ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung -> Wertverlust 3er Cabrio

Kaufentscheidung -> Wertverlust 3er Cabrio

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:52

Hallo Leute,

 

hab mal eine kleine Meinungsumfrage vor ;-)

 

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 3er Touring gegen ein 3er Cabrio zu tauschen. Hab da auch ein richtig gutes Angebot für ne Zielfinanzierung erhalten. Das hört sich erst mal recht gut an von den Konditionen. Die Frage wäre nun allerdings, ob der Restwert auch realistisch ist.

 

Das Auto hat neu mal 53 TEur gekostet, steht nun beim Händler für 42 TEur und ist knapp 4 Monate. Der Händler rechnet mit einem Restwert nach 3 Jahren und 30 TKM mit 31 TEur Schlussrate.

 

Haltet ihr die Daten für realistisch? Wäre ein 320i Cabrio mit Leder, M-Sportpaket, Navi, FSE usw.

 

Das man das vorher nie genau sagen kann is klar, nur wenn ich dann in 3 Jahren dastehe und die Zeilrate 10 Teur über dem Fahrzeugwert liegt, hab ich ja auch nix davon!!

 

Danke schon mal für eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomgun

 

Das man das vorher nie genau sagen kann is klar, nur wenn ich dann in 3 Jahren dastehe und die Zeilrate 10 Teur über dem Fahrzeugwert liegt, hab ich ja auch nix davon!!

Danke schon mal für eure Meinung.

Eine Finanzierung rechnet sich NIE!!! Das kann sie gar nicht, du zahlst immer drauf.

Deswegen: Nur Bares ist Wahres. Hab ichs kauf ichs, hab ichs nicht, kauf ichs nicht.

Grüße

bw83

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ist zwar ziemlich in der Spekulation befindlich...erachte den Wert der Zielrate für zu hoch.....zumal der Wagen dann auch II. Hand ist/ wäre.

Wenn aktuell 15 - 20 % NL auf Neuautos gewährt werden, kanst Du davon ausgehen, dass Dir diese Werte im Falle eines Wiederverkaufes auch bei der Preisfindung um die Ohren fliegen - sprich die Werte auch zukünftig nach unten korrigiert werden.

Derjenige, welcher einen so gut ausgestatteten 320i sucht dürfte ggf auch eher ein Kandidat für ein 325 oder gar 330i sein. Der 320i - er wird in der Regel eher mit "weniger" Ausstattung geordert.

Ich würde an Deiner Stelle eher mit € 25.000,00 kalkulieren.

Hallo,

würde da meinem Vorredner zustimmen... hatte aktuell ein Bsp mit unserem SLK 350 den wir zum Dezember 2009 abgegeben haben.

wenig KM , Ausstattung voll: Restwert laut Zielfinanzierung 37.000 Euro, aktueller Marktpreis ca 26.000 Euro :eek: da ist man dann froh um eine Rücknahmegarantie...

Zitat:

Original geschrieben von Tomgun

Hallo Leute,

 

hab mal eine kleine Meinungsumfrage vor ;-)

 

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 3er Touring gegen ein 3er Cabrio zu tauschen. Hab da auch ein richtig gutes Angebot für ne Zielfinanzierung erhalten. Das hört sich erst mal recht gut an von den Konditionen. Die Frage wäre nun allerdings, ob der Restwert auch realistisch ist.

 

Das Auto hat neu mal 53 TEur gekostet, steht nun beim Händler für 42 TEur und ist knapp 4 Monate. Der Händler rechnet mit einem Restwert nach 3 Jahren und 30 TKM mit 31 TEur Schlussrate.

 

Haltet ihr die Daten für realistisch? Wäre ein 320i Cabrio mit Leder, M-Sportpaket, Navi, FSE usw.

 

Das man das vorher nie genau sagen kann is klar, nur wenn ich dann in 3 Jahren dastehe und die Zeilrate 10 Teur über dem Fahrzeugwert liegt, hab ich ja auch nix davon!!

 

Danke schon mal für eure Meinung.

Ist das mit Rückkaufgarantie??

 

Ansonsten sind die 31k utopisch.  Maximal 50% vom LP ist aus heutiger sicht realistisch.

 

Fahr aber den Wagen vorher unbedingt. 170 Benzin PS sind nicht viel für die schwere Kiste

 

gretz

Aktuelle Preise (mobile.de) für ein gut ausgestattetes 320i Cabrio 3,5 Jahre alt 35.000 KM : 19.000 euros... die lagen neu sicherlich auch bei min 45...

Sehe ich ähnlich; lass Dir mal ein Leasingangebot mit Kilometervertrag alternativ anbieten. Dann siehst Du wie BMW den Restwert kalkuliert, wenn die das Risiko tragen.

Gruß

Christian

am 14. Dezember 2009 um 16:25

Ein Auto innerhalb der ersten 10 Jahre zu verkaufen ist wohl immer ein schlechtes Geschäft. Neue Autos sind nunmal keine gute Geldanlage, aber man lebt ja nur einmal... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Tomgun

Hallo Leute,

hab mal eine kleine Meinungsumfrage vor ;-)

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 3er Touring gegen ein 3er Cabrio zu tauschen. Hab da auch ein richtig gutes Angebot für ne Zielfinanzierung erhalten. Das hört sich erst mal recht gut an von den Konditionen. Die Frage wäre nun allerdings, ob der Restwert auch realistisch ist.

