ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidungshilfe: Vectra Caravan/Signum 1.8 oder 2.2direct?

Kaufentscheidungshilfe: Vectra Caravan/Signum 1.8 oder 2.2direct?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 22:51

Tachchen liebe Forengemeinde.

Da bei meinem 8jahre alten Astra-G sich langsam die Reps außerhalb des normalen Verschleißs häufen (und ich noch knapp 4500€ für das gute Stück bekomme), bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Mein Hauptproblem betrifft die Unentschlossenheit des Motors.

 

Mir ist zwar bewußt, das dies überwiegend ein Problemforum ist. Trotzdem beunruhigen mich die vielen Einträge mit Berichten von Problemen beim 2.2direct.

Ist der Motor generell zu empfehlen trotz der "vielen" Einträge über Probleme mit Drallklappen, Hochdruckpumpen und kaputten Stuerketten (was ich mal gar nicht verstehe, da diese ja eigentlich ein Leben Lang halten sollen bzw offiziel keinen Austausch benötigen im Gegensatz zu Zahnriemen)?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Kulanz Übernahme seitens Opel/FOH bei einem eintretenden Problem? Gab es Rückrufaktionen/kostenlosen Austausch, da die Probleme ja anscheinend nicht grade extrem selten sind?

Zum 1.8er hab ich dagegen hier auf den letzten 4 Seiten nichts gefunden. Sehe ich das richtig, das dies ein sehr unauffälliger Motor ist (so wie meiner es bisher war) was Probleme/Defekte betrifft?

Leistungstechnisch wäre es mir wahrscheinlich egal welcher es am ende wird. Bisher fuhr ich 6jahre den 84ps 1.6 im Astra, davor als Führerscheinneuling Vectra-A 1.6 75ps. Bin also nicht grade sehr leistungsverwöhnt :)

Probefahrt mit beiden Motorvarianten wird im laufe dieser/nächster Woche gemacht. Vom Papierwert dürfte der 1.8 reichen, der 2.2 halt mit etwas mehr Reserven wenn es ums zügigere Überholen auf der Landstraße/AB geht bzw kein zurückschalten in den 4.ten Gang mehr bei Bergauffahrten. Auf jeden Fall sind beide Varianten meinem momentan deutlich überlegen.

Erstmal danke fürs mitlesen und auch vorab für eure, hoffentlich hilfreichen, Antworten.

P.S: Hier noch die Links von 2 Modellen, die für meine laienhafte Einschätzung en gutes P/L verhältnis bieten.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhfoj13lihub

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhjrdxwqjg2b

Ausstattung reicht mir das gebotene vollkommen. Ich brauch nur das, was mein Astra hat Klimaautomatik, regensensor, tempomat, BC, abblendbarer Rückspiegel (+Außenspiegel wären ein netter Bonus) und als neuer Schmankerl noch ne Popoheizung. Leder, navi und Xenon sind bei mir kein Thema.

Danke und Gute nacht :)

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2010 um 7:47

Hier wird hier sehr viel Unsinn über den 1.8 mit 140 PS geschrieben :mad:.

Ich fahre den Motor jetzt seit 3,5 Jahren im zweiten Vectra C Caravan.

Natürlich ist es kein Sportwagen, aber man kann mit ihm durchaus zügig unterwegs sein.

Der Motor ist gerade im Geschwindigkeitsbereich zwischen 160 und 180 km/h sehr angenehm zu fahren, läuft lt. Tacho 220 (GPS 209) und auch mit voller Zuladung ( 4 Personen + Kofferraum voll bis unters Dach) fühle ich mich damit nicht als Verkehrshindernis;).

Also laßt mal die Kiche im Dorf und redet den Motor nicht so schlecht.

Der Verbrauch liegt dabei zwischen 6,5 (Landstraße passiv) und 11 ( Autobahn sehr zügig) Liter.

ICH bin sehr zufrieden mit dem Motor !!!

 

Viele Grüße

Falk

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. Juli 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von SirRabbat

 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Kulanz Übernahme seitens Opel/FOH bei einem eintretenden Problem? Gab es Rückrufaktionen/kostenlosen Austausch, da die Probleme ja anscheinend nicht grade extrem selten sind?

Ab dem 5 Betriebsjahr hat sich das mit der Kulanz so gut wie erledigt, habe ich auch gerade erfahren müssen (Hochdruckpumpe).

Andersherum gesehen, Kulanz auf völlig überteuerte Bauteile beim OH ist sowiso lächerlich.

Das macht jede freie Werkstatt preislich günstiger als der FOH mit angeblicher Kulanz.

Solange du aber noch eine Anschlussgarantie hast ist das nicht so tragisch, wobei drauf zu achten ist welche Bauteile abgesegnet sind.

Zum Thema:

Der Z22YH im Direct ist eigentlich ein guter Motor mit den bekannten Schwächen ( HD Pumpe, Steuertkette)

Wobei die Bauteile wohl in Vebindung stehen. Durch den Ölverlust in der Pumpe ist diese dann äusserst schwergängig, was die sowieso schwächliche Steuerkette nicht sonderlich mag.

Mit dem Z18XER bist du halt weniger souverän unterwegs und er lässt sich auch nicht so Drehzahlfaul fahren.

Das ist gerade im Signum/Caravan, die deutlich schwerer sind als die Limo, ein Handycap so finde ich.

Ansonsten ist der 1,8er völlig ausreichend und du schreibst ja, das du nicht so den Wert auf die Leistung legst.

Der 1,8 hat aber keine Hydrostössel, so musst du alle 60000km zum Ventile einstellen, ansonsten ist der Motor sehr unauffällig und bereitet mit am wenigsten Probleme.

Verbrauchstechnisch fährst du beide mit 9-10 Liter.

Also, mein Tipp:

Mir wäre der 1,8 zu schwach, um Problemen aus dem Wege zu gehen aber die richtige Wahl.

Alternativ wäre da noch der 2 Liter Turbo mit 175PS, der aber sehr schwer zu finden ist. Auch ein relativ unproblematischer Motor.

 

Gruß....Andi

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Mein Vorgängerauto war ein Vectra B Caravan 1.6 mit 101 PS - der Motor war sehr sparsam (6,5-7,5 L) und robust, der lief auch nach 274 Tkm noch perfekt, aber halt viel zu lahm. Hochgebirgsfahrten mit drei Personen und Klima, man - da schaffte man manche Pässe nicht im zweiten Gang...

Ich hab den Vectra Limousine mit Z18XE-Motor (122 PS) - der läuft in allen Belangen besser als der alte X16XEL, (Durchzug, Drehfreudigkeit, Vmax). Und wirklich untermotorisiert kommt man sich zumindest im Winter mit dem Motor nicht vor. Im Sommer, wenn Klima mit nahezu voller Leistung läuft, muss man beim Anfahren in der Stadt gefühlt aber oft Vollgas fahren. Grundsätzlich aber ein schöner Motor der auch auf langen Strecken Spaß macht. Im Unterhalt ist der Motor Top. Steuer 122 Euro, außer Ölwechsel, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zahnriemen und Wapu am Motor noch nichts ausgetauscht (Aktuell 122 Tkm). Wartungskosten (Zahnriemen, Wapu, Öl) mit rund 450 Euro im Rahmen. Verbrauch dürfte es kaum Vorteile für den 1.8 im vergleich zum extrem sparsamen 2.2er geben. Mittel nach 45 Tkm: 7,3 Liter.

Aber: Der Caravan ist ne ganze Ecke schwerer als die Limou - eigentlich ist hier der 2.2 eigentlich der beste Kompromiss aus Leistung und Unterhalt. Und: schau dir doch auch den aktuellen Z18XER an - der hat 140 PS, ist aber im Gegensatz zum Z18XE nicht perfekt gastauglich. Der 2.0 Turbo soll auch ein schöner Motor sein, doch da heissts beim Kauf löhnen: Es gibt nur wenige Modelle bei mobile und Konsorten.

Ich bin mal den 1.8 Caravan meiner Eltern gefahren.

Da die Autobahn Morgens und Nachmittags mein Zuhause ist, war ich froh wieder in meinem 1,9 Signum zu sitzen.

Der 1.8 is meiner Meinung nach nix für Autobahn, durch das 5 Gang Getriebe (gibts den 1.8 mit 6Gang?) wird es ab 120-130 km/h ziemlich hochtourig und laut.

ich fuhr vor meinem Signum einen 65PS B Corsa, ich dachte auch immer "ach viele PS kosten nur Sprit/Geld" im Signum sind die 150PS die ich aus dem Diesel rauskitzel unterste Grenze. Bei Fahrzeugen mit dem hohen Gewicht sollte man daran nicht sparen.

am 8. Juli 2010 um 10:32

nicht den direct:eek::eek::eek::eek:

 

lg

ein Opfer

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:38

Warum nicht den direct? Wegen meinen oben beschriebenen Ängsten?

