1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufentscheidung zwischen 1.8T und 2.7T

Kaufentscheidung zwischen 1.8T und 2.7T

Audi
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 23:09

hier mal was an die die diese Fahrzeuge fahren.

Ich bin dabei mir umzuorientieren von Honda auf Audi und hab vieles Im Forum gelesen was zum einen für einen 1.8T und einen 2.7T spricht aber der Direktvergleich fehlt mir hier irgendwie. da oft der 1.8er mit dem 2.4er oder der 2.7er mit den großen 4.2ern verglichen wird.

Meine frage wäre an die Cruiser und heizer gerichtet die diese Modelle Fahren.

Zum einen ob ein 1.8er reicht wenn mann ihn lediglich Chipt und zum anderen ob der 2,7T auch sparsam gefahren werden kann (da ich dabei auch an eine LPG Anlage denke)

Meine fahrweise ist an sich sehr gemütlich ( innerorts zwischen 50 und 55kmh / landstr 100-110 / BAB durchschnitt 140 ) jedoch bin ich ab und an auch mal ( wenn das Gehirn diesen "Klick" macht ) ein Bleifußpilot . Da denke ich mir ob ich dann in diesem Sinne mit dem 1.8T Modell überhaupt zügig voran kommen kann ??? Wenn dann würd ich den ehe einen Chip verpassen und ggf auch andere Modifikationen vornehmen wenn ich hier im Forum infos bekomme. Beim 2.7er würde ich so wie hier oftmals als positiv beschrieben direkt eine LPG anlage verbauen um einfach die Kosten zu senken nur wieviel oder wie wenig kann mann im Serienzustand damit Fahren wenn mann zu 80% sehr piano unterwegs ist und nur ab und an mal das Gaspedal durchtritt ? nur wie Groß effektiv ist die relation zwischen den beiden Motorvarianten ?

wenn dann würde ich egal ob der oder der andere eine Limousine wählen wenn möglich auch als Schaltgetriebe und ohne Quattro was beim 2,7er wohl nahezu unmöglich erscheint. also 1.8er und 2.7er T Modell Fahrer über Infos zu jeglichen Situationen wäre ich sehr dankbar..

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,

so wie du auf die Kosten eingehst, bleibst du besser beim 1,8T.

Es ist nicht nur der Mehrverbrauch, denn auch der Rest (Bremsen, etc.) kostet beim 2,7T etwas mehr. Fuer die von dir beschriebenen Standard-Fahrsituationen ist der 1,8T vollkommen ausreichend.

Zum Cruisen taugen beide, zum schnell fahren nur der 2,7T

TIP: Fahr niemals einen 2,7T Probe, denn dann hast du das Wort Kosten urploetzlich vergessen :D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

also der 1.8T ist für den A6 mehr als ausreichend....aber an nen 2.7 biturbo kommt er einfach nicht ran...und wenn du ihn eh auf autogas umrüsten magst, dann hol dir nen 2.7er....ich bereue es immer wieder, dass ich den 1.8t hab.

Hi,

so wie du auf die Kosten eingehst, bleibst du besser beim 1,8T.

Es ist nicht nur der Mehrverbrauch, denn auch der Rest (Bremsen, etc.) kostet beim 2,7T etwas mehr. Fuer die von dir beschriebenen Standard-Fahrsituationen ist der 1,8T vollkommen ausreichend.

Zum Cruisen taugen beide, zum schnell fahren nur der 2,7T

TIP: Fahr niemals einen 2,7T Probe, denn dann hast du das Wort Kosten urploetzlich vergessen :D

am 28. Juni 2008 um 5:43

Ich habe mir vor ca 2 monaten auch nen 2.7T Avant quattro gegönnt und bin total begeistert von dem Motor. Er ist halt im unterhalt schon recht teuer, im schnitt 13 Liter, aber der Spass kostet halt auch.

Denke das ich Ihn nochmal chippen lasse auch knapp 300Ps und da hab ich glaube ich mein Traumauto!

Ich denke das ein 1.8T etwas untermotorisiert ist für einen knapp 1.8Tonnen schweres Auto. Es geht jetzt nicht ums schnellfahren, aber wie sieht es aus wenn ich auf ner Landstraße mal schnell nen Lkw überholen möchte???

Fahre jetzt ja auch schon einige Jahre nen 2.7T. Habe den gechipt auf knapp 290PS was ein echtes non plus ultra ist. Der Verbraucht weniger und hat Dampf ohne Ende. Leider sind die Ersatzteile mehr als ein bisschen teurer aber oft passiert es n icht das was kaputt geht. Bin jetzt bei knapp 200tkm und er hält. Die Turbos machen bisher keine Probleme. Liegt vielleicht daran das der Motor nur auf der Bahn eingefahren wurde. Mit Gasanlage brauch ich knapp 14L. Hab nen Schalter, kaufe dir keinen mit Automatik, die haben öfters Probleme wie man hier lesen kann.

Mein allerbester Verbrauch lad bei 8,8l und der höchste in der Stadt bei 17,6l :-(

Als ich 2000 meinen A4 mit einem Reifenplatzer ungewollt rücklings in einer Leitplanke "geparkt" hatte, konnte ich bei meinem :) einen 1,8T Passat und einen S4 probefahren - also bin ich zuerst den S4 und dann den Passat gefahren - eigentlich hätte ich damals als alter A4 2,6 Fahrer sofort den S4 genommen, aber da meine Frau auch ein größeres Auto haben wollte, sind wir beim A6 mit der 2,7er Maschine "hängen" geblieben ( den Passat habe ich danach nur einmal um den "Block" bewegt)

Es ist einfach so - der 2,7er Motor ist von der Kraftentfaltung so ziemlich das genialste was Audi jemals gebaut hat.

