ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kaufentscheidung X1 sdrive 18d oder xdrive 20i

Kaufentscheidung X1 sdrive 18d oder xdrive 20i

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 15:36

Stehe unmittelbar vor obiger Entscheidung.

Fahre ab dem nächsten Jahr nur noch ca. 10.000km/Jahr.

Bitte mal nach euren Erfahren um das Für und Wider beider Modelle.

Benötige bis jetzt keinen Allrad, daher kann ich micht nicht so recht

für den xdrive erwärmen, aber vielleicht habt ihr da andere Erfahrungen,

auch hinsichtlich des Spritverbrauchs, der mich ebenfalls ein bißchen abschreckt.

Außerdem Mehrpreis von 2.600€

Beste Antwort im Thema

Der Allrad kommt schneller zum Einsatz als man glaubt. Man merkt es nur nicht, da das Auto ja rein vom Gefühl nicht anders fährt.

Die Technik ist allerdings so anspruchsvoll, das für die Entscheidung den Allrad zu aktivieren allein schon ein bestimmter Lenkwinkel und die abgerufene Motorleistung ausreicht, um die Kupplung für die Hinterachse zu schließen. Und das geschieht oft proaktiv. D.h. die vorderen Räder müssen dazu nicht erst schlupfen bzw durchdrehen.

Nochwas zum Aufpreis des Allrad. Klar sind die 2tsd Euro eine Art Luxusproblem, die wenn man der Meinung ist den Allrad nicht zu brauchen/haben zu wollen, natürlich rausgeworfen sind. Aber das ist bei anderen Sonderausstattungen nicht anders (Automatik, Leder, großes Navi, Assistenten, etc).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Oktober 2016 um 18:52

"Country roads just like the one we took the sDrive18d and, honestly, within a few minutes in the pilot’s seat I’d totally forgotten I was in its front-wheel drive sibling. Yup, I couldn’t really spot the difference between this car and the all-wheel drive."

 

http://www.carsguide.com.au/.../...review-first-australian-drive-39537

In den Niederlanden gibt's den 20i auch als sDrive ;)

 

http://www.bmw.nl

 

Allerdings darfst du die Preise nicht mit den deutschen vergleichen. Evtl. einfach mal bei einem niederländischen Händler bzgl. der Modalitäten anfragen.

 

Edit: Bei 10tkm würde ich keinen Gedanken an den Diesel verlieren. Die neuen Turbo-Benziner sind sehr gute Motoren.

Beim 18d ist der Allrad nicht zwingend erforderlich. Wir sind sehr zufrieden ohne den X Drive und haben ihn nie vermisst. Aber das ist individuell verschieden

Der 18d ist eine gute Mischung zwischen Leistung und Spritverbrauch. Der Durchzug ist einfach genial. Der Motor läuft im Gegensatz zu meinem F31 20d wesentlich ruhiger. Allrad würde ich nur nehmen wenn zwingend erforderlich wie Wohnort in den Bergen oder regelmäßiger Ski Urlaub. ( meine Meinung )

Beste Grüße

Volker

Und warum nicht Sdrive 20i ? Wenn sogar für den Diesel mit erheblich höherem Drehmoment der Sdrive aus reicht, dann reicht er für den Benziner noch viel mehr aus.

Allrad gehört für mich zum SUV/Pick-Up irgendwie dazu.

Bin gerade in Thailand ... hier fahren ja traditionell viele Pick-Ups und mittlerweile auch SUV. Habe gerade gestern den F48 hier zum ersten mal gesehen (20iX). Auch hier ist die Allradquote sehr hoch, ähnlich wie in den USA.

Wir kaufen mittlerweile nur noch Allrad (Golf + X1), da wir allein mit unserer etwa 150m langen Grundstückseinfahrt (Straße bis Garage) gerade im Winter zu oft mit den bisherigen FWD bzw RWD nicht mehr durchgekommen sind, wenn es denn mal Schnee gab. Da musste dann immer der große Traktor mit dem Räumschild ran. Mit den Allradlern brauchten wir das bislang nie.

Wenn man in der Stadt wohnt, der Winterdienst funktioniert und die Einsatzzwecke des SUV auf normale Straßen begrenzt bleibt, dann reicht der FWD bei den schwächeren Motoren sicher locker. Obwohl ich der Meinung bin, das bereits der 20d mit 400Nm Drehmoment nur mit FWD überfordert wäre. Leicht feuchte Strassenoberfläche und etwas zu stark aufs Gaspedal getreten und schon funkt die Traktionskontrolle SOS. ...kenne ich vom ex Golf GTI mit 260PS/370 Nm zur genüge:D

20141228-153018

Ich sehe das grundsätzlich auch so, dass Allrad zum SUV bzw. SAV gehört.