Heute war ich beim Opel Händler (hat so seine Vorteile wenn man direkt in Rüsselsheim wohnt :) ) und bin mal den Signum mit dem 1.8er probegefahren.

Also vom Auto selber bin ich sehr begeistert. Sehr angenehmes Fahrwerk, bis 130-140 kaum Nebengeräusche man kann sich sehr gut unterhalten. Sitze waren wohl die normalen drin, bieten leider so gut wie keinen Seitenhalt an den Oberschenkeln. Dafür aber im Gegensatz zu meinem Astra auch von der Neigung verstellbar, was für meine Stelzenbeine sehr, sehr angenehm war (bin 1,93m groß).

Nur leider hab ich mir vom Motor vorher mehr versprochen. Gefühlt nur etwas Stück flotter unterwegs wie mein 1.6er mit 84ps. Bergauf konnte ich den Durchzug leider nicht testen, da es hier in Umkreis keine wirklichen Hügel gibt und in 1h schaff ichs nicht in Taunus und zurück.

Generell würde mir ja theoretisch der Motor reichen. Nur hab ich halt keine Lust, wie bei meinem jetzt, das ich jedes mal, wenn ich Überholen will oder es richtig bergauf geht (wie z.b ab Kirchheim bis nach Göttingen auf der A7) zurückschalten muß.

Dannach war ich noch bei einem guten Bekannten gewesen (seit 40jahren KFZ-mechaniker, seit 10Jahren Meister und hat NUR mit Opels zu tun). Er meinte Finger weg vom 2.2direct. Weniger wegen den bekannten Problemen Hochdruckpumpe/Steuerkette, sondern weil dieser Motor einen höheren Bioanteil im Benzin nicht vertragen würde. Und wer weiß bei unserer Regierung schon, wie lange die das noch hinauszögern werden.

Kann mir das hier jemand bestätigen?

Also das Ende vom Lied wäre: Entweder ich bleib beim 1.8er und lebe damit, das Signum/Vectra-C Caravan mit diesem Motor eventuell etwas untermotorisiert sind oder ich halte Ausschau nach einem 2.0T (den mir mein Bekannter auch empfohlen hat, da er zum 1.8er auch die selbe Meinung teilt wie ich).

Eure meinungen zum Vergleich 1.8er vs 2.0T???

P.S: Gibt es auch einen "normalen" 2.2er ohne Direkteinspritzung? Wenn ja, wie ist dieser äußerlich am Signum/Vectra-C Caravan zu erkennen???

Zitat:

Original geschrieben von SirRabbat

P.S: Gibt es auch einen "normalen" 2.2er ohne Direkteinspritzung? Wenn ja, wie ist dieser äußerlich am Signum/Vectra-C Caravan zu erkennen???

Den 2.2er ohne DI gibt es, Motorkennung Z22SE. Allerdings gibts den nur in der Limo und im GTS bis Baujahr 07/2003. Danach kam der DI-Motor Z22YH. Im Signum und im Vectra Caravan gabs den Z22SE nie (zumindest nicht in Deutschland).

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von SirRabbat

Heute war ich beim Opel Händler (hat so seine Vorteile wenn man direkt in Rüsselsheim wohnt :) ) und bin mal den Signum mit dem 1.8er probegefahren.

Aha, Rüsselsheim ja? ;)

Warst du bei dem der Zufällig gegenüber vom Opel-Werk seinen Sitz und einen Gläsernen Bunker als Gebäude hat?

dort Stand meiner auch mal ;-)

 

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Zitat:

Original geschrieben von SirRabbat

Heute war ich beim Opel Händler (hat so seine Vorteile wenn man direkt in Rüsselsheim wohnt :) ) und bin mal den Signum mit dem 1.8er probegefahren.

Aha, Rüsselsheim ja? ;)

Warst du bei dem der Zufällig gegenüber vom Opel-Werk seinen Sitz und einen Gläsernen Bunker als Gebäude hat?

dort Stand meiner auch mal ;-)

Genau dort bin ich gewesen :)

am 8. Juli 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von SirRabbat

 

Dannach war ich noch bei einem guten Bekannten gewesen (seit 40jahren KFZ-mechaniker, seit 10Jahren Meister und hat NUR mit Opels zu tun). Er meinte Finger weg vom 2.2direct. Weniger wegen den bekannten Problemen Hochdruckpumpe/Steuerkette, sondern weil dieser Motor einen höheren Bioanteil im Benzin nicht vertragen würde. Und wer weiß bei unserer Regierung schon, wie lange die das noch hinauszögern werden.

