ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung zwischen E91 und F11?

Kaufentscheidung zwischen E91 und F11?

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:12

Nachdem der F11 nun offiziell vorgestellt wurde und Probefahrten möglich sind (mein Termin folgt Mitte Oktober) würde mich interessieren, wie potenzielle Käufer die Lage zwischen E91 und F11 bewerten.

Nun sind die Autos nicht direkt vergleichbar, weil der eine brandneu ist, der andere aber kurz vor dem Modellwechsel steht. Dadurch dürfte sich das Rabattniveau stark unterscheiden und auch manche Ausstattungen sind natürlich anders. Mich persönlich stört z.B. beim F11, dass die Sportsitze nur in Verbindung mit Leder zu bekommen sind, aber natürlich ist die Zielgruppe auch etwas anders.

Mich würde einfach interessieren, wie sich die potenziellen Touringkäufer heute entscheiden würden und warum.

Als Unterstützung habe ich zwei Konfigurationen gemacht, welchen der beiden würdet ihr nehmen?

E91 325d BLP €47.730

F11 520d BLP €48.220

 

E91 325d:

Spacegrau

V-Speiche 285

Stoff Vertex Anthrazit

SAs:

Servotronic; 216; 250,00 EUR

Bereifung mit Notlaufeigenschaften; 258; 0,00 EUR

Modellschriftzug Entfall; 320; 0,00 EUR

Komfortzugang (Bestandteil von Innovationspaket); 322; 0,00 EUR

Chrome Line Exterieur; 346; 0,00 EUR

Dachreling schwarz; 3AA; 230,00 EUR

Gepäckraumpaket; 418; 230,00 EUR

Innenspiegel automatisch abblendend (Bestandteil von Comfort Paket); 431; 0,00 EUR

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer; 481; 630,00 EUR

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer; 488; 310,00 EUR

Ablagenpaket; 493; 120,00 EUR

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer; 494; 370,00 EUR

Armauflage vorn, verschiebbar (Bestandteil vonComfort Paket); 4AE; 0,00 EUR

Interieurleisten schwarz hochglänzend; 4AT; 150,00 EUR

Scheinwerfer-Waschanlage (Bestandteil von Innovationspaket); 502; 0,00 EUR

Park Distance Control (PDC) (Bestandteil von Comfort Paket); 508; 300,00 EUR

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (Bestandteil von Comfort Paket); 521; 0,00 EUR

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Bestandteil von Innovationspaket); 522; 0,00 EUR

Adaptives Kurvenlicht (Bestandteil von Innovationspaket); 524; 0,00 EUR

Klimaautomatik (Bestandteil von Comfort Paket); 534; 0,00 EUR

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (Bestandteil von Comfort Paket); 544; 0,00 EUR

Lichtpaket; 563; 170,00 EUR

Zusätzliche 12-V-Steckdosen; 575; 50,00 EUR

Fernlichtassistent (Bestandteil von Innovationspaket); 5AC; 0,00 EUR

Radio BMW Professional (Bestandteil von Comfort Paket); 663; 0,00 EUR

HiFi-Lautsprechersystem; 676; 570,00 EUR

USB-Audio-Schnittstelle; 6FL; 300,00 EUR

Freisprecheinrichtung; 6NN; 290,00 EUR

M Sportfahrwerk; 704; 390,00 EUR

M Lederlenkrad; 710; 220,00 EUR

BMW Individual Sonnenschutzverglasung; 761; 390 EUR

 

F11 520d:

Spacegrau

V-Speiche 236

Stoff Diagonal Anthrazit

SAs:

Modellschriftzug Entfall; 320; 0,00 EUR

Dachreling; 386; 270,00 EUR

Gepäckraumpaket; 418; 380,00 EUR

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer; 494; 380,00 EUR

Interieurleisten schwarz hochglänzend 4AT Standard

Scheinwerfer-Waschanlage; 502; 270,00 EUR

Park Distance Control (PDC); 508; 810,00 EUR

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht; 522; 930,00 EUR

Zusätzliche 12-V-Steckdosen; 575; Standard

HiFi-Lautsprechersystem; 676; 590,00 EUR

M Sportfahrwerk; 704; 420,00 EUR

M Lederlenkrad; 710; 240,00 EUR

BMW Individual Sonnenschutzverglasung; 761; 350,00 EUR

Ähnliche Themen
22 Antworten

F11 ganz klar. Der Wagen spielt technisch (und m.M.n. auch optisch) in einer anderen Liga. Und der Motor ist absolut ausreichend. Der E9x ist ein Auslaufmodell - das muss man ganz klar so sehen.

