ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufentscheidungshilfe zu Cabrio benötigt!

Kaufentscheidungshilfe zu Cabrio benötigt!

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. April 2017 um 16:02

Hallo!

Ich plane, mir ein E36 Cabrio zu kaufen und habe 2 Wagen zur Auswahl, beide BJ 1997, beide etwa 180.000 gelaufen und beide mit fast der gleichen Ausstattung: El. Verdeck, Hardtop, Windschott, Rückfahrsensor, technisch und optisch gut...

Bei einem Auto handelt es sich um ein 318i in einem optisch super Zustand, hat Alu-Felgen und der soll € 3.900 kosten.

Bei dem anderen handelt es sich um ein 328i, dieses Auto hat noch eine Klimaanlage und einen großen Bordcomputer und soll € 2.500 kosten. Dafür hat er aber nur Stahlfelgen.

Mir wurde heute gesagt, dass der 328er Thermikprobleme haben soll und dass deshalb Schwierigkeiten zu erwarten wären.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Ich würde gerne einen der beiden Autos kaufen und hätte gerne eine Einschätzung, auch wenn es ohne Bilder vielleicht schwierig ist, das zu beurteilen.

Danke schon einmal für Euren Rat!

Dave

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:06

Der Besuch bei BMW hat sich nicht gelohnt, da der Tester bei denen angezeigt hat, dass kein Verdecksteuergerät vorhanden wäre und auch bei einem anderen dann eingebauten Steuergerät kam dieses Ergebnis!

Aber da das Ganze hier schon länger nichts mehr mit den Thema zu tun hat, werde ich gleich mit einem neuen Thema anfangen.

Bis hierher aber DANKE, dass sich so viele Gedanken zu dem Thema gemacht haben und mir auch gute Tips gegeben haben!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Schwierig? Mit diesen Angaben ist das unmöglich. Ein gutes 328 Cabrio zu finden für 2500€ wäre mehr als ein Glücksfall.

Themenstarteram 19. April 2017 um 16:11

Was für Angaben wären denn sinnvoll?

Themenstarteram 19. April 2017 um 16:21

Und die Frage nach eventuellen Thermikproblemen hat auch nichts mit den übrigen Angaben zu tun.

Aber eigentlich ist das auch meine Hauptsorge bei dem 328er

Möcht mal wissen,wo du das mit den Thermikproblemen her hast.....wenn,dann macht das eher den M43 ab und zu zu schaffen,also dem 318er......könnt demnach auch n Schreibfehler der behauptenden Person sein.....

Link zu den Angeboten?

Wobei ich den 28er nedmal sehen brauche,um zu wissen,das hier irgendwas gewaltig faul ist.....die in nem guten Zustand kosten mindestens das Doppelte bis dreifache bei erwähntem Zustand und Ausstattungslage.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:27

Das mit dem Thermikproblem habe ich von einem Servicemitarbeiter bei BMW (der meinte, z.B. im Stau würden diese Motoren schnell zu heiß) und deshalb habe ich das Auto erst mal nicht gekauft.

Leider gibt es keinen Link zu den Angeboten, weil die nirgendwo annonciert sind.

Aber gewaltig faul ist bei dem 328 meiner Meinung nach nichts, denn den verkauft hier der Inhaber von einem größeren Busunternehmen und der will hier bestimmt keinen schlechten Ruf bekommen.

Der Wagen war vom 1. Tag an in der Familie und hat jetzt den 2. Besitzer eingetragen.

Bei dem Auto muß ich allerdings bemerken, dass ich a) neue Reifen, eine neue Batterie und Scheinwerfer (etwas blind) und eine neue Antenne (abgebrochen) kaufen muss, das ist alles. Wegen dieser Mängel habe ich den Verkäufer ja schon um € 400 runtergehandelt.

Ich hoffe nur, dass das Auto morgen noch da ist...

Der Servicemitarbeiter hat keine Ahnung - so einfach ist das. Nur weil er bei BMW arbeitet, muss er sich nicht damit auskennen. Klingt seltsam, ist aber so :D

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:38

Er hat aber so getan - und mir hoffentlich nicht dieses, wie es scheint, Schnäppchen kaputt gemacht.

Ich werde schreiben, wenn es doch geklappt hat und dann Fotos schicken, um eventuell eine niederschmetternde Kritik zu bekommen.

Vielleicht schwätzt der auch von diesen unsäglichen 4endern hier http://www.autobild.de/artikel/bmw-328i-test-2855982.html

Beim M52B28 sind mir Thermoproblem noch nie untergekommen und auch noch nie gehört. Außer von Faselern die solche Gerüchte in Form von solchen Fragen in den Raum werfen;)

Wenn der 328i Cabrio gut da steht würde ich bei dem Preis nicht eine Sekunde überlegen. Also glaube ich das es eher eine Grotte ist.

Ohne Bilder und genaue Daten kann man wenig dazu sagen.

Der M52 ist einer der robustesten Motoren, die ich kenne.

Bei dem Preis: SOFORT zuschlagen!!!

Ja, auch wenn er total verzogen, verrottet und oder verrostet ist? ;)

Mein Kumpel hat sich auch so einen für eine Mark gekauft. Was da nicht alles im Arsch war, kann ich gar nicht aufzählen. Hätte er gleich einen Gescheiten gekauft, wäre er auf jeden Fall billiger bei weg gekommen.

Das einzige was gut ist, ist das A-Getriebe und der Motor. :)

Zitat:

@dave-aw schrieb am 19. April 2017 um 18:02:46 Uhr:

 

......

Ich plane, mir ein E36 Cabrio zu kaufen und habe 2 Wagen zur Auswahl, beide BJ 1997, beide etwa 180.000 gelaufen und beide mit fast der gleichen Ausstattung: El. Verdeck, Hardtop, Windschott, Rückfahrsensor, technisch und optisch gut...

..........

Nach dieser Kurzbeschreibung scheint der Wagen nicht besonders schlecht dazustehen.

Da sollten die 2500€ nicht zu viel sein.

Nimm den mit zum Tüv oder Adac und lass eine Gebrauchtwagenbewertung machen. Wenn die gut ausfällt, leg auf dem Rückweg dem Verkäufer sofort das Geld hin. Ich kann den Preis für guten Zustand auch fast nicht glauben, meinen würde ich dafür nie im Leben hergeben, der hat alledings auch seit 2001 keinen Winter mehr gesehen und ist diese Woche mit seinen 21 Jahren mängelfrei durch den TÜV gekommen.

Themenstarteram 20. April 2017 um 17:58

Mein Frust ist groß - und der des Verkäufers übrigens auch.

Er wolllte bevor ich kam das Hardtop auf das Auto machen, aber da tat sich bei dem Vollelektrischen Verdeck gar nichts.

Weder leutete die LED an dem Schalter für die Verdecköffnung, noch fuhren die Fenster runter.

Er hat das Dach dann manuell geöffnet, in der Hoffnung, dass es danach funktionieren würde, aber leider tat sich auch danach nichts.

Wir haben dann gemeinsam die Sicherungen kontrolliert, die sind alle 4 in Ordnung.

Kann es eine Erklärung sein, dass die Batterie leer war? Die wurde zwar aufgeladen, ist aber meiner Meinung nach sowieso "platt".

Nun ist der Verkäufer zwar bereit, mir um € 250 entgegen zu kommen, aber ich habe Angst vor größeren Kosten für eventuell ein neues Steuergerät oder neue Motoren.

Themenstarteram 20. April 2017 um 18:08

Ich war bei dem Notöffnen nicht dabei, aber ich bin mir sicher, dass danach keiner der Motoren wieder eingehängt wurde. Kann das die Ursache dafür sein, dass nichts mehr geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufentscheidungshilfe zu Cabrio benötigt!