkehr auch relativ wichtig ist, ist das der Wagen Automatik hat.

 

Ich hätte momentan ein Angebot für einen 320er mit Leder und auch ansonsten guter Ausstattung von 2000 (Modelljahr 2001) mit 99t km auf der Uhr.

Noch fragen zur Ausstattung. Der Wagen hat eine Handyvorrichtung für Nokia. Gibt es hier Adapter um auch neue Modelle daran zu betreiben? Außerdem hat der Wagen automatisch abblendbare Innen- und Außenspiegel. Sind das die, bei denen man dann einen leichten Lichtschein auf die Schaltkulisse hat (Ambient Light)? Kosten tut der Wagen knapp 10t Euro. Ist doch ein recht gutes Angebot, oder?

 

Danke für alle weiteren Hinweise!

Schau mal hier

wir haben da sehr viel darüber geschrieben.

 

Übrigens.. mein 200K steht zum Verkauf.. aber darüber reden wir bei Interesse über PN.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Schau mal hier

Danke, dass ist sehr gut. Also sehe ich es richtig, dass der Vergleich 4 zu 6 Zylinder bei MB nicht so extrem ist wie bei BMW. Na da kann ich ja dann wohl doch beruhigt auf einen 200k zugreifen. ;) Für reinen Stadtverkehr und das gelegentliche Cruisen sollte der ja mehr als langen.

 

Ciao :)

am 12. Juni 2009 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von ilTedesco

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Schau mal hier

Danke, dass ist sehr gut. Also sehe ich es richtig, dass der Vergleich 4 zu 6 Zylinder bei MB nicht so extrem ist wie bei BMW. Na da kann ich ja dann wohl doch beruhigt auf einen 200k zugreifen. ;) Für reinen Stadtverkehr und das gelegentliche Cruisen sollte der ja mehr als langen.

 

Ciao :)

Hallo,

also wenn Du von einem BMW 320 mit 150 PS auf einen Vierzylinder mit 120 bis 150 PS umsteigst, wird Dir der Vierzylinder besonders im unteren Drehzahlbereich leistungsmässig eher stärker vorkommen. Der 320er BMW hat ein schwaches Drehmoment und entfaltet die Leistung erst bei hoher Drehzahl, hat dafür aber einen seidenweichen Motorlauf. Ich würde aber bei der Kaufentscheidung auch überlegen, ob ein kleiner Kompressormotor, welcher einfach stärker belastet ist, nicht reparaturanfälliger als ein kräftiger Sechszylinder ist. Der grössere Motor hat bestimmt eine längere Lebensdauer und z.B. auch keinen Kompressor, welcher kaputt gehen kann. Da muss man halt abwägen, was ist teurer, 1 bis 2 Liter mehr Sprit auf 100km oder höheres Reparaturrisiko. Grundsätzlich kommt noch dazu, je grösser der Motor, desto besser ist (fast immer) die Ausstattung. Ein Auto mit "kleinem" Motor und guter Ausstattung ist seltener als ein grosser Motor und damit dürften die Anschaffungskosten des stärker motorisierten Autos nicht viel höher sein.

am 12. Juni 2009 um 9:38

Also ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein V6 gegönnt (C320) und bin mit dem Motor sehr zufrieden bisher, butterweich und sanft, aber auch bissig und grölend wenn´s mal nötig wird. Ja, Automatik. Gar kein Vergleich zu einem 4 Zylinder. Bin aber vor dem Kauf auch einen 4Zyl. Komp. gefahren, einen Tag lang, dann nur kurze Zeit mit dem 6 Zyl. Sofort zurück zum Händler und den Kaufvertrag unterschrieben ;)

Der Händler war so Nett und hatte mir die Wahl durch den Probetag sehr erleichtert, anfangs tendierte ich ja zu dem V4 Komp. Coupe.

Am Ende wurde es aber dann doch die Limo mit V6. Und das ist gut so, für mich.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von nemo66

Also ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein V6 gegönnt (C320) und bin mit dem Motor sehr zufrieden bisher, butterweich und sanft, aber auch bissig und grölend wenn´s mal nötig wird. Ja, Automatik. Gar kein Vergleich zu einem 4 Zylinder. Bin aber vor dem Kauf auch einen 4Zyl. Komp. gefahren, einen Tag lang, dann nur kurze Zeit mit dem 6 Zyl. Sofort zurück zum Händler und den Kaufvertrag unterschrieben ;)

Der Händler war so Nett und hatte mir die Wahl durch den Probetag sehr erleichtert, anfangs tendierte ich ja zu dem V4 Komp. Coupe.

Am Ende wurde es aber dann doch die Limo mit V6. Und das ist gut so, für mich.

Wie ist das so mit dem Verbauch? Fährst Du viel in der Stadt? Worauf muss man sich da einstellen?

 

Danke ! ;)

Hallo

Auch ich hab mich vor einen halben Jahr für ein C320 V6 entschieden und bereue es nicht. Ich fahre zu 90 % Stadtverkehr und mein Verbrauch laut KI liegt bei 12,5 L/100 km.

Demnächts ist der Assyt B ( bei ca. 62000 Km ) fällig da bin ich mal gespannt was ich da liegen las, da kommt ja einiges wie Zünkerzen, event. Getriebeöl und was noch alles.