Sehe ich das falsch, aber da du vom BLP ausgehst sollte bim E91 doch an Rabatten einiges mehr drin sein, ist schließlich wie du schon selber angemerkt hast ein Auslaufmodell.

Natürlich könnte man auch sagen, dass der E91 in seiner letzten Ausbaustufe sehr ausgereift ist, was man vom F11 wiederum noch nicht sagen kann, da völlig neu entwickelt!

Also, wenn ich jetzt vom E91 mal 15% abziehe und vom f11 vielleicht mal 8% sieht die Sache also schon wieder anders aus.

Fahr doch mal beide Probe und entscheide selber!

just my 2 cents

am 3. Oktober 2010 um 21:22

Von einem "Auslaufmodell" würde ich noch nicht sprechen, da der neue 3er ja erst 2012, sagen wir mal in etwa 1,5 Jahren erhältlich sein wird. Auf den 1er trifft diese Bezeichnung dagegen durchaus zu.

Der Vgl. ist schwer, beide Modelle (E91 und F11) haben ihren besonderen Charme. Ein großer Motor im 3er verspricht sportlicheres Handling, der 5er beeindruckt mehr durch seine größere Erscheinung und Platzverhältnisse, federt komfortabler. Doch in ein 50 TEUR - Auto gehört imho kein Vierzylinder.

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber bist du nicht WA? Hast du beim treffen damals den F10 gefahren?

 

Die frage ist nicht so trivial zu beantworten, hängt ja primär auch von den bedürfnissen ab. Der F10 war irgendwie träger und behäbiger, Sepp bemängelt ja, dass der Wagen mehr über die VA schiebt, hatte ja zuvor einen E9x 325d.

 

D.h. wenn ich ich mehr zu

 

Komfort, Platz (vorne und Kofferraum), BAB Reisen / Rasen

 

neige, dann F11

 

Ist eher sportlichkeit und direktheit gefragt, wohl eher zum E91.

 

Der Untschied zwischen E91 325d und F10 325d war schon deutlich spürbar, zwischen 325d und 520d dürfte es noch deutliciher sein.

 

Was für mich ein Massives Argument pro F11 wäre, ist der 8 Gang Automat... der hat mich echt begeistert... aber du hast ja schalter... wenn ich das Richtig sehe.

 

 

Wann willst du den Kaufen?? Das erste Halbjahr F11 würde ich persönlich meiden.

 

gretz

 

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:56

Ich habe noch ein gutes Jahr Zeit, um mich zu entscheiden, aber da der F11 gerade neu rausgekommen ist, ist das natürlich eine interessante Frage für mich. Meine Situation wird so sein, dass ich Anfang 2012 den neuen 3er noch nicht bekommen kann (der Touring kommt ja erst im September 2012) und ich entweder einen der letzten E91 "günstig" kriegen kann oder dann eben den F11, der schon die Kinderkrankheiten des ersten Jahres abgelegt hat und ggf. auch als Jahreswagen interessant wird.

Die Frage zielte auch darauf ab, wie die Autos bewertet werden, Stichwort Sportlichkeit, Komfort, Platz, Preis etc. - also warum sich jemand heute für den F11 oder eben den E91 entscheiden würde und warum.

Wenn man die Rabatte mal außen vor lässt muss man sich am BLP orientieren und da ist eben die Frage, wer das kleinere, "ältere" Auto mit dem besseren Motor und mehr Sonderausstattungen nimmt, oder eben das große neue Modell mit weniger Motor und SAs.

Ich werde den F11 520d in gut zwei Wochen fahren und mir dann ein erstes Urteil bilden. Der Kofferraum überzeugt mich (im Vergleich mit dem E91), dazu gibt es die pfiffige Lösung mit der verstellbaren Rücksitzbank und auch vorne habe ich alleine von der Sitzprobe einen klaren Klassenunterschied wargenommen.

