- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Kaufentscheidung zwischen 440 BMW Cabrio zu 430 - Also 6-gegen 4 Zylinder...?
Kaufentscheidung zwischen 440 BMW Cabrio zu 430 - Also 6-gegen 4 Zylinder...?
Hallo an Alle hier,
bevor ich mit Experten und Spezialisten Stress habe, hier schreibt ein ,,technisches Embryo,,.
Wir waren fest entschlossen,uns einen Traum in Form eines Cabriolets 440 zu erfüllen.
Lt. guten Bekannten mit 6 Zylindern in Ordnung.
Jetzt sagt ein Mechaniker von BMW,das diese Modelle ihre hohe PS-Zahl nicht auf die Strasse bekommen und meist unrund und störungsanfällig wären.
WAS SAGEN UND RATEN UNS DIE LESER DIESES FORUMS?
Im Vorfeld schon einmal ein großes Dankeschön für Eure Beiträge.
Wir hoffen auf ehrliche Erfahrungswerte und auf keine verbalen Streitigkeiten.
Danke und beste Grüße
Ybbor
Ähnliche Themen
12 Antworten
Kann die Aussage des Mechanikers nicht nachvollziehen. Mit dem 6-Zylinder B58 bekommt man aktuell wohl den souveränsten und zuverlässigsten Benziner, den BMW im Angebot hat. Ich wage sogar zu behaupten, dass es aktuell DER 6-Zylinder auf dem Markt ist.
Über Probleme liest man so gut wie kaum. Leistungsentfaltung, Laufruhe und Effizienz sind grandios.
Gleiches gilt auch für den 4-Zylinder B48 im 430i.
Im Endeffekt ist es eine persönliche Entscheidung, meine würde sofort auf den B58 fallen. Die Freude beginnt schon beim Starten des Motors.
Fahre den Motor seit fast zwei Jahren und 30.000km im M240i und kann nichts negatives berichten.
Gib ein wenig Geld mehr aus und hol dir den 440 als XDrive. Mit Heckantrieb könntest du bei nasser Straße vielleicht bei zu viel Gas tatsächlich Probleme haben, die Leistung auf den Boden zu bekommen.
Nur, wer fährt bei nasser Straße so? Merkst du erstens ganz schnell und zweitens es dir dann.
Ansonsten bräuchte ich keine Sekunde überlegen, ob ich einen 6- oder einen 4-Zylinder nehme. EOS V 6 und BMW K 1600 GT, beides sind Sechsender und bei beiden finde ich den Motorlauf einfach nur gut.
Der Reihensechszylinder-Motor ist ein prestigeträchtiger, laufruhiger und leistungsstarker Motor, so auch im 440er als B58. Ebenfalls für den Sechser spricht die im Vergleich zu Motoren mit weniger Hubraum und Zylindern vorherrschende, längere Lebensdauer. Reihensechszylinder-Motoren stellen daher trotz Downsizing-Trend noch immer einen festen Bestandteil für viele Fahrzeughersteller dar. Insofern du dich also für ein Fahrzeug mit solch einem Motor entscheiden solltest, so solltest du die vom Hersteller empfohlenen Service-Intervalle unbedingt immer einhalten und die Motoren vor Kurzstrecken und hohen Drehzahlen im kalten Zustand hüten. Dann hast du in jedem Fall lange Freude an einem seidenweichen Motor mit vorzüglicher Leistungskurve, wie sie dir der klassische Reihensechszylinder-Motor bietet.
Wenn immer mind. 6ender. Für mich keine Frage.
Aber ohne Probleme sind weder b48 noch der b58.
Ich komm grad nicht auf den Begriff welches das Problem ist die Kolben zu zerlegen.
Hatte das mal bei H2M aufgeschnappt und öfter danach was drüber gehört/gelesen.
Denen war aber noch nicht 100% klar ob es ein Dauerthema wird. Sie hatten aber schon mehre B- Motoren mit diesem Problem in der Werke.
Wenn es mir einfällt dann liefere ich den Begriff nach. Irgendwas mit Öl und Fremdzündung.
Das „Problem“, welches du ansprichst ist LSPI. Da gab es ein paar wenige Fälle beim B58. Bei der Menge an verbauten B58 aber vernachlässigbar. Vor allem, weil die bestätigten Fälle alle Modifikationen am Motor vorgenommen haben oder Serviceintervalle komplett ausgereizt oder überzogen haben.
Begünstigt wird es durch starke Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller, was bei Automatikgetrieben eigentlich kein Problem darstellen sollte, da sofort geschalten wird.
Hochwertigen Sprit tanken und regelmäßigen Ölwechsel sowie den Motor warm fahren und die Kiste fährt.
Guten Abend,
ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Beiträge zu meiner Anfrage.
Sollte Euch noch etwas dazu einfallen,werde ich hier öfters vorstellig
werden.
Machts gut und allzeit unfallfreie und eine immer hoffentlich Gute Fahrt.
Ybbor
Und, teilst du uns noch deine Entscheidung mit oder war´s das?
Zitat:
Natürlich wars das nicht und ich werde ich Euch unsere Entscheidung mitteilen.
Genau wie Du Kapitaen Lueck Dich noch einmal evtl. schlau machen wolltest. Danke im voraus.
Beste Grüße
@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2024 um 18:24:13 Uhr:
Und, teilst du uns noch deine Entscheidung mit oder war´s das?
Darauf hatte bmwf2000 doch bereits geantwortet
Welche Entscheidung der TE treffen wird war gefragt!!
Sorry,
die Entscheidung wird letztendlich hier mitgeteilt,jedoch werde ich nichts über das Knie brechen.
Danke für Euer Verständnis.
Gruß Ybbor
Zitat:
@Ybbor10a schrieb am 23. Januar 2024 um 21:40:33 Uhr:
Sorry,
die Entscheidung wird letztendlich hier mitgeteilt,jedoch werde ich nichts über das Knie brechen.
Danke für Euer Verständnis.
Gruß Ybbor
Gab es denn schon eine Entscheidung?