 

am 12. Juni 2009 um 10:13

Also ich befürchtete am Anfang einen hohen Verbrauch, jedoch nun, nach fast 3 Monaten, ist es doch nicht so gekommen.

In der Stadt komme ich auch ca. (Durchschnitt) 10 Liter.

Landstraße sogar auf 8,9 bei Tempo 100-120.

Alles laut BC.

Wobei ich Anfangs doch sehr erschrocken war wie schnell die Tankanzeige runtergeht, ist wohl anders als bei meinem EX-Audi A4.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Zitat:

Original geschrieben von ilTedesco

 

Danke, dass ist sehr gut. Also sehe ich es richtig, dass der Vergleich 4 zu 6 Zylinder bei MB nicht so extrem ist wie bei BMW. Na da kann ich ja dann wohl doch beruhigt auf einen 200k zugreifen. ;) Für reinen Stadtverkehr und das gelegentliche Cruisen sollte der ja mehr als langen.

 

Ciao :)

Hallo,

also wenn Du von einem BMW 320 mit 150 PS auf einen Vierzylinder mit 120 bis 150 PS umsteigst, wird Dir der Vierzylinder besonders im unteren Drehzahlbereich leistungsmässig eher stärker vorkommen. Der 320er BMW hat ein schwaches Drehmoment und entfaltet die Leistung erst bei hoher Drehzahl, hat dafür aber einen seidenweichen Motorlauf. Ich würde aber bei der Kaufentscheidung auch überlegen, ob ein kleiner Kompressormotor, welcher einfach stärker belastet ist, nicht reparaturanfälliger als ein kräftiger Sechszylinder ist. Der grössere Motor hat bestimmt eine längere Lebensdauer und z.B. auch keinen Kompressor, welcher kaputt gehen kann. Da muss man halt abwägen, was ist teurer, 1 bis 2 Liter mehr Sprit auf 100km oder höheres Reparaturrisiko. Grundsätzlich kommt noch dazu, je grösser der Motor, desto besser ist (fast immer) die Ausstattung. Ein Auto mit "kleinem" Motor und guter Ausstattung ist seltener als ein grosser Motor und damit dürften die Anschaffungskosten des stärker motorisierten Autos nicht viel höher sein.

Stimmt überhaupt nicht! Lies doch mal was in dem anderen Thread geschrieben haben. Der 200K ist technisch als auch wirtschaflich die bessere Wahl. Reparaturrisiko ist bei jedem Auto groß, das sollte kein Kaufargument sein.

Und was deine Aussage über Ausstatung angeht.. stimmt das leider auch nicht. Der Kompressor-Motor ist seit Jahren sehr beliebt bei den Käufern.. und es gibt sehr viele gut ausgestattete Autos mit dem "kleinen" Motor. Nicht nur in der C-Klasse.. sieh dir an SLKs oder CLKs an.

Zitat:

Original geschrieben von nemo66

Also ich befürchtete am Anfang einen hohen Verbrauch, jedoch nun, nach fast 3 Monaten, ist es doch nicht so gekommen.

In der Stadt komme ich auch ca. (Durchschnitt) 10 Liter.

Landstraße sogar auf 8,9 bei Tempo 100-120.

Alles laut BC.

Wobei ich Anfangs doch sehr erschrocken war wie schnell die Tankanzeige runtergeht, ist wohl anders als bei meinem EX-Audi A4.

;)

Laut BC sind das Superwerte.. aber dir mal die Mühe und rechne nach z.B. bei Spritmonitor. Da wirst du sehr überrascht sein. Es ist nun mal so, dass der BC weniger anzeigt als tatsächlich verbraucht wird.

Auf der Landstrasse mit viel Übeholen zeigt mit der BC auch 7,1-7,2l (natürlich auch lange Strecke).. aber in der Tat sind es zws. 7,5-7,8l. Bei nem großen 6-Zylinder werden die Unterschiede noch größer ausfallen.

also zum thema motor.

als ich damals mich entschied für ein sportcoupe habe ich den 180K und den 200K probegefahren.

mir wurde gleich klar das es mindestens der 200K wird. da das auto sehr schwer ist wird für flottes fahren schon leistung benötigt. der 200K ist dazu ideal. man kann zügig überholen, auch mit mehr als 2 leuten zieht der wagen gut durch und auf der AB geht auch 240 laut tacho.

der 180K find ich dagegen eher träge. es fehlt am letzten biss. er quält sich oft beim überholen, anziehen, etc.

den 240er motor kenn ich nur von meinem opa aus dem clk. finde das einzig positive an ihm das er ein kanckigen 6zylinder sound hat, aber sonst alles nur negativ. sehr hoher verbrauch bei gemässigter leistung ( gegenüber 200 K ),

also wenn 160-170 PS dann 200 K

der 230 V6 ist wiederum nicht zu empfehlen. zwar mehr leistung, aber sehr hoher spritverbauch ( wie ein 350er ) deswegen wiederrum gleich zum 350er greifen

also alles in allem der 200K die beste wahl und mit diversem tuning gehen sogar 193 PS ( väth tuning z.b )

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufentscheidung - welcher Motor?