Von den RS4 und RS6 Motoren sprechen wir jetzt mal nicht, da es für Ottonormalbürger auch noch bezahlbar sein soll.

Für mich ( und ich bin der Alleinunterhalter der Familie) ist der A6 2,7 gemessen an meinen Ansprüchen einfach das ideale Auto - günstig in Steuer und Versicherung und durch seinen sehr durch den Fahrstil beeinflussbaren Verbrauch - im Bezug auf die Fahrleistungen, ein sparsam zu bewegendes Auto. Wer mal eine Stunde Spaß haben will zahlt halt 10-12,-€ Zuschlag ( weniger wie auf dem Rummel ) und geht halt mal eine Runde "Tieffliegen".

 

Wie schon gesagt - wer einmal einen Biturbo hatte oder gefahren ist, wird bei allen anderen Motoren etwas vermissen :D

Daher tue ich mich auch mit Audis aktueller Motorenpalette recht schwer.

Das ich bei diesem Motor immer zur Handschaltung rate, ist den meisten Leuten hier im Forum schon bekannt ;)

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 8:18

wie ist das denn mit den Automatik Getrieben sind die wirklich so anfällig weil wenn mann sich den markt und die Daten anguckt gibt es zu 90% nur das Auttomatik und wie anfällig ist das ganze wirklich ? und vor allem mit wieviwl Mehrverbrauch muss mann rechnen wenn mann ein 5Gang Automatik zum Manuellen vergleicht , es soll ja auch ( hab ich allerdings nur gehört) einen 6 Gang Automatik geben ??? aber dann wohl nur in den neueren Baujahren nur die kommen für mich vom Anschaffungspreis nicht in Frage .

Besonders Anfällig ist die TT5 auch nicht - zumindest wenn man von den Audi Empfehlungen der "Lebensdauerölfüllung" abweicht, und spätestens bei 80-100tkm einen Ölwechsel macht.

Der Mehrverbrauch der TT schwankt je nach Fahrprofil zwischen 0,8 und 1,5L. Normal ist etwa ein Liter auf Hundert.

Das wirklich schlimme ist wie sie dem Biturbo die Lebensfreude nimmt! Da ist es schnell mit dem Rennwagenfeeling zu Ende. 6,7-6,9Sek.(je nach Testzeitung) auf 100km/h beim 6.Gang Handschalter oder 8,4Sek.(TT5) bei der ungechippten 230PS Version, sind für mich eine kleine Welt und den Mehrpreis die an Unterhalt für so viel Power zu zahlen sind, nicht Wert.

würde mal sagen, daß das zwei ganz verschiedene motoren und absolut nicht zu vergleichen sind.

da sind ja welten dazwischen.

am 28. Juni 2008 um 15:38

Moin,

ich stand vor einigen Wochen auch vor der Wahl. Hab dan mal einen A4 1.8T mit 190 PS probegefahren, und war von der Leistung entäuscht! Im A6 hat der Sreienmäßig ja nur 150 PS, und der A6 ist ja noch mal um einiges schwerer. Dann den A6 2.7T Probegefahren, gekauft. Ohne zu zögern! Und Autogas ist auch Arbeit.. das geht aber bei beden Motoren gleich gut.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Es ist einfach so - der 2,7er Motor ist von der Kraftentfaltung so ziemlich das genialste was Audi jemals gebaut hat.

Von den RS4 und RS6 Motoren sprechen wir jetzt mal nicht, da es für Ottonormalbürger auch noch bezahlbar sein soll.

 

 

 

Wie schon gesagt - wer einmal einen Biturbo hatte oder gefahren ist, wird bei allen anderen Motoren etwas vermissen :D

Daher tue ich mich auch mit Audis aktueller Motorenpalette recht schwer.

Geduld Dottore, Geduld!!

Der neue V6 Biturbo ist ja schon in Arbeit (Serie 2010) und passt hervorragend in den A5!!

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 22:02

das hört sich nach dem Motto an bekommste einen 2,7er ohne TT5 dann nimm den ansonsten kauf dir lieber nen 1.8er T Modell oder hab ich das jetzt falsch interpretiert ? oder soll ich nen Hiezöler nehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von DK81

oder soll ich nen Hiezöler nehmen ?

Bloss nicht. Bin auch ein Umsteiger auf Biturbo und nicht nur wegen dem Fahrspass.

Was bei der TT5 nicht unterschätzt werden darf, ist der Leistungsverlust in der Autmatik, da stehen die 250PS leider nur auf dem Papier.

Auf die Räder kommen die nur über die Handrührung an.

Aber wie bereits gesagt, wenn du mit Kosten spekulierst, orientier dich am 1.8T oder schau dir dein Sparbuch nochmal genau an. :D

Der 1.8T ist min. 100kg leichter als der 2.7.

Mit etwas Tuning (ca. 300 Euro für Erreichen von ca. 180PS) sollte er auch allem genügen, was Du brauchst.

Leider ist die Auswahl an 1.8ern sehr dünn.

Sonst hätte ich einen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen