ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufhilfe 1,4 TSI (Preis - Ausstattung)

Kaufhilfe 1,4 TSI (Preis - Ausstattung)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:03

Nach langen überlegen und Probefahren haben wir uns für einen 1,4 TSI entschieden.

Nach reichlicher Probefahrt hatte ich beim 1,2 immer das Gefühl das etwas an Leistung fehlt, muss aber auch dazu erwähnen das ich fast 5 Jahre einen Ford S-Max 2,5 mit 220 PS gefahren bin.

Jetzt mal zu meiner eigentlichen Angelegenheit.

Mein Händler hat zwei 1,4 Werkswagen auf den Hof stehen und nun geht damit auf die Zielgerade

Hier mal die jeweiligen Fahrzeuge

1.

Touran Trendline 1,4 TSI Deep Black Schaltgetriebe

Erstzulassung 01/2001

Fahrleistung 11km - € 21.500

Sonderausstattung

Spiegel Paket

Außenspiegel elektr. anklappbar

Dachreling

ALS

SRA

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheibenwaschdüsen heizbar

Navigation RNS 315

Anzeige Wasserstand

Mittelarmlehne vorne

Climatronic 2 Zonen

Sitzheizung vorne

Innenspiegel m. Abblendautomatik

Außenspiegel m. Umfeldleuchte

Assistenzfahrlich und coming home Funktion

2.

Touran Highline 1,4 TSI Reflexsilber DSG 7-Sitzer - PDC

Erstzulassung 05/2011

Fahrleistung 4265 km

Preis 24.700

 

Sonderaussttaung

Chrom Paket

Raucher Paket

2 Sitze zusätzlich - 2. Sitzreihe hinten

PS:

ZubeidenAutos würde mir der Händler ein Satz Winterreifen dazu geben

Würde mich auf Feedback zu Angebot freuen und ob sich der Mehrpreis zwecks Aussatung und DSG lohnt.

Bin im Moment hin und her gerissen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich würde zu Nr. 2 raten, denn alles was Nr. 1 als Sonderausstattung aufgelistet hat ist in Nr. 2 schon serienmäßig verbaut. Außerdem fährst du mit der Kombination 1.4 TSI und DSG mit einem besseren Verbrauch. Ich hab diese Kombination selber und weiß wovon ich rede. Ich möchte den Komfort des DSG Getriebes nicht mehr missen. :-P

Hatte zuvor einen Tiguan mit dem 1,4 TSI und Handschalter und da hat dieses Motörchen richtig gesoffen, erst recht in der Stadt und auf Kurzstrecke.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde zu Nr. 2 raten, denn alles was Nr. 1 als Sonderausstattung aufgelistet hat ist in Nr. 2 schon serienmäßig verbaut. Außerdem fährst du mit der Kombination 1.4 TSI und DSG mit einem besseren Verbrauch. Ich hab diese Kombination selber und weiß wovon ich rede. Ich möchte den Komfort des DSG Getriebes nicht mehr missen. :-P

Hatte zuvor einen Tiguan mit dem 1,4 TSI und Handschalter und da hat dieses Motörchen richtig gesoffen, erst recht in der Stadt und auf Kurzstrecke.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:22

Meine Tendenz ist auch beim DSG.

Die große Ausstattung welches der Highline mit sich bringt ist zwar alles mehr als ich wirklich brauche.

Bin mir nur nicht sicher ob der Preis angemessen ist welches der Händler aufruft.

Ganz nebenbei wollen wir das Auto finanzieren und haben eine Rate von 240€ angeboten bekommen mit einer sogenannten Schlussrate von knapp 14.000€.

Ist die Schlussrate angemessen am Restwert des Fahrzeugs nach 36 Monaten.

Das Auto wäre dann gut 42 Monate Jung und hätte ca. 50.000 auf der Uhr

am 2. Januar 2012 um 22:22

das Vorserienmodell aus 2001 würde ich nicht nehmen, Angebot 2 klingt jedoch gut:-)

Kommt hoffentlich nicht aus einer Wandlung - pack die (leider) obligatorische Garantieverlängerung bei der Kalkulation gleich mit drauf.

Wid auch dann noch ein gutes Angebot bleiben.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 8:23

Ups da hat sich beim 1ten Angebot ein Fehlerteufel eingeschliechen.

Soll natürlich 2011 heissen.

Beim 2ten Angebot handelt es sich um einen Werksangehörigen Fahrzeug.

Ist die Garantieverlängerung so wichtig und was kostet die eigentlich

Aus meiner Sicht sprechen 2 Argumente für den highline:

1. DSG: Lässt das kleine 1,4er Motörchen bei Lastabruf durch blitzschnelles Zurückschalten deutlich agiler wirken und sorgt bei geringem Lastabruf durch konsequentes Hochschalten für weniger Krach und Verbrauch.

