- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaufentscheidung zum 325d Automatik
Kaufentscheidung zum 325d Automatik
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nach 2 glücklichen Jahren mit meinem 120d zum Kauf einers 3er entschieden habe, stehe ich nun vor der Auswahl eines jungen Gebrauchten.
Es soll auf jeden Fall ein 6-Zylinder Diesel mit Automatik werden. Auf Grund der doch recht hohen Preisdifferenz zwischen 325d und 330d wird es wohl auf einen 325d hinauslaufen.
Ich habe im Inet folgende Angebote gefunden.
Beim ersten dominiert auf jeden Fall die geringe Laufleistung.
Beim zweiten die Lederausstattung, das Navi Prof und das Sportlenkrad, dafür jedoch ca. 17k km mehr Laufleistung.
Zu welchem Fahrzeug würdet ihr tendieren im Bezug auf Wiederverkauf und Komfort.
Erster:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zweiter:
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Matthias
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach: Weil der 320D KEIN 6 Zylinder - Motor ist!
Der Davorposter hats gerochen...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich persönlich würde den zweiten nehmen.
Die Ausstattung ist doch schon in einigen, wesentlichen Punkten besser und der ist wenigstens schon eingefahren. Bei der EZ war der wohl eher auf Langstrecke unterwegs, was für den Motor kein Problem ist.
Wie sich die Kilometerdifferenz im Wiederverkauf auswirken wird hängt natürlich auch sehr von deiner geplanten Haltedauer und deiner dann gefahrenen Laufleistung ab. Wenn du das Auto wieder zwei Jahre fährst un in der Zeit 100.000 km drauf schrubbst, dann wird das praktisch keine Auswirkung haben. Wenn du selber nur 10.000 km in drauf fährst, dann schon. Aber selbst da, denke ich, wird die Ausstattung das Kompensieren.
Gruß
Alex
zu dem mit der Lederausstattung.
Du sitzt drin im Auto, also wird dich jede fehlende Kleinigkeit im Innenraum stören. Das Lenkrad kann man verhältnismäßig preiswert nachrüsten, das Leder ist da schon schwieriger und NaviPro geht wohl kaum.
Die knapp 30tkm sind bei dem Diesel soviel wie gut eingefahren.
Und noch eines: Gratulation zu der Entscheidung. Lass dich nicht gleich von der sehr bald auftauchenden 4-Zylinderfraktion mit ihren Weisheiten beeindrücken. Sie verteidigen ihre Nähmasschinchen mit einer Vehemenz, die einer besseren Sache wert wäre. Der Sechszylinder ist aber durch nichts zu ersetzen, außer durch einen V8 oder V12 (oder einen größeren Sechszylinder halt)
ich weiss zwar, dass das nicht die frage ist, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man zum 325d greift. der 320 ist quasi genausoschnell, weniger unterhalt etc, viel besserer wiederverkaufswert, bzw weniger wertverlust. aber ok.
von den beiden würd ich den zweiten nehmen. die paar km sind doch garnix. unterschied ist gering. dafür schöne ledersitze und anständiges lenkrad, und das brauch man relativ häufig....
Ganz einfach: Weil der 320D KEIN 6 Zylinder - Motor ist!
Der Davorposter hats gerochen...
Bin zwar kein Fan von großen Felgen, aber optimal sieht der E90 nur mit M-Paket 193M. Nicht mehr und nicht weniger. Der Wiederverkauf ist auch besser in dieser Kombi.
Würd auf jeden Fall den 325d (204PS), ist der letzte verbrauchsarme 6 Zylinder mit ausreichend PS.
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
ich weiss zwar, dass das nicht die frage ist, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man zum 325d greift. der 320 ist quasi genausoschnell, weniger unterhalt etc, viel besserer wiederverkaufswert, bzw weniger wertverlust. aber ok.
von den beiden würd ich den zweiten nehmen. die paar km sind doch garnix. unterschied ist gering. dafür schöne ledersitze und anständiges lenkrad, und das brauch man relativ häufig....
Scheinbar bist du nochnicht beide gefahren.
Der 6zyl lohnt den Aufpreis und Mehrkosten auf jeden Fall gegenüber dem 20d 4zyl. Ich hatte auch letztens den 177ps 20d und ich war so froh wieder meinen 197ps 25d zu fahren.
Klar anfangs als ich den 25d hatte hab ich auch gedacht. mmh laut Technischen daten etc. ist der 20d wohl doch die bessere Wahl. Dieser Meinung bin ich nicht mehr seit ich den 25d lieben gelernt habe Nachdem ich den 177ps 20d gefahren bin wurde meine Entscheidung bestärkt und ich bin sehr froh das ich den 25d genommen habe.
Fahr beide Probe, dann ziehste die Frage zurück ganz schnell
6zyl. sind 6zyl. ganz einfach darum Ganz anderes Fahren, und das ist nicht nur so gesagt (:
stimmt, den 25 kenn ich nicht. muss ich auch nicht, da reichen mir die techn. daten. das ding an 6 zylindern ist einfach, man denkt man ist schnell, weil die so geil klingen. in meinem 300er fühl ich mich wie ein ganz grosser, bis ich sehe, dass ich mit nem 320d nicht mithalten kann... aber ich verstehe schon, dass sound und laufruhe auch was hat. trotzdem würde ich in dem oben genannten Fall mich mit dem 320d zufrieden geben.
mich würde es einfach nerven, 2 zylinder mehr zund x liter mehr hubraum zu haben, und trotzdem nicht schneller zu sein.
dachte ich auch =) ist aber nicht so.
vergiss es das wirst du nicht verstehen. wer einmal 320d und 325d gefahren hat kennt die unterschiede. allein die Leistungsentfaltung ist beim 325d harmonischer dazu noch das viel bessere anfahrverhalten ohne leistungsloch aus dem stand. außerdem klingt der 6 zylinder angenehmer und viel gelassener. Der 325d hat seine Daseinsberechtigung wie auch der 320d
Ich hatte beide zu Hause und konnte gut vergleichen 320d handschalter 184ps und 325d handschalter 204ps.
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
also ich fand, dass zwischen dem 325D (noch 197 PS) und dem 320D (177 PS) gefühlt Welten waren. Damit meine ich jetzt nicht die v-max sondern die Souveränität im Durchzug. Da brennt der 6 Zylinder im Vergleich zum kleineren Bruder ein Feuerwerk ab. ich finde dass einzig im Verbrauch Vergleiche gemacht werden können. Da schenken sich die beiden nämlich nix (beide ca. 6,5-7,5 Liter)
ab und zu bin ich mit meinem 25d sogar mit 5,8 l/100km unterwegs. Mit meinem 20d waren es bei gleicher fahrweise 5,5/5,6. Der verbrauch ist ziemlich ähnlich. Der 6zyl gönnt sich so im schnitt 0,5-1l mehr
Hallo, erstmal vielen Dank für eure rege und inspirative Beteiligung an meiner Entscheidungsfindung.
Der 320d kommt bei mir nicht in Frage. Nach 2 Jahren kenn ich den 20d und möchte zukünftig gerne einen 6-Zylinder fahren.
Der 20d ist zweifelsohne ein phantastischer Motor, konkurenzlos in der 2.0 l Klasse (natürlich bis auf den 23d)
Meine Laufleistung beträgt ca. 30.000km im Jahr. Fahren werde ich ihn vermutlich wieder um die 2 Jahre, somit spielt für mich der Wiederverkaufswert keine untergeordnete Rolle.
Wie kann ich das mehr an Ausstattung bzw. die Minderlaufleistung im Bezug auf den Wiederverkauf gewichten?
Bei meinem 120d bin ich bei ca. 60.000 gefahrenen km auf 5,8l Durchschnittsverbrauch gekommen, laut Hersteller waren 4,8l angegeben.
Spiegelt sich dieser Trend auch beim 25d fort...sprich ca. 1 Liter+Herstellerangabe?
Schönen Start ins Wochenende!
Gruß
Matthias
also ich fahre ihn mit 6,3 L. Da ist alles dabei, zügig, sehr schnell aber auch gemütliches fahren. Wenn ich es drauf anlege habe ich auch schon 5,8L geschafft und das mit 18" und 255ern.
Der neue 204ps Motor wird da wohl noch etwas sparsamer sein als mein 197ps motor.
Bei dir kommt eben noch die Aut. dazu.