Ich habe den Xdrive18d und alles passt bestens - toller Motor und sparsam bei dem Durchzug.

Bei 10tkm /Jahr würd ich den Benziner nehmen.

Allrad kam bisher noch nicht zum Einsatz ;)

Der Allrad kommt schneller zum Einsatz als man glaubt. Man merkt es nur nicht, da das Auto ja rein vom Gefühl nicht anders fährt.

Die Technik ist allerdings so anspruchsvoll, das für die Entscheidung den Allrad zu aktivieren allein schon ein bestimmter Lenkwinkel und die abgerufene Motorleistung ausreicht, um die Kupplung für die Hinterachse zu schließen. Und das geschieht oft proaktiv. D.h. die vorderen Räder müssen dazu nicht erst schlupfen bzw durchdrehen.

Nochwas zum Aufpreis des Allrad. Klar sind die 2tsd Euro eine Art Luxusproblem, die wenn man der Meinung ist den Allrad nicht zu brauchen/haben zu wollen, natürlich rausgeworfen sind. Aber das ist bei anderen Sonderausstattungen nicht anders (Automatik, Leder, großes Navi, Assistenten, etc).

Zitat:

@gttom schrieb am 19. Oktober 2016 um 04:41:10 Uhr:

...

Nochwas zum Aufpreis des Allrad. Klar sind die 2tsd Euro eine Art Luxusproblem, die wenn man der Meinung ist den Allrad nicht zu brauchen/haben zu wollen, natürlich rausgeworfen sind. Aber das ist bei anderen Sonderausstattungen nicht anders (Automatik, Leder, großes Navi, Assistenten, etc).

Da Stimme ich gttom 100%-ig zu.

...

M-Spocht-Paket ...:cool:

Ich sehe das entspannt. Wer genug Geld hat, soll sich den Allrad dazu nehmen. Wer sein Geld lieber anderweitig aus gibt, kann sich durch den Verzicht auf Allrad eine Menge Geld sparen. Wer auf der Alm wohnt, der muss eben den Aufpreis zahlen, ob er will oder nicht. Was wir bestimmt nicht brauchen, sind Denkverbote und Dogmen auf sie Art von: Bei einem SUV gehört ein Allrad dazu. Das ist einfach nur Unsinn. Das beweisen die selbst beim SUV sehr hohen Anteile mit Fwd. Natürlich ist es bei den stärksten Motoren dann nicht mehr sinnvoll ohne Allrad. Aber die Masse braucht das ganz bestimmt nicht. Übrigens, falls das manchen noch nicht auf gefallen ist: die SUV's sind längst zum Standard geworden. Das Elitäre ist ihnen schon seit Jahren abhanden gekommen. Im Gegenteil, sie haben sich mittlerweile zum Rentner Fahrzeug entwickelt, für alle Leute mit Rückenproblemen.

So jetzt gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu ;)

Ich hatte 7 Jahre einen Nissan Qashqai mit 150 PS/320 Nm (Diesel). Dort konnte ich die Antriebsart mittels Drehschalter selbst wählen. Auf "2WD" war es ein reiner Fronttriebler, auf "Auto" ist der Allrad nur im Bedarfsfall (aber nicht bemerkbar) aktiv geworden und dann konnte man noch auf "Lock" gehen, wo bis 10 km/h der Allradantrieb starr war (habe ich nie gebraucht).

Zu 99% war das bei mir auf "Auto" eingestellt. Wenn aber mal beim Kundendienst der Regler auf "2WD" verstellt wurde und ich das nicht bemerkt habe, ist mir das spätestens nach wenigen Kilometern Fahrt aufgefallen.........besonders bei Nässe durch schnell durchdrehende Räder, mehr Lenkungseinflüsse, weniger Stabilität in schnell gefahrenen Kurven etc.

Ich habe zwar einen 25d (wo es sDrive gar nicht gibt), würde aber keinesfalls auf xDrive verzichten wollen, selbst beim 18d mit der gleichen Leistung wie bei meinen alten Qashqai würde ich nicht darauf verzichten wollen..... eben aus den oben erwähnten Gründen. Ich bin überzeugt dass bei den meisten Fahrten ohnehin nur der Frontantrieb aktiv ist, aber wenn es mal nötig wird, wird der Allrad unmerklich aktiv. Auch beim Reifenverschleiß bringt der Allrad ein gleichmäßigeres Abnutzungsverhalten.

Und auch ich vertrete die rein subjektive Meinung....In ein SUV/SAV gehört Allrad rein :D

@DriverF48 Ich weiß nicht, ob man aus der Straßenlage eines Fahrzeugs auf die eines anderen schließen kann?

Hallo Fritzi06,

ich verstehe deine Frage nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kaufentscheidung X1 sdrive 18d oder xdrive 20i