2. PDC: Der 1T ist m.E. unübersichtlich; Zumindest ich parke das FZG üblicherweise nach Gehör.

Beide Features möchte ich inzwischen keinesfalls mehr missen.

PS: Farbe ist Geschmackssache. Meine Meinung: Auf einem schwarzen Auto sieht man jeden Dreckkrümel; ist was für Putzfahrer.

Ich würde auch den Highline nehmen.

DSG ist besonders beim TSI sehr empfehlenswert und ohne PDC gibts wohl schnell mal Kratzer an den Stoßstangen.

Negativ beim Highline ist nur die Lackierung. Opasilber geht ja gar nicht...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:03

Ich habe mich jetzt mal über Autoscout und Mobile her gemacht um ein wenig einen Preisvergleich zu bekommen.

Leider ist dieses recht schwierig und mühsam und 1,4er Highline mit DSG sind nicht wirklich vorhanden.

 

Werde nachher mal zum Händler gehen und mal schauen ob ich noch irgendetwas raus handeln kann.

Ich würde heute, auch nach eigener Erfahrung mit dem Handschalter, lieber auf einen 1.4 TSI mit DSG zurück greifen.

Also Angebot 2...

am 3. Januar 2012 um 13:08

also ich komme bei o. g. Angaben für Angebot 2 auf einen Neuwagenpreis von 33.070,00 € (zzgl. Überführung). Jedoch ohne das "Chrompaket". Keine Ahnung was das sein soll (bzw. beim HL nicht schon Serie ist).

Ersparnis dürfte also bei ca. (33K-10%)-24700= 5000 € liegen. Nicht schlecht!

Garantieverlängerung für Jahr3+4 liegt, je nach Laufleistung, zwischen 550€ und 1200€ (aus der Erinnerung heraus, Händler hat die Details).

 

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:36

Laut Händler Preisschild am Auto liegt der Neupreis bei etwas über 31.000€ inkl. Überführung

am 3. Januar 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Malefiz

Laut Händler Preisschild am Auto liegt der Neupreis bei etwas über 31.000€ inkl. Überführung

...am Auto lag der Neupreis...

(ohne WR und Preisanhebung 2012, PDC-rundum fehlt dann wohl auch noch)

 

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:25

War heute noch mal beim Händler da der Touri gestern endlich eingetroffen war.

Hatte eine sehr schöne und ausgibige Probefahrt gehabt und völlig geflasht vom DSG.

Nun wollte ich ein wenig ins Detail was den Endpreis angeht.

Der Händler wollte mir keinen Nachlass geben um verweis darauf das er bei Werksangehörigen Fahrzeuge eine sehr kleine Marge nur hat.

Das einzige was er mir angeboten hatte war so eine All Inklusive Gebrauchtwagen Garantie von 1 Jahr nach Ablauf der Werksgarantie.

Von einer Verlängerung der Werksgarantie wollte er nix hören.

Bin jetzt mal mit einen unguten Bauchgefühl raus und habe Ihm zu verstehen gegeben das ich mich bis Freitag melde

PS:

PDC ist nur hinten :-)

Meinen 1T2 (gefunden übers Netz) habe ich weit entfernt von der betreuenden WS gekauft. Der spätere Nachkauf der Garantieverlängerung war bei der heimischen WS völlig problemlos. Entweder ist die Marge wirklich so klein wie der Händler behauptet, oder der weis, wie gefragt gepflegte 1T mit ordentlicher Ausstattung sind.

Mein 1T2 war einer der Letzten. Gekauft als Halbjahreswagen mit 1700 km und ~ 30% Nachlass auf den ehemaligen Listenpreis. Nachverhandeln? Klare Ansage vom Händler: Kauf zum Angebotspreis oder lass es! Dazu ein Abwehrangebot für den Gebrauchten. -> Gebrauchtwagen privat verkauft und dann unterschrieben.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:23

Bring mal wieder etwas Leben in den von mir erstellten Thread

Nach 1ten Gesprächen vor einigen Wochen mit meinen Händler, habe ich mich erst einmal dazu entschlossen meinen Ford S-Max Privat zu verkaufen.

Am Freitag war es dann soweit und ich bin meinen S-Max für 1.500€ über Händler Angebot los geworden.

Jetzt geht es in die heisse Kaufphase und zum Glück ist der Touran Highline noch beim Händler zu haben.

Meine Frau liegt mir aber ständig in den Ohren **ich möchte ein Diesel**

Nun meine Frage

Ist der 1,6L Diesel von den Fahrleistungen mit dem 1,4 TSI zu vergleichen und macht es überhaupt Sinn bei einer jährlichen Fahrleistung von knapp 15tkm sixhen einen Diesel anzulachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufhilfe 1,4 TSI (Preis - Ausstattung)