Ich könnte zu Mitarbeiterkonditionen zuschlagen und würde - stand heute - in jedem Fall den Handschalter bevorzugen. Der F11 wird die Automatik haben, vielleicht verführt mich die Probefahrt ja doch, ich bin aber eher skeptisch. :) Beim Treffen hatte ich meinen E91 mit, keinen F10. :)

Das mit dem Vierzylinder in der Preisklasse ist ein Argument. Ich sehe das allerdings nicht so kritisch, da ich für die Sportlichkeit noch meine S1000RR habe und da würde auch ein 12-Zylinder alt aussehen. :) Beim Autofahren geht meine Priorität daher eher in Richtung Wirtschaftlichkeit, Effizienz und viel Platz.

Hat denn schon mal jemand ein Auto gekauft, dass 6-12 Monate vor dem Modellwechsel stand? Habt ihr euch da wissentlich für den großen Rabatt entschieden und wie war es dann, als mehr und mehr Nachfolgemodelle auf den Straßen unterwegs waren? Die Psychologie wäre vielleicht der größte Nachteil daran, noch einmal einen E91 zu nehmen... :)

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich habe noch ein gutes Jahr Zeit, um mich zu entscheiden, aber da der F11 gerade neu rausgekommen ist, ist das natürlich eine interessante Frage für mich. Meine Situation wird so sein, dass ich Anfang 2012 den neuen 3er noch nicht bekommen kann (der Touring kommt ja erst im September 2012) und ich entweder einen der letzten E91 "günstig" kriegen kann oder dann eben den F11, der schon die Kinderkrankheiten des ersten Jahres abgelegt hat und ggf. auch als Jahreswagen interessant wird.

 

Die Frage zielte auch darauf ab, wie die Autos bewertet werden, Stichwort Sportlichkeit, Komfort, Platz, Preis etc. - also warum sich jemand heute für den F11 oder eben den E91 entscheiden würde und warum.

 

Wenn man die Rabatte mal außen vor lässt muss man sich am BLP orientieren und da ist eben die Frage, wer das kleinere, "ältere" Auto mit dem besseren Motor und mehr Sonderausstattungen nimmt, oder eben das große neue Modell mit weniger Motor und SAs.

 

Ich werde den F11 520d in gut zwei Wochen fahren und mir dann ein erstes Urteil bilden. Der Kofferraum überzeugt mich (im Vergleich mit dem E91), dazu gibt es die pfiffige Lösung mit der verstellbaren Rücksitzbank und auch vorne habe ich alleine von der Sitzprobe einen klaren Klassenunterschied wargenommen.

 

Ich könnte zu Mitarbeiterkonditionen zuschlagen und würde - stand heute - in jedem Fall den Handschalter bevorzugen. Der F11 wird die Automatik haben, vielleicht verführt mich die Probefahrt ja doch, ich bin aber eher skeptisch. :) Beim Treffen hatte ich meinen E91 mit, keinen F10. :)

 

Das mit dem Vierzylinder in der Preisklasse ist ein Argument. Ich sehe das allerdings nicht so kritisch, da ich für die Sportlichkeit noch meine S1000RR habe und da würde auch ein 12-Zylinder alt aussehen. :) Beim Autofahren geht meine Priorität daher eher in Richtung Wirtschaftlichkeit, Effizienz und viel Platz.

 

Hat denn schon mal jemand ein Auto gekauft, dass 6-12 Monate vor dem Modellwechsel stand? Habt ihr euch da wissentlich für den großen Rabatt entschieden und wie war es dann, als mehr und mehr Nachfolgemodelle auf den Straßen unterwegs waren? Die Psychologie wäre vielleicht der größte Nachteil daran, noch einmal einen E91 zu nehmen... :)

sep hatte doch den F10 dabei... Den sind doch einige Probe gefahren.. hatte da auch mal ne runde gedreht :-).

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 22:18

Hätte ich gerne gemacht. Den F10 und auch gerne einen gewissen M3 ausprobiert... :D Ging nur leider nicht, weil wir am zweiten Tag schon verplant waren und nicht übernachten konnten.

Es spricht schon einiges für den F11. Nicht zuletzt das deutlich stimmigere Design, m.M.

Aber wenn man allerdings den fahraktiveren, kompakteren E91 mag, das Platzangebot zweitrangig ist, würde ich mir überlegen (sofern zeitlich machbar) auf den neuen Dreier zu warten.