Das Auto hat neu mal 53 TEur gekostet, steht nun beim Händler für 42 TEur und ist knapp 4 Monate. Der Händler rechnet mit einem Restwert nach 3 Jahren und 30 TKM mit 31 TEur Schlussrate.

Haltet ihr die Daten für realistisch? Wäre ein 320i Cabrio mit Leder, M-Sportpaket, Navi, FSE usw.

Das man das vorher nie genau sagen kann is klar, nur wenn ich dann in 3 Jahren dastehe und die Zeilrate 10 Teur über dem Fahrzeugwert liegt, hab ich ja auch nix davon!!

Danke schon mal für eure Meinung.

Ist das mit Rückkaufgarantie??

Ansonsten sind die 31k utopisch.  Maximal 50% vom LP ist aus heutiger sicht realistisch.

Fahr aber den Wagen vorher unbedingt. 170 Benzin PS sind nicht viel für die schwere Kiste

gretz

Genauer gesagt 51% das Rest hat was mit der Geldwäschegesetz zutun

Zitat:

Original geschrieben von blackjack112

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Ist das mit Rückkaufgarantie??

 

Ansonsten sind die 31k utopisch.  Maximal 50% vom LP ist aus heutiger sicht realistisch.

 

Fahr aber den Wagen vorher unbedingt. 170 Benzin PS sind nicht viel für die schwere Kiste

 

gretz

Genauer gesagt 51% das Rest hat was mit der Geldwäschegesetz zutun

BItte um Aufklärung. Was meinst du mit Geldwäschegesetzt!?

Habe ne frage an dich

1. Wie lange willst Du das Auo fahren

2. Bist Du Selbst.?

3. Gibt der Verkäufer dir eine Rückkaufsgarantie nach 36mon.?

Nach meiner meinung nach ist das sehr unrealistisch mit diesen 30t€

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von blackjack112

 

Genauer gesagt 51% das Rest hat was mit der Geldwäschegesetz zutun

BItte um Aufklärung. Was meinst du mit Geldwäschegesetzt!?

Geldwäsche bezeichnet man als die Einschleusung illegal erwirtschafteten Geldes, bzw. Vermögenswerten allgemein, in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf. Dieses illegale Geld ist entweder das Ergebnis illegaler Tätigkeiten (z. B. Drogenhandel, Waffenhandel, in Deutschland auch Steuerhinterziehung) oder soll der Finanzierung illegaler Tätigkeiten dienen.

Zitat:

Original geschrieben von blackjack112

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

BItte um Aufklärung. Was meinst du mit Geldwäschegesetzt!?

Geldwäsche bezeichnet man als die Einschleusung illegal erwirtschafteten Geldes, bzw. Vermögenswerten allgemein, in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf. Dieses illegale Geld ist entweder das Ergebnis illegaler Tätigkeiten (z. B. Drogenhandel, Waffenhandel, in Deutschland auch Steuerhinterziehung) oder soll der Finanzierung illegaler Tätigkeiten dienen.

Soweit war es mir klar ;-) aber was hat das mit ner Autofinanzierung zu tun!?

Es muss dir klar sein, dass du bei der Zielfinanzierung auf jeden Fall das Auto übernehmen musst, du hast keine Rückgabeoption wie bei der Select-Finanzierung.

Das bedeutet, du kaufst das Auto für den Kaufpreis und scheibst die eigentliche Finanzierung vor dir her, von daher würde ich eher leasen ( oder das Cabby gar nicht nehmen ).

Die Gebrauchtpreise der 320 i scheinen ziemlich im Keller zu sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:49

Also:

 

Ich habe mal mit haltezeit von 3 jahren gerechnet, bin selbstständig und habe keine Rücknahmegarantie. Zumindest bis jetzt nicht. Werde mich aber mal erkundigen, was man noch machen kann.

 

Glaube mittlerweile auch, dass 30TEUR zu viel sind. Mal schauen, was möglich ist. Das Auto gefällt mir schon tierisch gut, aber ich wollte nicht einen riesigen Batzen Geld am Ende der Laufzeit in die Hand nehmen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomgun

Also:

Ich habe mal mit haltezeit von 3 jahren gerechnet, bin selbstständig und habe keine Rücknahmegarantie. Zumindest bis jetzt nicht. Werde mich aber mal erkundigen, was man noch machen kann.

Glaube mittlerweile auch, dass 30TEUR zu viel sind. Mal schauen, was möglich ist. Das Auto gefällt mir schon tierisch gut, aber ich wollte nicht einen riesigen Batzen Geld am Ende der Laufzeit in die Hand nehmen müssen.

Die Garantien der Rücknahmen haben BMW Financial fast das Genick gebrochen, da hier mitunter utopische Restwerte hinterlegt waren.

Aus meinen letzten Verhandlungen heraus hat mir BMW mitgeteilt, dass Restwertgarantien nur mit einem erhöhten Finanzierungszins gepaart werden und somit das Angbeot unattraktiv werden lassen.

Wenn Du selbständig bist, dann weiche lieber auf das Leasing als Finanzierungsmodell aus, denn dort gibt es beim KM- Vertrag noch die Restwertvereinbarung.

Sei Dir aber auch dort bewusst, dass hohe Restwerte nach der vereinbarten Laufzeit abgerechnet werden.....hier in Form des Übergabeprotokolles und "gesichteten" Macken! Hohe Restwerte bedeuten in der Regel auch Ärger am Ende der Laufzeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung -> Wertverlust 3er Cabrio