Kann mir das hier jemand bestätigen?

Musste halt Superplus tanken, ansonsten ist die Aussage richtig. E10 verträgt der Motor nicht.

Zitat:

Eure meinungen zum Vergleich 1.8er vs 2.0T???

:D

Den Motor kannst du von der Fahrbarkeit und Durchzug (Drehmoment), schon nicht mit dem 2,2 direct vergleichen, zum 2 Liter Turbo erübrigt sich die Frage dann.

Der 1,8 ist im Caravan/Signum einfach überfordert, weil zu träge.

 

Gruß....Andi

Hi,

 

also ich würde dir den 2,0T empfehlen, von dem habe ich bisher noch nie Probleme gehört bzg. der Kette.

 

Und er ist die richtige Wahl wenn du zwischen 1,8 und 2,2 wählen möchtest.

 

Auch was LPG angeht ist der 2,0T bestens gerüstet.

 

Gruss

Mirko

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:56

Nur find mal einen 2.0T bis 15.000€ .Möglichst nicht älter wie 3Jahre, unter 50.000Kilometer und dann noch ohne Leder (mit Navi und Xenon+AFL könnte ich mich noch anfreunden. Navi brauch ich ja nicht zu benutzen (außer vielleicht dann die Bluetooth FSE) und bei Xenon hab ich nur Schiss das der Motor davon mal kaputtgeht was gleich wieder 500€+ kosten würde).

Wenn man von diesen Wünschen ausgeht ist es fast unmöglich, dieses Auto mit diesen Eckdaten in Deutschland zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von SirRabbat

Nur find mal einen 2.0T bis 15.000€ .Möglichst nicht älter wie 3Jahre, unter 50.000Kilometer und dann noch ohne Leder (mit Navi und Xenon+AFL könnte ich mich noch anfreunden. Navi brauch ich ja nicht zu benutzen (außer vielleicht dann die Bluetooth FSE) und bei Xenon hab ich nur Schiss das der Motor davon mal kaputtgeht was gleich wieder 500€+ kosten würde).

Wenn man von diesen Wünschen ausgeht ist es fast unmöglich, dieses Auto mit diesen Eckdaten in Deutschland zu finden.

-KLICK 1-

-KLICK 2-

Habe zwei gefunden ohne lange suchen zu müssen :D

Der zweite kommt sehr nahe, der erst ist halt nur ein Jahr älter, beide haben knapp 60.000 km runter und die Ausstattung kann sich sehen lassen.

Gruss

Mirko

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:21

Nummer 1 mit Leder

Nummer2 ohne Sitzheizung

Und wenn mich Leder nicht so sehr stören würde, hätt ich lieber den hier genommen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhr144wwa2lp

Und wenn das Limit nicht bei 15.000€ wäre, würd ich den sofort kaufen :)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lh33iixkazkt

Ihr seht, ihr habt es mit mir nicht leicht.

Also schließen wir ab:

2.2direkt kommt nicht in Frage, da Motor anfälliger wie die anderen und nicht E10 geeignet.

1.8 zum normalen Mitschwimmen ausreichend, etwas mehr Zug als mein alter Astra, aber gefühlt kommt da zu wenig. Bleibt als Notlösung.

Optimal wäre 2.0T (die V6 sind mir im Unterhalt zu teuer, und soviel Leistung brauch ich nicht). Nur da der Nachteil das diese relativ selten sind und meistens in Kombination genommen wurden mit Leder/Xenon/Navi was ich gerne vermeiden würde.

Wenn die liebe Forengemeinde das so absegnet, dann schau ich die nächsten Tage/Wochen nach einem Signum/Vectra-C mit 2.0T ausschau mit meiner gewünschten Ausstattung.

Vorab schonmal Danke für die Hilfe und wünscht mir Glük das ich was passendes finde ;)

Also so teuer ist der V6 nicht im Unterhalt, ein bischen mehr Kfz.-St., aber durch den LPG-Umbau fahre ich günstiger als meine Frau ihren Fiat Grande Punto mit 66 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidungshilfe: Vectra Caravan/Signum 1.8 oder 2.2direct?