Er wird das sportlichere, aktivere Fz sein und das Design (lt. Erlkönigfotos) läßt hoffen.

Bei mir war's so, ich stand vor der Frage: entweder E91 320dA/325dA oder F10 520dA. Ich hatte bedenken, ob der 184PS Motor mir in dem 5-er gefallen würde, habe eine Probefahrt gemacht, das Problem war, dass es damals den 520d beim Fraundlichen in Hannover noch nicht gab, also bekam ich den 525dA. Und das war ein "Fehler" :) Danach fuhr ich den 320dA E91 und war zu enttäuscht. Ich bin früher zwei E91 gefahren (150PS und 163PS, beides Fleet Editionen). Der 184PS konnte zwar super beschleunigen, aber alles in allem kam er mir sehr angestrengt und laut vor, geschweige denn das Wackeln des Autos im Niedrigdrehzahlbereich an der Ampel. SO kannte ich das nicht.

Nun, musste ich die Entscheidung treffen, ohne jemals den 520dA gefahren zu haben und entschied mich für den F10 525dA mit klapparer Rückbank. Die Ausstattung ist zwar nicht sehr üppig ausgefallen, aber ich lege da mehr Wert auf den Motor, Fahrwerk, etwas Optik. Wir sind eine 4-köpfige Familie (2 kleine Kinder) und fanden den F10 bzgl. des Raumes schon einen großen Schritt nach vorne, obwohl der E91 hätte auch gereicht.

Was sprach dafür:

1. die 8-Gang-AUtomatik ist ein Sahnstück. SOllte der nächste 3-er in 3 Jahren sie haben, schaut die Welt schon anders aus.

2. das größere Platzangebot im Kofferraum,

3. der F11 als 525dA war leider außerhalb meiner Reichweite,

4. wenn man die Downsizingstrategie verfolgt, wollte ich zumindest einmal im Leben einen schönen 6-ender fahren. Die "Gerüchte" bestätigen meine ENtscheidung: im Früher soll der 525d als 4-Zylinder kommen! Ich wollte mir selber nie vorwerfen müssen, na du hattest die Möglichkeit und hast wegen ein paar Euro gekniffen! In 3 Jahren kann ich dann beruhigt wieder einen 4-Zylinder bestellen.

Gruß,

Piotr

am 4. Oktober 2010 um 7:42

Die Frage würde sich bei mir jetzt nicht stellen :D ganz klar F11

Gruss KLaus

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Hätte ich gerne gemacht. Den F10 und auch gerne einen gewissen M3 ausprobiert... :D Ging nur leider nicht, weil wir am zweiten Tag schon verplant waren und nicht übernachten konnten.

*grins* dann haste es wohl verpeilt. Das war am gleichen tag noch... da wo ihr noch da warts.

 

 

Mit annähernd gleicher Ausstattung und Großkundenpaketen liegen bei meiner Konfiguration zwischen 320d und 520d 7k€ nimmt man jetzt noch die deutlich besseren Konditionen des E91 mit hinein würde ich aktuell wenn der Platz des F11 nichtz benötigt wird und man keine Fahrleistungen von deutlich über 30tkm/a abspult wieder zum E91 greifen.

am 4. Oktober 2010 um 9:26

Ich stand für der gleichen Entscheidung F11 oder E91. Am F11 haben mich besonders die Fahrassistenzsysteme gereizt. Da diese allerdings auch im neuen 3er kommen sollen, habe ich mich als Übergang noch einmal für einen 320d entschieden. Diesmal als BMW Dienstwagen. Nach den 3 Jahren habe ich dann die Möglichkeit entweder einen 330d F31 Neuwagen oder einen 530d F11 als Dienstwagen zu nehmen.

Die Entscheideung pro E91 fiehl, da ich vorläufig noch im Jahr 30.000 km fahre und ich den 5er länger fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von eisbear01

Die Entscheideung pro E91 fiehl, da ich vorläufig noch im Jahr 30.000 km fahre und ich den 5er länger fahren will.

Gerade da erschliesst sich mir die Logic nicht.

Da der längere Radstand des F11 und die Fahrassistenzsysteme gerade für den Vielfahrer Sinn machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung zwischen E91 und F11?